Recommended Posts

Postinho
wienerfußballfan schrieb vor 5 Stunden:

Auf die Jungen und ihre Unfähigkeit mit Geld umzugehen zu schimpfen ist leicht, wenn man vor 30 Jahren gefühlt 1/3 für ein Haus bezahlt hat.

das ist ein blöder vergleich, weil man zZ in ein haus viel mehr technik einbaut (welche man ev. gar nicht braucht?!?) als vor 30 jahren, sorry so stimmt das fix nicht.
und genau so wie @aurinko es beschreibt, vor 30 jahren haben viele auf ganz viel verzichtet!

wienerfußballfan schrieb vor 4 Stunden:

Weil diverse andere Kosten noch da sind, die aufzuschlüsseln würde länger dauern...700 Miete, 200 Strom und Heizung, private Pensionsvorsorge meinerseits 40€, Internet und TV 70€ im Monat, mein Bruder bekommt 200€ im Monat, da ich letztes Jahr unsere Wohnung rennoviert habe und keinen Bankkredit nehmen wollte, es rechnet sich zusammen...

du zahlst in einer wohnung 200 euro für strom und heizung?
welche wohnfläche beheizt du da?
also um das geld kannst ein zweifamilienhaus mit 6 personen und einer wohnfläche von 300m², welches anfangs der 80iger gebaut wurde und die fassade ungedämt ist beheizen und der haushaltsstrom ist natürlich auch dabei -  also da würde ich mal bissl optimieren .....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
Taffspeed schrieb vor 49 Minuten:

@aurinko

du zahlst in einer wohnung 200 euro für strom und heizung?
welche wohnfläche beheizt du da?
also um das geld kannst ein zweifamilienhaus mit 6 personen und einer wohnfläche von 300m², welches anfangs der 80iger gebaut wurde und die fassade ungedämt ist beheizen und der haushaltsstrom ist natürlich auch dabei -  also da würde ich mal bissl optimieren .....

120 m2 haus, ende 80ziger gebaut, ungedämmt - zahle jetzt aktuell ca 250-300 euro für strom und gas. haus steht in wien. jedes jahr wechsel ich den anbieter lt tarife.at

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
wienerfußballfan schrieb vor 2 Stunden:

Nochmals genau alles auflisten möcht ich nicht, aber du brauchst kein Leben in Saus & Braus führen um 3700€ zu zweit in Wien nahezu durchzubringen, wennst halt alle Kosten mit einrechnest von Versicherungen, Vorsorge, Miete, Strom, Heizung, Lebensmittel. Dazu kommt halt wie heute z.B 4 Stunden auf der Hilfer, beim Essen bist 28€ los (zu zweit McDonald's), dann C&A und TK Maxx (super Designer Stores :lol:) ein Shirt, eine Jacke und eine Weste, zusammen: 86€ bist auch wieder einen 100er los. Sowas kommt jz nicht wöchentlich vor, ab und an halt, es läppert sich halt wenn du nicht gerade wie ein Mönch lebst

Diese Kalkulation würde mich aber schon sehr interessieren. Du möchtest unbedingt ein Haus, deswegen sollte man davon ausgehen können, dass du eher sparsam leben solltest.

Beispielrechnung, in welcher man selbst mit sehr hohen Kosten  mit weniger als 4000 € auskommt. 

Miete : 1500 €

Versicherungen: 200 €

Lebensmittel: 600 €

Durchschnittliche Kosten für Urlaub: 500 € 

Autos Versicherung und Sprit: 300 €

Kosmetika und Kleidung: 250 €

Freizeit und Hobbies: 300 €

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chefjugo am Platz
wienerfußballfan schrieb vor 11 Stunden:

Ich verstehe was du meinst, man sollte aber schon bedenken, dass mit dem Haus 703€ monatlich an Miete frei werden.

Das habe ich auch bedacht:

Jetzt: €700,- Miete
dann: € 1.300,- Kredit
Differenz: € 600,-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
Hutz schrieb vor einer Stunde:

Das habe ich auch bedacht:

Jetzt: €700,- Miete
dann: € 1.300,- Kredit
Differenz: € 600,-

sind auf 25 Jahre über 200.000 € Miete, ohne Berücksichtigung der Indexierung 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Derni schrieb vor 19 Stunden:

Scheißts euch nicht an, morgen kommt eh die erste Zinssenkung und es werden noch viele folgen. Danach schießen die Preise schon wieder durch die Decke :clap:

-0,25%. Alle Leute mit variablen Kredit wirds freuen. 

https://www.ecb.europa.eu/press/pr/date/2024/html/ecb.mp240912~67cb23badb.de.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
OidaFoda schrieb vor 3 Minuten:

Bei Sparzinsen wird in Echtzeit angepasst,  Kreditzinsen (natürlich :nixpfeif:) mit Verzögerung

Kannst ja dazwischen alles ordentlich abkassieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...personifizierte Torgefahr...
wienerfußballfan schrieb vor 18 Minuten:

Die mussten aber auch kaum Konkurs anmelden die letzten Jahre. 

Weil sie vor Jahren die richtige - risikoaverse - Entscheidung getroffen haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende
OidaFoda schrieb vor 4 Stunden:

Bei Sparzinsen wird in Echtzeit angepasst,  Kreditzinsen (natürlich :nixpfeif:) mit Verzögerung

Bei mir jedes Quartal :ratlos: (Kreditzinsen)

edit: es sei denn das ist für dich auch schon Verzögerung… Aber Sparzinsen werden glaub ich eh auch so oft angepasst. 

bearbeitet von Relii

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Ohne die Banken in Schutz zu nehmen:
Bei meinem variablen Kredit (auf 50% der Gesamtsumme) habe ich früher dieses Jahr sogar die Zinssenkung bekommen, bevor die EZB den Leitzins gesenkt hat.

Zum eigentlichen Thema: Finde auch die Verordnung ist zu streng. Ohne auf den Fall hier konkret einzugehen.
Na klar kann man sagen, dass man sich die Anzahlung ansparen kann. In der Zwischenzeit steigen aber die Preise und man gibt Geld für Miete o.ä. aus. Natürlich muss es Vorgaben geben, aber heute ists halt so, dass man einen Kredit bekommen kann, wenn man irgendwo Geld geerbt oder von der Familie bekommt und dann knapp die 40% Rückzhalung erfüllt. Gleichzeitig kann jemand ohne diesem Startvorteil u.U. nur 30% Rückzahlungsrate haben, aber kriegt den Kredit nicht. Das kann auch in absoluten Zahlen weniegr sein, aber trotzdem ist das nicht erlaubt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende
altach90 schrieb vor 28 Minuten:

Ohne die Banken in Schutz zu nehmen:
Bei meinem variablen Kredit (auf 50% der Gesamtsumme) habe ich früher dieses Jahr sogar die Zinssenkung bekommen, bevor die EZB den Leitzins gesenkt hat.

Wobei das jetzt nicht auf Nettigkeit der Banken zurückzuführen sein wird, sondern das wird in deinem Kreditvertrag so geregelt sei (irgendein euribor am Stichtag x). Die Banken schenken schon nix her, keine Sorge. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bunny is back
Mr_Rotten schrieb am 11.9.2024 um 23:35 :

Autos Versicherung und Sprit: 300 €

Eher 600. 

Ansonsten stimmt das schon. Hier scheint ein ordentliches Konsumproblem vorzuliegen. - Inklusive Verleugnen ("ich möchte das nicht detailliert aufschlüsseln"). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag