"Auch Rapid hat jüdische Wurzeln"


penzing1140

Recommended Posts

Teamspieler

was mich noch von dir interessiert, wäre wo du echt probleme auf der ost siehst? ich bin ost-abonnent und hab eigentlich noch nie etwas wirklich ernstes bemerken können.

ansonsten nettes interview! :yes:

bin zwar nicht der Gefragte, aber in der Anfangszeit der "Ost" kann ich mich schon erinnern, dass es mit einige Leuten dort Probleme gegeben hat. Da ich gegenüber steh und das auch nur damals aus dem Forum aufgenommen habe, kann ich nat. schlecht darüber urteilen, ob dies wirklich so war.

Denke aber, dass die Ost sich prächtig entwickelt hat, und sich hoffentlich noch weiter entwickeln wird!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Das im Jahr 2009 Religion ein Thema sein kann is irgendwie traurig.

Was will sportnet.at jetzt von den Lesern?

Ist es so ein Skandal das Rapid jüdische Wurzeln hat? Nein. Weils Powidl ist.

Wir sind ein Sportverein und ob vor 110 Jahren die Rapidgründer jetzt zu dem einem oder zu dem anderen Gott gebetet haben kann doch wirklich ned relevat sein! =X

bearbeitet von sthanappi1899

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das im Jahr 2009 Religion ein Thema sein kann is irgendwie traurig.

Was will sportnet.at jetzt von den Lesern?

Ist es so ein Skandal das Rapid jüdische Wurzeln hat? Nein. Weils Powidl ist.

Wir sind ein Sportverein und ob vor 110 Jahren die Rapidgründer jetzt zu dem einem oder zu dem anderen Gott gebetet haben kann doch wirklich ned relevat sein! =X

Wer spricht denn von einem "Skandal", ist es nicht gut zu wissen, gerade bei uns wo sich in den letzten Jahren alles um Tradition, Geschichte und 1899 dreht, wie einmal alles begonnen hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Wer spricht denn von einem "Skandal", ist es nicht gut zu wissen, gerade bei uns wo sich in den letzten Jahren alles um Tradition, Geschichte und 1899 dreht, wie einmal alles begonnen hat?

Das ist ja das. Viele die dann ach so stolz auf unsere 110-jährige Klubgeschichte sind und immer von Tradition usw reden, haben auch oftmals keine Ahnung wie es denn wirklich abgelaufen ist. Ich will mich da gar nicht ausnehmen, da ich mich ehrlich gesagt mit der Gründung von Rapid noch nicht näher beschäftigt habe. Deswegen finde ich das Interview auch aufschlussreich und interessant.

Eigener Thread oder nicht ist doch völlig egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Wer spricht denn von einem "Skandal", ist es nicht gut zu wissen, gerade bei uns wo sich in den letzten Jahren alles um Tradition, Geschichte und 1899 dreht, wie einmal alles begonnen hat?

Ja sicherlich ist das interessant, nur wenns nach sportnet.at geht spielt der Okotie längst bei bei Roma, Ze Roberto und Dacourt bei RBS und Janko bei Juventus.

Das ist wieder ein total willkürlicher Artikel ohne Beweise oder Quellenangaben.

Mit Journalismus hat das nichts zu tun.

Wenn ich was über die Gründung wissen will mach ich einen Griff zur Chronik, aber sportnet.at :nope:

p.s.: "Skandal" war übertrieben, ging mir nur um die Aufmachung des Artikels! Dieses "Auch Rapid hat jüdische Wurzeln" - als wärs irgendwie wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Interessanter Artikel und interessantes Thema.

Kann einige Kommentare hier allerdings nicht so ganz nachvollziehen. Ich erinnere mich noch gut an Fangesänge bei Derbys gegen die Austria die da lauteten " Wir brauchen keine Juden Schwei...". Das ist noch gar nicht soo lange her.

Insofern hat Religiosität offensichtlich doch eine gewisse Bedeutung, wenn es doch nur um den Sport geht.. ;)

Und nachdem die Austria ja als der "Juden Verein" schlecht hin gilt/galt (obwohl auch das ja NIE eine Rolle gepielt haben will ...) und somit auch zum Feindbild / Erzrivale umso mehr hochstilisiert wurde, auch wenn es doch immer nur um Sport ging, finde ich gerade dieses Ergebnis des Artikels besonders interessant. :)

bearbeitet von RapidWien95

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Ja sicherlich ist das interessant, nur wenns nach sportnet.at geht spielt der Okotie längst bei bei Roma, Ze Roberto und Dacourt bei RBS und Janko bei Juventus.

Das ist wieder ein total willkürlicher Artikel ohne Beweise oder Quellenangaben.

Mit Journalismus hat das nichts zu tun.

Wenn ich was über die Gründung wissen will mach ich einen Griff zur Chronik, aber sportnet.at :nope:

p.s.: "Skandal" war übertrieben, ging mir nur um die Aufmachung des Artikels! Dieses "Auch Rapid hat jüdische Wurzeln" - als wärs irgendwie wichtig.

Du bist schon ein bisschen ein komischer (aber kein witziger!)...

Hast du nie gelernt zwischen einem Interview und einem Artikel zu unterscheiden?

Sicher gibt es einige Artikel in denen bei Sportnet recht früh gemutmasst wird,- aber das hat nichts mit irgendwelchen tatsächlich getätigten Aussagen zu tun.

Interviews,- so sie nicht erfunden sind- sind dagegen authentisch.

Daher die Quelle bin ich, in Gemeinschaft mit meinem Freund dem Historiker.

Das sind eben neue Forschungsergebnisse, die du nicht in der Chronik findest.

Wie bereits weiter oben geschrieben, kann ich nichts für die Aufmachung des Interviews,- wenn du es einmal wirklich lesen solltest, wirst du auch herausfinden, dass das Zitat von mir lediglich ein Teil einer Antwort auf eine der vielen Fragen war...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Igitt, rot!

Keine Ahnung von irgendwas - aber mitreden.

Jaja, so einfach gehts, nüm? 8P

Wer nicht über Religion reden will, redet am besten nicht drüber. Glaub ich halt. Schade dass so ein Thread offenbar so enden muss. Aber im jahr 2009 darf ja Religion und Fußball offenbar kein Thema sein, wie oben gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Das ist wieder ein total willkürlicher Artikel ohne Beweise oder Quellenangaben.

Mit Journalismus hat das nichts zu tun.

Das ist ein Interview und kein Artikel!! Hast du's überhaupt gelesen, oder bist gleich von der Schlagzeile zum Krampfposten übergegangen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Jeder der sich nur halbwegs mit der Wiener Geschichte auskennt müsste wissen, dass es auch bei Rapid jüdische Spieler/Funktionäre gegeben hat.

Von daher erfährt man im Interview nicht wirklich was Besonderes.

Im Endeffekt gehts nur minimal um die jüdische Geschichte, aber als Schlagzeile is es natürlich interessant.

sehe ich genauso,

reisserische schlagzeile aber nix neues.

und btw RAPID IST DIE EINZIG WAHRE RELIGION :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Sicher gibt es einige Artikel in denen bei Sportnet recht früh gemutmasst wird,- aber das hat nichts mit irgendwelchen tatsächlich getätigten Aussagen zu tun.

Wenn sportnet.at fünf Storys veröffentlicht die falsch sind werde ich ihnen die sechste nicht glauben.

Wenn dein Interview den Fakten entspricht passts eh, will und kann dir ja nichts unterstellen, nur die Seite hat es einfach geschafft jede Glaubwürdigkeit zu verlieren, eben durch die endsetzlich vielen Falschmeldungen.

Brauchst ja ned gleich so angepisst reagieren, ich kann durchaus lesen, man kann ja über alles diskutieren - deswegen gibts ja ein Forum, oder? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Wenn sportnet.at fünf Storys veröffentlicht die falsch sind werde ich ihnen die sechste nicht glauben.

Wenn dein Interview den Fakten entspricht passts eh, will und kann dir ja nichts unterstellen, nur die Seite hat es einfach geschafft jede Glaubwürdigkeit zu verlieren, eben durch die endsetzlich vielen Falschmeldungen.

Brauchst ja ned gleich so angepisst reagieren, ich kann durchaus lesen, man kann ja über alles diskutieren - deswegen gibts ja ein Forum, oder? :ratlos:

was glaubst sportnet jetzt konkret nicht an diesem interview?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
...da ists mir wurscht ob in der Reihe vor mir ein Jude/Christ/Moslem/Grünwähler/Blauwähler/Popelfresser steht.

ich find gerade das wichtig!

ist doch allerfeinst, wenn sich das publikum aus allen möglichen schichten zusammensetzt, alles andere wär doch nur elitärer einheitsbrei.

waas gibts schöneres, als wenn leute, die sonst überhaupt keinen zugang zueinander hätten, mit aller kraft an einem strang ziehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.