Schadet RB dem Fußball?


Soul

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
lovehateheRo schrieb vor 6 Minuten:

:lol: 

Ich weiß, die Frage ist deppert. Könnte ich es mir aussuchen und darüber entscheiden, würde ich das Experiment jedoch wagen, da mich der Ausgang interessiert.

Mein Beweggrund ist mein Unwissen über die diversen Bundesliga-Bestimmungen.

Ist im Regulativ ein solcher Fall überhaupt inkludiert? Können sich Vereine kollektiv gegen einen Verein stellen? Welchen Handlungsspielraum hat der ÖFB hier?

bearbeitet von b3n0$

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...can't escape the moon

Einige Möglichkeiten hypothetisch: :davinci:

Die Vereine würden auf Vertragsverletzung geklagt werden und schlussendlich permanent aus der Bundesliga ausgeschlossen werden.

Salzburg würde sich bemühen in einer ausländischen Liga irgendwie mitspielen zu können.

Die österreichische Bundesliga und zweite Liga würden zusammengelegt werden damit ein Spielbetrieb in der nächsten Saison möglich wäre.

Mateschitz baut dem WAC, Hartberg und Wattens jeweils ein großes Stadion hin damit sie weiterspielen.

Die ganze Welt lacht wieder mal über Österreich.

...

Mateschitz spendet jedem Verein 50000000 Euro.

Mateschitz wirft hin.

Mateschitz gründet 11 neue Vereine

Die UEFA / FiFa sperrt Österreich permanent.

....

bearbeitet von bobby the cat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
bobby the cat schrieb vor einer Stunde:

Einige Möglichkeiten hypothetisch: :davinci:

Die Vereine würden auf Vertragsverletzung geklagt werden und schlussendlich permanent aus der Bundesliga ausgeschlossen werden.

Salzburg würde sich bemühen in einer ausländischen Liga irgendwie mitspielen zu können.

Die österreichische Bundesliga und zweite Liga würden zusammengelegt werden damit ein Spielbetrieb in der nächsten Saison möglich wäre.

Mateschitz baut dem WAC, Hartberg und Wattens jeweils ein großes Stadion hin damit sie weiterspielen.

Die ganze Welt lacht wieder mal über Österreich.

...

Mateschitz spendet jedem Verein 50000000 Euro.

Mateschitz wirft hin.

Mateschitz gründet 11 neue Vereine

Die UEFA / FiFa sperrt Österreich permanent.

....

Schon extrem schade, dass eure Liga so unglaublich langweilig ist dank Red Bull.

Schlussendlich stellt sich doch nur die Frage, wer von dem Marketingkonstrukt am wenigsten in den Arsch gefickt wird. 

Ich denke, die Dominanz wird dank Corona noch grösser werden, weil Red Bull nicht auf Zuschauereinnahmen angewiesen ist.

Eure Modusänderung war sicherlich einen Schritt in die richtige Richtung. Aber warum sollten eure anderen Vereine mehr Geld investieren, wenn eh klar ist, dass mehr als Platz 2 nicht herausschaut?

Ich wünsche euch wirklich, dass ihr irgendwann mal von dem Red Bull Fluch befreit werdet, aber so wie es aussieht, wird das noch Jahre andauern. Vor allem sehr bitter für alle Rapid-Fans.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Wenn es RB nicht geben würde, wer würde die nötigen Punkte holen für die Fünfjahreswertung? Sturm?

Die halbe Liga hat z. B Leispieler von RB oder Spieler die in Salzburg ausgebildet wurden. Über RB braucht niemand jammern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

swisspower schrieb vor 24 Minuten:

Schon extrem schade, dass eure Liga so unglaublich langweilig ist dank Red Bull.

Schlussendlich stellt sich doch nur die Frage, wer von dem Marketingkonstrukt am wenigsten in den Arsch gefickt wird. 

Ich denke, die Dominanz wird dank Corona noch grösser werden, weil Red Bull nicht auf Zuschauereinnahmen angewiesen ist.

Eure Modusänderung war sicherlich einen Schritt in die richtige Richtung. Aber warum sollten eure anderen Vereine mehr Geld investieren, wenn eh klar ist, dass mehr als Platz 2 nicht herausschaut?

Ich wünsche euch wirklich, dass ihr irgendwann mal von dem Red Bull Fluch befreit werdet, aber so wie es aussieht, wird das noch Jahre andauern. Vor allem sehr bitter für alle Rapid-Fans.

Warum nur für alle Rapid-Fans sehr bitter? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Steve McManaman schrieb Gerade eben:

Warum nur für alle Rapid-Fans sehr bitter? 

Weil ich denke, dass dieser Verein noch am ehesten der Vorzeigeverein von Österreich sein könnte. Aber so ist es praktisch unmöglich, den Titel zu gewinnen und damit in die CL zu kommen.

Aber natürlich ist es auch für alle anderen bitter, die irgendwelche Ambitionen auf einen Titel haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
lovehateheRo schrieb vor 34 Minuten:

Im Sinne der Fairness sollte man wirklich Vereine entfernen, die finanziell weit über dem Rest liegen. Ab nächster Saison also wieder 10er-Liga, ohne Salzburg und Rapid. :v:

Salzburg und Rapid stehen also auf einer Stufe über dem Rest finanziell? :lol: Zuerst kommt Salzburg, dann sind 3 Klassen Unterschied zu Rapid, dann 1 Klasse Unterschied zum LASK, dann kommt Sturm und dann der Rest. Salzburg ist aber in den finanziellen Möglichkeiten Lichtjahre vor Rapid, während der Abstand von Rapid zum Rest verhältnismäßig deutlich geringer ist.

Ich finde die ganze Diskussion hier eher lächerlich, in vielen Ländern gibt‘s Vereine die “künstlich“ durch irgendwelche Unternehmen/Mäzene hochgepusht werden und die Liga dominieren (Zenit -> Gazprom, Slavia -> Chinesen, PSG -> Scheich, City -> Scheich, Shakhtar -> Oligarch), ist nicht so als wäre das nur bei uns der Fall. Salzburg trägt sich mittlerweile sehr gut selber, aber diese Maschinerie musste natürlich durch externe Mittel mal in‘s Laufen gebracht werden. Mittlerweile ist da Salzburg eh ein Vorzeigebeispiel, wenn man das mit den ganzen Istanbuler Klubs vergleicht, wo es immer wieder “Finanzspritzen“ braucht und man in Probleme mit dem Financial Fair Play kommt

bearbeitet von Tribal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
b3n0$ schrieb vor 2 Stunden:

Diese Frage wurde hier sicherlich schon mal gestellt, aber aus Interesse stelle ich sie trotzdem auch:

Was würde passieren, wenn sich die elf Bundesligisten - oder zumindest der Großteil davon - unter der Begründung der Wettbewerbsverrung (oder einem anderen Grund, egal eig.) im Kollektiv weigern würden, gegen Salzburg zu spielen, und der Reihe nach nicht antreten?
Kurzfristig würde es 3:0-Strafverifizierungen zugunsten von Red Bull geben, aber auf Dauer kann sich die Bundesliga diesen Imageverlust nicht leisten und eine ordentliche Durchführung der Meisterschaft wäre sowieso nicht möglich. Die einzelnen Vereine der Reihe nach abstrafen und/oder ausschließen bringt nichts, da eine Liga bestehend aus Salzburg alleine und evtl. 2-3 anderen keinen Wert hat und die Vereine ja die Möglichkeit haben, ihre eigene, echte Meisterschaft ohne Salzburg zu gründen. Der ÖFB hätte sowieso noch mitzureden.
Zum Vergleich: 2005 wurde der USA GP (Formel 1) ausgefahren, obwohl bis auf Ferrari und zwei Nachzüglerteams alle Konstrukteure ihre Fahrzeuge nach der Aufwärmrunde eingezogen hatten. Ferrari gewann logischerweise, jedoch sehr schmeichelhaft und unter großen Protesten.

Daher die Frage: könnte sich die Liga der Salzburger auf diese direkte Weise entledigen?

 

Die Sache ist selbstverständlich rein hypothetischer Natur, aber dass eine Liga, in der ein Verein dem gesamten Rest soweit enteilt, dass die Frage nach dem Meisterteller schon zu Saisonbeginn hinfällig ist, keinen großen sportlichen Wert hat, ist klar. Die Dominanz der Wr. Vereine in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts etwa war nicht so große wie jene von Red Bull seit ca. 7 Jahren. Die einzigen Umfaller zeigen sie nur noch im Herbst, wenn man international noch dabei ist, anderenfalls fährt man locker - nein, eigentlich sogar mit verschlossenen Augen - drüber. Ich jedenfalls erkenne seit Jahren schon keinen Sinn hinter einer "Meisterschaft" mit einer Übermacht, die auf sportlichem Wege nicht zu biegen ist. Und wäre es nicht wegen Rapid, würde ich die BuLi längst nicht mehr verfolgen.:ratlos:

Das einzige, was du machen kannst, ist eine B-Elf schicken, wie Rapid es in London getan hat. Salzburg ist ein "Problem" für 2-3 Vereine, für alle anderen würde sich nichts ändern, wenn statt Salzburg dann LASK, Rapid und Sturm jedes Jahr sich Titel und EC-Plätze ausmachen würden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
revo schrieb vor 1 Minute:

Das einzige, was du machen kannst, ist eine B-Elf schicken, wie Rapid es in London getan hat. Salzburg ist ein "Problem" für 2-3 Vereine, für alle anderen würde sich nichts ändern, wenn statt Salzburg dann LASK, Rapid und Sturm jedes Jahr sich Titel und EC-Plätze ausmachen würden. 

Titelkämpfe zwischen Rapid, Austria, Lask und Sturm mit Außenseiterchancen für Überraschungsteams ala Wac, wenn mal wirklich alles zusammenpasst. Hört sich schrecklich an. Spannung ist im Fußball nicht (mehr) so wichtig, Geld verdienen und Werbewert ist da schon besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Dansch10 schrieb Gerade eben:

Titelkämpfe zwischen Rapid, Austria, Lask und Sturm mit Außenseiterchancen für Überraschungsteams ala Wac, wenn mal wirklich alles zusammenpasst. Hört sich schrecklich an. Spannung ist im Fußball nicht (mehr) so wichtig, Geld verdienen und Werbewert ist da schon besser.

Nur was interessiert das die Mannschaften des UPO, die ohnehin nie so weit kommen würden? Abgesehen davon, dass die Schere natürlich auch ohne Salzburg wieder aufgehen würde. Gibt's kein Salzburg, sind andere Teams attraktiver für Sponsoren und der Niveauunterschied würde sich auch hier wieder zeigen. Was hilft es der Admira, wenn Rapid um den Titel mitspielt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
revo schrieb Gerade eben:

Nur was interessiert das die Mannschaften des UPO, die ohnehin nie so weit kommen würden? Abgesehen davon, dass die Schere natürlich auch ohne Salzburg wieder aufgehen würde. Gibt's kein Salzburg, sind andere Teams attraktiver für Sponsoren und der Niveauunterschied würde sich auch hier wieder zeigen. Was hilft es der Admira, wenn Rapid um den Titel mitspielt?

Ich rede hier nicht aus Sicht von einem Verein, sondern als Fußballfan. Die österreichische Liga ist halt eine der unspannendsten in Europa.

Mir gefällt da immer das Geraunze der Bayern Verantwortlichen im Bezug auf den Nachteil bei den TV Geldern gegenüber den Premier League Klubs. Das kommt doch nicht von irgendwo. Zu große Dominanz eines Vereins kann auf Dauer natürlich auch Nachteile bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Dansch10 schrieb vor 7 Minuten:

Ich rede hier nicht aus Sicht von einem Verein, sondern als Fußballfan. Die österreichische Liga ist halt eine der unspannendsten in Europa.

Mir gefällt da immer das Geraunze der Bayern Verantwortlichen im Bezug auf den Nachteil bei den TV Geldern gegenüber den Premier League Klubs. Das kommt doch nicht von irgendwo. Zu große Dominanz eines Vereins kann auf Dauer natürlich auch Nachteile bringen.

Schön, nur warum diskutierst du das dann mit mir? Ich spreche von Vereinen, du von Fußballfans. Ok. :ratlos: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
Dansch10 schrieb vor 46 Minuten:

Ich rede hier nicht aus Sicht von einem Verein, sondern als Fußballfan. Die österreichische Liga ist halt eine der unspannendsten in Europa.

Mir gefällt da immer das Geraunze der Bayern Verantwortlichen im Bezug auf den Nachteil bei den TV Geldern gegenüber den Premier League Klubs. Das kommt doch nicht von irgendwo. Zu große Dominanz eines Vereins kann auf Dauer natürlich auch Nachteile bringen.

Nein, ist sie nicht. Italien und Deutschland sind was die Meisterfrage angeht mindestens ebenso langweilig wie Österreich. Bei den kleineren Ländern sind noch Schottland, Bulgarien und Zypern mit ewiglangen Meisterserien anzuführen.

Salzburg macht zumindest nicht einen auf Bayern und kauft die Liga-Konkurrenz kaputt, sondern verleiht seine Spieler zur Ausbildung an Liga-Konkurrenten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
PostingGmbH schrieb vor 6 Minuten:

Nein, ist sie nicht. Italien und Deutschland sind was die Meisterfrage angeht mindestens ebenso langweilig wie Österreich. Bei den kleineren Ländern sind noch Schottland, Bulgarien und Zypern mit ewiglangen Meisterserien anzuführen.

Salzburg macht zumindest nicht einen auf Bayern und kauft die Liga-Konkurrenz kaputt, sondern verleiht seine Spieler zur Ausbildung an Liga-Konkurrenten.

Italien und Schottland wechseln heuer Meister.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.