Lurker Beruf: ASB-Poster Geschrieben 12. November 2016 @Lurkerliegt wohl daran das in meinem bekanntenkreis viele elektriker sind, und nochviel mehr leute die nicht ganz so "hochpreisig" gebaut haben [emoji6]Logisch, wenn's ein Bekannter machen kann ist das was anderes. Was aber schon auch noch dazu kommt: Die meistens Leute fremdfinanzieren ihr Eigenheim, und die Bank verlangt natürlich für den größten Teil des Kreditbetrages auch Belege. Und darüber hinaus gäbe es, wenn es jemand schon darauf anlegt, für steuerfreundliche Abrechnungen auch bessere Positionen beim Bau eines Hauses als die des Elektrikers oder auch Gas/Wasser-Installateurs. In diesen Bereichen sind Haftungen bzw. Gewährleistungen doch häufiger als bei anderen Branchen. Und ohne Rechnung kann das dann schon problematisch sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 12. November 2016 Lurker schrieb vor 6 Minuten: Logisch, wenn's ein Bekannter machen kann ist das was anderes. Was aber schon auch noch dazu kommt: Die meistens Leute fremdfinanzieren ihr Eigenheim, und die Bank verlangt natürlich für den größten Teil des Kreditbetrages auch Belege. Und darüber hinaus gäbe es, wenn es jemand schon darauf anlegt, für steuerfreundliche Abrechnungen auch bessere Positionen beim Bau eines Hauses als die des Elektrikers oder auch Gas/Wasser-Installateurs. In diesen Bereichen sind Haftungen bzw. Gewährleistungen doch häufiger als bei anderen Branchen. Und ohne Rechnung kann das dann schon problematisch sein. Im normalfall kennt man aber denjenigen der das ganze im "pfusch" macht - kenne daher niemanden der da großartig probleme hatte im nachinein!? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kerozene Solo Viola Geschrieben 14. November 2016 (bearbeitet) Richie_106 schrieb am 11.11.2016 um 12:40 : Hallo, gibt's hier jemanden der sich mit Heizungen und deren Preisgestaltung/Preisen ein bisschen besser auskennt? Ich hätte jetzt fast alle Kostenvoranschläge (Dach und Elektriker fehlen noch) da und bin teilweise richtig erfreut (zB. der Rohbau kommt mir ganz günstig vor) und teilweise schon n bissl schockiert - eben bei der Heizung. Wir haben uns eig. für eine Tiefenbohrung mit Wärmepumpe entschieden. Uns ist bewusst, dass das die teuerste Variante ist (Grundwasser-WP bei uns wegen der schlechten Wasserqualität nicht möglich) und wir waren auch auf eine größere Summe gefasst, aber trotzdem (Vergleichsangebote sollten in den nächsten Tagen eintrudeln) will ich hier mal nachgefragt haben. Tiefenbohrung (2x 83 Meter), Wärmepumpe, Pufferspeicher, Fußbodenheizung im EG und OG, Anschlüsse im Bad/Küche/WC EG/WC OG/Keller, kontroll. Wohnraumlüftung mit je 4 Zuluftleitungen im EG und OG und je 4 Abluftleitungen im EG und OG, Energiebrunnen und Kleinkram kommt uns auf 62000 Euro. Geräte sind von Harreither. Kommt euch das viel vor? Rohbau: 110000 Euro - 154qm aufgeteilt auf 2 Stockwerke plus Keller (gemauert) und 110qm Garage. 25er Ziegel + 20er Dämmung. Kommt mir günstig vor, und je nach Eigenleistung kommts noch ein Stück günstiger Fenster + Außentüren: 32000 Euro - Josko Toppas Plus in Kunststoff/Alu außen bündig mit Raffstore bzw. Rollos (beides elektrisch) in den Räumen. Auch große Terrassentüren/Fenster inkludiert. Einbau ist kostenlos. Küche: 11000 Euro - DAN Küche mit 14qm und Siemens-Geräten. Einbau ist kostenlos. Der Elektriker schätzt vorab die Kosten auf ca 18000 Euro. Wenn ich das alles miteinander "vergleiche" find ich die Heizung eig. relativ heftig. Dafür spielt die aber anscheinend auch alle Stücke wie zB kühlen über Fußbodenheizung UND Wohnraumlüftung usw. Was meintn ihr dazu? Hat ev. jemand Interesse bzw. Lust (nicht um mich zu beraten sondern weils ihn selbst interessiert) die Angebote und den Einreichplan anzusehen? Dann kann ich euch das (unter der Bedingung es nicht an dritte weiterzugeben) gerne zukommen lassen. LG Hm, grundsätzlich kannst mal locker 15 % bei der Gesamtsumme dazurechnen, während dem Bauen kommt dort a bissl was und da a bissl was dazu und dann hast das am Ende gleich mal... Der Rohbau kommt mir fast zu günstig vor - schau da genau nach was alles dabei ist und dass ja nix vergessen wurde. Nimm eine gut gesattelte Baufirma, nix blöderes als wenn dir die Baufirma während der Bauphase in Konkurs geht weils sie immer zu günstig anbietet um Aufträge zu bekommen. Meiner Häuslbauer-Erfahrung nach ist keine Branche derartig "beinand" wie die Baubranche... Zum Vergleich mein Haus (Keller, EG, OG, Dachboden als Stau/Lagerraum, 9x14m Wohnhausaußenmaß, dazu 2 Garagen, Einfriedung mit Betonmauer und Pool 4x8m, ausgebaute Fläche ohne Dachboden und Garagen rund 300 m2), gebaut mit 50er-Planziegel also ohne zusätzliche Dämmung. Heizung mit Luft-Wärmepumpe inkl. Kühlfunktion in allen Geschoßen außer am DB. Küche von DAN mit AEG-Geräten (Ceran, Dunstabzug, Dampfgarer, Backrohr). 2 Bäder (eines mit Dusche + Wanne), 3 WCs, Hausbrunnenanlage, 45m2 Terasse sowie Terassentreppe und rund um den Pool großflächig mit dunklem Granit ausgelegt. Ca. 130m2 Wiese und 14m Hochbeet betoniert an der Gartenmauer. Boden im Haus Vinyl, in den Bädern und im Technikraum Fliesen, in den Lagerräumen und den Garagen Harzbeschichtung und am Dachboden Laminat. Gesamtbaukosten inkl. Abriss und Entsorgung des alten Hauses (mit viel Eigenleistung und Hilfe aus dem Freundeskreis und der Familie): rund 420.000,- Grobe Aufteilung: - Rohbau (ohne Estrich) inkl. Gartenmauer, Garagen und Pool (ohne Pooltechnik, nur die Betonierung): 200.000,- - Heizung: (inkl. LWP, Brunnen und Badinstallationen): 30.000,- (Installateur ist aber ein guter Freund der Familie) - Küche: 17.000,- inkl. Einbau - Tore, Türen Fenster: 30.000,- - Estrich: 18.000,- - Außen- und Innenputz: 35.000,- - Vinyl- und Laminatboden inkl. Verlegung: 12.000,- - Elektrik: 20.000,- - Dach- und Spenglerarbeiten: 20.000,- - Geländer (Niro mit satiniertem Glas): 10.000,- ...und dann kommt halt noch ein Haufen Kleinkram dazu. Im örtlichen Baumarkt bin ich zumindest mittlerweile sehr gut bekannt ;-) PS: Einbau kostenlos? Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, das ist im Baugewerbe so ziemlich das Einzige womit noch a bissl Geld verdient werden kann. Grad bei Fenstern sind die Margen mies... bearbeitet 14. November 2016 von kerozene 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 14. November 2016 Einbau kostenlos ist halt der klassische "Schmäh", detto beim Möbelhaus wenns die Lieferung gratis anbieten - das ist dann alles irgendwo einkalkuliert! @kerozene was darf man sich unter einem vinyl boden vorstellen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmburns Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur! Geschrieben 14. November 2016 Admira Fan schrieb vor 25 Minuten: Einbau kostenlos ist halt der klassische "Schmäh", detto beim Möbelhaus wenns die Lieferung gratis anbieten - das ist dann alles irgendwo einkalkuliert! @kerozene was darf man sich unter einem vinyl boden vorstellen System wie Laminat, nur is die Oberfläche wo du drauf rumtrampelst aus Vinyl, haben wir im Wohnzimmer auch in Holzoptik. Sehr widerstandsfähig, macht Wasser und Co. quasi nix etc. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kerozene Solo Viola Geschrieben 14. November 2016 Admira Fan schrieb vor einer Stunde: Einbau kostenlos ist halt der klassische "Schmäh", detto beim Möbelhaus wenns die Lieferung gratis anbieten - das ist dann alles irgendwo einkalkuliert! @kerozene was darf man sich unter einem vinyl boden vorstellen Wie von @cmburns bereits richtig beschrieben, ähnliches System wie Laminat, nicht nur wiederstandsfähiger (auch wie Parkett) sondern auch leiser als Laminat. Gibts in allen möglichen Arten, meiner sieht in etwa so aus: http://www.parkettkaiser.de/epages/62324980.sf/?Locale=de_AT&ObjectPath=/Shops/62324980/Products/TK_V_35998005/SubProducts/STK_TK_V_35998005-0001&ViewAction=ViewProductViaPortal&gclid=CIjk4af0qNACFde6Gwodq58CsA ist durchgehend verlegt, also ohne Stufen oder Leisten zwischen den Räumen. Bin bisher sehr begeistert von dem System muss ich sagen. Konnte noch keinen wirklichen Nachteil entdecken... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 14. November 2016 Ok danke für die info, kannte ich so nicht - liegt wohl daran das ich auf "holz stehe" am besten in der ursprünglichsten art 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SCR-4-EvEr ASB-Gott Geschrieben 14. November 2016 Hat jemand Empfehlungen für Beleuchtung in einem (Fertig)Carport? Kann mich nicht so recht entscheiden was da gscheit wäre... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Richie_106 ASB-Halbgott Geschrieben 6. Dezember 2016 @Admira Fan Den Einbau der Fenster und Türen übernehmen meine beiden Onkel, die machen das beruflich. Konnte bei den Fenstern jetzt ein bisschen runterhandeln. Generell ham wir das Glück für alles jemanden in der Familie zu haben, außer bei der Elektrik. Firma für den Rohbau ist ein Bekannter von mir, der auch scho bei Freunden und Verwandten die Häuser gebaut hat. Sind alle top zufrieden! Hat jemand von euch Erfahrung mit Harreiter oder Weider Wärmepumpen? Ev. sogar in Verbindung mit ner Tiefenbohrung? Nehmen sich die Hersteller großartig was in Sachen Effizienz? Danke und LG 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Richie_106 ASB-Halbgott Geschrieben 24. Dezember 2016 Was habtn ihr für eure Einreichpläne inkl Versickerungsprojekt und Energieausweis geblecht? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PostingGmbH DIE Firma für Ihr Posting! Geschrieben 24. Dezember 2016 Habe heute die Baustelle meiner Eltern nach Langem wieder mal besichtigt. Wahnsinn, wie viel da die letzten Monate weiter gegangen ist Nach Weihnachten kommen Fliesenleger und Deckenspachtler und der Küchenzeichner nimmt das Naturmaß. Türen sind auch bereits bestellt. Umzug ist grob für Ende März geplant. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 25. Dezember 2016 Richie_106 schrieb vor 7 Stunden: Was habtn ihr für eure Einreichpläne inkl Versickerungsprojekt und Energieausweis geblecht? Freunde von mir haben 2.000 bezahlt - die hatten aber schon sehr viel händisch skizziert - sprich es musste nur mehr alles sauber auf Papier gebracht werden, mit paar Änderungen! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Richie_106 ASB-Halbgott Geschrieben 27. Dezember 2016 Okay, das beruhigt mich. Wir haben 2520 Euro bezahlt für Einreichplan, Versickerungsprojekt und Energieausweis zusammen. Meine Freundin hat währenddessen ca 5x ihre Meinung geändert und wir hatten eig. keine Vorskizze oder so. Ein Bekannter meinte das sei vieeeeeeeel zu teuer. (Der bei unserem Bauvorhaben aber eh anscheinend prinzipiell alles schlechtreden muss) Aber nach meiner Recherche muss ich eig. annehmen, dass wir da sogar eher günstig dran waren. Am Samstag kommt der Dachdecker/Spengler. Ich hoff bei dem Kostenvoranschlag wird's mich net aus den Schlapfen haun. Garage (110m²) bekommt ein Flachdach... das wird denk ich richtig teuer. Das versetze Pultdach fürs Haus inkl. Spenglerarbeiten ohne eingerechnete Eigenleistung wären 21XXX Euro. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fuxxl jung, dynamisch, erfolglos Geschrieben 27. Dezember 2016 Richie_106 schrieb vor 28 Minuten: Ein Bekannter meinte das sei vieeeeeeeel zu teuer. (Der bei unserem Bauvorhaben aber eh anscheinend prinzipiell alles schlechtreden muss) Ja, solche Leute gibts. Am besten komplett ignorieren 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 27. Dezember 2016 (bearbeitet) Richie_106 schrieb vor 1 Stunde: Okay, das beruhigt mich. Wir haben 2520 Euro bezahlt für Einreichplan, Versickerungsprojekt und Energieausweis zusammen. Meine Freundin hat währenddessen ca 5x ihre Meinung geändert und wir hatten eig. keine Vorskizze oder so. Ein Bekannter meinte das sei vieeeeeeeel zu teuer. (Der bei unserem Bauvorhaben aber eh anscheinend prinzipiell alles schlechtreden muss) Aber nach meiner Recherche muss ich eig. annehmen, dass wir da sogar eher günstig dran waren. Am Samstag kommt der Dachdecker/Spengler. Ich hoff bei dem Kostenvoranschlag wird's mich net aus den Schlapfen haun. Garage (110m²) bekommt ein Flachdach... das wird denk ich richtig teuer. Das versetze Pultdach fürs Haus inkl. Spenglerarbeiten ohne eingerechnete Eigenleistung wären 21XXX Euro. Brauchst ja nur ausrechnen -> sagen wir die stunde kommt auf 75-100eur mit rechnung -> dann kann er eh net daran rumwerken!! selbst wenn er den plan nur einmal im programm zeichnet, brauchst sicher mal 1-2 tage -> das passt schon so würd ich meinen!! @dach mit Dachstuhl und allen drum und dran?? Kommt ma recht günstig vor!!! bearbeitet 27. Dezember 2016 von Admira Fan 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts