Olympische Winterspiele 2010


OoK_PS

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

so wies momentan rennt, wird das eine unglaublich enge Geschichte. es gibt einfach keine großen Unterschiede mehr nach dem Springen. leider sind die Japaner heuer noch überhaupt nicht in Form, sonst wärn da 6 Nationen mit dabei. wobei mMn die Norweger noch am wenigsten Chancen haben.

kommt drauf an, wieviel sie verlieren (aber bei 8 sprüngen kann das eine menge sein - kokslien und moan sind zwar wahrscheinlich die besten läufer, aber wenn 4 nationen vorn sind, wirds da schon schwer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

In der nordischen Kombi ist Österreich im Nationencup momentan Zweiter. Ich weiß, dass man dies nicht direkt auf einen Olympischen Teambewerb umlegen kann (Nationen lassen Bewerbe im Weltcup aus, Österreich hat sehr viele gleichwertige Athleten auf den Plätzen 15 bis 30, usw.). Aber trotzdem ist es irgendwie ein Indikator, dass auch in diesem Bewerb einiges drinnen ist.

Meine momentane Rechnung sieht durchaus einige Goldmedaillen vor:

1 mal Skispringer (Option auf bis zu drei)

2 mal Skifahrer (Option auf bis zu vier)

1 mal nordische Kombi oder Biathlon (Option auf bis zu 3)

1 mal in den restlichen Bewerben wie Rodeln, Snowboard, Skicross,... (Option auf bis zu 2)

Und ich kann mich noch an Sarajewo ´84 erinnern, als Jimmy Steiner mit der einzigen Medaille (Bronze) einen schwarzen Fleck verhinderte (natürlich gibt es heutzutage viel mehr Bewerbe, was eine Medaillensammlerei vereinfacht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Wie schaut's momentan eigentlich mit Teilnehmern in unbekannteren Disziplinen und Sportarten aus? Buckelpiste, Freestyle, Halfpipe, bei den Snowboardern generell, Curling, Eisschnellauf, Shorttrack, Skeleton und Bob? Gibt's einen Eistänzer am Start?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Nachdem Olympia nun wirklich mit Riesenschritten naht, beginnt auch meine Vorfreude langsam zu steigen. Noch dazu gibt es heuer die Spiele ja zur besten Fernsehzeit.

Um meinen geschätzten Vorpostern zu antworten: ich denke nicht, dass man die tollen Spiele von Turin in den nächsten Jahren erreichen wird können. 23 Medaillen, davon 9 aus Gold ist eine für ein kleines Land wie Österreich beinahe schon eine utopische Ausbeute.

Meine Tipps:

Ski-Alpin: 3x Gold (2x Herren, 1x Damen), 2x Silber (2/0) 3x Bronze (2/1)

Skispringen: 2x Gold (Mannschaft, Normalschanze), 1x Bronze

Nord.Kombi: 1 Medaille (Mannschaft, Farbe scher vorher zu sagen)

Biathlon: 1x Gold, 1x Silber

Rest: 1-2 MEdaillen (Snowboard, Skicross)

Ergibt dann auch immerhin 15-16 Medaillen und damit könnte man wirklich zufrieden sein.

Mir als Olympiaveteranen (Mit 48 Lenzen hat man schon so manche Triumphe und Blamagen miterlebt :feier: ) ist natürlich Sarajewo auch noch in selbiger Erinnerung wie Albertville. Beide Beispiele zeigen, wie verrückt Olympia sein kann.

In diesem Sinne: Mögen die Spiele beginnen (wie die alten Römer zu sagen pflegten )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

damit wir im mannschaftsspringen kein gold holen, muss schon sehr viel zusammenkommen (wegen wind nur ein durchgang, stürze, etc).

neben gold für die deutschen beim damenrodeln wohl die sicherste bank der spiele.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

wobei ich echt schon gespannt bin ob ich mich dann wirklich über Medaillen von Schlierenzauer und Marlies Schild - denen ich im Normalfall (auch bei WMs) absolut keinen Erfolg gönne - freuen könnte.

was haben diese sportler angestellt? speziell, dass die schild jemanden etwas getan hat hätte ich noch nie gehört. :ratlos:

ich bin auch kein fan unserer "hangrutscher", aber den erfolg mißgönnen tu ich auch niemand. und wenn österreicher gewinnen ist das immer noch netter als deutsche oder schweizer. :augenbrauen:

Über Sympathiewerte von Sportlern zu diskutieren ist im Endeffekt eh ziemlich sinnlos. Ich kann diese beiden Athleten aber deswegen absolut nicht leiden, weil sie in meinen Augen total verbissen und egoistisch sind und absolut nicht verlieren können. Für einen erfolgreichen Einzelsportler mag das zwar vielleicht sogar notwendig sein, für mich gibts aber auch genug erfolgreiche Sportler die deutlich sympathischer rüberkommen.

Nur der ORF-Hype allein kanns auch nicht sein, da mir beispielsweise von den Ski-Herren - bei deren Niederlagen ich schon auch eine gewisse Schadenfreude empfinde - keiner so richtig unsympathisch ist, sondern mir die mehr oder weniger wurscht sind. Im Endeffekt gibts in Österreich mit Schlierenzauer, Schild und Rogan aber eh nur drei Sportler, denen ich jeden sportlichen Misserfolg - abgesehen von Verletzungen - gönne, wobei ich aber eben bei Olympia aufgrund des Medaillenspiegels eh jede Medaille für Österreich nehme...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

damit wir im mannschaftsspringen kein gold holen, muss schon sehr viel zusammenkommen (wegen wind nur ein durchgang, stürze, etc).

neben gold für die deutschen beim damenrodeln wohl die sicherste bank der spiele.

Im Normalfall siehts schon so aus, aber im Skispringen gehts halt doch recht schnell. Es sollten wohl ziemlich sicher vier Österreicher bei Olympia in Form sein, aber wenn beispielsweise noch die Norweger einen Lauf bekommen, kann das schon noch eng werden. Die haben ja doch mit Romoeren, Jacobsen, Hilde und Ljoekelsoey vier potentielle Siegspringer, mit Evesen noch eine Alternative und Bardal oder Bystoel - von denen ich jetzt schon länger nichts gehört hab - könnten ja auch plötzlich aus der Versenkung auftauchen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bystoel leider sicher nicht mehr. was ich weiß, springt der nämlich nichtmehr.

sehs wie Ook, Gold ist dort ne Bank. interessant wirds aber um die hintern Plätze, weil vorallem die Finnen und Deutschen im Vergleich zu früheren Tage ein deutlich schwächeres Team haben. die Polen und Slowenen haben doch erheblich aufgeholt. dazu die Russen und Japaner, könnt um Bronze ein sehr spannender Wettkampf werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Bystoel leider sicher nicht mehr. was ich weiß, springt der nämlich nichtmehr.

sehs wie Ook, Gold ist dort ne Bank. interessant wirds aber um die hintern Plätze, weil vorallem die Finnen und Deutschen im Vergleich zu früheren Tage ein deutlich schwächeres Team haben. die Polen und Slowenen haben doch erheblich aufgeholt. dazu die Russen und Japaner, könnt um Bronze ein sehr spannender Wettkampf werden.

Aso, das mit Bystoel hab ich gar nicht mitbekommen, der Verlust hält sich aber eh in Grenzen. Wie gesagt, zum jetzigen Zeitpunkt wär natürlich alles andere als ein Sieg der Österreicher eine absolute Sensation, aber mit Norwegen gibts zumindest eine Nation die theoretisch vier Springer aufstellen könnte, die bei entsprechender Formsteigerung mithalten könnten. Im ebenfalls angesprochenen Damenrodeln ist das ja wohl ziemlich ausgeschlossen, dass irgendwer die Deutschen schlagen könnte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Im ebenfalls angesprochenen Damenrodeln ist das ja wohl ziemlich ausgeschlossen, dass irgendwer die Deutschen schlagen könnte...

Gab letztens den ersten nicht-deutschen Sieg seit Jahren. So gesehen kann es durchaus passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

Olympia zur besten Sendezeit :love:

Hängt sehr von den Präferenzen ab

Short Track um 3h :raunz::heul:

Curling wenigsten um Mitternacht

Biathlon und Ski Cross wenigstens spätester Beginn 22h

bearbeitet von Obsolet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

da kann man dann auch schon einmal dem Raich eine medaille gönnen, natürlich nur stellvertrend für Österreich. im weltcup darf er dann wieder einfädeln :=.

Ob Ich das übers Herz bring :=

Wahrschenlich wundert er sich heute noch warum Schönfelder mit Bronze ne ganze Sendung bei Harry und Waldi bakam und er mit Gold mit 2 Stehsätzen abgefertigt wurde :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

Wie schaut's momentan eigentlich mit Teilnehmern in unbekannteren Disziplinen und Sportarten aus? Buckelpiste, Freestyle, Halfpipe, bei den Snowboardern generell, Curling, Eisschnellauf, Shorttrack, Skeleton und Bob? Gibt's einen Eistänzer am Start?

Beim Short Track muss Veronika Windisch trotz Erfüllung des Olympia Limits zittern - weil das Öoc sie nicht mitnehmen will :nope: und deswegen heuer erschwerte Kriterien nur Landesintern aufgestellt hat um sie nicht mitnehmen zu müssen.

Selbes Spiel 2006 als man ebenfalls trotz Qualifikation gleich 2 Leute nicht mitnahm - ein S..-verein. Anstatt dass man froh ist mal abseits der Ösi Sportarten Leute dabei zu haben wirft man ihnen jede Menge Prügel vor die Füsse

Wär ja fatal würd Österreich so mal im asiatischen Raum für Aufmerksamkeit sorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Wie schaut's momentan eigentlich mit Teilnehmern in unbekannteren Disziplinen und Sportarten aus? Buckelpiste, Freestyle, Halfpipe, bei den Snowboardern generell, Curling, Eisschnellauf, Shorttrack, Skeleton und Bob? Gibt's einen Eistänzer am Start?

Beim Short Track muss Veronika Windisch trotz Erfüllung des Olympia Limits zittern - weil das Öoc sie nicht mitnehmen will :nope: und deswegen heuer erschwerte Kriterien nur Landesintern aufgestellt hat um sie nicht mitnehmen zu müssen.

Selbes Spiel 2006 als man ebenfalls trotz Qualifikation gleich 2 Leute nicht mitnahm - ein S..-verein. Anstatt dass man froh ist mal abseits der Ösi Sportarten Leute dabei zu haben wirft man ihnen jede Menge Prügel vor die Füsse

Wär ja fatal würd Österreich so mal im asiatischen Raum für Aufmerksamkeit sorgen.

Hab mir das jetzt einmal angeschaut. Ich bin eigentlich auch dafür, dass internationale Limits in Randsportarten ausreichen sollten um diese interessant zu machen. Andererseits war Windisch bisher noch kein einziges Mal unter den ersten 20 platziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.