Zeigt her eure Uhren


moasta

Recommended Posts

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Was für Pu(h)ritaner:
Ein Gehäuse. Ein Werk. Ein Blatt. Drei Zeiger. Eine Uhr.
Tanis mit Unitas 6325
IMG_20201021_124730.jpg

Ich bin übrigens kein Wiederbetätiger! Es gibt ein paar Kaliber, die haben den Beinamen "Wehrmachtswerk", und dieses ist eines davon. Kann nix dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siddhartha Gautamas Vater.

Die Bezeichnung "Wehrmachtswerk" hat in diesem Falle nichts mit der deutschen Wehrmacht zu tun, sondern bezeichnet ein 13 Linien Rundwerk. 13 Linien ist ein altes Uhrmachermaß und besagt, dass der Werkdurchmesser 29,33 mm Durchmesser misst. Werke in diesem Kaliber hatten eine gute Ganggenauigkeit und die notwendige Robustheit für den Militäreinsatz. Egal für welches Militär wurde diese Werke "Wehrmachtswerk" genannt.

Spoiler

Zu den "Wehrmachtskalibern":

Im Jahre 1944 hat das Observatorium Genf für seine Chronometerprüfungen und –wettbewerbe eine neue Kategorie D für Uhrwerke bis zu einem Durchmesser von 30 mm, womit zweifellos die Armbanduhren gemeint waren, eingeführt. Andere Observatorien in der Schweiz übernahmen diese Regelung.
Die Werkehersteller bemühten sich in der Folge, ihre Werke 30mm oder 13 Linien (= 29, 33 mm) groß zu machen. Je größer die Werke sind, desto genauer sind sie herzustellen, und umso robuster und präziser sind sie.
Berühmte Handaufzugwerke dieser Kategorie sind die 30mm Werke von Omega (Stichwort: 30T2), das cal. 135 von Zenith, das Longines cal. 30L oder das Peseux cal. 260. Viele schweizerische Hersteller haben dann Werke dieser Größe produziert.
So hat auch Unitas z.B. die 13linigen Kaliber 6325, 6425 und 6376 gefertigt. Es gibt auch noch das schöne cal. 1130 von Anton Schild. Diese Werke waren Uhrenherstellern frei zugänglich, und ihr guter Gang und die Robustheit haben wohl zu der Bezeichnung „Wehrmachtskaliber“ geführt. Reste davon werden heute noch in kleinen Stückzahlen in verschiedene Uhren eingebaut. Der Ur-Regulatéur von Chronoswiss verfügt über ein Unitaskaliber und ist sehr begehrt.
Ein großes Werk durch den Glasboden der Uhr zu sehen, macht sehr viel mehr Spaß als z.Bsp. ein kleines ETA 7001.
Die automatischen Kaliber haben diese Handaufzugwerke erst Mitte der 50iger Jahre verdrängt.
 

 

bearbeitet von Leaving Las Vegas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
bw_sektionsbg schrieb vor 50 Minuten:

wäre diese uhr um 900 ein guter kauf? neu, ungetragen, rechnung und papiere dabei, noch alles verklebt.

Raymond Weil Tango GMT Bob Marley Limited Edition
Raymond Weil Tango

Wenn es dir wert, dann geht der Preis in Ordnung. Aber ob man die Uhr wieder anbringen kann? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
pironi schrieb vor 38 Minuten:

Sehr schöne Uhr, warum also nicht? 

Wird sie erfahrungsgemäß den Wert halten oder in kleinen Rahmen steigern? Das einzige was mich noch abhält ist das sie trotz Limitierung nicht ausverkauft ist. Ist mein erster ‚teurer‘ Uhrenkauf (ja ich weiß ist am unteren Rand aber für mich verdammt viel Geld). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
bw_sektionsbg schrieb vor 5 Minuten:

Wird sie erfahrungsgemäß den Wert halten oder in kleinen Rahmen steigern? Das einzige was mich noch abhält ist das sie trotz Limitierung nicht ausverkauft ist. Ist mein erster ‚teurer‘ Uhrenkauf (ja ich weiß ist am unteren Rand aber für mich verdammt viel Geld). 

Die verliert ja jetzt schon an Wert. Ich kenne RW zu wenig, aber einen Werterhalt wirst du nicht haben. Ich würde die Uhr nur dann kaufen, wenn sie dir wirklich gefällt und finanziell stemmbar ist. 

Karlsplatzboy schrieb vor 4 Minuten:

Mit viel glück hält sie den preis.

Nicht mal das. 

bearbeitet von pironi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.