Recommended Posts

DIE Firma für Ihr Posting!
Richie_106 schrieb vor 3 Stunden:

Ein Bekannter meinte das sei vieeeeeeeel zu teuer. (Der bei unserem Bauvorhaben aber eh anscheinend prinzipiell alles schlechtreden muss)

Fuxxl schrieb vor 2 Stunden:

Ja, solche Leute gibts. Am besten komplett ignorieren

Neid ist etwas ganz Schreckliches. Mittlerweile ist bei uns wohl auch schon der ganze Ort neidisch auf das Schmuckkästchen dass sich meine Eltern da hinstellen haben lassen und zerreißt sich die Pappn darüber...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Richie_106 schrieb vor 3 Stunden:

Okay, das beruhigt mich. Wir haben 2520 Euro bezahlt für Einreichplan, Versickerungsprojekt und Energieausweis zusammen. Meine Freundin hat währenddessen ca 5x ihre Meinung geändert und wir hatten eig. keine Vorskizze oder so.

Wer hat das gemacht  - "euer" Baumeister oder ein Dritter?

Falls Baumeister: dann kannst es sowieso nicht vergleichen, weil du ja nicht weisst,  wie viel er fürs Planen bei seinen Leistungen draufschlägt.

Falls ein Dritter: kommt mir nicht überzogen vor. Wie admirafan schon schrieb, 2 Tage sitzt da locker einmal, um das ganze aufzuzeichnen. Dann kommen die Änderungen, Besprechungen, Berechnungen für den Energieausweis etc...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

@Dach: Ja, mit Dachstuhl alles komplett. Hat bei uns die Nachbarbaustellen auch gemacht und hat richtig gute Arbeit abgeliefert. Der is anscheinend so günstig weil er auch gleich n Sägewerk usw. hat. Mal gucken was mit Eigenleistung usw. so noch geht. Das Flachdach muss er halt noch rechnen. Und die sind, was ich so gelesen habe eher auf der teuren Seite. Obs allerdings bei ner Garage auch so aufwändig/teuer sein muss, weiß ich net. Da lassen wir uns überraschen.

@Plan: hat ein Dritter gezeichnet und war von Anfang an zu unsrer vollsten Zufriedenheit.

@Neid: da sind glaub ich auch noch andre Sachen im Spiel. Wär aber unnötig das hier auszuführen. Generell labern uns viele Personen aus dem "falschen" Bauwesen zu. Da geben uns Kanalbauer Tipps fürs Dach und Projektleiter für Straßenbau wollen uns was über das richtige Mauerwerk und dessen Abdichtung erzählen. Stellt sich dann (wenn man die richtigen Experten für sowas kontaktiert) als erheblicher Blödsinn raus. Nur am Stammtisch oder bei Familienfeiern ziehst da halt vor dem Typen den Kürzeren weil dem einfach generell mehr Fachwissen angedichtet wird. Kampf gegen Windmühlen... und das ärgert mich halt extremst. Hätt ich mich nämlich auf die ganzen Tipps blind verlassen wär ich nicht nur 1x richtig böse eingefahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 5 weeks later...
ASB-Halbgott

Jungs, ev. könnt ihr mir da ein bisschen weiterhelfen.

Gibt's jemanden der sich den Regenwassersickerschacht selbst gebaut hat? Die Skizze bzw. der Plan sieht nämlich relativ harmlos/einfach aus. Ich hab hier n Angebot liegen für zwei Sickerschächte mit 2 Metern Durchmesser und 3 Metern Tiefe samt DN125er Rohren (20 Meter) um 9000 Euro. Ich hab jetzt mal nur kurz die Materialpreise recherchiert und komm da auf 1500-2000 Euro für beide Schächte. Und so gewaltig schwierig schaut so n Sickerschacht jetzt nicht aus. 7000 Euro rein für die Arbeit würd ich mir dann nämlich gerne sparen, vA weil ich nen Traktor mit Frontlader und Kipper zur Verfügung hätt. Das Ausbaggern würd gleichzeitig mit dem Keller geschehen.

Oder überseh ich da ev. was total krass schwieriges?

Das Angebot is übrigends von der Firma des Typen der meinte, dass bei uns eh das ganze Bauvorhaben schlecht und teuer is.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FC Wacker Innsbruck 1913
Richie_106 schrieb vor einer Stunde:

Gibt's jemanden der sich den Regenwassersickerschacht selbst gebaut hat? Die Skizze bzw. der Plan sieht nämlich relativ harmlos/einfach aus. Ich hab hier n Angebot liegen für zwei Sickerschächte mit 2 Metern Durchmesser und 3 Metern Tiefe samt DN125er Rohren (20 Meter) um 9000 Euro. Ich hab jetzt mal nur kurz die Materialpreise recherchiert und komm da auf 1500-2000 Euro für beide Schächte. Und so gewaltig schwierig schaut so n Sickerschacht jetzt nicht aus. 7000 Euro rein für die Arbeit würd ich mir dann nämlich gerne sparen, vA weil ich nen Traktor mit Frontlader und Kipper zur Verfügung hätt. Das Ausbaggern würd gleichzeitig mit dem Keller geschehen.

Das Angebot is übrigends von der Firma des Typen der meinte, dass bei uns eh das ganze Bauvorhaben schlecht und teuer is.

ich hab meinen Sickerschacht selber gemacht, Bagger hatte der Cousin, Rohre und so verlegen ist jetzt nicht unbedingt schwer. Kies hat mein Papa mit dem Traktor geholt. War jetzt nicht der riesen Aufwand

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richie_106 schrieb vor einer Stunde:

Grundwasser hast eh keins oder? Sind das Kunststoffschächte oder wie!? Kommt man wirklich sehr teuer vor!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richie_106 schrieb vor 48 Minuten:

Grundwasser hab ich keins. Betonschachtringe.

Das ist dann schon zach viel!! Das ist ja quasi null "ingenieurleistung", paar rohre zamstecken, ringe stappeln, sickerpackung, fertig!!

das würd ich mal ohne der firma angehen - oder alternativen einholen! Was is mit der firma die keller / haus baut?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
ASB-Halbgott

Hat jemand von euch n bissl Ahnung von PV? Das Angebot hier klingt für mich halbwegs gut, muss ich sagen:

http://www.photovoltaik4all.de/5-kwp-photovoltaikanlage-mit-lg-chem-lithium-ionen-speicher

Mehr als 5kwp brauchen wir eig. nicht. Sind momentan zu zweit und irgendwann mal höchstens zu viert. Die Frage is halt wie lang der Speicher hält. Die LG-PV-Sachen sollen aber ganz brauchbar sein für die Kohle.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Suche für meine Eltern eine bezahlbare Firma die Holzbrücken baut.

Die Brücke geht über einen kleinen Bach.

Pläne, Genehmigungen sind vorhanden es geht nur noch um den Bau der Brücke.

Kann auch ruhig aus den Nachbarländer kommen die müssen aber Deutsch sprechen.

-----------

Nur mal zum Vergleich:

Firma: Zöchlinger Holz - Kostenvoranschlag ca. 20.000+€

In Tschechien bei einer guten Firma die man schon kennt unter 10.000€ (Is trotzdem noch ein Menge Geld)

bearbeitet von Scarface0664

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gehts da nur um den Holzbau oder auch um die Fundamente? Spannweite? Max Belastung? Wo ist das Ganze?

HTL Mödling sucht z.B. immer wieder Projekte für die Werkstatt!

Abteilungsvorstand:  Dipl.-Ing. Dr. Josef Bodner
Tel: 02236 408 7500
Fax: 2236 408 7650
E-Mail: josef.bodner(at)htl.moedling.at

Selber bauen keine Option? Wenns eh Pläne gibt?

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Fundamente stehen bereits, das ganze is in Niederösterreich nahe Mistelbach.

Ist ein kleines zweit Haus von meinen Eltern, mal schauen vielleicht mach ich Fotos.

Spannweite, Gewicht muss ich nachfragen.

Die Brücke geht darum das man auch hinten Zugang zum Haus hat.

Da ein Bach zwischen Straße und Haus is gibt es keinen Zugang dazu.

bearbeitet von Scarface0664

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Der typ, für den ich in der Unizeit Teiche gebaut hab, hat auch immer Stege, Brücken und so Zeug mit angeboten. Da er seine Mitarbeiter recht ausbeutete, stell ich mir vor, dass er das zumindest billiger macht als der Österreicher, wenn's ihn noch gibt.

Such mal nach "Schwimmteich Kritzendorf", da solltest ihn finden 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Scarface0664 schrieb vor 38 Minuten:

Fundamente stehen bereits, das ganze is in Niederösterreich nahe Mistelbach.

Ist ein kleines zweit Haus von meinen Eltern, mal schauen vielleicht mach ich Fotos.

Spannweite, Gewicht muss ich nachfragen.

Die Brücke geht darum das man auch hinten Zugang zum Haus hat.

Da ein Bach zwischen Straße und Haus is gibt es keinen Zugang dazu.

das würd ich einfach mal alle möglichen Zimmerein in der näheren Umgebung abklappern, da findet sich bestimmt wer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag