Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

nachdem es im gegenzug trotz termin vorkommen kann, dass man lange warten muss beim arzt, ist es grundsätzlich schon frech und definitiv ausnutzung des kräfteverhältnisses - weil umgekehrt wird kein patient die wartezeit beim arzt in rechnung stellen. dürfte bei einem kassenarzt nicht einfach so beim ersten mal passieren, sondern nur im wiederholungsfall. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
capRapidler82 schrieb vor 22 Stunden:

Ich würde sagen in diesem Fall handelt es sich um keine Lappalie sondern eher um Verantwortungslosigkeit und Ignoranz: man liest und/oder hört immer öfters davon, dass viele Menschen nicht mehr fähig sind, Termine/Buchungen/Reservierungen abzusagen, wenn sie nicht kommen.

Beispiele: Tische im Restaurant reservieren, Termine beim Arzt nicht wahrnehmen.

Ich persönlich hätte vollstes Verständnis, dass ein Restaurant bei der Reservierung eine Kreditkarte verlangt, die dann mit einem Deposit von €100,- belastet wird. Kommt man, wird dieser Betrag einfach von der Rechnung abgezogen, kommt man ohne Absage nicht - gehört der Betrag dem Restaurant. Völlig zu recht.

Denn das Restaurant hält (vor allem bei größeren Gruppen) Tische frei, die es dann nicht anderwertig vergeben kann.

Ebenso frech finde ich es, einen Arzttermin nicht abzusagen, wenn ich nicht kommen kann/will. Bekannterweise bekommt man bei einigen Ärzten nur sehr schwer einen Termin, und dann ist es mehr als egoistisch, verantwortungs- und respektlos einen Termin, den man selbst nicht wahrnehmen kann, nicht abzusagen.

Siehe: Ego-Gesellschaft – Wikipedia

Der Großteil erzieht seine Kinder, dass sie das Wichtigste auf der Welt sind und die Ellbogen ausfahren müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

All hail groundhog supremacy!

Bei meinem Zahnarzt und der Zahnhygienikerin bekommst am Tag davor eine Erinnerungs-SMS. Strafe gibt es dafür mWn aber keine, würde ich aber durchaus verstehen, wenn man die Leute eh schon erinnert. :fuckthat:

Und gerade bei Restaurants kann ich das auch nachvollziehen. Die Zeiten heute sind definitiv schnelllebiger und die Menschen haben sich daran angepasst. Gerade in großen Städten ist das Persönliche beim Essen gehen ja quasi nicht mehr existent. Reserviert wird online, für den Kellner ist der Tisch einfach eine Nummer, danach schnell contactless bezahlen. Auf der anderen Seite kann man es als Restaurant heute halt wohl auch nicht leisten, eine oder vielleicht gar zwei 4er ,6er oder gar 8er Tische frei zu halten, wenn dann niemand kommt. Zumal ein einfacher Anruf ja genügen würde. 

Auf der anderen Seite habe ich gestern gelesen, dass jeine Gruppe in eimem Restaurant einen Tisch für 6 Personen reserviert hat, dann aber nur zu 5. erschienen ist. Auf der Rechnung hat der Inhaber dann für die fehlende 6. Person 20€ berechnet. Das finde ich dann ziemlich dreist, zumal gerade im Winter immer jemand krank sein kann... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

ich hab letztens bei einer restaurant reservierung am selben tag in der früh eine automtische erinnerung bekommen mit der bitte die reservierung nochmal zu bestätigen. find das eigentlich ein gutes system, wobei es eigentlich wirklich jeder selbst schaffen sollte eine reservierung abzusagen, wenn man sie nicht wahrnehmen kann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 5 Stunden:

Bei meinem Zahnarzt und der Zahnhygienikerin bekommst am Tag davor eine Erinnerungs-SMS. Strafe gibt es dafür mWn aber keine, würde ich aber durchaus verstehen, wenn man die Leute eh schon erinnert. :fuckthat:

Und gerade bei Restaurants kann ich das auch nachvollziehen. Die Zeiten heute sind definitiv schnelllebiger und die Menschen haben sich daran angepasst. Gerade in großen Städten ist das Persönliche beim Essen gehen ja quasi nicht mehr existent. Reserviert wird online, für den Kellner ist der Tisch einfach eine Nummer, danach schnell contactless bezahlen. Auf der anderen Seite kann man es als Restaurant heute halt wohl auch nicht leisten, eine oder vielleicht gar zwei 4er ,6er oder gar 8er Tische frei zu halten, wenn dann niemand kommt. Zumal ein einfacher Anruf ja genügen würde. 

Auf der anderen Seite habe ich gestern gelesen, dass jeine Gruppe in eimem Restaurant einen Tisch für 6 Personen reserviert hat, dann aber nur zu 5. erschienen ist. Auf der Rechnung hat der Inhaber dann für die fehlende 6. Person 20€ berechnet. Das finde ich dann ziemlich dreist, zumal gerade im Winter immer jemand krank sein kann... 

zu solchen wirten tät ich nicht gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

since1312 schrieb vor 2 Stunden:

ich hab letztens bei einer restaurant reservierung am selben tag in der früh eine automtische erinnerung bekommen mit der bitte die reservierung nochmal zu bestätigen. find das eigentlich ein gutes system, wobei es eigentlich wirklich jeder selbst schaffen sollte eine reservierung abzusagen, wenn man sie nicht wahrnehmen kann

Ich glaub in den allermeisten Fällen liegt es nicht am Vergessen sondern einfach an der Gleichgültigkeit der Menschen. 

Die Leute sind bestimmt nicht vergesslicher als vor 10 Jahren, es ist ihnen aber heutzutage einfach viel eher alles Wurscht:
Nach mir die Sintflut - "Mir doch egal ob der Wirt einen Tisch oder der Doktor mir ein Behandlungsfenster freihält. Wenns mich nicht freut, freuts mich halt nicht."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
ooeveilchen schrieb vor 2 Stunden:

Ich glaub in den allermeisten Fällen liegt es nicht am Vergessen sondern einfach an der Gleichgültigkeit der Menschen. 

Die Leute sind bestimmt nicht vergesslicher als vor 10 Jahren, es ist ihnen aber heutzutage einfach viel eher alles Wurscht:
Nach mir die Sintflut - "Mir doch egal ob der Wirt einen Tisch oder der Doktor mir ein Behandlungsfenster freihält. Wenns mich nicht freut, freuts mich halt nicht."

Ich glaub eh auch nicht, dass es am Vergessen liegt. Mit dem System, dass man die Reservierung nochmal zeitnah bestätigen muss, gibt man den Restaurants zumindest die Chance den Tisch doch nochmal zu vergeben.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Relii schrieb am 12.1.2026 um 15:50 :

wobei es bei ärzten imo eh wurscht ist, da wirst halt aufgerufen, keiner meldet sich und kommt halt der nächste dran. wär ja ned so dass die ärzte einen 30 minuten slot pro patienten frei halten.

Das zwar ja - aber häufig führen Ärzte noch eine 2te Liste mit Ersatzpatienten, die regulär erst in Monaten einen Termin hätten, bei denen aber eine zeitnaherer Termin sinnvoll wäre und die man dann anruft, wenn einer ausfällt und fragt, ob sie kurzfrisitg kommen können. Wenn ich das nicht weiß, kann ich auch keinen Termin vergeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Iniesta schrieb am 12.1.2026 um 16:40 :

Ich hab keine Kreditkarte! :angry: 

kaum zu glauben ...aber wahr. Aber da gäbe es sicher auch Möglichkeiten.

Ray09 schrieb vor 10 Stunden:

Siehe: Ego-Gesellschaft – Wikipedia

Der Großteil erzieht seine Kinder, dass sie das Wichtigste auf der Welt sind und die Ellbogen ausfahren müssen.

ziemlich traurig ja...nur so kann kein Zusammenleben funktionieren.

Warum gibt es denn auch unter anderen immer weniger Ärzte?

Weil sie sich von Patienten weder tätlich angreifen noch beleidigen lassen wollen.

Oachkatzlschwoaf schrieb vor 9 Stunden:

habe ich auch gelesen und das ist wiederum vom Restaurant eine Frechheit!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag