Celtic FC -:- SK Rapid Wien


Starostyak

Recommended Posts

Mutter aller Probleme
Patocka-Comeback gegen Celtic?

Jürgen Patocka könnte schon gegen Celtic Glasgow sein Comeback bei Rapid feiern. Der Innenverteidiger steht nach seiner Rissquetschwunde bereits wieder im Mannschaftstraining.

"Ich habe überhaupt keine Schmerzen mehr", bestätigt der 32-Jährige gegenüber LAOLA1. Seiner Meinung nach wird er die Reise nach Schottland wohl mit der Mannschaft antreten.

Im Training konnte er bereits wieder volles Tempo gehen und durfte sich an der Seite von Stammverteidiger Ragnvald Soma beweisen.

Quelle: LAOLA1.at

weiß nciht ob Patocka gegen celtic spielen sollte. ihm fehlt ja das fast schon traditionell eher bescheidene meisterschaftsspiel vor dem EC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapidler

Bin wirklich schon gespannt, was sich PP diesmal einfallen lässt. Ich persönlich kenne den Gegner überhaupt nicht. Hab mir zwar die Info von Dannyo (:super: btw) durchgelesen, aber ja - mehr weiß ich dann auch nicht. Was mich positiv stimmt ist die Tatsache, dass ich genauso wie vor dem HSV-Spiel ziemlich ruhig bin und ich absolutes Vertrauen in die Burschen habe. Salihi würde ich auf alle Fälle bringen....als Solospitze wirds das aber wohl nicht spielen, dafür hat Jela einfach zu viel Kredit momentan...demnach würde ich mit einem 4-4-2 beginnen lassen. Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass uns die spielerisch überlegen sind - ganz im Gegenteil.

Payer

A Dober - Eder - Soma - Katzer

Heikkinen - Pehlivan

Hofmann - Boskovic

Salihi - Jelavic

Bosko aufgrund seiner Erfahrung statt Kavlak, Eder weil ich nicht glaube, dass man Patocka in so einem wichtigen Spiel von Anfang an nach einer Verletzung bringen sollte - aber das ist Geschmacksache, ich seh den He-Man ja nicht im Training.

I gfrei mi scho :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Es gibt aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten wie die Eröffnungsvariante ist. Entweder wird wie gegen den HSV begonnen mit einer Solospitze und Freigeistern im Mittelfeld, die sich auch nach vorne orientieren, wobei hier Salihi, je nach Spielstand, entweder zum unterdrücken eines all zu weiten "auf machens" von Celtic, oder einer Verstärkung im Sturm kommen wird.

Oder es wird tatsächlich im 4-4-2 mit Jelavic und Salihi eröffnet. Hier wird dann wahrscheinlich wie gegen Wr. Neustadt agiert. Einerseits wird versucht aus dem Spiel mit Kurzpässen und Zweikämpfen "ein Loch zu finden" und es wird, wie offenbar mit Payer und Salihi einstudiert, wieder der überraschende, schnelle und lange Ball nach vorne gespielt. Ob dann in letzter Konsequenz offensiv eingewechselt wird und wieder ein Kavlak den rechten Außenverteidiger macht, wage ich aber gegen Celtic zu bezweifeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider

ich denke der meister pacult wird uns alle mit einer relativ offensiven variante überraschen. nach hinten abgesichert aber doch mit zug nach vorne. druck wie vom hsv wird es trotz eines vollen hauses nicht geben. dafür feht es einfach an qualität im kader von celtic. sollten wir den zu erwarteten ansturm der ersten viertel stunde überstehen seh ich gute chance das spiel sogar in die hand zu bekommen! selbiges gilt für den beginn der zweiten halbzeit.

die beiden auf dem foto sind übrigens heut als letzte vom platz gegangen. für mich ein zeichen dass herr boscovic statt drazan beginnen wird. unseren buam seh ich eh viel lieber mit vollgas in den letzten 15-20 min. um der verteidigung nochmal richtig einzuheizen! :D

und wenn dem branko nur ein bissl was von dem aufgeht was im happel noch nicht ganz so funktioniert hat, wackelt die abwehr der gastgeber gewaltig. :)

post-27020-1254173864_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

ich bin gegen ein "formelle" offensive ausrichtung und klar für ein 4-2-3-1, welches schon öfters auf internationaler ebene gegriffen hat. nach celtic zu fahren und zu hoffen dass wir denen nach 20 minuten den marsch blasen ist eine ähnlich gute idee wie sie der schweizer trainer von altach seinerzeits hatte als er nach wien kam. wir haben damals danke gesagt und celtic würde das genauso tun. wir haben in celtic (hehe) die wunderbare chance auf konter zu spielen, diese chance hatten wir auch gegen den hasv. warum sollen wir diese chance nicht versuchen zu nutzen. warum sollten wir denen ein spiel aufzwingen, das ist doch viel schwieriger als hinten gut zu stehen und blitzschnell zu kontern. celtic wird zuhause das spiel machen und sie haben definitiv mehr qualität als wir das aus der heimischen liga normalerweise gewohnt sind. außerdem wird eine beeindruckende kulisse dazu kommen. aus meiner sicht kanns daher nur heißen, die räume eng machen ab der mittellinie, massives zweikampfverhalten an den tag legen (pehlivan!!!) und das glück über extrem schnelle konterangriffe zu suchen (jelavic!!!). aus dieser sicht kommt daher für mich nur folgende aufstellung in frage (ohne etwaige wieder fitte spieler zu beachten):

payer

dober - eder - soma - katzer

heikkinen - pehlivan

kavlak - hofmann - boskovic

jelavic

boskovic ist eine bauchentscheidung, der brennt zur zeit und hat die qualität jelavic auf die reise zu schicken. kavlak scheint sich momentan in die mannschaft gespielt zu haben und kann mit seiner individuellen technik den ball in den reihen halten bzw aber auch konterangriffe mittragen. über hofmann und seine traumpässe (siehe hsv spiel) brauchen wir nicht zu reden. jelavic ist für mich deshalb erste wahl, weil er sich stark bewegend im spiel einbringt und gute technische basics aufweist. ich hoffe er ist dann vorm tor auch konzentriert, vielleicht verbratet er teilweise die energie in der kombinatorik und hat dann einfach nicht mehr die notwendige ruhe vorm tor. ich weiß es nicht aber ich hoffe er kann seine chancen nutzen. die werden wir bekommen, wenn wir die nicht nutzen werden wir keine chance haben. wenn wir allerdings unsere chancen nutzen (am besten bevor celtic dies tut) dann können wir positiv überraschen. bitte, danke!

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator
jelavic ist für mich deshalb erste wahl, weil er sich stark bewegend im spiel einbringt und gute technische basics aufweist.

viel wichtiger ist mmn, dass er wesentlich kopfballstärker als salihi ist. letzterer hat schon im spiel gegen wr. neustadt kaum hohe bälle aus der verteidigung / von payer halten können und würde in glasgow diesbezüglich wohl noch schlechter aussehen. kann ihn mir deswegen als solospitze momentan schwer vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

viel wichtiger ist mmn, dass er wesentlich kopfballstärker als salihi ist. letzterer hat schon im spiel gegen wr. neustadt kaum hohe bälle aus der verteidigung / von payer halten können und würde in glasgow diesbezüglich wohl noch schlechter aussehen. kann ihn mir deswegen als solospitze momentan schwer vorstellen.

hab das spiel leider versäumt! ich glaub auch dass salihi nicht unbedingt eine solospitze ist, der ist für mich doch ein strafraumstürmer der klassischen ausprägung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

Thomas Flögel in der Daily Record über Rapid. teilweise ziemlicher blödsinn, was die details betrifft (v.a. bei Boskovic).

mir wird rapid da fast ein bisschen zu stark geredet, aber schön zu lesen, dass auch ei Ur-Veilchen in den Rapid Hype miteinstimmt - geht ja auch gar nciht anders :feier:

Former Hearts star Thomas Flogel tips Rapid Vienna to spring Europa League shock over Celtic

Sep 29 2009 Chris Roberts

FORMER Hearts star Thomas Flogel last night gave the lowdown on Europa League shock troops Rapid Vienna and tipped Celtic to be their next big-name scalp.

The Austrian has watched his countrymen overcome Premiership high-fliers Aston Villa to qualify then blow away Bundesliga giants Hamburg in Group C. Those victories went under the radar of most but not Flogel, who saw Rapid sink Rafa Benitez's Liverpool this summer and reckons they're well equipped to plunder a result at Parkhead.

He said: "People don't realise that before Rapid even knocked out Aston Villa and thumped Hamburg they also beat Liverpool in pre-season.

"I know Liverpool were just warming up for the new campaign but it takes a great team to beat them no matter what time it is.

"Hamburg and Aston Villa didn't realise how good the Austrians were and that cost them so Celtic can't be so naive.

"The Bundesliga and Premiership are stronger than the SPL and look what they have done to the reputations of those teams and leagues.

"Rapid have a great chance to cause a real shock at Celtic Park. Both teams are quite similar and Rapid can hurt Celtic badly on the break."

Rapid are fourth in the Austrian Bundesliga but Flogel, who played 137 times for the Jambos, thinks Tony Mowbray should be worried.

He said: "Rapid have improved because of the financial crisis that rocked Austrian football.They had to play the young guys.

"There were too many foreigners coming in, just like it used to be in Scotland, and they were taking the place of young guys.

"For a small country like Austria you have to go with youth and the top sides are doing that.

"Red Bull Salzburg are the exception because they are big spenders. Rapid would be above Salzburg if they didn't have astroturf. That gives them a big advantage and I hate it. Rapid are much better than the league position says.

"Celtic should be worried because of Rapid's success this season. They are capable of doing something quite special."

Here Flogel gives his assessment of the men to down the Hoops:

HELGE PAYER

"The Austria international keeper is good in the six-yard box but you won't see him come out for crosses and he is one of the weak links in this ever-improving team.

"He is not big enough for the English Premiership because you have to come out more and command your area. However, he is good with his feet."

ANDREAS DOBER

"Runs the show and has been converted into a top-quality right wing-back after playing as a striker in the youth team.

"He has a strong right foot and scored with a great effort at the weekend so has to be watched because he can get goals from anywhere."

HANNES EDER

"Not the tallest defender but he is like a mosquito - he just won't go away and has a nasty sting in his tail.

"He is a small guy but quick and it is hard for a striker to play against him. Not the best player but can frustrate frontmen."

MARKUS KATZER

"A brave but average footballer. He is physically strong and competes well to make up for his weaknesses in other areas but not as technically gifted as the rest."

RAGNVALD SOMA

"The Norwegian has done really well since coming into central defence - he is now the leader of the backline.

"Not the tallest but physically strong. Scored at the weekend so is in great shape."

MARKUS HEIKKINEN

"Impressed during his spell with Aberdeen and runs his socks off.

"He has energy to burn and his defensive work in midfield is incredible at times. Does the hard work for Steffen Hofmann and Nikica Jelavic to create chances and score goals at the other end. An unsung hero."

YASLIN PEHLIVAN

"Did exceptionally well against Aston Villa. He is 19 and the rising star in the Rapid squad.

"I don't know if they will start with two defensive midfielders but they should and this guy will be key to their success."

BRANKO BOSKOVIC

"The Croatian attacking midfielder is one of the most dangerous players at the club. He will rightly get the nod ahead of Veli Kavlak because he always does well in the big games.

"He is a typical young player who comes in and never looks frightened. He just loves to play football and cause teams problems."

STEFFEN HOFFMANN

"The wee man is the playmaker and full of pace - he pulls the strings. He is also dangerous with free-kicks and scored against Hamburg.

"I always compare him to Colin Cameron at his best. He is the same size but never stops running and making things happen."

NIKICA JELAVIC

"Everybody expected major problems when Rapid sold the two main strikers from last year - Erwin Hoffer to Napoli and Stefan Maierhofer to Wolves.

"But Nikica has stepped up from the bench and is working very hard to be a success. He can hold the ball and is a typical all-round striker with an eye for goal."

HAMDI SALIHI

"The Albanian came from FC Ried in the summer and has made an instant impact. He scored two in the weekend win over Magna Wiener.

"This is a big chance for him and he has responded by grabbing three goals in five games. You don't see him in midfield but in the box he is very dangerous."

bearbeitet von DonV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im heutigen "Österreich" :glubsch: gibts einen "Rapid-Inside" Bericht über Markus Heikkinen, mit dem Titel "Der Celtic Killer"

Er hat 4 mal gegen Celtic mit Aberdeen außwärts gespielt, zwei mal gewonnen, zwei mal verloren, aber besonders gefällt mir sein Meinung zum schottischen Fußball!:

Als ich neu in Aberdeen war kamen meine Mitspieler zu mir und sagten: "Markus, du musst viel härter tackeln, in den Zweikämpfen viel rigoroser reinrutschen." Ich Antwortete: "Aber dann fange ich an, ihnen die beine zu brechen". Und sie sagten: "Ja, genau!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Als ich neu in Aberdeen war kamen meine Mitspieler zu mir und sagten: "Markus, du musst viel härter tackeln, in den Zweikämpfen viel rigoroser reinrutschen." Ich Antwortete: "Aber dann fange ich an, ihnen die beine zu brechen". Und sie sagten: "Ja, genau!"

:lol:

Es kann aber durchaus sein, dass das Spiel ziemlcih ruppig wird. Vor allem wenn es bei Celtic nicht so läuft wie sie es sich erwarten.

bearbeitet von Simson

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol:

Es kann aber durchaus sein, dass das Spiel ziemlcih ruppig wird. Vor allem wenn es bei Celtic nicht so läuft wie sie es sich erwarten.

Ruppig ist gut!

Kannst du dich erinnern an das Heimspiel gegen Villa?

Als Pehlivan und Heikkinen drauf gekommen sind was der Schiri alles durchgehen läßt sind sie sofort aufgeblüht, das war genau IHR Spiel! :D

bearbeitet von Lucarelli99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.