Blutspenden rettet Leben!


Martinovic

Recommended Posts

ganz einfach hüttchen drüber stecken wirst dich sicher nicht anstecken,

leute die aids haben sind meiner meinung selber schuld.

das ist dann auch à bisal engstirnig!! Soll Partnerschaften geben wo einer der beide HIV von außen einschleppt (Betrug) was genau können die dafür?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

@thema: ich war erst 2 Mal.

Das erste Mal beim Bundesheer, weil ich dadurch fürher heim durfte.

Beim zweiten Mal hatte ich zu hohen Blutdruck, weil die Ärztin doch überdurchschnittlich attraktiv gewesen ist. => Durfte nicht :(

Danach bin ich leider nie mehr gegangen, aber vielleicht hat jetzt Hr. Ovic meinen inneren Schweinehund aufgeweckt. Schaun ma mal.

In diesem Sinne

:papst:

Lag das nicht eher am Cholesternwert von 612? :finger:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

get the fuck in!

obwohl meine blutspenderkarriere recht mühsam anfing (war dazumals in einer richtig wilden kompanie beim heer, wir waren mittags blutspenden und dann nachmittags 4 stunden auf der kampfbahn, wo jeder zweite kollabiert ist), find ich es abgesehen vom guten beitrag zur gesellschaft schon recht leiwand; ein würsterl und 1,2 cola-rot springen raus, was will man mehr? da hat der martinovic doch einmal recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

obwohl meine blutspenderkarriere recht mühsam anfing (war dazumals in einer richtig wilden kompanie beim heer, wir waren mittags blutspenden und dann nachmittags 4 stunden auf der kampfbahn, wo jeder zweite kollabiert ist), find ich es abgesehen vom guten beitrag zur gesellschaft schon recht leiwand; ein würsterl und 1,2 cola-rot springen raus, was will man mehr? da hat der martinovic doch einmal recht.

Nach dem Blut spenden muss man mindestens 30 Minuten ruhen, das ist auf jeden Fall gesetzlich vorgeschrieben.

Am Tag des Blutspendens ist es nachher auch sicherlich nicht erlaubt, anstrengende sportliche Tätigkeiten auszuüben.

Beim Bundesheer gehen ja auch nur deshalb alle Blut spenden, weil man nachher frei bekommt.

Der österreichische Qualitätswein den man beim Roten Kreuz bekommt, ist gar nicht mal so schlecht.

Für ein Cola-Rot reicht es auf jeden Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Menschen die in Gesundheitsberufen arbeiten dürfen nicht Blut spenden gehen und alle die z.B. Allergiemedikamente einnehmen und so das Blut unbrauchbar machen.

:lol::lol::lol: Was ist das bitte für ein Unsinn! :lol::lol::lol:

Btw. an allen Abteilungen, an denen ich bis jetzt gearbeitet habe, ist derart inflationär und verschwenderisch mit Blutkonserven umgegangen worden, daß meine Motivation spenden zu gehen, stark gesunken ist.

ich geh lieber plasmaspenden, das dauert zwar wesentlich länger und es wird auch eine größere menge flüssigkeit (in etappen) abgenommen, aber das ist mmn längst nicht so anstrengend wie blutspenden, weil ja die blutplättchen selber, d.h. die roten blutbestandteile ja im körper verbleiben, und das blut selber ja dadurch eigentlich nur verdickt, aber nicht reduziert wird (plasma ist der flüssige bestandteil des blutes).

Nicht zu vergessen, daß Du dafür von baxter heiße 15€ fürs Haushaltbudget bekommst. :finger2:

bearbeitet von schallvogl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Jede Blutspende in Österreich wird seit vielen Jahren zentral im online-Blutspenderegister des österreichischen roten Kreuzes registriert.

Datenschutztechnisch halte ich das für sehr bedenklich und daher verzichte ich darauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Datenschutztechnisch halte ich das für sehr bedenklich und daher verzichte ich darauf.

Nicht nur das ist bedenklich.

Die ganze Sache ist für das RK auch ein ordentliches Geschäft. Pro Blutkonserve bekommen sie 200+€ von den jeweiligen Krankenhäusern. Natürlich haben sie auch einen Aufwand (Blutabnahmepersonal, Austestung, Aufbereitung), aber ich glaub unterm Strich ist das ein Gewinn fürs RK.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

ich war diese woche, aber über den neuen fragebogen (anm: war zuletzt 2008) etwas schockiert. viel zu umfangreich, ob man z.B. die bse-frage wirklich noch braucht, würde mich schon interessieren. ich habe mich dieses mal dabei ertappt, dass ich manche fragen nur mehr überflogen habe.

und die nachfragerei nach auslandsaufenthalten (ich weiß selbst am besten, ob ich in einem malariagebiet war oder nicht, zumindest besser als das blutspendepersonal, ist ja klar) nervt ebenfalls, genauso werde ich nächstes mal eine leichte verkühlung mit fieber, die bereits 2 monate zurückliegt, sicher nicht mehr erwähnen, denn auf die nachfrage "aber jetzt fühlen sie sich gesund?" kann ich wirklich verzichten, das ist zudem eh bereits die erste frage am fragebogen.

vielleicht sollte es auch 2 verschiedene aufnahmen geben, eine ausführliche für erstspender oder einfach solche, die eine umfangreiche beratung wünschen und eine für menschen, die mindestens 5x in den letzten 5 jahren gespendet haben, ist ja eh alles gespeichert.

Nicht nur das ist bedenklich. Die ganze Sache ist für das RK auch ein ordentliches Geschäft. Pro Blutkonserve bekommen sie 200+€ von den jeweiligen Krankenhäusern. Natürlich haben sie auch einen Aufwand (Blutabnahmepersonal, Austestung, Aufbereitung), aber ich glaub unterm Strich ist das ein Gewinn fürs RK.

klar ist's ein gewinn, aber was wäre die alternative?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur das ist bedenklich.

Die ganze Sache ist für das RK auch ein ordentliches Geschäft. Pro Blutkonserve bekommen sie 200+€ von den jeweiligen Krankenhäusern. Natürlich haben sie auch einen Aufwand (Blutabnahmepersonal, Austestung, Aufbereitung), aber ich glaub unterm Strich ist das ein Gewinn fürs RK.

was ja nicht grad verwerflich ist, ist ja Net so als ob die Chefs vom rk die kohle im Puff verblasen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

klar ist's ein gewinn, aber was wäre die alternative?

Die Leute über diesen Umstand aufklären.

was ja nicht grad verwerflich ist, ist ja Net so als ob die Chefs vom rk die kohle im Puff verblasen ;)

Das Geldverdienen an sich ist nicht verwerflich. Aber man sollte es den Leuten sagen. Die meisten Leute glauben, sie schenken ihr Blut der Allgemeinheit und das stimmt einfach nicht. Sie schenken es dem RK, das es dann der Allgemeinheit verkauft. Darüber sollten sie Leute informiert sein.

bearbeitet von schallvogl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Das rote Kreuz muss auch Einsatzfahrzeuge anschaffen/warten, medizinische Geräte anschaffen/warten, das Personal bezahlen, dort arbeitet niemand ehrenamtlich.

Das mit dem Datenschutz finde ich lächerlich, das ist doch sowas von egal. Meldepflichtige Krankheiten scheinen sowieso auf, auch ohne das man Blut spendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Das rote Kreuz muss auch Einsatzfahrzeuge anschaffen/warten, medizinische Geräte anschaffen/warten, das Personal bezahlen, dort arbeitet niemand ehrenamtlich.

Nochmal, es ist nicht verwerfliches, daß sie damit Geld verdienen, aber man sollte die Leute darüber informieren

Das mit dem Datenschutz finde ich lächerlich, das ist doch sowas von egal. Meldepflichtige Krankheiten scheinen sowieso auf, auch ohne das man Blut spendet.

Es wird aber mehr erfragt und ausgetestet als meldepflichtig ist.

HIV ist keine meldepflichtige Erkrankung (wiewohl sie es meiner Meinung nach sein sollte).

Hepatitis auch nur, wenn man Virusträger ist. Bei er Blutspende wird aber auch getestet ob man jemals Hepatitis gehabt hat, auch wenn man schon lange kein Virusträger mehr ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

man kann ja noch eine frage 46 anhängen:

wissen sie, dass das RK ihre blutspende kommerziell verwertet?

HIV ist keine meldepflichtige Erkrankung (wiewohl sie es meiner Meinung nach sein sollte).

Hepatitis auch nur, wenn man Virusträger ist. Bei er Blutspende wird aber auch getestet ob man jemals Hepatitis gehabt hat, auch wenn man schon lange kein Virusträger mehr ist.

d.h., hätt ich mal hepatitis gehabt, wär's (für mich) geschickter, nicht mehr hinzugehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.