Doena Super FOMO Geschrieben 3. Januar 2010 Jetzt fehlt nur noch der Dylan und der Afi und schon hamma unser hauseigenes Beisl 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
R0DDICK ... Geschrieben 3. Januar 2010 doch. in der matthäus saison hatten wir telweise weniger als 7000.... Bei manchen Spielen, aber nicht als Schnitt. heimschnitt: 2001/2002 7.800 2002/2003 7.600 gut knapp drüber. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben 3. Januar 2010 Dagegen ist von meiner Seite nicht viel einzuwenden, aber die Bundesliga soll dann bitte den Hauptschwerpunkt bei der Infrastruktur setzen und zwar verpflichtend. Die Bundesliga ist aber leider, verglichen mit wirklich professionellen Ligen, amateurhaft geführt. Keine Verpflichtende Rasenheizung in der höchsten Spielklasse in einem Land in Mitteleuropa ist ziemlich unprofessionell. Und da gibt's noch viele andere Punkte. Wenn man den kleineren Vereinen schon hilft, dann sollen die das Geld bitte auch in die Infrastrukur investieren und nicht um pseudohaft vorne mitspielen zu können durch den Kauf von veralterten Stars. ähnliches habe ich mir auch schon überlegt. wobei ichs so nicht unbedingt formulieren würde, pseudohaft vorne mitspielen war, wie wir im nachhinein wissen, tatsächlich mehr beim GAK, Sturm, Tirol und auch schon bei den wiener vereinen angesagt.eine gewisse nachhaltigkeit, sowie investitionen in die nachwuchförderung, wären jedoch etwas, wogegen man schlecht argumentieren kann. auch von jenen, die selber gerne tiefer in den topf greifen würden.. Über meine Formulierung kann man gerne diskutieren, aber ich denke du hast im Vergleich zum Kollegen aus der Südstadt verstanden was ich meinte. Sparpotenzial gibt es bei jedem Verein, aber solange immer nur das kurzfristige Denken zählt ... rasenheizung gehört einfach als fixkriterium in den lizenzierungskatalog. einzubauen binnen drei jahren, ansonsten abstieg. kann mir keiner sagen, dass binnen dieser frist man nicht die 300 - 500k zusammenbekommt. Teurer als der Einbau einer Rasenheizung ist deren Betrieb (hat mir mal ein Verantwortlicher gesagt). Teurer als eine Spielabsage mit Neuansetzung? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 3. Januar 2010 rasenheizung gehört einfach als fixkriterium in den lizenzierungskatalog. einzubauen binnen drei jahren, ansonsten abstieg. kann mir keiner sagen, dass binnen dieser frist man nicht die 300 - 500k zusammenbekommt. Teurer als der Einbau einer Rasenheizung ist deren Betrieb (hat mir mal ein Verantwortlicher gesagt). natürlich hat man laufende kosten, aber im extremfall wird das spiel abgesagt und unter der woche nachgeholt und das bringt auch kosten mit sich. ganz abgesehen davon, dass der rasen wohl auch öfter getauscht werden muss, wenn man ihn in gefrorenem zustand zertritt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 3. Januar 2010 Teurer als eine Spielabsage mit Neuansetzung? Kommt ganz auf den Zeitpunkt der Absage drauf an. Aber Rasenheizung heißt ja nicht vormittags einschalten, dass nachmittags der schnee weg ist. Die rennt eine ganze Weile, dass der Boden nicht gefrohren ist. Und das kostet schon einiges. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 3. Januar 2010 Ewig her ist gut. 6-7 Jahre ist nicht ewig her. Und ich glaube, daß der "harte Kern" höchstens auf 7000 angestiegen ist. Aber das wird man sehen, wenn es soweit ist. Daß der harte Kern bei Rapid größer ist als bei anderen, streite ich nicht ab, aber von "Zuschauermagnet" ist man, wenns sportlich nicht so toll läuft weit weg. Nicht einmal in der Matthäus-Saison hatte Rapid so wenig Zuschauer, und da wars echt purer Masochimus ins Stadion zu gehen, das kannst mir glauben. Gut, habs jetzt nachgerechnet, der Schnitt war damals 7500, allerdings waren einige Spiele mit ca 4000 dabei. minus war eines mit 3500 und nur 3 mit über 10000 (davon die 2 Derbies) Das war ein etwas schwächere saison mit einem massiven Durchhänger in der Mitte der Saison. Ich rede von einem Durchhänger von 2-3 Saisonen. Und der muß nicht mal massiv sein: 2-3 Saisonen nur um Platz 4-5 mitspielen, so wie Anfang der 2000er Jahre (2001/02-2003/04), dann wird der Zuschauereinbruch schon kommen. Wahrscheinlich würde der Schnitt in so einem Fall sinken, wie weit ist aber reine Spekulation. Ich behaupte, es würden trotzdem nie weniger als 10K Leute kommen. eta: und das war eine katastrphale HErbstsaison, nicht nur ein "Durchhänger". Eine Halbsaison ist ein Durchhänger. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schleicha Zündler Geschrieben 3. Januar 2010 Daran, dass Verträge für gut beheißen werden, welche es offensichtlich nicht sind. Sowohl von Fan- als Vereinsseite. Noch einmal - der LASK ist sicher nicht nur dagegen, damit sie Rapid nicht alleine dastehen lassen! habs eh schon vorher geschrieben! Warum glaubt ihr denn, dass Sturm dafür ist? Die Austria dafür? Salzburg? Weil der Vertrag gigantische 100.000€ mehr bringen soll??? Oder doch aus den schon vorher angegeben Gründen? Wird vlt schwierig deine Paranoia zu besiegen, aber die Fragen im letzten Absatz kannst dir vlt selbst beantworten wenn du eine Antwort auf die Frage findest was die genannten Vereine davon hätten die Vermarktungslösung von Rapid zu unterstützen? Genau nix. Mit Ausnahme des Lask, warum? Weil der auch, wie Rapid von staatsnahen Sponsoren mitfinanziert wird, die wo genau am besten dastehen? Richtig im Staatsfunk. edit: Wobei der dadurch entstehende Mehrwert für den Lask erheblich geringer sein dürfte als für Rapid. Ich möchte nochmal alle in den Thread im Bundesliga-channel einladen. Mit einer Ablehnung des jetztigen Vertrages wird aber nicht die Meinung Rapids unterstützt. Sondern der Vertrag abgelehnt. Und wäre dies der Fall kann man sich sicher sein, dass Rapid das Wort "Alleinvermarktung" nicht so oft, wenn überhaupt, in den Mund nehmen würde. Denn das die anderen nichts davon haben ist klar. Aber wie gesagt, der LASK hat ja auch nichts von einer Alleinvermarktung. Und würde ein ordentlicher Vertrag mit ordentlicher Aufteilung erarbeitet werden wäre es nicht so, wie es jetzt ist. habs eh schon vorher geschrieben! Warum glaubt ihr denn, dass Sturm dafür ist? Die Austria dafür? Salzburg? Weil der Vertrag gigantische 100.000€ mehr bringen soll??? ja. vor allem ohne risiko angenommen einzelvermarktung: der orf kauft die rechte an rapid, p7s1 an der austria, salzburg läuft auf servus tv wer sollte jetzt unsummen an sturm zahlen (vereine beliebig durchrotierbar) und wie schon geschrieben wieso sollte nicht ein sender zum gleichen geld die rechte an den anderen vereinen kaufen, wo er viel mehr sendezeit bekommet und die topmannschaften dort auch spielen es gäbe zu viele pakete für zu wenig sender die vereine müssten sich gegenseitig unterbieten um tv-technisch nicht in der bedeutungslosigkeit zu verschwinden genau das gegenteil des idealfalles aber gut, angenommen es geht irgendwie gut, jeder hat seinen sender gefunden, denken wir weiter wenn ein sender die gesamten rechte kauft, kann er sich immer das topspiel aussuchen wenn er die rechte an einem team hat, ist er gebunden also wird der sender einen vertrag anstreben in dem er auch nach tabellenplatzierung bezahlt wenn dann mal in einer saison nicht alles nach plan läuft, habe ich gewaltige einbußen und das für ein bisschen mehr erlös im idealfall (wenn überhaupt, s.o.) Sorry, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich bin absolut kein Befürworter von einer Alleinvermarktung. Langfristig ist davon auszugehen, dass es eben nicht funktioniert - aus den selben Gründen wie schon einige (u.a. auch du) erwähnt haben. Jedoch der jetztige Stand der Dinge - der ist eben ein Hohn für Rapid und in meinen Augen auch für andere. Wie gesagt müsste bei einem TV-Vertrag dieser Art und Weise WESENTLICH mehr Geld lukriert werden. Wie auch immer. Dann muss sich die Bundesliga eben Dinge einfallen lassen, wie man den Wert heben kann, etc. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 3. Januar 2010 2004: Rapid - Sturm 8.000 karten im vorverkauf weg: 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 3. Januar 2010 Haben denn die Vereine, ob groß oder klein, überhaupt in die Infrastruktur investiert? Das waren doch fast ausschließlich öffentliche Investitionen (die angesichts der Summen, die von den Vereinen für Spieler etc. ausgegeben werden ohnehin mehr als zu hinterfragen sind). Ich glaube Rapid hat einen Teil der Ivanschitz-Einnahmen damals in die Infrastruktur investiert. Ob darunter jetzt die Rasenheizung gefallen ist weiß ich jedoch nicht mehr ohne es nachzuschlagen. Die Summe hält sich sicherlich in Grenzen und da sollte die Bundesliga ansetzen um den österreichischen Vereinsfußball professioneller zu gestalten. rasenheizung gehört einfach als fixkriterium in den lizenzierungskatalog. einzubauen binnen drei jahren, ansonsten abstieg. kann mir keiner sagen, dass binnen dieser frist man nicht die 300 - 500k zusammenbekommt. dass man wie in Ried oder Kalgenfurt (okay, da wars wegen dem kunstrasen) ein neues ohne baut, ist ja sowieso ein hohn. Innerhalb von zwei Jahren. Planung nach dem Aufstieg, Umsetzung in der nächsten Sommerpause mit dem Hinweis auf die Bindung der TV-Einnahmen an die Anpassung der Infrastruktur. Dafür bräuchte man aber einmal einen genauen Infrastruktur-Katalog der Bundesliga. Genau. Die Großen schaffen nach Jahren des Herumwurschtelns endlich so was ähnliches wie ein profihafte Infrastruktur, ohne daß ihnen irgendein Druck auferlegt wurde, schließlich ist eine Liga ohne Rapid oder Austria nicht denkbar. Und kaum ist es, mit massiven öffentlichen Investitionen geschafft, setzen wir den kleinen die Daumenschrauben an. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Space Janitor Anti Bauernmafia Geschrieben 3. Januar 2010 Rapid hat die Rasenheizung selbst bezahlt btw. (Austria glaub ich auch). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 3. Januar 2010 Rapid hat die Rasenheizung selbst bezahlt btw. (Austria glaub ich auch). Ab 2001 wurde mit einer umfassenden Sanierung und Modernisierung des Gerhard Hanappi Stadions begonnen. Die West und Ost Tribünen wurden vollständig überdacht. Sämtliche Sitzplätze waren fortan im Stadion überdacht. Der SK Rapid trug in dieser Zeit seine Heimspiele entweder weiterhin im Hanappi Stadion mit verringerter Kapazität ohne West und Osttribüne aus oder übersiedelte ins Ernst-Happel-Stadion. Auf der Nord und Südtribüne wurde das Dach erneuert und die Zäune zum Spielfeld hin abgebaut. Ebenso wurde das Hanappi Stadion mit einer neuen Ton- und Beleuchtungsanlage ausgestattet und neben dem Stadion eine unterirdisch angelegte Garage mit 400 Stellplätzen und ein neuer Trainingsplatz geschaffen.Durch die Überdachung von Ost- und Westtribüne wurde auch das Erschwernis des einfallenden Westwindes verringert, aber gleichzeitig durch eine geringere Belüftung die Lebensdauer des Rasens ein wenig verringert. Aufgrund der Umbauten sank die Anzahl der Sitzplätze auf 18.442, davon sind üblicher Weise 17.500 zu Bundesligaspielen zugelassen.[4] Die Revitalisierung des Stadions wurde im Oktober 2002 abgeschlossen und das vollständig überdachte Hanappi Stadion am 27. Oktober 2002 mit einer 1:2-Niederlage gegen die Wiener Austria wiedereröffnet. In den Folgejahren wurde das Stadion weiterhin ausgebaut und modernisiert. Es wurden aus eigenen Mitteln zwei VIP Klubs auf der Nord und Südtribüne für 200 Personen errichtet, eine 25m² Videowall als Stadionanzeige zwischen der Ost- und Südtribüne in der Stadionkurve und eine moderne Videoüberwachungsanlage für das ganze Stadion installiert. Im Jahr 2006 wurde das Stadion mit einer Rasenheizung ausgestattet um den Spielbetrieb bei jeder Wetterlage gewährleisten zu können. Im Zuge der Installation der Rasenheizung wurde auch der Fußballrasen von 102 Metern auf die für den Europacup seit kurzem benötigten 105 Meter verlängert. In den Katakomben des Hanappi Stadions wurden moderne Fitness- sowie Physiotherapieräume für das Training der Kampfmannschaft von Rapid eingerichtet. Am 8. Mai 2007 fand vor ausverkaufter Kulisse mit dem Derby gegen die Wiener Austria das 30-jährige Jubiläum des Gerhard Hanappi Stadions statt. Das Spiel war gleichzeitig auch das 500. Meisterschafts-Heimspiel von Rapid im Hanappi-Stadion. Das Spiel endete 3:0 für Rapid. In der Saison 2008/09 wurde zwischen Nord- und West-Tribüne gegenüber der ersten eine zweite Videoleinwand errichtet. Das hat auch alles Rapid selber bezahlt? Nicht falsch verstehen, ich finde solche investitionen gut, und kann auch durchaus öffentliche Investitionen dafür nachvollziehen (im Gegensatz zu direkten Subventionen an Klubs), aber dann Vereinen wie Mattersburg oder Kapfenberg ihre schlechte Infrastruktur vorzuwerfen, ist in meinen Augen eine Sauerei. V.a. da bei den Großen noch immer alles weit entfernt von perfekt ist, wenn man die räumliche Situation der rapid-Akademie sieht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
valderama alternder Rock´n´Roller Geschrieben 3. Januar 2010 1. Diese Wortklaubereien sind einfach nur mühsam. 2. Rapid hat definitiv ein für österreichische Verhältnisse sensationelles Fanpotential (sieht man auch an den rasanten Aboverkäufen bei den jeweiligen Einzügen in diverse Gruppenphasen im Europacup). Leider ist es in Österreich noch nicht Usus, dass man grundsätzlich die Meisterschaftsspiele im Stadion sieht, obwohl dies in den letzten Jahren deutlich besser geworden ist und ich deshalb auch diese Rückblicke auf vergangene Zeiten nicht ernst nehme, weil die Entwicklung gesamtösterreichisch so eindeutig nach oben zeigt. 3. Ich bin ja wirklich beeindruckt, wie gut hier manche argumentieren können - aber ihr seid trotzdem mühsam und extrem unbeweglich, was eure Standpunkte betrifft (finde ich sehr schwach - wir sind ja nicht im Gymnasium, wo man ein Thema bekommt und dieses durchargumentieren muss). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zenon Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 3. Januar 2010 (bearbeitet) Mit einer Ablehnung des jetztigen Vertrages wird aber nicht die Meinung Rapids unterstützt. Sondern der Vertrag abgelehnt. Und wäre dies der Fall kann man sich sicher sein, dass Rapid das Wort "Alleinvermarktung" nicht so oft, wenn überhaupt, in den Mund nehmen würde. Denn das die anderen nichts davon haben ist klar. Aber wie gesagt, der LASK hat ja auch nichts von einer Alleinvermarktung. Und würde ein ordentlicher Vertrag mit ordentlicher Aufteilung erarbeitet werden wäre es nicht so, wie es jetzt ist. Da hast du mein Post anscheinend nicht verstanden. Ein zentraler Fehler scheint die Annahme ein "ordentlich Vertrag mit ordentlicher Aufteilung" im Sinne Edlingers bzw des Rapid Präsidiums, und wie es aussieht auch einigen hier im Forum, wäre auch nur in irgendeiner Weise im Sinne eines andere Vereins. bearbeitet 3. Januar 2010 von Zenon 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 3. Januar 2010 2. Rapid hat definitiv ein für österreichische Verhältnisse sensationelles Fanpotential (sieht man auch an den rasanten Aboverkäufen bei den jeweiligen Einzügen in diverse Gruppenphasen im Europacup). Leider ist es in Österreich noch nicht Usus, dass man grundsätzlich die Meisterschaftsspiele im Stadion sieht, obwohl dies in den letzten Jahren deutlich besser geworden ist und ich deshalb auch diese Rückblicke auf vergangene Zeiten nicht ernst nehme, weil die Entwicklung gesamtösterreichisch so eindeutig nach oben zeigt. Ob es sensationell ist? Naja, das wäre wieder Wortklauberei. In jedem Fall ist es, in Zusammenschau mit der Medien-Situation in Ö nicht ausreichend für eine selbstvermarktung und rechtfertigt auch keine finanzielle Besserstellung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
valderama alternder Rock´n´Roller Geschrieben 3. Januar 2010 Ob es sensationell ist? Naja, das wäre wieder Wortklauberei. In jedem Fall ist es, in Zusammenschau mit der Medien-Situation in Ö nicht ausreichend für eine selbstvermarktung und rechtfertigt auch keine finanzielle Besserstellung. Ja, es ist in meinen Augen sensationell, wenn man eine traumhafte Stadionauslastung hat, wenn man einen Abostop machen muss, wenn man in der Euroleague den besten oder zweitbesten Schnitt aller Mannschaften hat - das ist alles nicht nichts. Und ich kann mich auch noch erinnern, als ich auf der West stand und wir fangerln hätten spielen können. Und ob eine Selbstvermarktung in Österreich möglich ist oder nicht - hmmmm, das kann ich nicht genau beurteilen. Hab diesbezüglich noch keine genaue Machbarkeitsstudie erstellt bzw. gelesen. Kann ich somit nicht sagen. Ist mir außerdem eher wurscht - ich persönlich wäre schon zufrieden, sollte es eine gestaffelte Ausbezahlung geben (dass hier Rapid auch irgendwann reinbeissen könnte, ist auch klar - es geht um eine Zeichensetzung). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts