Euer Wunsch-Nationalteam aus jetztiger Sicht


Schillerfoto.at

Recommended Posts

ASB-Gott

@ertl: warum wird ertl dauernd als mf-spieler angeführt? hab letztens gelesen dass er bei crystal palace LV spielt. weiß da jemand genaueres?

http://www.austriansoccerboard.at/index.php/topic/69534-oefb-legionaere-in-grossbritannien/page__st__405

danke, da hab ich nicht nachgeschaut :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

wenn sich ertl nicht um 467% gesteigert hat, dann darf er nicht einmal in die nähe eines österreichischen nationalteams.

Richtig, dem Nationalteam kann eigentlich nichts Besseres passieren als ein eingespieltes Duo Janko/Wallner, nachdem der Roman auch viel nach hinten arbeitet kann man so auch auswärts sicher mit 2 Stürmern auftreten.

wie gut das geht hat man schon im heimspiel gegen spanien gesehen. wenn wir nicht gerade favorit sind (was ja nicht gerade oft geschieht) dann brauchen wir (und schon gar nicht auswärts) auf keinen fall mit zwei stürmern spielen. bringt uns null vorteile. man ist auch mit zwei stürmern nicht unbedingt torgefährlicher als mit einem, ich versteh nicht warum die leute immer zwei stürmer sehen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Richtig, dem Nationalteam kann eigentlich nichts Besseres passieren als ein eingespieltes Duo Janko/Wallner, nachdem der Roman auch viel nach hinten arbeitet kann man so auch auswärts sicher mit 2 Stürmern auftreten.

wie gut das geht hat man schon im heimspiel gegen spanien gesehen. wenn wir nicht gerade favorit sind (was ja nicht gerade oft geschieht) dann brauchen wir (und schon gar nicht auswärts) auf keinen fall mit zwei stürmern spielen. bringt uns null vorteile. man ist auch mit zwei stürmern nicht unbedingt torgefährlicher als mit einem, ich versteh nicht warum die leute immer zwei stürmer sehen wollen.

Ui, mit Spanien hast du gleich das Extrembeispiel genommen. Natürlich kann man mit einem Stürmer auch torgefährlich sein, man braucht ja nur den LASK heuer anzuschauen, Janko ist auch prädestiniert für einen Solostürmer durch seine Präsenz. Nachdem fast alle in den letzten Aufstellungen ein 4-4-2 gebracht haben war das meine Meinung zu den 2 Stürmern. Im Team müssen unsere Stürmer auch Drecksarbeit, also für die Defensive, verrichten, das spricht schon einmal eher gegen einen Roland Linz zB oder einen Erwin Hoffer, da sich die 2 wenig ins Spiel einbinden.

Um auf die kommende Quali zu schauen: Mit Ausnahme Deutschland 2x und Türkei auswärts kann ich es mir schon vorstellen mit 2 Stürmern anzutreten, jedoch kommen einige schussstarke Mitelfeldspieler daher (Jantscher, Kavlak,...) die soch auch für genügend offensiven Schwung sorgen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Ui, mit Spanien hast du gleich das Extrembeispiel genommen. Natürlich kann man mit einem Stürmer auch torgefährlich sein, man braucht ja nur den LASK heuer anzuschauen, Janko ist auch prädestiniert für einen Solostürmer durch seine Präsenz. Nachdem fast alle in den letzten Aufstellungen ein 4-4-2 gebracht haben war das meine Meinung zu den 2 Stürmern. Im Team müssen unsere Stürmer auch Drecksarbeit, also für die Defensive, verrichten, das spricht schon einmal eher gegen einen Roland Linz zB oder einen Erwin Hoffer, da sich die 2 wenig ins Spiel einbinden.

Um auf die kommende Quali zu schauen: Mit Ausnahme Deutschland 2x und Türkei auswärts kann ich es mir schon vorstellen mit 2 Stürmern anzutreten, jedoch kommen einige schussstarke Mitelfeldspieler daher (Jantscher, Kavlak,...) die soch auch für genügend offensiven Schwung sorgen können.

natürlich ist spanien ein extrem beispiel, da gebe ich dir vollkommen recht. allerdings hat dieses extrembeispiel eben das grundsätzliche problem so schön aufgezeigt wie kaum ein anderes spiel.

ich glaube nicht dass es sinnvoll ist zuhause gegen die türken mit zwei echten spitzen zu spielen. wenn wir gegen die türken versuchen weerden, das spiel zu machen, werden wir eine fürchterliche am deckel bekommen. auch gegen belgien auswärts bin ich gegen zwei spitzen. ich bin kein freund der zwei stürmervariante, die zahlt sich meiner meinung nach nur aus wenn man eine spitzenamnnschaft ist und davon ist eben Ö so weit entfernt wie der polarstern von meinem extrawurstsemmerl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn sich ertl nicht um 467% gesteigert hat, dann darf er nicht einmal in die nähe eines österreichischen nationalteams.

so wie garics. der hat sich in ö auch nicht mit ruhm bespritzt. dag ist vielleicht auch so ein fall. bei dem bin ich auch gespannt ob er von dico berücksichtigt werden wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

wenn sich ertl nicht um 467% gesteigert hat, dann darf er nicht einmal in die nähe eines österreichischen nationalteams.

so wie garics. der hat sich in ö auch nicht mit ruhm bespritzt. dag ist vielleicht auch so ein fall. bei dem bin ich auch gespannt ob er von dico berücksichtigt werden wird.

im gegensatz zu ertl hat garics seine qualitäten x fach angedeutet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Ich wünsche mir eine kompakte Defensive mit zwei Sechser im Mittelfeld, zwei flotte Herren auf den Flügeln und einen Brecher vorne. Somit kann es nur diese Formation sein:

Payer

Garics - Stranzl - Prödl - Fuchs

Scharner - Pehlivan

Harnik - Ivanschitz - Korkmaz

Janko

Ist klarerweise eine Mischung aus Realismus und Wunschdenken (ausgebootete Spieler wie Stranzl werden wohl kaum eine Rolle spielen, Garics und Fuchs sind zu wenig Innenverteidiger, Ivanschitz eh schon wissen, Korkmaz und Prödl sind sehr häufig verletzt bzw. spielen kaum bis gar nicht,...).

Aber dies wäre "meine" Formation. Dass ein Dragovic, Beichler, Jantscher,... sehr sinnvolle Alternativen sind, ist mir durchaus bewusst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Ich wünsche mir eine kompakte Defensive mit zwei Sechser im Mittelfeld, zwei flotte Herren auf den Flügeln und einen Brecher vorne. Somit kann es nur diese Formation sein:

Payer

Garics - Stranzl - Prödl - Fuchs

Scharner - Pehlivan

Harnik - Ivanschitz - Korkmaz

Janko

Ist klarerweise eine Mischung aus Realismus und Wunschdenken (ausgebootete Spieler wie Stranzl werden wohl kaum eine Rolle spielen, Garics und Fuchs sind zu wenig Innenverteidiger, Ivanschitz eh schon wissen, Korkmaz und Prödl sind sehr häufig verletzt bzw. spielen kaum bis gar nicht,...).

Aber dies wäre "meine" Formation. Dass ein Dragovic, Beichler, Jantscher,... sehr sinnvolle Alternativen sind, ist mir durchaus bewusst.

im alter kommt die weisheit, selbst valderama konnte das nicht verhindern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Nur mit Scharner und Pehlivan da als 6er bin ich absolut nicht zufrieden. Pehlivan hat seit 2-3 Monaten (gut auch durch Verletzungen) enorme Formschwankungen, dem würde es sicher nicht schlecht tun eine ruhige Halbsaison bei Rapid zu spielen um wieder den Boden unter den Füßen zu bekommen. Einer der 2 6er muss zumindest ein bissl Ahnung von Spielaufbau haben, das hat weder Pehlivan noch Scharner. Für mich ist bei Doppelbesetzung also Leitgeb (wohlgemerkt bei Herbstform)ein Muss. Ein Schiemer kann das auch alleine spielen, dann würd der Paul als OM schon eher dem Mittelfeld helfen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Nur mit Scharner und Pehlivan da als 6er bin ich absolut nicht zufrieden. Pehlivan hat seit 2-3 Monaten (gut auch durch Verletzungen) enorme Formschwankungen, dem würde es sicher nicht schlecht tun eine ruhige Halbsaison bei Rapid zu spielen um wieder den Boden unter den Füßen zu bekommen. Einer der 2 6er muss zumindest ein bissl Ahnung von Spielaufbau haben, das hat weder Pehlivan noch Scharner. Für mich ist bei Doppelbesetzung also Leitgeb (wohlgemerkt bei Herbstform)ein Muss. Ein Schiemer kann das auch alleine spielen, dann würd der Paul als OM schon eher dem Mittelfeld helfen können.

Das kommt natürlich auf den Gegner an. Mein System wäre ja nicht einzementiert. Mir ging es in meinen Überlegungen hauptsächlich um die schwierigen Partien (Deutschland, Türkei, Belgien auswärts). Und da ist meine Einstellung eben so, dass man hauptsächlich hinten den Raum sehr eng machen muss. Da geht es mir nicht um den Spielaufbau (der wiederum gerne auch von den Herren Fuchs bzw. Garics kommen würde). Wichtig ist es dann, den Gegner zu verbittern und aus der Reserve zu locken. Und dann können in meiner theoretischen Vorstellung so Sprinter wie ein Korkmaz oder Harnik durchaus eine Abwehr aufreissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Einer der 2 6er muss zumindest ein bissl Ahnung von Spielaufbau haben, das hat weder Pehlivan noch Scharner.

Wenn davor Harnik, Ivanschitz, Korkmaz spielen braucht man mMn keinen, der große Ahnung vom Spielaufbau hat. Die drei genannten besitzen allesamt mehr oder weniger die Fähigkeit das Spiel zu machen. Da aber Harnik noch Korkmaz defensiv eher schwach sind, machts mehr Sinn wenn man im DM richtige Abräumer hat. Leitgeb ist das nunmal nicht.

Ein Schiemer kann das auch alleine spielen, dann würd der Paul als OM schon eher dem Mittelfeld helfen können.

richtig! Das wäre derzeit auch das von mir bevorzugte System. Leitgeb,Scharner im Z(O)M und dahinter Schiemer als alleiniger 6er.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

1 Sturm-Taktik, trotzdem sehr offensiv ausgerichtet:

-------------Janko----------------

Korkmaz-Junuzovic-Leitgeb---Harnik

------------Scharner--------------

Fuchs----Prödl--Dragovic----Garics

-----------Manninger--------------

Größe und technische Qualität in der zentralen Abwehr mit Prödl und Drago.

Aussen mit Fuchs und Garics auch technisch gute Leute, die auf Ihrer Position in Deutschland und Italien fixe Größen sind. Bei Fuchs kommt noch seine große Qualität bei Freistößen hinzu. Auch nicht zu verachten.

Scharner, mit seinen defensiven und offensiven Qualitäten und seiner ihm nicht abzusprechenden Erfahrung als 6er im Mittelfeld. Wobei ich zugebe, dass ich bei der Position eher aus Mangel an Alternativen so aufstelle. Weder Schiemer, noch Pehlivan oder Baumgartlinger trau ich zu, diese Position alleine zu bestreiten. Stranzl könnte ich mir auf der Position auch gut vorstellen.

Korkmaz und Harnik auf den Seiten machen mächtig Tempo, sind sich aber auch nicht zu schade nach hinten zu arbeiten. Leitgeb arbeitet zentral auch brav nach hinten und ist in der jetzigen Form für mich die erste Wahl in der zentralen Position. Dazu Junuzovic, der auch sehr gut nach hinten arbeitet. Ivanschitz ist mir bei dem System aufgrund seines mangelnden Abwehrverhaltens (der einzige Vorwurf von DiCo den ich im Moment gelten lassen kann) einfach der Tick Offensivdrang zu viel.

Dazu Janko, der bei der Aufstellung der ideale Stürmer ist.

Auswärts oder zuhause gegen starke Teams:

-------------------Janko-----------------

Fuchs------------Ivanschitz-----------Dag

-----------Scharner-----Schiemer---------

Iberstberger--Pogatetz--Dragovic---Garics

----------------Manninger----------------

Ein defensives 1 Stürmer-Team, mit zweikampf- und laufstarken Flügelspielern im Mittelfeld. Vor Schiemer & Scharner ist der Ivan auch von der Notwendigkeit großer Defensivarbeit entbunden. Mit Ibertsberger, Pogerl und Garics erfahrene und Topliga-erprobte Spieler, die wir gegen starke Mannschaften auch brauchen. Drago bekommt nicht nur aufgrund der größeren Spielpraxis den Vorzug gegenüber Prödl. Er ist mMn. auch der Bessere.

Wenn ich bedenke, welche Spieler ich hier nicht berücksichtigt habe, wird mir eigentlich ganz warm ums Herz.

Arnautovic, Beichler, Alaba, Hoffer, Okotie, Wallner, Pehlivan, Baumgartlinger, Prager, Stranzl, Kavlak.

Nur im Tor und in der Abwehr finde ich die Alternativen etwas dünn gesät.

bearbeitet von Battman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WR 11 Fitzgerald

Wunsch-Nationalteam ohne Constantini:

Manninger

Garics - Prödl - Stranzl - Fuchs

Scharner - Pehlivan

Arnautovic - Ivanschitz - Korkmaz

Janko

Ersatz:

Payer

Dag - Dragovic - Pogatetz - Ibertsberger

Leitgeb - Schiemer

Kavlak - Beichler - Jantscher

Wallner

+ 3. Ersatz Tormann: Gratzei

Also wenn wir mit diesem 23 Kader es nicht zur EM schaffen dann weiß ich auch nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.