Euer Wunsch-Nationalteam aus jetztiger Sicht


Schillerfoto.at

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion

Aber genau diese Argumente sind doch das beste Plädoyer für 3er-Kette und Doppel-6. :ratlos:

war ja eh als halbe zustimmung gedacht. bin zwar selber kein freund der 3er kette, aber ob wir nun eine 3er kette spielen oder DiCo´s 4er kette mit 4 IVs ist schon wurscht, insofern könnt ich mich schon anfreunden damit.

Der Name Säumel fällt ja öfters, aber nachdem er ja Ewigkeiten nicht im Kader war und jetzt wieder spielt, weiss jemand wie er so drauf ist?

null ahnung, ich war ja immer ein fan von säumel. ich habe aber null plan wie er momentan dasteht und wie stark er sich etablieren konnte in italien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

war ja eh als halbe zustimmung gedacht. bin zwar selber kein freund der 3er kette, aber ob wir nun eine 3er kette spielen oder DiCo´s 4er kette mit 4 IVs ist schon wurscht, insofern könnt ich mich schon anfreunden damit.

null ahnung, ich war ja immer ein fan von säumel. ich habe aber null plan wie er momentan dasteht und wie stark er sich etablieren konnte in italien.

Dico wird keine 3er-Kette spielen lassen und Säumel hat die letzten Spiele von Beginn an gespielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Dico wird keine 3er-Kette spielen lassen und Säumel hat die letzten Spiele von Beginn an gespielt.

3er kette kann ich mir auch kaum vorstellen.

trotzdem kanns eine alternative sein, allerdings kanns natürlich für gefahr an den seiten sorgen - darüber braucht man nicht zu diskutieren.

wie hat säumel gespielt? gut, schlecht, war er mitläufer oder war er spielbestimmend usw. solche infos würden mich interessieren. wo sind die italienexperten.

aja ich habe gerade gelesen dass DiCo seine 4er ketten pläne wieder etwas relativiert hat.

"Ich habe nur gemeint, dass eine Abwehr mit vier Innenverteidigern eine Möglichkeit wäre. Vielleicht mache ich es auch nicht. Man wird es noch andenken dürfen." ... Auf einem anderen Papier steht wiederum, dass im modernen Fußball die Außenverteidiger technisch versiert und auch offensiv ausgerichtet sein sollten. Constantini wird nicht fündig:

"Haben wir solche Spieler? Das ist die Frage. Gegen Spanien habe ich das nicht herausgefunden. Außerdem hat Pogatetz schon öfters links, Schiemer rechts gespielt."

das ist wieder einmal ein typisches qui qua quo... hauptsache den mund offen.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Säumel hat die letzten Spiele von Beginn an gespielt.

Wissen wir. Wie hat er denn gespielt?

3er kette kann ich mir auch kaum vorstellen.

trotzdem kanns eine alternative sein, allerdings kanns natürlich für gefahr an den seiten sorgen - darüber braucht man nicht zu diskutieren.

wie hat säumel gespielt? gut, schlecht, war er mitläufer oder war er spielbestimmend usw. solche infos würden mich interessieren. wo sind die italienexperten.

aja ich habe gerade gelesen dass DiCo seine 4er ketten pläne wieder etwas relativiert hat.

das ist wieder einmal ein typisches qui qua quo... hauptsache den mund offen.

http://www.nachrichten.at/dcarchiv/index.p...2ea94dcf681146c

Das alte Interview mit Constantini und Ruttensteiner ist übrigens Spitze aus heutiger Sicht. Dico war noch bei Pasching.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Das alte Interview mit Constantini und Ruttensteiner ist übrigens Spitze aus heutiger Sicht. Dico war noch bei Pasching.

typisches DiCo interview, genau wegen seiner zur schau getragenen ignoranz habe ich ein problem mit ihm. der lehnt einfach alle wege abseits der traditionellen kategorisch ab. wenig verwunderlich dass er keinen bedarf für laktaktests sieht. so ist er nun mal, er redet darüber dass so mancher lehrer dumm ist. die frage ist, wie schauts mit seiner intelligenz aus? besonders ausgeprägt kann die nicht sein, sonst wäre er nicht derartig ignorant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ich glaub im spiel gegen die deutschen als wir diese 60 minuten an die wand gespielt haben, haben wir mit einer 3er kette gespielt. ob man jetzt eine DiCo´sche 4er kette spielt oder eine derartige dreierkette ist auch schon wurscht. man hätte den vorteil eines zusätzlichen manns. fürn spieaufbau ist es egal, weil ob nun 4 IVs oder 3 IVs hinten drinnen stehen, macht keinen großen unterschied.

wichtig ist das kompakte und defensivstarke mittelfeld (damit meine ich dass die löcher weitgehend gestopft werden können, wenn schon nicht durch überlegene technik dann eben durch personelles übergewicht zugunsten eines zweiten stürmers). zwei stürmer sind angesichts der klasse vom janko und den zumeist zu überlegenen gegnern eher nur in ausnahmefällen notwendig.

Welches Spiel war das, das bei der EM oder das davor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Tor: (3) Payer, Macho, Gratzei;

Verteidigung: ( 8 ) Garics, Prödl, Dragovic, Pogatetz, Scharner, Schiemer, Fuchs, Ibertsberger;

Mittelfeld: (10) Jantscher, Drazan, Pehlivan, Baumgartlinger, Ivanschitz, Junuzovic, Hölzl, Harnik, Kavlak;

Sturm: (5) Janko, Maierhofer, Hoffer, Arnautovic, Wallner;

Aufstellung A:

Payer

Schiemer - Prödl - Dragovic - Pogatetz

Pehlivan

Hölzl ..... - ..... Jantscher

Ivanschitz

Arnautovic - Janko

Aufstellung B:

Payer

Prödl - Dragovic - Pogatetz

Baumgartlinger - Pehlivan

Hölzl ..... - ..... Jantscher

Ivanschitz

Arnautovic - Janko

bearbeitet von Steve Anorizz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

ich möchte schon drauf hinweisen, dass man nicht einfach sagen kann, super dreier kette, damit haben wir 5 leute im mittelfeld, somit das übergewicht und drum können wir mit zwei stürmern angreifen. so einfach ist die sache leider nicht. eine dreierkette hat einen prinzipiellen nachteil im direkten kampf gegen 4er ketten systeme, ganz einfach weil die hinterste reiche eben schonmal nicht wirklich für die flanken vorgesehen ist. nominell hat man an jeder seite einen ausgewiesenen flankenspieler und das ist natürlich vor allem gegen zwei 4erketten (verteidigung, mittelfeld) bitter. was passiert, ich muss meine DMs an die seite schicken zum raum eng machen. im bestfall, falls möglich und die einzelnen spieler nicht gebunden sind, sollte das gesamte mittelfeld verschieben. dh den job des außenverteidigers muss in einem 3-52 oder 3-6-1 das defensive mittelfeld übernehmen. damit muss ich weiter aufpassen, dass ich in der mitte im zentrum keine zu großen löcher aufreisse. man kann so ein system natürlich gut bekämpfen. ich täusche einen flanken angriff vor und locke damit einen DM schon mal an die seite und vollzieh dann entweder den pass in die mitte (von wo der DM gekommen ist) oder mach überhaupt den seitenwechsel (was nicht ganz einfach ist).

je mehr man sich dieses system durchdenkt umso mehr schwächen wird man erkennen können. damits uns einen vorteil bringt müssten wir eben mit einem stürmer spielen, dann hätten wir 6 leute fürs mittelfeld und damit könnte man die räume schon extrem eng machen ohne selber lücken aufzureissen. für alle gludowatz freaks, man wäre dann schon fast bei diesem komischen 3331 system. das wäre auf jeden fall eine ansage und eine klare vorgabe. ich würd ja gerne mal einen analytiker an die mannschaft lassen, ich glaub schon dass man ein system perfektionistisch einstudieren kann um damit andere defizite zu kompensieren und wir sollten so ehrlich zu uns sein und uns nicht in die faust lügen, weltklasse werden wir nie werden. mir müssen froh sein, wenn der abstand nicht größer wird. wir sollten auch die taktischen fragen nicht außer acht lassen, denn sonst wird trotz der braven jungen keine verbesserung erreichbar sein, denn die anderen sind offensichtlich auch nicht auf der nudlsupper dahergeschwommen.

bla bla bla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit diesem 4-5-1 System würde ich in die Quali gehen:

Janko

Jantscher-Ivanschitz-Harnik

Pehlivan-Baumgartlinger

Pogatetz-Prödl-Dragovic-Schiemer

Payer

Anstelle von Jantscher kann man wie erwähnt auch noch Korkmaz, Alaba oder Drazan nehmen. Als Backup von Ivanschitz sollte man Beichler und Junuzovic aufbauen. Als Backup für Harnik (der mich irgendwie an Cerny erinnert) Kavlak und Hölzl und als Ersatz für die beiden 6er Scharner, Leitgeb und Prager.

Im Sturm muss man sehen, wie es mit Okotie und den 3 Legiönären weitergeht. Kann durchaus sein, dass es mit Hoffer, Maierhofer und Arnautovic schnell wieder bergauf geht, aber derzeit schauts für diese 3 Stürmer nicht rosig aus. Mal sehen wie gut sich Rubin von seiner durchaus schweren Verletzung erholen wird und ob er an frühere Leistungen anknüpfen kann.

Wallner ist für mich im Moment die klare Nummer 2 und mit seiner internationalen Erfahrung ein wesentlicher Baustein für die nächste EM-Quali.

Die Idee von DiCo mit den 4 IVs in der 4er-Kette gefällt mir eigentlich gar nicht so schlecht, da wir mMn einfach das ideale Spielermaterial dafür zur Verfügung haben.

Pogatetz-Prödl-Dragovic-Schiemer

wäre eine sehr hochwertige 4er-Kette, bei der Schiemer und Poga auch die nötige Erfahrung als AVs mitbringen. Finde die Idee also gar nicht so schlecht, da sich als "moderner" AV leider kaum jemand aufdrängt. Garics ist als RV mMn Konkurrenzlos und Fuchs hat eigentlich auch nur Iberstberger und vlt. irgendwann Suttner als Konkurrenz.

die "B-Elf" würde momentan so aussehen:

Wallner

Alaba-Junuzovic-Kavlak

Scharner-Leitgeb

Fuchs-Patocka-Ortlechner-Garics

Gratzei

Je nach Form könnte man bei Junuzovic-Beichler; Alaba-Korkmaz-Drazan; Kavlak-Hölzl; Leitgeb-Prager; Wallner-Okotie-Hoffer-Maierhofer und Gratzei-Macho variieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also den tormann lass ich jetzt mal weg

gegen übermächtige gegner

Schiemer - Dragovic - Prödl - Pogatetz

Garics - Pehlivan - Säumel - Korkmaz

Wallner - Janko

standard

Schiemer - Dragovic - Prödl - Fuchs

Hölzl - Pehlivan - Säumel - Korkmaz

Hoffer- Janko

gegen schwache gegner

Garics - Dragovic - Prödl - Fuchs

Säumel

Hölzl - Korkmaz

Ivanschitz

Wallner - Janko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so shuffle your feet

Wie meinen? :ears:

Ich seh durchaus Parallelen, du nicht?

Vielleicht täusch ich mich auch, aber ich hab den Cerny eher als relativ bescheidenen Techniker dessen Flanken eigentlich immer hinter dem Tor gelandet sind in Erinnerung. : :ratlos:

bearbeitet von Wolfinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Vielleicht täusch ich mich auch, aber ich hab den Cerny eher als relativ bescheidenen Techniker dessen Flanken eigentlich immer hinter dem Tor gelandet sind in Erinnerung. : :ratlos:

Er hatte aber auch durchaus seine guten Spiele und war eigentlich ein fester Bestandteil im tollen österreichischen Kader Mitte bis Ende der 90-er. Kann mich an ein Qualispiel gegen ein von der Sowjetunion abgekapseltes Land (weiß nicht mehr genau, wer das war) erinnern, das Österreich 2-0 im Happelstadion gewann und der Cerny nicht und nicht zu halten war. Das war das erste und einzige Mal vor dem Ümit, dass ein einzelner Spieler bei seinen Flankenläufen akkustisch deutlich unterstützt wurde (HARI, HARI, HARI). Aber das war eigentlich eine Ausnahme, denn der richtig große Liebling der Fußballnation konnte er nie werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.