Zeigt her eure Uhren


moasta

Recommended Posts

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
mazunte schrieb vor 20 Minuten:

Sehr orges Teil! 70. Jahre? @firewhoman

Ich hab kein genaues Datum, aber sicher 70er, dem Design nach!

Spoiler

Der Wochentag ist einfach nur Freitag auf Portugiesisch, feria sexta abgekürzt. Soll bloß keiner sagen, ich hätte keinen Sex!

Das Witzige ist, dass man das Datum einfach durch Zurückdrehen der Krone stellt. Hab ich so auch noch nie gesehen.

bearbeitet von firewhoman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

firewhoman schrieb vor 3 Minuten:

Ich hab kein genaues Datum, aber sicher 70er, dem Design nach!

  Inhalt unsichtbar machen

Der Wochentag ist einfach nur Freitag auf Portugiesisch, feria sexta abgekürzt. Soll bloß keiner sagen, ich hätte keinen Sex!

Das Witzige ist, dass man das Datum einfach durch Zurückdrehen der Krone stellt. Hab ich so auch noch nie gesehen.

Sag, wie viele Uhren hast Du, oder überfordert dich diese Frage? ;)
---
Ev, schlage ich bei einer Military Omega Bj. 1915 zu. Kaliber 13 SB. Funktionstüchtig mit leichter Patina am ZB. €100.-- | Kannst du ev. darüber etwas sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
mazunte schrieb vor 17 Minuten:

Sag, wie viele Uhren hast Du, oder überfordert dich diese Frage? ;)

Tut sie nicht. Ich hab alle in einer Exceltabelle (okay, nur die Armbanduhren, die Taschenuhren nicht).

Es sind mit heutigem Datum genau 113. Nicht alle davon funktionstüchtig, manche sind auch Damenuhren, die kann ich aus offensichtlichen Gründen nicht tragen. Aber ich kann in etwa 3 Monate lang jeden Tag eine andere Uhr tragen, bevor ich mich wiederhole.

Mein Ehrgeiz ist ziemlich eklektisch, ich liebe die Vielfalt und die Abwechslung. Eine Zeitlang hab ich mal vor allem sowjetische/russische Uhren gesammelt, ein anderer Schwerpunkt liegt auf Seiko.
Aber ich sollte auch mal was abgeben ... fällt mir nur irgendwie schwer.

Zitat

Ev, schlage ich bei einer Military Omega Bj. 1915 zu. Kaliber 13 SB. Funktionstüchtig mit leichter Patina am ZB. €100.-- | Kannst du ev. darüber etwas sagen?

Keine Ferndiagnosen. Die Marke und das Alter wären natürlich beide extrem interessant. Aber wenn sie in gutem Zustand kriegen würdest, wäre der Wert (besonders der Sammlerwert) ganz sicher höher! Das heißt, wahrscheinlich hakt es da irgendwo. Wenn du Pech hast, ist es eine komplette Replica, oder sie ist verbastelt oder sonstwie Schrott ...
Auf jeden Fall musst du eine Revision einrechnen, und die wird bei einer Omi nicht im zweistelligen Bereich liegen. Wenn eine Reparatur notwendig wird, noch mehr, und dann stellt sich die Frage der Ersatzteile. Sollte ja alles original bleiben ...

Das wäre etwas, wobei ich mich an die Spezialisten im Uhrforum.de wenden würde. Wobei sicher keiner was ohne Fotos sagen wird. Und/oder auf jeden Fall schon VOR dem Kauf einem Uhrmacher deines Vertrauens zeigen!

bearbeitet von firewhoman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Zum Preis kann ich absolut nichts sagen.
Das Werk schaut ganz gut aus. Aber die Zeiger gefallen mir überhaupt nicht. Da hat anscheinend wer die Lume erneuern wollen und ganz dick aufgetragen. Schaut net guat aus.

Ich würd sie nicht kaufen, einfach wegen der Zeiger. Aber das soll jetzt keine Empfehlung für dich sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

firewhoman schrieb vor 1 Minute:

Zum Preis kann ich absolut nichts sagen.
Das Werk schaut ganz gut aus. Aber die Zeiger gefallen mir überhaupt nicht. Da hat anscheinend wer die Lume erneuern wollen und ganz dick aufgetragen. Schaut net guat aus.

Ich würd sie nicht kaufen, einfach wegen der Zeiger. Aber das soll jetzt keine Empfehlung für dich sein!

Die ist schon weg und ja ich hätte die nicht genommen eben wegen der Zeiger und das Werk hätte wohl auch aufbereitet werden müssen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
firewhoman schrieb vor 39 Minuten:

Heute Slava Automatik mit dem 2427. Das ist russisch, echt russisch!image.png

image.png

Sehr schöner Stil mMn. Gefällt mir richtig gut, wobei ich leider echten Vintage Uhren, wenn man Gebrauchsspuren (deutlich) sehen kann, persönlich eher wenig abgewinnen kann :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
lx99 schrieb vor 4 Minuten:

Sehr schöner Stil mMn. Gefällt mir richtig gut, wobei ich leider echten Vintage Uhren, wenn man Gebrauchsspuren (deutlich) sehen kann, persönlich eher wenig abgewinnen kann :super:

Ja, das gehört bei Vintage nun einmal dazu.

Es gibt 3 Möglichkeiten:
1) man kauft ausschließlich NOS (oder fast),
2) man kann selber aufarbeiten bzw. investiert Geld dafür,
3) man lebt damit.

Wobei ich auch sagen muss, auf Fotos schaut es oft viel schlimmer aus als in Wirklichkeit. Grad Sonnenlicht ist unbarmherzig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Wieder mal was nicht ganz so Gewöhnliches:
Ein Armbandwecker. Scheinbar aus der Quarzzeit der 80er Jahre, zwar mit analoger Anzeige, aber Lautsprecher fürs Piepsen.

Nur, der Eindruck täuscht. Das Ding ist noch aus der UdSSR, und rein mechanisch. Das Poljot 2612 ist ein verbesserter Nachbau des AS 1475 und wahrscheinlich der billigste mechanische Armbandwecker, den man für wenig Geld kriegen kann (deswegen hab ich auch ein paar davon). Aber in den 80ern war einfach Elektronik modern, und so musste auch ein Russenwecker optisch auf Elektronik getrimmt werden, sicher die billigste Lösung. Die lateinische Schrift und englische Beschriftung zeigt übrigens, dass dieser Wecker für den Export gedacht war, wohin auch immer. Ich müsste ihn mal reinigen und aufarbeiten lassen, aber es zahlt sich fast nicht aus. Laufen und Schnarren tut er jedenfalls gut.

Das Werk und seine Technik und Geschichte werden übrigens hier gut erklärt:
https://uhrforum.de/threads/weckdienst-auf-russisch-poljot-armbandwecker-cal-poljot-2612-technik-und-geschichte.114387/

image.png

(Das Blatt ist übrigens ganz schwarz, spiegelt aber leider stark beim Knipsen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.