Blutspenden rettet Leben!


Martinovic

Recommended Posts

hihi haha der pumuckl ist da

Das mag alles stimmen, aber es rechtfertigt keine Zwangsrekrutierung.

genau das! wenn ich nicht extremstes glück gehabt hätte, hätte ich meinen super bezahlten job aufgeben müssen, und wahrscheinlich sogar eine billigere wohnung suchen müssen! das alles verhinderte die untauglichkeit :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Warum sollte nicht jeder einmal zum Wohle der Allgemeinheit "rekrutiert" werden?

Weil staatlich erzwungene Solidarität per se Blödsinn ist und ausserdem massiv in meine persönliche Freiheit eingreift.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil staatlich erzwungene Solidarität per se Blödsinn ist und ausserdem massiv in meine persönliche Freiheit eingreift.

Mmn gibt es mehrere Zwänge die wesentlich tiefer in meine persönliche Freiheit eingreifen.

Und ich würde es auch nicht als erzwungene Solidarität dem Staat gegenüber bewerten sondern als Dienst zum Wohle dieser Menschen die diesen Staat bewohnen, ganz im Geiste von Henry Dunant.

Und wer sollte es machen ohne Zivis?

In Zeiten wo das Leben immer schneller an dir vorüberzieht und du praktisch immer im Stress bist wird wohl selten jemand der noch nie persönlich damit in Berührung gekommen ist soetwas freiwillig machen.

Abgesehen davon wirst du auch zum Lebensretter ausgebildet, was sicherlich "ned bled" in da Zukunft ist. :busserl:

bearbeitet von MetzgerSKV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Du unterliegst auch einem Arbeitszwang und das ca. 50 Jahre lang, das find ich wesentlich schlimmer.

Nein. Niemand zwingt mich arbeiten zu gehen, und v.a. zwingt mir niemand auf, welche Arbeit ich ergreife.

Warum sollte nicht jeder einmal zum Wohle der Allgemeinheit "rekrutiert" werden?

Warum sollte man Sklaverei verbieten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Nach dem Blut spenden muss man mindestens 30 Minuten ruhen, das ist auf jeden Fall gesetzlich vorgeschrieben.

Am Tag des Blutspendens ist es nachher auch sicherlich nicht erlaubt, anstrengende sportliche Tätigkeiten auszuüben.

Beim Bundesheer gehen ja auch nur deshalb alle Blut spenden, weil man nachher frei bekommt.

Der österreichische Qualitätswein den man beim Roten Kreuz bekommt, ist gar nicht mal so schlecht.

Für ein Cola-Rot reicht es auf jeden Fall.

qualitätswein hin oder her, aber allein für diese aussage gehört dir ein permanent-ban verpasst.

1. einen qualitätswein mischt man nicht!!!

2. hallo, cola-rot? hot's di?

:lol::lol::lol: Was ist das bitte für ein Unsinn! :lol::lol::lol:

Btw. an allen Abteilungen, an denen ich bis jetzt gearbeitet habe, ist derart inflationär und verschwenderisch mit Blutkonserven umgegangen worden, daß meine Motivation spenden zu gehen, stark gesunken ist.

Nicht zu vergessen, daß Du dafür von baxter heiße 15€ fürs Haushaltbudget bekommst. :finger2:

na es sind sogar 20 € (humanplasma aka. bernie kohls freunde), gratis internetsurfen (hatte nicht immer www) und von zeit zu zeit ganz brauchbare gimmicks oder gar gewinnspiele. :yes:

ich würd's auch ohne geld zu kriegen machen (allein schon weil mir das plasma spenden schon zur gewohnheit geworden ist), aber da dann wohl nur ca. alle 1-2 monate.

bearbeitet von Renne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Niemand zwingt mich arbeiten zu gehen, und v.a. zwingt mir niemand auf, welche Arbeit ich ergreife.

Vorallem als junger Arbeitsloser mit wenigen Einzahlungen in die Töpfe ist es sehr schwer zu überleben. Daher besteht de facto ein gewisser Arbeitszwang.

Was die Zukunft bei diesem Punkt bringt möchte ich gar nicht wissen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Vorallem als junger Arbeitsloser mit wenigen Einzahlungen in die Töpfe ist es sehr schwer zu überleben. Daher besteht de facto ein gewisser Arbeitszwang.

Was die Zukunft bei diesem Punkt bringt möchte ich gar nicht wissen....

Es besteht ein gewisser Arbeitszwang, wenn Du, übertrieben gesagt, nicht verhungern willst. Aber das ist etwas, was jeder für sich selbst überlegen muß. Es kommt niemand von aussen, und zwingt Dich, unter Androhung von Konsequenzen (Geldstrafe, Gefängnis,...) es zu tun. Das ist ein Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Realitätsverweigerer?

:hää?deppat?:

Was sagst Du denn zu wirtshaus' Geschichte, daß er für Heer/Zivildienst, einen offenbar sehr guten Job unter Androhung von Gefängnis aufgeben hätte müssen?

Willst Du das ernsthaft mit dem Druck vergleichen, arbeiten zu müssen, um die eigenen persönlichen Bedürfnisse zu befriedigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

wie darf man das verstehen?

afaik kommt das blutplasma, genauso wie thrombozyten, ja bei der produktion von medikamenten gegen blutkrankheiten zum einsatz. früher wurde es m.w.n. auch bei der behandlung der sog. "bluterkrankheit" angewandt, aber da werden mittlerweile künstlich hergestellte enzyme verwendet.

Nein. Niemand zwingt mich arbeiten zu gehen, und v.a. zwingt mir niemand auf, welche Arbeit ich ergreife.

Warum sollte man Sklaverei verbieten?

schallvogl at his best!

aber bei dem punkt bin ich voll und ganz auf deiner seite. es muss andere möglichkeiten geben, die menschen dazu bewegen sich freiwillig bzw. bei geringer bezahlung für soziale tätigkeiten zu engagieren.

im übrigen bin ich der meinung, dass die katastropheneinsätze des bundesheers, so wie in deutschland, auch von einer art "technisches hilfswerk" ausgeführt werden könnten.

bearbeitet von Renne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

könnte man eigentlich ins beisl verschieben, wobei, ob das der sache gut tut?

ich seh derzeit eigentlich keinen anlass den zivildienst abzuschaffen, die verhältnisse sind inzwischen deutlich besser als früher (höhere bezahlung, kürzere dauer, man muss nicht mehr eine wohnung alleine haben um wohnbeihilfe zu beziehen etc.), ich glaube somit schon, dass es zumutbar ist.

freilich wär's langfristig besser, wenn das system auch ohne zivildiener auskommen könnte, aber dazu möchte ich zuerst alternativen sehen inkl. erfahrungswerte (z.B. kann man frauen als vergleichsgruppe heranziehen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.