Olympische Winterspiele 2010


OoK_PS

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

damit wir im mannschaftsspringen kein gold holen, muss schon sehr viel zusammenkommen (wegen wind nur ein durchgang, stürze, etc).

neben gold für die deutschen beim damenrodeln wohl die sicherste bank der spiele.

Ich möchte hier auf die Olympischen Spiele von 1992 verweisen. Damals war gerade der Umstieg auf den V-Stil und die Österreicher waren durchaus inovativ und haben einfach um eine Spur früher als die Konkurenten den Boklöv-Stil angenommen. Sie waren eigentlich unschlagbar. Dieses Gold hat der damals 15-jährige Valderama fix eingeplant. Und dann hat Hölli doch nur eine seiner drei Silbermedaillen gewonnen...

ja, aber...

- hat vettori auf der normalschanze ja immerhin gold geholt und kuttin bronze auf der großchance, also insgesamt 5 medaillen. damit wäre wohl niemand unglücklich.

- gab's halt leider mit toni nieminen einen aktuellen überflieger in dieser saison, der wie höllwarth mit 3 medaillen heimfuhr (aber 2x gold und 1x bronze).

- wurde im mannschaftsspringen der flug von vettori auf 125,5m annulliert und er musste nochmals springen - 113,5m im zweiten versuch, das war das österreichische streichresultat.

- gab's damals wie erwähnt noch streichresultate. damit konnte sich auch eine weniger starke mannschaft leichter über wasser halten. in der heutigen wertung zählt dafür jeder einzelne sprung, was eindeutig für unsere 4 spitzenspringer spricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Best!!!

Wenn für dich 4 Jahre eine lange Zeit sind, ja. Ich bezweifle stark, dass wir das Turin Ergebnis übertreffen können.

Sorry für Off-Topic:

Ich hab mir die Medaillensammlung von Turin noch einmal angesehen.

Wenn man nur die Goldmedaillen heranzieht, ist es durchaus möglich:

Turin:

1)Gold in Damen Abfahrt (Dorfmeister): Wird nicht zu verteidigen sein, dafür könnte Schild ihr Slalomgold nachholen.

2)Gold im Herren RTL (Raich): Wieder möglich, mit Hirscher zusätzlich noch ein heißes Eisen.

3)Gold für "Goldwald" im Sprint: Dem Felix ist jederzeit alles zuzutrauen, 2x Gold wäre auch keine Überraschung.

4)Manschaftsgold Kombi: Wird extrem schwer, aber heuer ist keine Nation Favorit. Dafür ist die Chance bei den Biathleten so groß wie noch nie.

5) Gold für Morgenstern (Normalschanze): Schlierenzauer kann sich eigentlich nur selbst schlagen.

6) Gold im Teambewerb: Auch hier sind wir wieder Favorit.

7) Gold für den Doppelsitzer (Linger/Linger): Wird nur ganz schwer zu verteidigen sein, aber kleine Chancen bestehen.

Dazu kommen:

Herbst Favorit im Slalom

Walchhofer Mitfavorit in der Abfahrt.

Landertinger und Sumann haben in 3 Bewerben (?) zumindest realistische Chancen.

Snowboarder

Die Ausbeute bei den Silber und Bronzemedaillen war auch nicht so toll. Also von der Anzahl her sind absolut die meisten Medaillen seit vielen Jahren drinn. Ob es schlussendlich auch die erfolgreichsten Spiele an Goldmedaillen werden, hängt sehr stark von Glück/Pech und Form ab.

So hab das jetzt mal aus dem Biathlon Thread herauskopiert, weils hier besser hin passt!

Ich bin der Meinung das es verdammt schwierig wird die Leistung von Turin zu übertreffen!

Beim Skifahren sollten wir froh sein wenn wir 1 Goldene holen, natürlich haben wir Favoriten, das haben jedoch andere Nationen auch -bei den Speeddisziplinen schauts ganz düster aus, auch wenn mancher Orts Walchhofer genannt wird, so denke ich das er nicht so in der optimalen Form für Olympia ist.

Von Snowboard hab ich keinen Plan, was ich jedoch weiss ist das die unsrigen jedesmal als grosse Favoriten gelten und dann mächtig abstinken - was warscheinlich auch daran liegt das viele Snowboarder den Weltcup meiden und sich eine ganze Saison auf Olympia vorbereiten.

Rodeln + Bob: vielleicht überraschen uns die Lingers nocheinmal, wäre auf jedenfall wünschenswert.

Langlauf: 0

Nord. Kombi: Mini Chancen im Team, gute Chancen fürn Gotti wenns mit den Sprüngen klappt!

Skispringen: da können wir uns nur selber schlagen, mein Tipp: 4 Medaillen davon 2 goldene

Biathlon: Habs schon mal geschrieben, wenn der Landi beim Sprintbewerb gut startet ist für den alles drinnen - in der Mannschaft ist von Platz 1 bis 5 auch alles möglich - übern 20er sind Eder u Sumann Mitfavoriten, wobei sie ihre zuletzt gezeigten Schussleistungen verbessern sollten - im Massenstart gehts sowieso rund!

Wir dürfen gespannt sein!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
mens sana in corpore sano

Beim Rodeln dürfte auch eine Medaille drinnen sein, obwohl nicht alle Deutschen am Start waren:

EM-Gold für Linger-Brüder:

Die Rodel-Olympiasieger Andreas und Wolfgang Linger haben sich am Samstag in Sigulda zu Europameistern im Doppelsitzer gekürt.

Die Tiroler Brüder verwiesen in Abwesenheit der deutschen Olympiastarter die Deutschen Tobias Wendl und Tobias Arlt nach zwei Läufen um über eine halbe Sekunde auf Rang zwei. Es war der erste ÖRV-Erfolg in diesem Bewerb seit Günther Lemmerer und Reinhold Sulzbacher im Jahr 1982.

Bronze ging durch die Ex-Weltmeister Tobias und Markus Schiegl ebenfalls an Österreich. Damit sicherten sich die Cousins wohl auch den zweiten ÖOC-Olympiastartplatz neben Linger/Linger, denn ihre Rivalen Peter Penz und Georg Fischler mussten sich mit Platz fünf begnügen.

"Dieser Titel hat noch gefehlt"

Die Lingers legten im ersten Lauf mit Bahnrekord den Grundstein für ihren ersten EM-Titel. "Unser Dank gilt den Trainern, die ein super Material gefunden haben und dem ganzen Team, das uns die ganze Woche unterstützt hat. Es ist ein super Gefühl, diesen Titel gewonnen zu haben. Es war eine starke Woche von uns", sagte Andreas.

"Dank an alle, die uns diese Woche unterstützt haben. Ich freue mich sehr über diesen Titel, der hat in unserer Sammlung noch gefehlt", jubelte Wolfgang.

Auch die Schiegl-Cousins waren zufrieden. "Ich habe mich noch nie über einen dritten Platz so gefreut wie heute. Der Druck war sehr groß für uns, aber wir haben eine starke Woche gehabt", sagte Tobias Schiegl.

ORF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle 81 österreichischen Teilnehmer

Biathlon

Tobias Eberhard

Simon Eder

Dominik Landertinger

Daniel Mesotitsch

Fritz Pinter

Christoph Sumann

Bob

Christian Hackl

Martin Lachkovics

Jürgen Loacker

Jürgen Mayer

Wolfgang Stampfer

Eisschnelllauf

Anna Rokita

Eiskunstlauf

Viktor Pfeifer

Miriam Ziegler

Freesytle

Margarita Marbler

Nordische Kombination

Christoph Bieler

Felix Gottwald

Bernhard Gruber

David Kreiner

Mario Stecher

Rodeln

Veronika Halder

Nina Reithmayer

Wolfgang Kindl

Daniel Pfister

Manuel Pfister

Andreas Linger

Wolfgang Linger

Markus Schiegl

Tobias Schiegl

Short Track

Veronika Windisch

Skeleton

Matthias Guggenberger

Ski Alpin

Eva-Maria Brem

Anna Fenninger

Andrea Fischbacher

Elisabeth Görgl

Michaela Kirchgasser

Stefanie Köhle

Regina Mader

Marlies Schild

Nicole Schmidhofer

Kathrin Zettel

Romed Baumann

Hans Grugger

Reinfried Herbst

Marcel Hirscher

Klaus Kröll

Mario Matt

Manfred Pranger

Benjamin Raich

Hannes Reichert

Mario Scheiber

Phillipp Schörgenhofer

Georg Streitberger

Michael Walchhofer (is er bis dahin wieder fit??)

Ski Cross

Katharina Gutensohn

Karin Huttary

Andrea Limbacher

Katrin Ofner

Patrick Koller

Andreas Matt

Markus Wittner

Thomas Zangerl

Langlauf

Katerina Smutna

Skispringen

Matrin Koch

Andreas Kofler

Wolfgang Loitzl

Thomas Morgenstern

Gregor Schlierenzauer

Snowboard

Doris Günther

Marion Kreiner

Ina Meschik

Heidi Neururer

Claudia Riegler

Doresia Krings

Maria Ramberger

Manuela Riegler

Siegfried Grabner

Benjamin Karl

Andreas Prommegger

Anton Unterkofler

Ingemar Walder

Mario Fuchs

Lukas Grüner

Markus Schairer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Schade, dass David Zauner nicht dabei ist! :(

Sie hätten ja auch 6 Schispringer mitnehmen können!

Hätte es ihm auch vergönnt. Allerdings waren mit SChlieri, Mrogenstern, Kofler und Wuff ja 4 Mann ohnehin schon gesetzt und ein Martin Koch hat es sich aufgrund seiner heurigen Leistungen sicher ebenfalls verdient, dabei zu sein. Man darf nicht unterschätzen, dass Koch vor allem in der Mannschaft immer eine wichtige Konstante war und im FAlle eines Ausfalls eines der "Großen 4" diese Lücke nahtlos schliessen kann. Und genau da dürfte der Denkansatz zugunsten von Koch gewesen sein, denn die Leistung von Zauner in allen Ehren, aber ein - noch dazu sehr junger - Neuling in der Mannschaft wäre ein Unsicherheitsfaktor.

Und 6 Leute mitzunehmen halte ich auch nicht für sinnvoll, da aller Voraussicht nach ohnehin schon Koch nur Tourist sein wird. Gleiches gilt im Unterschied zu den Biathleten auch für die Kombinierer, die ja ebenfalls nur zu Fünft sind.

Bei den Biathleten kann ich mir schon vorstellen, dass zumindest einer der beiden Ersatzleute in einem Bewerb seine Chance bekommt, da ja die Kraftanstrengung und daraus resultierende längere Erholungsphase bei den Skijägern ungleich größer ist. Ausserdem gibt es im Biathlon ja noch dazu 4 Bewerbe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Ausserdem gibt es im Biathlon ja noch dazu 4 Bewerbe.

Fünf sind es. Sprint, Verfolgung, Einzel (20km), Massenstart und Staffel.

Stimmt auffällig :super: Mir ist irgendwie die Verfolgung "abhanden" gekommen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Schade, dass David Zauner nicht dabei ist! :(

Sie hätten ja auch 6 Schispringer mitnehmen können!

6 Springer sind nur Nährboden für noch mehr Ärger während und nach der Spiele - Pointner muss sowieso ein Weltkasse-Diplomat sein um den 5. Mann seine Streichung für den Team-Bewerb zu erklären. Und die Qualifikations-Trainings bei Olympia sind noch nie gut ausgegangen im ÖSV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Best!!!

Schade, dass David Zauner nicht dabei ist! :(

Sie hätten ja auch 6 Schispringer mitnehmen können!

6 Springer sind nur Nährboden für noch mehr Ärger während und nach der Spiele - Pointner muss sowieso ein Weltkasse-Diplomat sein um den 5. Mann seine Streichung für den Team-Bewerb zu erklären. Und die Qualifikations-Trainings bei Olympia sind noch nie gut ausgegangen im ÖSV.

Koch kann einstecken, so blöd es klingt der ist das gewöhnt.

Koch ist nunmal der unsicherste und wird als Ersatzmann mitfahren.

Auf der Normalschanze hat er sowieso keine Chance und die Grosschance ist nicht gross genug für ihn, sollte Skifliegen mal olympisch werden ist Koch jedoch ein ganzer heisser Kanditat dafür :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Koch kann einstecken, so blöd es klingt der ist das gewöhnt.

Koch ist nunmal der unsicherste und wird als Ersatzmann mitfahren.

Auf der Normalschanze hat er sowieso keine Chance und die Grosschance ist nicht gross genug für ihn, sollte Skifliegen mal olympisch werden ist Koch jedoch ein ganzer heisser Kanditat dafür :augenbrauen:

naja bislang war es meist so dass Pointner das "Glück" hatte dass einer der Top 5 sehr deutlich zu schlecht war zur WM oder Olympia - heuer wirds schon ein wenig schwieriger. Und wenn sie dann auch noch ev. Zauner mitnehmen würde - gäbe es wohl schon Diskussionen seitens der Medien sollte Zauner in einem Training besser aussehen als einer der anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.