"Auch Rapid hat jüdische Wurzeln"


penzing1140

Recommended Posts

Captain Awesome

ich find gerade das wichtig!

ist doch allerfeinst, wenn sich das publikum aus allen möglichen schichten zusammensetzt, alles andere wär doch nur elitärer einheitsbrei.

waas gibts schöneres, als wenn leute, die sonst überhaupt keinen zugang zueinander hätten, mit aller kraft an einem strang ziehen?

Ich versteh was du meinst, und gebe dir Recht. War von meiner Warte aber eher so gesehen - primär ist mir im Stadion meine Mannschaft wichtig, und nicht das Publikum.

Dass dieser (zwar ausgelutschte, aber richtige) Leitspruch "Fußball verbindet" sich immer wieder bewahrheitet, und schöne Situationen bringt, sieht man immer wieder.

Aber prinzipiell ists mir erstmal egal, ob mein Abonachbar seine Popel futtert, oder nicht. (Falls du verstehst, was ich meine ;))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

same shit - different day.

Ich versteh was du meinst, und gebe dir Recht. War von meiner Warte aber eher so gesehen - primär ist mir im Stadion meine Mannschaft wichtig, und nicht das Publikum.

Dass dieser (zwar ausgelutschte, aber richtige) Leitspruch "Fußball verbindet" sich immer wieder bewahrheitet, und schöne Situationen bringt, sieht man immer wieder.

Aber prinzipiell ists mir erstmal egal, ob mein Abonachbar seine Popel futtert, oder nicht. (Falls du verstehst, was ich meine ;))

eh scho wissen. :finger:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Posting-Pate

Finde das Interview nicht so schlecht, und der Thread wär halb so lang, wenn nicht jeder 2. Post "Hätts dafür an eigenen Thread gebraucht?" wäre. :holy:

Ich bleibe bei meiner Meinung - Rapid ist über Religion/ethnische Zugehörigkeit/politische Einstellung/sonstiges zu stellen.

Im Stadion sind wir alle nur um Rapid zu sehen und zu supporten (die einen mehr das eine, die anderen..bla), da ists mir wurscht ob in der Reihe vor mir ein Jude/Christ/Moslem/Grünwähler/Blauwähler/Popelfresser steht. Solang jeder irgendwelche Ausbrüche in jegliche Richtung für sich behält, können wir uns auf das konzentrieren was uns wichtig ist - Rapid. (Jetzt beginne ich fast zu weinen. In einem Film wär jetzt heroische Hintergrundmusik, wie bei der Ansprache des Präsidenten vor finalen Angriff auf die Alienschiffe bei "Independence Day". :lol: )

Ich bleibe bei meiner Meinung - Red Bull ist über Religion/ethnische Zugehörigkeit/politische Einstellung/sonstiges zu stellen.

Im Stadion sind wir alle nur um Red Bull zu sehen und zu supporten (die einen mehr das eine, die anderen..bla), da ists mir wurscht ob in der Reihe vor mir ein Jude/Christ/Moslem/Grünwähler/Blauwähler/Popelfresser steht. Solang jeder irgendwelche Ausbrüche in jegliche Richtung für sich behält, können wir uns auf das konzentrieren was uns wichtig ist - Red Bull. (Jetzt beginne ich fast zu weinen. In einem Film wär jetzt heroische Hintergrundmusik, wie bei der Ansprache des Präsidenten vor finalen Angriff auf die Alienschiffe bei "Independence Day". :lol: )

Sorry, aber musste sein :green:

Der einzig unpolitische, unhistorische und rein sportliche Verein in Österreich ist nun einmal RasenBall Fuschl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

+1

nur dieses argument wird mir nie einleuchten:

Allerdings spielt hier auch das Auftreten der Polizei in und um die Stadien eine große Rolle. Bei vielen Fans senkt zu starke Polizei-Präsenz die Hemmschwelle."

Wenn sich die Polizei zu sehr aufspielt, dann werden halt viele, die die Cops so schon nicht sonderlich mögen, noch aggresiver.

Sorry, aber musste sein :green:

Der einzig unpolitische, unhistorische und rein sportliche Verein in Österreich ist nun einmal RasenBall Fuschl

Das kann ich mir nicht vorstellen. ich weiß zwar nicht,mw as Mateschitz für eine politische einstellung hat, aber fast alle großindustriellen sind politisch und haben guten Kontakt zu Politikern. Meist sind sie konservativ, nur im BZÖ-Land sind natürlich viele auch mit dem BZÖ verbandelt. Es gi8bt aber auch welche, die auch zur SPÖ gute Kontakte haben (Stronach z.B. hat sowohl zur SPÖ als auch zum BZÖ gute Kontakte, und das obwohl er garnicht aus dem BZÖ-Land stammt).

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

going down in a blaze of glory

:aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh:

Dieser Thread ist anfangs sehr lustig dank einiger zynischer Kommentare aber mit Fortdauer wird dieser immer besch++++ener!!!

Was den Leuten bei dieser Diskussion alles aus da Pappn kummt... pock i net!

Von Hirnwichserei / Hirngespensten / Science Ficition / Film musik/ Hollywood Szenarien...

i speib glei! :alien::greenoops::knife::skull:

Drei Wörter reichen hier vollkommen!

Sportnet - Geschichtsunterricht - Marketing

Also ich tu mir schwer irgendwo zusammenhänge zu finden....kann nur Marketing sein..und Geschichte aber die is eh jeden klor der a bissl Ahnung vom Leben hat...Sportnet spricht für sich selbst....Rubin Okotie spielt bei Roma ...

Die würden sogar bei den Stuhlgängen vom Edlinger Rudi Nachforschungen anstellen udn würden wohl die selbe Schicht an Fans ansprechen welche auch an dieser Meldung brennend interessiert sind....

Wos de Sportnet schreibt und da Edlinger Rudi scheißt..................

bearbeitet von Lucio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

ich les die erste antwort dieses interviews und schon kommt ne meiner meiner nach lüge, wann bitte gab es ein problem auf der ost? und ja ich hab ost-abo und weiss was dort los is aba ein richtiges problem sah ich da nicht wirklich.

ich war zuletzt in der meistersaison hier und da mal in der ost, wenns sonst nirgends mehr ging.

was sich dort zum teil abspielt is echt zum kotzen.. :hää?deppat?:

die permanenten niveaulosen und rassistischen beschimpfungen sind für mich grund genug gewesen um den beschluss zu fassen da nie wieder hinzugehen.

natürlich hat man solche frustrierten vollidioten zT überall, allerdings kam es mir dort seehr extrem vor. vielleicht hat sich da mittlerweile was geändert, das kann ich natürlich nicht beurteilen, aber schöne erfahrungen waren das nicht gerade.

zum thema:

finde ich interessant, auch ich möchte so viel wie möglich über unsere vergangenheit wissen. bin da auch schon drauf gespannt was von rapid noch kommt, die dieses thema ja zur zeit auch aufarbeitet.

aber diese sensationsgeile aufmachung von sportnet ist tatsächlich unnötig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

going down in a blaze of glory

ich war zuletzt in der meistersaison hier und da mal in der ost, wenns sonst nirgends mehr ging.

was sich dort zum teil abspielt is echt zum kotzen.. :hää?deppat?:

die permanenten niveaulosen und rassistischen beschimpfungen sind für mich grund genug gewesen um den beschluss zu fassen da nie wieder hinzugehen.

natürlich hat man solche frustrierten vollidioten zT überall, allerdings kam es mir dort seehr extrem vor. vielleicht hat sich da mittlerweile was geändert, das kann ich natürlich nicht beurteilen, aber schöne erfahrungen waren das nicht gerade.

zum thema:

finde ich interessant, auch ich möchte so viel wie möglich über unsere vergangenheit wissen. bin da auch schon drauf gespannt was von rapid noch kommt, die dieses thema ja zur zeit auch aufarbeitet.

aber diese sensationsgeile aufmachung von sportnet ist tatsächlich unnötig!

Auf der Ost Tribüne hast du leider genug Leute de zum Schimpfen ins Stadion kumman....

Wenn dann auch noch der Gästeblock meint Auffallen zu müßen dann wirds erst recht unangenehm....

Die Ost Tribüne ist mit Abstand die "schlimmste" im Hanappi.

Da sind Regenschirm Träger bzw. Nordtribünen-Steher oder Biertaufen oft mehr zum empfehelen!

bearbeitet von Lucio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh:

Dieser Thread ist anfangs sehr lustig dank einiger zynischer Kommentare aber mit Fortdauer wird dieser immer besch++++ener!!!

Was den Leuten bei dieser Diskussion alles aus da Pappn kummt... pock i net!

Von Hirnwichserei / Hirngespensten / Science Ficition / Film musik/ Hollywood Szenarien...

i speib glei! :alien::greenoops::knife::skull:

Drei Wörter reichen hier vollkommen!

Sportnet - Geschichtsunterricht - Marketing

Also ich tu mir schwer irgendwo zusammenhänge zu finden....kann nur Marketing sein..und Geschichte aber die is eh jeden klor der a bissl Ahnung vom Leben hat...Sportnet spricht für sich selbst....Rubin Okotie spielt bei Roma ...

Die würden sogar bei den Stuhlgängen vom Edlinger Rudi Nachforschungen anstellen udn würden wohl die selbe Schicht an Fans ansprechen welche auch an dieser Meldung brennend interessiert sind....

Wos de Sportnet schreibt und da Edlinger Rudi scheißt..................

QFT und ein € für das Phrasenschweinderl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Aus dem heutigen Kurier:

Dienstagabend trainierte Rapid im heißen Tel Aviv (30 Grad) erstmals für das Europa-League-Spiel gegen Hapoel am Donnerstag (21.05, Sky live). Mit dabei in Israel ist Rapid-Fan Albert Stern.

Der 29-jährige Wiener vom Fanklub M@ilers hat ein Abo für die Westtribüne, entstammt einer jüdischen Familie mit Liebe zu Rapid und nimmt an der von Präsident Edlinger angeregten Erforschung der Vereinsgeschichte teil.

Die Ergebnisse versprechen Überraschungen.

KURIER: Warum beteiligen Sie sich an der Aufarbeitung der Rapid-Geschichte?

Albert Stern: Das war für mich logisch, weil unsere Familie seit Generationen zu den Rapid-Fans zählt. Mein Vater machte in den 80ern als einer der Ersten darauf aufmerksam, dass es bei Rapid ein Neonazi-Problem gibt. Die Situation wurde anfangs vom Verein und vom Innenministerium unterschätzt, ja sogar ignoriert.

Gibt es bei Rapid noch ein Antisemitismus-Problem?

Die Situation hat sich extrem gebessert. Im Jahr 2000 versuchten Neonazis erneut, die Westtribüne zu unterwandern. In einer Fan-Initiative wurde das bekämpft. Seitdem schauen die Ultras darauf, dass es auf der Westtribüne keine politisch motivierten Äußerungen gibt.

Dominante Ultras

Kommt Rapid somit die dominierende Stellung der Ultras als einflussreichste Fan-Gruppierung zugute?

Die Ultras sehen sich als Vertretung der Westtribüne und nehmen diese Verpflichtung entsprechend wahr. Auf der Osttribüne ist noch manchmal Rassistisches zu hören, weil dort teils junge, nicht organisierte Fans stehen, die schwer zu kontrollieren sind.

Sind für die Spiele gegen Tel Aviv antisemitische Äußerungen zu befürchten?

Ich kann es nicht ausschließen. Einzelne Krakeeler gibt es immer. Das Problem, aus Geschichte auch wirklich zu lernen, gibt es ja schon länger als Fußball-Fanklubs. Die Wahrscheinlichkeit für Antisemitismus war bei Rapid aber noch nie so gering wie jetzt.

Welche Verbindungen gibt es zwischen Rapid und dem Judentum?

Für viele sicher überraschend starke. Die Gründer des Vorgängervereins, dem 1. Wiener Arbeiter Fußballclub, waren zum Teil Juden. Es hat auch bald jüdische Spieler gegeben. In den gerade laufenden Forschungen schaut es danach aus, als wäre auch die Idee zum Namen "Rapid" von einem Juden gekommen. Rapid hat also jüdische Wurzeln.

Bisher war eher das Gegenteil zu hören ...

Der legendäre Sektionsleiter Dionys Schönecker war etwa ein bekennender Antisemit. Allerdings hatte er auch sehr gute Kontakte zur jüdischen Geschäftswelt.

Positive Reaktionen

Wie werden diese Neuigkeiten unter den Fans aufgenommen?

Ich bekomme fast nur positive Reaktionen. Offene Kritik gab es bisher nur von einem Austria-Fan.

Warum hat ein Verein mit der Geschichte der Austria derzeit mit einem Neonazi-Problem zu kämpfen?

Der Hintergrund des Problems ist der Umzug des harten Kerns der Fans im Horr-Stadion von der West- auf die neue, größere Osttribüne. Mehr Fans heißt eben auch mehr rechte Fans. Und die nutzen das aktuelle Vakuum für ihre Umtriebe.

Sie sind auch Sektionsleiter von Maccabi Wien. Ist Antisemitismus auf Wiens unterklassigen Fußball-Plätzen ein Problem?

Maccabi hat sich 1995 wiedergegründet. Die Anfeindungen sind zuletzt sehr selten geworden. Und Provokationen in den Spielen wie ein unter dem Dress hervorgeholtes FPÖ-Leibchen können uns nicht mehr aufregen.

http://kurier.at/sport/fussball/1948322.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
"wir sind viel schwuler als ihr!"

auch der ballesterer hat sich in seiner aktuellen ausgabe dem thema "rapid u die juden, 1898-1938" (vorgeschmack: "hauts es eini, die juden!") angenommen. besonders spektakulär: die ringer-firm aus den reihen der hakoah gegen das deutschnationale publikum des wiener sportklubs :lol:

der autor dieses artikels ist übrigens auch der autor des im august erscheinenden buchs über die geschichte der grünweißen anhänger, "religion rapid".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.