"Auch Rapid hat jüdische Wurzeln"


penzing1140

Recommended Posts

Knows how to post...

Jetzt wird es wieder a bissi mühsam.

Würde vorschlagen:

.) lest euch den Artikel mal in Ruhe durch - unabhängig davon dass das möglicher weise eine Werbeaktion für weiteres sein könnte, ist der Artikel nicht schlecht.

.) alle die wollen und auch das nötige Hirn dazu haben, recherchieren a bissi über Rapidgeschichte.

.) den Menschen und -innen der anderen Vereine würde ich selbiges bei ihren Vereinen vorschlagen. Auch hier erlebt man das eine oder andere Wunder.

.) gewisse "heikle" oder "interessante" Diskussionen sollte man nicht während, knapp vor oder knapp nach einem Rapid-Match führen. Hat sich leider wieder bewahrheitet.

Danke für die zahlreichen wieder unnötigen Postings hier.

Schön dass euch gibt, danke für das Gespräch, das war es auch schon wieder.

Bitte closen oder ins Beisl verschieben, das ist sehr fein.

bearbeitet von Der Nationalpatriot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

joy as an act of resistance

ich find den artikel auch sehr interessant. und auch mir ist es völlig wurscht wer den klub gegründet hat!!! ich bin scheiß froh, dass er überhaupt gegründet wurde, wer weiß wo ich sonst gelandet wär...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gutes und interessantes Interview. Rapid besteht aus Fans so vieler verschiedener Richtungen und gerade diese vielfalt mag ich sehr an unserem Club.

Und egal welche Religion oder politische Einstellung man hat, wenn man sein grünes Trikot anzieht um nach St. Hanappi zu pilgern dann sollte das alles zweitrangig sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finds ja nicht unspannend, der Artikel ist nett gemacht, aber man muss da jetzt nicht gross herumreiten darauf. Die Jüdische Gemeinschaft war und ist Teil unserer Gesellschaft, solche "Wurzeln" werden sich überall finden lassen.

Sehe das nicht als Aufreger in die eine noch in die andere Richtung, irgendwann sollte sich dieses ewige Theater im Interesse aller wieder normalsieren.

bearbeitet von Homegrower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das. Danke fuer den Selbstfaller.

Deine Meinung zum Thema hier bestätigt mich, dass mir ein derart einaeugiger Atheismus mittlerweile mindestens ebenso am Wecker geht wie eine ebenso auf einem Auge blinde religiöse Verblendung.

Du weigerst Dich krampfhaft, zu sehen dass Religion für viele Leute auch und immer noch Identitaet bedeutet, und die Frage nach religiösen Urspruengen im Fussball deshalb zwangsläufig bedeutenswert ist. Religion (Atheismus genauso) ist nicht bloss einen Schal, den man sich beim Fortgehen am Sonntag umhaengt. Deine Beurteilung der Lage ("Religion is mir blunzn, lossts Rapid in Ruah damit") ist mit Deinen oben vorgegebene "historischen" Interessen unvereinbar, und macht Dich wohl auf lange Sicht bestenfalls halb gebildet. Wer Religion uns seine Wirkung nicht ernst nehmen will, braucht auch nicht den Athesisten raushängen lassen. Schon gar nicht wenns um Rapid, die Dir so nahe steht, geht.

Dass ich als Nicht-Rapidler, und als Historiker, dieses Thema interessant finde, Du aber meinst dass Religion und Politik im Fussball keine Rolle spielen "sollte" (jaja, im Wunderland vielleicht) zeigt, dass es Dir nur darum geht, das Dich nervende Religionsthema abzuschalten.

Und damit hast Du da herinnen genauso wenig verloren wie der erste der sich hier enttäuscht aeussert, dass die Austria nur mehr einer unter mehreren "Judenklubs" ist. Auf den warte ich - gluecklicherweise - noch.

Keine Ahnung von irgendwas - aber mitreden. Lies erst mal meinen Beitrag zu Ende, hör nicht beim Wort Atheismus zu denken auf - sonst muss ich dir die von dir erwähnte religiöse Verblendung vorwerfen - und sei dir bewusst, dass du andernfalls genauso dumm bleiben wirst, was mich und meinen Zugang zum Thema angeht, wie du dich durch diesen Beitrag darstellst.

Vorher werd ich auf solchen verallgemeinernden Müll nicht näher eingehen. Dank Leuten wie dir haben auch die "Ab ins Beisl"-Rufer jetzt ihre Berechtigung.

Finds ja nicht unspannend, der Artikel ist nett gemacht, aber man muss da jetzt nicht gross herumreiten darauf. Die Jüdische Gemeinschaft war und ist Teil unserer Gesellschaft, solche "Wurzeln" werden sich überall finden lassen.

Sehe das nicht als Aufreger in die eine noch in die andere Richtung, irgendwann sollte sich dieses ewige Theater im Interesse aller wieder normalsieren.

Richtig, danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

"Auch Rapid hat Gründer mosaischen Glaubens"

bei einem Anteil von 8,7% in der Bevölkerung um 1900 muss ja quasi bei einer mannschaft im schnitt einer jüdischen Glaubens sein...

und - ist das nicht eigentlich wurscht. Ist doch klar, dass ein Verein irgendwie einen Querschnitt der Gesellschaft bietet. Im Interview wirkt es fast so, dass einige menschen (nicht der interviewte) denken, dass jude & rapid sich ausschließen... :hää?deppat?:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Finde das Interview nicht so schlecht, und der Thread wär halb so lang, wenn nicht jeder 2. Post "Hätts dafür an eigenen Thread gebraucht?" wäre. :holy:

Ich bleibe bei meiner Meinung - Rapid ist über Religion/ethnische Zugehörigkeit/politische Einstellung/sonstiges zu stellen.

Im Stadion sind wir alle nur um Rapid zu sehen und zu supporten (die einen mehr das eine, die anderen..bla), da ists mir wurscht ob in der Reihe vor mir ein Jude/Christ/Moslem/Grünwähler/Blauwähler/Popelfresser steht. Solang jeder irgendwelche Ausbrüche in jegliche Richtung für sich behält, können wir uns auf das konzentrieren was uns wichtig ist - Rapid. (Jetzt beginne ich fast zu weinen. In einem Film wär jetzt heroische Hintergrundmusik, wie bei der Ansprache des Präsidenten vor finalen Angriff auf die Alienschiffe bei "Independence Day". :lol: )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Finde ich witzig dass mein Interview hierher gepostet wurde.

Wie der Chefredakteur im Sportnet Forum schon gepostet hat, hat man sich lange in der Redaktion überlegt woran sie das Interview aufhängen wollen.

Ich finde es eigentlich nur schade, dass jetzt quasi ausschliesslich über den Titel und die Einleitung, die beide von den Redakteuren verfasst wurden, diskutiert wird und nicht über die eigentlichen Inhalte des Interviews.

Ausserdem an den Threaderöffner,- Ich bin "nur" der Sportliche Leiter von Maccabi,- nicht der Präsident! :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich witzig dass mein Interview hierher gepostet wurde.

Wie der Chefredakteur im Sportnet Forum schon gepostet hat, hat man sich lange in der Redaktion überlegt woran sie das Interview aufhängen wollen.

Ich finde es eigentlich nur schade, dass jetzt quasi ausschliesslich über den Titel und die Einleitung, die beide von den Redakteuren verfasst wurden, diskutiert wird und nicht über die eigentlichen Inhalte des Interviews.

Ausserdem an den Threaderöffner,- Ich bin "nur" der Sportliche Leiter von Maccabi,- nicht der Präsident! :=

oh du bist sogar hier regiestriert :super:

mein 1. post war etwas überzogen nachdem ich über sportnet artikel nicht immer die beste meinung habe. jedem rapidler sollte die geschichte interessieren und da gehört natürlich auch die gründung dazu.

ich kann nur von mir persönlich reden und da ist es mir ehrlich gesagt relativ egal welche religiöse zugehörigkeit unsere gründungsmitglieder hatten, es ändert nix daran dass ich diesen verein liebe aber interessant ist es trotzdem irgendwie allemal.

was mich noch von dir interessiert, wäre wo du echt probleme auf der ost siehst? ich bin ost-abonnent und hab eigentlich noch nie etwas wirklich ernstes bemerken können.

ansonsten nettes interview! :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich witzig dass mein Interview hierher gepostet wurde.

Wie der Chefredakteur im Sportnet Forum schon gepostet hat, hat man sich lange in der Redaktion überlegt woran sie das Interview aufhängen wollen.

Ich finde es eigentlich nur schade, dass jetzt quasi ausschliesslich über den Titel und die Einleitung, die beide von den Redakteuren verfasst wurden, diskutiert wird und nicht über die eigentlichen Inhalte des Interviews.

Ausserdem an den Threaderöffner,- Ich bin "nur" der Sportliche Leiter von Maccabi,- nicht der Präsident! :=

Schön das du dich hier zu erkennen gibst! :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Finde ich witzig dass mein Interview hierher gepostet wurde.

Wie der Chefredakteur im Sportnet Forum schon gepostet hat, hat man sich lange in der Redaktion überlegt woran sie das Interview aufhängen wollen.

Ich finde es eigentlich nur schade, dass jetzt quasi ausschliesslich über den Titel und die Einleitung, die beide von den Redakteuren verfasst wurden, diskutiert wird und nicht über die eigentlichen Inhalte des Interviews.

Ausserdem an den Threaderöffner,- Ich bin "nur" der Sportliche Leiter von Maccabi,- nicht der Präsident! :=

Na hawideri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.