Hausbau


wind

Recommended Posts

legende

zwar nicht "hausbau" aber "wohnungsumzug" - und nachdem ich ein paar "handwerkliche" fragen hab, werd ich den thread einfach hijacken. :)

neue wohnung hat stahlbetonwände und leider müssen/wollen wir einen haufen aufhängen (kastln, lampen, bilder...) - ursprünglich war die idee, einen handwerker zu nehmen, der den ganzen scheiß einfach montiert. nachdem das aber unter umständen länger dauern kann, hab ich mal geschaut was schlagbohrer so kosten. ist ja gar nicht so teuer - also würd ich den scheiß fast lieber selbst machen (trotz 2x linker hand := ), nachdem man so auch wesentlich flexibler ist. jetzt meine fragen:

- was ist das merkmal einer gscheiten schlagbohrmaschine? sollt ich nur auf die watt schauen oder gibts eigentlich viel wichtigere kriterien?
- "gute marken" vs. "schlechte marken"? (auf amazon wird oft "makita" vorgeschlagen - klingt nach china; is des was gscheits?)
- brauch ich dann in der wand spezielle dübel? v.a. bei den deckenlampen?

das wars fürs erste - die nächsten fragen kommen bestimmt bald...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

ich habe vor ein paar wochen für genau denselben zweck diesen bohrhammer gekauft:

https://www.obi.at/bohrhaemmer/cmi-bohr-und-stemmhammer-900-w/p/2153070?wt_mc=gs.pla.Technik.Elektrowerkzeuge.Bohrer_Schrauber

für profis ist das sicher nicht geeignet. der dreher flutscht nicht sonderlich, ergonomisch ist das sicher nicht das topprodukt. wenn ich täglich damit arbeiten würde, würde ich wohl auch mehr geld ausgeben, bin damit aber noch immer in jede stahlbetonwand wie in butter gekommen. guter bohrer und fertig. für die 4 löcher, die ich im jahr bohre, mehr als ausreichend..

bearbeitet von fuxxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
fuxxx schrieb vor 43 Minuten:

ich habe vor ein paar wochen für genau denselben zweck diesen bohrhammer gekauft:

https://www.obi.at/bohrhaemmer/cmi-bohr-und-stemmhammer-900-w/p/2153070?wt_mc=gs.pla.Technik.Elektrowerkzeuge.Bohrer_Schrauber

für profis ist das sicher nicht geeignet. der dreher flutscht nicht sonderlich, ergonomisch ist das sicher nicht das topprodukt. wenn ich täglich damit arbeiten würde, würde ich wohl auch mehr geld ausgeben, bin damit aber noch immer in jede stahlbetonwand wie in butter gekommen. guter bohrer und fertig. für die 4 löcher, die ich im jahr bohre, mehr als ausreichend..

hab ich auch grad gelernt (ein kollege hat mir das auch gesagt), dass es einen unterschied zwischen bohrhammer und schlagbohrer gibt... :holy:

FoikiOÖ schrieb vor 23 Minuten:

du könntest dir auch einfach einen leihen (Bauhaus z.b) kommt dir evtl billiger?

auch davon hat mir ein kollege erzählt, wusste bislang nicht, dass das überhaupt geht. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm

makita ist gut. bosch (die blaue, nicht die grüne linie) auch. nimm auf jeden fall einen bohrhammer und schon gar nicht irgendeine billiglösung. ich hab einmal 350 euro bei hilti investiert und trotz ebenfalls 2 linken händen für mein leben kein problem mehr, irgendwelche kastln aufzuhängen oder in irgendwelche stahlbetonwände reinzukommen.

bearbeitet von Pompfinewra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SF95 | Avant Garde

Es geht nichts über ein gscheites Werkzeug..! Lieber ein paar Euronen mehr investieren, dafür hast langfristig was davon... Ich bin zwar derzeit auch "nur" Wohnungsbesitzer, aber es gibt auch hier genug zu tun und mit guten Werkzeug macht man das auch gern..!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Relii schrieb vor 3 Stunden:

auch davon hat mir ein kollege erzählt, wusste bislang nicht, dass das überhaupt geht. :D

leihen ist halt so eine sache. das war auch mein plan für die lampe, die laut meiner freundin partout am 31.12 noch hängen muss. ab zum bauhaus, bohrhammer leihen. die wollten (über den feiertag) etwa 50 euro, + 100 euro kaution + ein paar netsch für die bohrer. das gerät hatte seine besten tage bei weitem hinter sich, war voll mit beton. als ich dann nach einer steckdose fragte, um zu testen ob das werkl überhaupt noch rennt, hat man mir gesagt "glaumsma, die funktioniert scho". danke, wiederschaun.

kurz gegoogelt, ab zum obi, inklusive gutem bohrer 60 flocken hingelegt und fertig. mittlerweile bin ich bohrmaschinenbeauftragter im gesamten haus, borge sie ständig her. probleme gab es nie. sollte sie wieder erwarten mal nicht funktionieren, werfe ich sie über die rechte schulter und fertig. gutes werkzeug ist definitiv das a und o, ich bin aber kein heimwerker. ich will hie und da mal ein loch in die stahlbetonwand bringen, und dafür ist sie mehr als gut genug..

bearbeitet von fuxxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pompfinewra schrieb vor 5 Stunden:

makita ist gut. bosch (die blaue, nicht die grüne linie) auch. nimm auf jeden fall einen bohrhammer und schon gar nicht irgendeine billiglösung. ich hab einmal 350 euro bei hilti investiert und trotz ebenfalls 2 linken händen für mein leben kein problem mehr, irgendwelche kastln aufzuhängen oder in irgendwelche stahlbetonwände reinzukommen.

was für ne hilti gibts um 350€??

Relii schrieb vor 5 Stunden:

hab ich auch grad gelernt (ein kollege hat mir das auch gesagt), dass es einen unterschied zwischen bohrhammer und schlagbohrer gibt... :holy:

auch davon hat mir ein kollege erzählt, wusste bislang nicht, dass das überhaupt geht. :D

geh zum zgonc, erklär ihnen was du vor hast und die werden dir das richtige geben!!

dübel würd ich einfach so sets von fischerdübel in den erforderlichen grössen kaufen - hast die schrauben auch gleich dabei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker !

Schlagbohrer haben ein schnellspannbohrfutter (kannst auch metall bzw Holzbohrer verwenden)

Der.bohrhammer hat je nach Größe ein sdsplus oder sdsmax_bohrfutter (für sds bohrer  betonbohrer bzw meissel)

Manche hersteller haben bohrhaemmer im.sorriment wo das Futter wechseln kannst.wäre dann so eine “allzweckwaffe“.

Für deinen zweck wuerD ich sagen (maximal 8er Löcher ws in beton?) Sowas in die Richtung Makita hr2450/2470 . Gibts in versch Ausführungen. Das grundmodell nur mit sds plus Aufnahme kostet ca 120 euro. Da kannst den.ganzen tag 6-8mm Löcher machen, oder mal Fliesen runtermeisseln....

 

Bei den.bohrern is zu sagen : sds plus sets (falls bohrhammer) mit 4 schneiden. Zb milwaukee rx4 .haben den.vorteil dass beim.ansetzen grader reinkommst ;) nebst besserem transport des.bohrstaubs nach oben

 

Von.den marken : makita (japanisch) ,dewalt,milwaukee,aeg, metabo, bosch blau, hitachi ... sind alles gute msrken.preislich nach oben offen. Haben aber alle wieder mal sowas was du.brauchst beworben .auch preislich durchaus interessant.

Die ganze Sache gibts auf akkubasis natuerlich auch,kommt aber ws nicht in.frage. 

Als preis/leistungstipp empfehl ich dir Ryobi. Gehört zum milwaukee/aeg konzern. 

Wenn mwhr fragen hast - pn geht auch

 

Geh nicht zur bösen zgonc Konkurrenz , die vertreiben teilweise ital. und deutsche sets die nixht für'n .at handel gedacht sind.manxhr hersteller zicken da dann in.garantiefaellen rum. 

 

bearbeitet von oggy4tw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker !

Spezielle dübel bei beton brauchst eigtl.nicht.ausser du willst was speziell schweres aufhängen. 6er duebel Fischer (ux >sx btw) reichen. Normale holzschrauben (“spax“) dazu. Ja keine mit spezialschneidkerben etc die koennen dir teilweise den.duebel vernichten ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

danke für die antworten soweit. ich glaub ich werds so machen wie fuxxx - mir irgendsoein zwischen-100-und-150-euro ding kaufen. ausborgen wird im endeffekt vermutlich auch nicht wesentlich günstiger sein + ich hab dann die flexibilität nach und nach irgendeinen unsinn aufzuhängen...

Zitat

(maximal 8er Löcher ws in beton?)

8 löcher?? :eek: damit komm ich leider nicht einmal ansatzweise aus - ich muss vermutlich alleine im wohnzimmer min. 9 solcher würfel aufhängen (für die man jeweils min. 2 löcher braucht). dazu kommt noch ein teil vom wandverbau, ein weinregal, ein schuhkastl sowie 1-2 (riesen)spiegel - und das ist nur mal der schas, der in der jetzigen wohnung auch schon hängt; zusätzlicher krempel noch nicht angeschafft und berücksichtigt... :madmax: und das ganze in stahlbeton.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
Relii schrieb vor 7 Minuten:

 

8 löcher?? :eek: damit komm ich leider nicht einmal ansatzweise aus

Löcher mit 8mm Durchmesser :D

Ach ja: @oggy4tw Danke für die Erkläung des Unterschiedes zwischen Bohrhammer und Schlagbohrer ;)

bearbeitet von PostingGmbH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker !

Zu den.unterschieden noch : 

Je nach bauweise hast im. Linkslauf nur den halben drehmoment. Sprich bei.holzschrauben kanns sein dass den.schrauben mit.mühe reindrehst aber.nicht rausbekommst. Is aber selten relevant. 

Du bohrst knapp doppelt so.schnell in beton mitm hammer im.Vergleich zum schlagbohrschrauber.

 

Ja 8er Löcher. 8mm ... das bekommst relativ locker mit jedem sdsplus hammer hin ... (sofern nicht an 1000mm bohrer nimmst...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.