Blutspenden rettet Leben!


Martinovic

Recommended Posts

ASB-Legende

man kann ja noch eine frage 46 anhängen:

wissen sie, dass das RK ihre blutspende kommerziell verwertet?

Ich weiß nicht ob es wirklich stimmt, aber ein RK-Mitarbeiter hat mir mal erzählt, dass man in manchen Ländern sogar Geld für die Blutspende bekommt.

Wenn man z.B. als Arzt oder Krankenschwester direkten Kontakt mit schwerkranken Patienten hat, ist man nicht gerade ein gern gesehener Blutspender.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

d.h., hätt ich mal hepatitis gehabt, wär's (für mich) geschickter, nicht mehr hinzugehen?

Wenn Du es weißt, und nicht willst, daß es wer anderer weiß...

Andererseits, da Du schon öfters warst, wissen sie es eh schon, also ist es eh schon wieder wurscht.

Ich weiß nicht ob es wirklich stimmt, aber ein RK-Mitarbeiter hat mir mal erzählt, dass man in manchen Ländern sogar Geld für die Blutspende bekommt.

Wäre anzudenken, dann hätte man evtl. auch mehr Spender und das ganze wäre ehrlicher.

Wenn man z.B. als Arzt oder Krankenschwester direkten Kontakt mit schwerkranken Patienten hat, ist man nicht gerade ein gern gesehener Blutspender.

Blödsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre anzudenken, dann hätte man evtl. auch mehr Spender und das ganze wäre

ist das nicht aus einem grundsatz heraus genau nicht so? damit kein finanzieller druck aufgebaut wird (beispielsweise für einen obdachlosen der halt anstatt zu betteln sein blut verkauft, oder z.b. drogensüchtige die geld brauchen dann das blutspenden als einnahmequelle sehen.)

direkte spenden von z.b verwandten sind mwn auch verboten weil dann ein druck auf den spender entstehen würde (z.b der opa der mal hepatitis gehabt hat aber es nie jemandem erzählt hat, usw.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Wenn Du es weißt, und nicht willst, daß es wer anderer weiß...

Andererseits, da Du schon öfters warst, wissen sie es eh schon, also ist es eh schon wieder wurscht.

war ja rein hypothetisch, hatte noch nie hepatitis. aber das wissen sie ja auch...

naja, geld für die blutspende, das werden dann zw. 5-10 euro sein, ob das wirklich solch ein großer anreiz ist?

im übrigen wird's dann mit der erlaubnis wirklich heikel, wenn nämlich menschen hingehen, die es des geldes wegen machen, werden die sicher einiges versuchen, um zugelassen zu werden, no na.

gibt's hingegen kein geld, kann man - von ein paar geistig etwas fehlentwickelten ausnahmen abgesehen - schon davon ausgehen, dass nur leute hingehen, die sich selbst als geeignet ansehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cremig, der Oro

Ich gehe alle drei Monate Blutspenden und lasse mich über die Termine immer per SMS erinnern.

Wenn man Blut spendet bekommt man nachher immer Frankfurter und Rotwein.

Nach jeder fünften Blutspende erhält man eine Flasche Rotwein oder Schokolade.

Blut spenden ist gesund und wenn man einen Arzt erwischt der gut sticht, auch absolut schmerzlos.

Auf Wunsch bekommt man dann auch automatisch ein paar Tage später einen Blutbefund per Post nach Hause geschickt.

bist du fertig :lol::lol:

ernsthaft: das hast du schön gemacht, martin. bekommst ein sternchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur das ist bedenklich.

Die ganze Sache ist für das RK auch ein ordentliches Geschäft. Pro Blutkonserve bekommen sie 200+€ von den jeweiligen Krankenhäusern. Natürlich haben sie auch einen Aufwand (Blutabnahmepersonal, Austestung, Aufbereitung), aber ich glaub unterm Strich ist das ein Gewinn fürs RK.

Und was ist daran verwerflich wenn das RK auch daran etwas verdient?

Sie stellen im Grunde eine flächendeckende (natürlich gemeinsam mit dem Samariterbund, Grünes Kreuz, johannitern etc.) kostenlose medizinische Hilfe in ganz Österreich zur Verfügung und leben dadurch nur durch Spenden und Subventionen.

Das man da sein Geld auch wo anders herbekommen ist leuchtet mir irgendwie ein...

Bedenklich finde ich eben nur die Datenspeicherung.

Plasmaspenden würde ich sowieso nicht gehen - egal ob ich in finanziellen Nöten bin/wäre oder nicht - da es nicht meiner Moral entspricht.

Was ich noch gerne wissen wüsste:

Wird das Blut auch auf eventuellen Drogenmissbrauch getestet?

Kann man über das Blut etwas über diverse Vorlieben des Besitzers heruasfinden? (Alkoholiker, isst viel fettreiches, vegetarier etc.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre anzudenken, dann hätte man evtl. auch mehr Spender und das ganze wäre ehrlicher.

Das ist so ein klassisches Beispiel in VWL bezüglich "adverse selection".

Blutspenden gegen Bezahlung haben genau den umgekehrten Effekt (wie auch statistisch bewiesen zB in den USA wird mehr bezahlt und das Blut ist mehr von ansteckbaren Krankheiten befallen alz zB in Westeuropa). Freiwillige Spender haben weniger Interesse "schlechtes" Blut zu spenden, da eben andere Anreize als finanzielle eine Rolle spielen, als jene die auf schnelles Geld aus sind, weshalb es wahrscheinlicher ist, dass das Blut im Falle von freiwilligen Spenden eine höhere Qualität hat. Im Falle von Bezahlung werden eben einerseits viele "gute" Spender abgeblockt, die das aus anderen Motiven machen und mehr "schlechte" Spender angezogen, die das vorher nicht für einen Orangensaft in Erwägung gezogen haben und jetzt eine neue Einnahmequelle darin sehen. Verschiedene Experimente unterstützen diese These.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

scheiss drauf wer wieviel an was verdient. hauptsache es werden leben gerettet und ich finde leute die leben retten könne auch ruhig etwas geld verdienen.

es gibt fussballer die verdienen das 50fache und kicken einen ball hin und her.

wenn man die leute aufklärt geht doch keiner mehr spenden und irgendwann liegst selbst im lkh voller hoffnung auf einen tropfen blut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tattooed & proud !

Die Spende:

Blutgruppenbestimmung

Unter der Blutgruppenbestimmung verstehen wir die Bestimmung der Merkmale (Antigene) der roten Blutkörperchen.

ABO-System

Das wichtigste Blutgruppensystem

Rhesusfaktor

Nach dem ABO-System das zweitwichtigste Blutgruppensystem. 85 % der EuropäerInnen tragen diese Eigenschaft.

Kellfaktor

Ein weiteres Blutgruppensystem. Mädchen und Frauen im gebärfähigen Alter erhalten Kell-negatives Blut.

Hepatitis B (Leberentzündung)

Hepatitis-B-Antigene findet man bei einer frischen oder chronischen Hepatitis B.

Hepatitis C

Erythrozytäre Antikörper

Erythrozyten-Merkmale

HIV-Antikörper-Suchtest

Gesucht werden Antikörper gegen das HI-Virus. Ist dieser Test positiv, müssen zwei weitere Tests durchgeführt werden. Erst wenn auch diese positiv sind, spricht man von einer gesicherten Infektion.

HCV-Antikörper-Suchtest

Ein sehr empfindlicher Test, der SpenderInnen mit dem Risiko der Hepatitis C erkennt. Auch das Ergebnis dieses Tests wird durch einen weiteren Test nachgeprüft.

TPHA (venerologischer Test)

Test zum Nachweis einer Syphiliserkrankung

Neopterin

Erhöhte Neopterinwerte können in der Frühphase einer Viruserkrankung auftreten.

PCR-Test

Mit diesem gentechnischen Verfahren werden nicht die Antikörper auf einen Virus, sondern der Virus (HIV, HBV, HCV) selbst nachgewiesen. Dadurch kann der Zeitraum zwischen der Infektion mit dem Krankheitserreger und dessen Nachweisbarkeit, das so genannte „diagnostische Fenster“, nochmals deutlich verkürzt werden.

Multikomponenten-SpenderInnen und Spende zusätzlich:

* Gesamtes Blutbild

* Cholesterinwerte

* Triglyzeride

* Leberfunktionsproben

* Nierenwerte

* Blutzucker

* EKG

* Harnbefund

* Gesamtprotein

http://www.roteskreuz.or.at/blutspende/inf...erin-und-spende

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

ist das nicht aus einem grundsatz heraus genau nicht so? damit kein finanzieller druck aufgebaut wird (beispielsweise für einen obdachlosen der halt anstatt zu betteln sein blut verkauft, oder z.b. drogensüchtige die geld brauchen dann das blutspenden als einnahmequelle sehen.)

Das ist natürlich auch ein Argument. Aber dann sollte man wie gesagt, zumindest damit aufhören, den Leuten vorzulügen, sie würden ihr Blut der Allgemeinheit spenden, denn das ist unehrlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tattooed & proud !

das ist mir in der zentrale auch als neu aufgefallen, ist das nun das gegenangebot zu baxter?

Diese Befunde waren bei mir immer schon dabei, wenn ich Blutspenden war.

@ Metzger SKV:

In der Blutzentrale werden sich die wohl kaum über deine zb.: cholesterinwert Gedanken machen, des ist wohl eher dann für einen selbst .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Wird das Blut auch auf eventuellen Drogenmissbrauch getestet?

Ich weiß es nicht sicher, aber ich glaube schon.

Kann man über das Blut etwas über diverse Vorlieben des Besitzers heruasfinden? (Alkoholiker, isst viel fettreiches, vegetarier etc.)

Man kann natürlich Leberwerte, Blutfette, etc.. bestimmen. Offiziell wird das aber nicht gemacht, weil es für die Blutspende keine Relevanz hat.

Edit:Blindman hat die Antwort gegeben.

bearbeitet von schallvogl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.