Andreas Egelseer Anfänger Geschrieben 3. Januar 2010 Wäre voll dafür das am sonntag 10.00 uhr gespielt wird! dann könnten wir die spiele teuer nach asien verkaufen zur besten sendezeit - wie es die schotten und engländer auch machen - da würden sich so einige millionen rausschauen! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Space Janitor Anti Bauernmafia Geschrieben 3. Januar 2010 Das hat auch alles Rapid selber bezahlt? Nicht falsch verstehen, ich finde solche investitionen gut, und kann auch durchaus öffentliche Investitionen dafür nachvollziehen (im Gegensatz zu direkten Subventionen an Klubs), aber dann Vereinen wie Mattersburg oder Kapfenberg ihre schlechte Infrastruktur vorzuwerfen, ist in meinen Augen eine Sauerei. V.a. da bei den Großen noch immer alles weit entfernt von perfekt ist, wenn man die räumliche Situation der rapid-Akademie sieht. Die Renovierung (sprich vA die Neukonstruktion vom Dach) nicht, der Rest ja. Außerdem wurden anderen Klubs in der Zwischenzeit ganze Stadion neu hingestellt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rigobert.song . Geschrieben 3. Januar 2010 Gut, habs jetzt nachgerechnet, der Schnitt war damals 7500, allerdings waren einige Spiele mit ca 4000 dabei. minus war eines mit 3500 und nur 3 mit über 10000 (davon die 2 Derbies) vielleicht es fuer dich (voellig ernsthaft gemeint) nicht verstaendlich, weil dein verein stehen geblieben ist, aber bei rapid gab es seit damals sehr wohl einen fortschritt, was die zuseherzahlen betrifft, und dieser basiert sicher nicht nur auf dem sportlichen erfolg. um die zahlen von damals in einen kontext zu setzen, sollte man vielleicht die erfolgreiche phase davor, das meisterjahr 1995/96, betrachten. zum vorletzten heimspiel gegen ried kamen damals rund 10.000 zuschauer, rapid war zu dieser zeit im kampf um den meistertitel und im europacupfinale. heutzutage kaeme es bei einem derartigen spiel zu gar keinem freien kartenverkauf, alleine durch den vorverkauf fuer mitglieder und abo-besitzer waere das spiel ausverkauft. wir gehen also zur zeit von einer ganz anderen grundlage aus. nach ein paar erfolglosen saison kaemen sicher weniger als jetzt, aber so wenige wie anfang des abgelaufenen jahrzehnt (bzw ueberhaupt unter 10.000) waeren es meiner ansicht nach nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gufl HAVOC Geschrieben 3. Januar 2010 Wäre voll dafür das am sonntag 10.00 uhr gespielt wird! dann könnten wir die spiele teuer nach asien verkaufen zur besten sendezeit - wie es die schotten und engländer auch machen - da würden sich so einige millionen rausschauen! tja, manche schaffen es halt sich gleich mit dem ersten posting als geistiger tiefflieger zu outen andere brauchen dafür tausende posts 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laotse Respekt ist keine Krankheit Geschrieben 3. Januar 2010 Es geht nicht um ehemalige Zuschauerzahlen und um Rasenheizungen. Wenn die Bundesliga meint, sie müsse Rapid bestrafen und Sonntag Vormittag Termine ansetzen, dann werden sie sich wundern. Ich halte diesen Termin für sehr Familien freundlich und wenn man nach England sieht, dann ist dieser Termin nicht mal so schlecht. Im TV gebe es keine Konkurenz. 9 mio im Jahr sind eine Sauerei, damit kann man nicht budgetieren. Kein free TV Sender wird für 12 Spiele im Jahr viel Geld geben. Der Verein hat nichts zu verlieren und kann sehr viel gewinnen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freeman Stammspieler Geschrieben 3. Januar 2010 Hab einmal eine Frage: Bekommt ein Free TV Sender fix nur 12 Bundesligaspiele? Also ist das eine Bedingung von Sky? Falls das so ist muss man ja auch bedenken, dass das vl. für Spnsoren "abschreckend" ist wenn eine Manschaft nur so selten vor vielen Fernsehzusehern spielt oder (bzw ein kleiner Verein dann nie) ?? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Space Janitor Anti Bauernmafia Geschrieben 3. Januar 2010 Ja, so scheint der Deal momentan auszuschauen, den die Bundesliga ausgearbeitet hat. Aber endgültig beschlossen ist das noch nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 4. Januar 2010 Der Verein hat nichts zu verlieren und kann sehr viel gewinnen. Ich sehs genau umgekehrt. Hab einmal eine Frage: Bekommt ein Free TV Sender fix nur 12 Bundesligaspiele? Also ist das eine Bedingung von Sky? Falls das so ist muss man ja auch bedenken, dass das vl. für Spnsoren "abschreckend" ist wenn eine Manschaft nur so selten vor vielen Fernsehzusehern spielt oder (bzw ein kleiner Verein dann nie) ?? Also die kleinen Vereine werden eher profitieren. Im Moment kommen sie 2-3mal/Jahr ins Free-TV wenn sie zufällig mal gegen einen Großen ein Live-Spiel haben. Im neuen Format kommen sie wöchentlich in einer ordentlich aufbereiteten Fußballshow. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 4. Januar 2010 (bearbeitet) Der Verein hat nichts zu verlieren und kann sehr viel gewinnen. Ich sehs genau umgekehrt. Hast dir aber eh sein ganzes posting durchgelesen oder? bearbeitet 4. Januar 2010 von mazunte 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 4. Januar 2010 Der Verein hat nichts zu verlieren und kann sehr viel gewinnen. Ich sehs genau umgekehrt. Hast dir aber eh sein ganzes posting durchgelesen oder? Ja? Und? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Machiavelli scientia potentia est Geschrieben 5. Januar 2010 Ich versteh nur nicht, warum die anderen Vereine nichts sagen. Haben die so großen "Respekt"? Aber bitte, der LASK hat auch '' nein '' gesagt. Das warum würde mich ziemlich interessieren. Das Problem is, Rapid sorgt für 40-50% der Bundesliga Fans und bekommt aber nur soviel TV-Geld wie Kapfenberg. Und ob Einzelvermakrtung Sinn macht oder nicht würd ich gern sehen, denn Rapid exklusiv im Free-TV bringt uns langfristig sicher mehr als ein bisschen aufgebessertes Taschengeld. Aber man wird ja sehen wies weiter geht, solangs anders weiter geht als bisher kann Rapid eigentlich nur gewinnen. 40 - 50 % der Bundesligafans? Woher hast du denn das? die guten gründe für eine annähernd gleiche verteilung liegen nicht im bereich der ethik whatsoever, sondern in den implikationen eines gemeinsamen liga-betriebes. aufgrund des (finanziellen) umfelds sind drei vereine den anderen mit ihrer finanzkraft weit überlegen, auch Sturm kann mit guter politik und bündelung der grazer-kräfte wohl absolut anschließen. egal wie die verteilung des kleinen TV-kuchens ausschaut: an dem wirklich massiven gefälle in der liga wird man nichts ändern. den kleinen vereinen (die es derzeit geben MUSS, weil wir sonst auf eine 5, 6er liga umstellen können), bringt das geld, das für die großen nur einen kleinen teil des budgets ausmacht, sehr viel mehr für die wirtschaftliche planung. man führt hier eine trotzige gerechtigkeitsdiskussion, weil man das eigene budget um das eine odere andere prozenterl aufstocken will, während es für mindestens ein drittel der ligavereine um die frage geht, ob erstligafußball überhaupt sinn macht.(jaja, die sollen wohl scheissen gehen, kann man immer noch gegen die eigenen amateure antreten) man sollte das pure eigennutzstreben und dieses schneinheilige gerechtigkeitsgequatsche wieder einpacken und das hirn wieder einschalten. wäre der tv kuchen insgesamt bedeutend größer, würde ein anderer verteilungsschlüssel sogar sinn machen. ein gefälle ist nicht das problem, es hat nur keinen sinn regelmäßig gegen vereine anzutreten, die sich nur einen besseren amateur-kader leisten können und die im zuge des aufstiegs (noch mehr!) vor erforderlichen (infrastrukturelle)investitionen zittern müssen. Vollkommen richtig. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bianco verde ASB-Legende Geschrieben 6. Januar 2010 Lustig, wie sich manche hier aufregen. Der neue TV-Vertrag ist ein Witz. 1. Es gibt nur neun Millionen. 2. Rapid bekommt genauso viel wie alle anderen Vereine, wird aber um einiges öfter im Fernsehen gezeigt. Aber laut Gerüchten wird dieser Verteilungsschlüssel sowieso geändert (womit Rapid leben kann) oder Rapid steigt aus und bekommt mehr Geld aus der Einzelvermarktung. Der Marktwert der Liga würde daraufhin um einen höheren Betrag sinken als Rapid angeboten wird. Deswegen auch die Panik Seitens der Liga, die sich aber eh nur ins eigene Bein schießt mit solchen Aussagen a la "Beginnzeiten Sonntags 10.00" (die ja in Wahrheit nur die mitreisenden Fans der anderen Vereine bestraft, der Rapidler geht halt auf einen Frühschoppen). P.S.: An die Mitschreiber der anderen Vereine: Eure Meinung interessiert mich nicht. Also erspart euch eine Antwort. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burschi Rapid Wien Geschrieben 6. Januar 2010 lieber bianco verde ich sehe das ähnlich wie du nur leider werden die "mitschreiber der anderen vereine" (wie du es so schön umschreibst) nicht aufhören. Nicht weil sie uns provozieren wollen, sondern weil die pure angst regiert. Pure angst wegen dem eventuellen ausstieg unsererseits und eine damit verbundene wertminderung ihrer vereine. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Machiavelli scientia potentia est Geschrieben 6. Januar 2010 (bearbeitet) Lustig, wie sich manche hier aufregen. Der neue TV-Vertrag ist ein Witz. 1. Es gibt nur neun Millionen. 2. Rapid bekommt genauso viel wie alle anderen Vereine, wird aber um einiges öfter im Fernsehen gezeigt. Aber laut Gerüchten wird dieser Verteilungsschlüssel sowieso geändert (womit Rapid leben kann) oder Rapid steigt aus und bekommt mehr Geld aus der Einzelvermarktung. Der Marktwert der Liga würde daraufhin um einen höheren Betrag sinken als Rapid angeboten wird. Deswegen auch die Panik Seitens der Liga, die sich aber eh nur ins eigene Bein schießt mit solchen Aussagen a la "Beginnzeiten Sonntags 10.00" (die ja in Wahrheit nur die mitreisenden Fans der anderen Vereine bestraft, der Rapidler geht halt auf einen Frühschoppen). P.S.: An die Mitschreiber der anderen Vereine: Eure Meinung interessiert mich nicht. Also erspart euch eine Antwort. 1. Die neun Millionen betreffen alle. 2. Dann dürfte von Sponsorenseite aus eh alles in Butter sein? Aus welchen Quellen schließt du dass Rapid mehr Geld aus der Einzelvermarktung lukrieren würde? Jaja, die Rapidler sind die treuesten und überhaupt und sowieso, als würde es dabei wirklich um die Stadionbesucher gehen. P.S.: Es interessiert nicht ob dich die Meinung anderer interessiert, also erspare ich mir keine Antwort. lieber bianco verde ich sehe das ähnlich wie du nur leider werden die "mitschreiber der anderen vereine" (wie du es so schön umschreibst) nicht aufhören. Nicht weil sie uns provozieren wollen, sondern weil die pure angst regiert. Pure angst wegen dem eventuellen ausstieg unsererseits und eine damit verbundene wertminderung ihrer vereine. Na sowas, da reden Fans anderer Verein auch noch mit, was für ein Affront für Rapid. Vor dem Ausstieg von Rapid hat niemand Angst, ich wundere mich nur über die Drohungen von Vereinsseite, die offenbar so einen Verteilungsschlüssel erzwingen will. Die Ausführungen von dir oder deinem Vorposter ( exemplarisch für manch einen Rapidler ( Space Janitor )) zeugen nur von mangelndem Verständnis für einfache wirtschaftliche Zusammenhänge, aber du und deinesgleichen sind resistent gegen Argumente, daher schließe ich mich dem Fremden im Großen und Ganzen an und wünsche noch viel Spass mit dem grünen Teller. bearbeitet 6. Januar 2010 von Machiavelli 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seppo Dramac Bruder Leichtfuß Geschrieben 8. Januar 2010 Edlinger hat heute eine Klage angekündigt falls der angekündigte Deal durchgezogen wird. Der Idee eines Alleingangs von Rapid stehe ich relativ neutral gegenüber, einerseits der Leben-und-leben-lassen-Gedanke, andererseits sicher mehr Geld für Rapid. Ein anderer Aufteilungsschlüssel bei einer Gesamtvermarktung ist sicher problematisch denn wer sollte den Schlüssel festlegen? Interesse messen ist gefährlich, seit irgendwer (ich glaub eh die Bundesliga selbst) eine angeblich repräsentative Studie präsentiert hat nach der Salzburg am meisten Fans hat weiß man dass es wirklich nur darauf ankommt wer die Studie macht und was man dem vorher sagt was rauskommen soll. Bezüglich Klage verstehe ich Edlinger aber sehr wohl. Es ist eine Sauerei wenn der Vorstand einer Interessensgemeinschaft wie der Bundesliga die TV-Rechte nicht ausschreibt, sondern sich mit dem bisherigen Partner in Windeseile auf einen neuen langfristigen Vertrag einigt. Ein Vertrag laut dem der alte neue Partner um praktisch das gleiche Geld wesentlich mehr bekommt. Hier muss im Hintergrund Bestechungsgeld geflossen sein, welches Interesse hat Pangl sonst daran das Ganze so schnell unter Dach und Fach zu bringen? Wo man doch weiß dass eine Ausschreibung im Normalfall den besten Vertrag bringt? Keine Ahnung was der neue schwarz-weiße Esel an der Spitze der Bundesliga den restlichen Vereinen versprochen hat damit sie ihn wählen, wahrscheinlich hat er ihnen die Geschichte von Robin Hood erzählt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts