Blutspenden rettet Leben!


Martinovic

Recommended Posts

ASB-Gott

Und was ist daran verwerflich wenn das RK auch daran etwas verdient?

Sie stellen im Grunde eine flächendeckende (natürlich gemeinsam mit dem Samariterbund, Grünes Kreuz, johannitern etc.) kostenlose medizinische Hilfe in ganz Österreich zur Verfügung und leben dadurch nur durch Spenden und Subventionen.

Das man da sein Geld auch wo anders herbekommen ist leuchtet mir irgendwie ein...

Bedenklich finde ich eben nur die Datenspeicherung.

Plasmaspenden würde ich sowieso nicht gehen - egal ob ich in finanziellen Nöten bin/wäre oder nicht - da es nicht meiner Moral entspricht.

Was ich noch gerne wissen wüsste:

Wird das Blut auch auf eventuellen Drogenmissbrauch getestet?

Kann man über das Blut etwas über diverse Vorlieben des Besitzers heruasfinden? (Alkoholiker, isst viel fettreiches, vegetarier etc.)

wie darf man das verstehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Ich hör das auch zum ersten Mal. V.a. wie kontrollieren?

fragebogen.

weiß aber nicht, was passiert, habe noch nie ja angekreuzt. außerdem steht dort etwas von "ungeschütztem verkehr", wenn ich mich nicht täusche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tattooed & proud !

is das ein schmäh oder dürfen schwule wirklich nicht blut spenden? :wos?:

wenn der spender die darauf bezogene frage am fragebogen negiert (wie diese formuliert ist - keine ahnung..) dann ist das verbot ziemlich egal. es trifft ja auch personen, die in einem bestimmten zeitraum vorher tätowieren, piercen waren und zahnarztbesuch glaub ich steht auch dabei.

beim verbot gehts, soviel ich weiss um dieses diagnostische fenster. der zeitraum zw. einer infektion und erkennbarkeit beim test ist anscheinend zu groß.

bearbeitet von Blindman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das macht aber auch nur von der Action her einen Unterschied.

wir waren im altenheim auf dem stock 9 frauen und 3 junge burschen.

einer davon war a volltrottl und da andere war schwul und hat andauernd nur mit den frauen über shoppen etc. geredet.

beim samariterbund wars vom anteil frauen - männer ziemlich ausgeglichen, chef war eine frau.

fazit:

beim samariterbund gibts keine intriegen a la fernsehsoap, jeder weiß warum er da ist, jeder weiß wie wichtig es ist als team zu arbeiten und das überträgt sich eben in den "faden" arbeitsaltag wie fahrtenberichte schreiben, stützpunkt putzen etc..

die gruppendynamik ist eben ansteckend und daher wars beim sbund um einiges besser.

bearbeitet von MetzgerSKV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

wir waren im altenheim auf dem stock 9 frauen und 3 junge burschen.

einer davon war a volltrottl und da andere war schwul und hat andauernd nur mit den frauen über shoppen etc. geredet.

beim samariterbund wars vom anteil frauen - männer ziemlich ausgeglichen, chef war eine frau.

fazit:

beim samariterbund gibts keine intriegen a la fernsehsoap, jeder weiß warum er da ist, jeder weiß wie wichtig es ist als team zu arbeiten und das überträgt sich eben in den "faden" arbeitsaltag wie fahrtenberichte schreiben, stützpunkt putzen etc..

die gruppendynamik ist eben ansteckend und daher wars beim sbund um einiges besser.

Das bestreitet ja keiner. Das ändert nix daran, daß es suboptimal ist, wenn das RK auf zwangsverpflichtete Jugendliche, anstatt auf ordentlich bezahlte (oder auch freiwillig ehrenamtliche) Mitarbeiter zurückzugreift.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei Rettungsorganisationen finde ich den Zivildienst angebracht, es ist im Endeffekt wie beim Heer, du lernst wie gesagt als Team zu agieren, Konfliktsituationen zu lösen, ich denke auch das dadurch die soziale Kompetenz jener Menschen steigt. Man lernt fürs leben und es ist egal wieviel du in der Zeit verdienst weil es eben Spaß macht. Ausserdem ist es eine Möglichkeit jungen Menschen den umgang mit Geld zu "lernen" da ja deine Grundbedürfnisse gedeckt sind (Wohnung wird bezahlt, entweder jeden Tag Mittagessen oder 300€ mehr pro Monat Essensgeld) und du nur zusätzlich 300€ im Monat hast - natürlich wäre es allerdings leiwaunder gewesen wenn ich mehr dafür bekommen hätte.

ausserdem rekrutieren rettungsorganisationen sicher mehr als 50% ihrer freiwilligen Mitarbeiter aus ehemaligen Zivildiener, wenn du willst kann ich mir auch genau Zahlen besorgen da meine Mutter langjährige Mitarbeiterin und Betriebsrätin beim RK ist.

bearbeitet von MetzgerSKV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Gerade bei Rettungsorganisationen finde ich den Zivildienst angebracht, es ist im Endeffekt wie beim Heer, du lernst wie gesagt als Team zu agieren, Konfliktsituationen zu lösen, ich denke auch das dadurch die soziale Kompetenz jener Menschen steigt. Man lernt fürs leben und es ist egal wieviel du in der Zeit verdienst weil es eben Spaß macht. Ausserdem ist es eine Möglichkeit jungen Menschen den umgang mit Geld zu "lernen" da ja deine Grundbedürfnisse gedeckt sind (Wohnung wird bezahlt, entweder jeden Tag Mittagessen oder 300€ mehr pro Monat Essensgeld) und du nur zusätzlich 300€ im Monat hast - natürlich wäre es allerdings leiwaunder gewesen wenn ich mehr dafür bekommen hätte.

Das mag alles stimmen, aber es rechtfertigt keine Zwangsrekrutierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.