PDC World Darts


Berni

Recommended Posts

ist eigentlich komplett andere sport weil die gewichte der pfeile ganz anders sind. aber ich glaube das mensur z.b. zu den besten e-dart spielern österreichs zählt.

Stimmt nicht. Mensur kommt vom E-Dart, wie auch Burger, Pein und Schnier. Die Gewichte sind vielfach dieselben, nur wird ein gleiches Barell mit festen Steelspitzen verwendet.

Edit: Mensur war im E-Dart mehrfach WM.

also haben die Dart-Profis der PDC mit E-Dart nix am Hut und wären deutlich schlechter?

Die max Pfeil-Maße sind ca. die hälfte hab ich grad gelesen

Edit: Hast eh grad beantwortet: war zu langsam :schneck:

Ein PDC-Pro der ersten reihe wird bestenfalls im Urlaub für ein lockeres Spielchen an der Theke mit die Gummiadler ein lockeres Leg um ein Bier werfen. Ansonsten hat er keine Veranlassung, überhaupt E-Dart zu betreiben.

Extrem verbreitet ist E-Dart im deutschen Sprachraum (in den letzten 20 Jahren nahmen rund 2 Mio. Menschen irgendwann einmal an einem Ligaspiel teil), in Teilen Asiens sowie der USA. Dort wird häufig geswitcht oder es es sind halt "reine" E-Darter. Nachdem format und Niveau aber beim steel wesentlich höher sind, versucht sich die E-Elite irgend einmal fast immer auch im steel. Manche wie Mensur schaffen es, andere bleiben auf der strecke.

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Workaholic

danke für die Erklärung :super: hab gehofft das die zwei schlauen auf Sport1 sowas mal erzählen, hätte gleich das ASB fragen solln :D

Haben sie gestern beim ersten Match gemacht.

Beim E-Darts hast den Vorteil das die Darts immer im rechten Winkel zur Scheibe stehen. Beim Steel-Dart stehen sie in alle möglichen Richtungen, deshalb schwieriger. Die Darts sind beim E-Dart leichter weil es sonst die ganze Elektronik nicht auf Dauer aushalten würde.

Wie gesagt, hat gestern der Co-Kommentator so erklärt, ich bin seit dieser WM Zuschauer und kann nicht für Richtigkeit garantieren. :holy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

sind gute E-Dart Spieler auch gute Steel-Dart spieler bzw. umgekehrt?

ein spitzenspieler ist ein spitzenspieler. mensur ist x-facher weltmeister im elektronik. quasi der phil taylor der automaten. im steel reichts dann auch noch zur erweiterten weltklasse. mittlerweile verzichtet mensur auf titel im elektronik, konzentriert sich fast ausschließlich auf steeldarts. er spielt nur mehr bewerbe im e-dart, ohne sich gezielt darauf vorzubereiten, dafür zu trainieren.

etliche spitzenspieler aus dem elektronischen bereich versuchen sich im steeldarts, mit unterschiedlichem erfolg. mensur, alcinas, c.rodriguez sind da die postiveren beispiele. die e-darter müssen dann aber doch meist anerkennen, dass es ein sehr schwieriger weg ist sich in der viel stärkeren und breiteren spitze im steeldarts durchzusetzen. topspieler sind sie trotzdem allemal.

viele spieler in mittel- und osteuropa sowie asien und amerika spielen schon alleine deswegen elektronik, da sich da mehr und leichter geld lukrieren lässt.

gute steeldarter würden auch beim e-dart gute figur machen. bob anderson hat seinem sponsor zu liebe eine zeitlang american darts gespielt, als ausgedinge sozusagen. john part und andere spielen immer wieder exhibitions und können auch da brillieren. meist fehlt aber das interesse dazu. in england, und großteils auch holland werden softtipper mitleidig belächelt.

der dart muß nicht steckenbleiben, eine maschine zählt, die doppel und triplefelder haben führungsschienen die wie trichter wirken, der dart wird vom gerät immer gerade ausgerichtet, egal wie schlampig man wirft, es gibt keine oche sondern nur ein pickerl, die beleuchtung ist anders, die spielformate sind extrem kurz, beim american darts sind die felder mehr als doppelt so groß und das gesamte bull zählt 50, es zählt was die maschine sagt (was nicht zwingend mit dem getroffenen segment übereinstimmen muß), meist muß man münzen einwerfen um spielen zu können, etc., etc..

e-dart ist die spaßvariante, steeldarts der sport. so seh ich das, und ich komm auch ursprünglich vom elektronik. werfen und treffen muß man aber natürlich da wie dort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Übrigens ist das eines er Probs des heimischen dartsports- wenn sich die beiden Verbände zusammenderraufen würden, dann wäre Darts in der BSO. das scheitert an der Sturheit der beiden Verbände.

bei dem thema mußt du etwas vorsichtiger argumentieren. die verbände arbeiten seit geraumer zeit daran und sie arbeiten auch zusammen. es gibt vielfältige probleme zu lösen, welche mit sturheit aber schon gar nix zu tun haben.

der ödv ist mitglied in der wdf. und deren statuten nach bleibt er das auch solange er will, bzw. es die wdf in dieser form gibt. die wdf ist unverzichtbar für die entwicklung des steeldartssports in unserem land. die wdf gibt regularien und strukturen vor an die sich deren mitglieder zu halten haben. bei den unzähligen, verschiedenen e-darts verbänden sieht die sache anders aus. da ist vieles in geschäftsstruktur ausgerichtet, es gibt keine verpflichtungen gegenüber einer internationalen dachorganisation.

es wird mit vehemenz an der angleichung der strukturen gearbeitet (nein, ich gehöre nicht zur arbeitsgruppe -> wäre kontraproduktiv. ich hab das früher schon mal versucht, bin ein gebranntes kind). vieles scheitert am geschäftlichen bereich in der e-dartsszene. dort wird geld verdient, beim steel gibts eine ehrenamtliche verbandsstruktur. immerhin hat man es in wien bereits geschafft einen gemeinsamen ligabetrieb unter schirmherrschaft des wdv zu installieren (da spielen übrigens auch mensur, schnier, schwingenschlögl und andere e-dartsgrößen mit), und es gibt nun auch gemeinsame ranglistenturniere für wien.

wenn du dir aber diese "europameisterschaft" in floridsdorf mit dem organisationschaos und dem peinlichen tv-bericht vor augen führst, dann wirst du einsehen müssen, dass man da sehr vorsichtig agieren muß. einen derartigen fauxpass kannst du dir beim steeldarts nicht leisten, da bräuchtest jahre um das zu reparieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

denn wer beichtet, der vermasselt

nach dem spiel um platz 3, dass um 20:00 uhr beginnt

bin ja schon gespannt, ob die beiden das ernst nehmen werden. barney war das 2010 scheißegal und webster ist mit einer schmalspurleistung dritter geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

nach dem spiel um platz 3, dass um 20:00 uhr beginnt

wo steht das mit dem spiel um platz 3? ich dachte das entfällt ab heuer?

bin ja schon gespannt, ob die beiden das ernst nehmen werden. barney war das 2010 scheißegal und webster ist mit einer schmalspurleistung dritter geworden.

verständlicherweise. das spiel der verlierer ist für niemanden interessant. eine lästige verpflichtung bestenfalls. umso mehr, wenn du etwa so ausgeschieden bist wie die beiden unglücksraben gestern. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

denn wer beichtet, der vermasselt

verständlicherweise. das spiel der verlierer ist für niemanden interessant. eine lästige verpflichtung bestenfalls. umso mehr, wenn du etwa so ausgeschieden bist wie die beiden unglücksraben gestern. ;)

seh ich genauso. 2010 hat's der pdc eindrucksvoll vorexerziert, dass man drauf verzichten sollte. sollen lieber früher mit dem finale anfangen. das wird heuer ohnehin spannend. die ausgangsposition ist komplett konträr zum vorjahr, wo lewis gg einen zuvor überragenden Anderson außenseiter war. diesmal ist er favorit und der hammer der underdog. ich hab zwar ein mieses gefühl, aber für lewis ist hamilton sicher unangenehmer als whitlock.

so, erstes bier is angrissen, jetz könntens bald anfangen :davinci:

dito. mah, ich bin derart gamsig auf diese partie, dass es eine freude ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.