Focus Adeg Liga 09/10


Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer

Naja, mir wäre Servus/ORF am Liebsten gewesen; aber 1 Livespiel aus unserer Liga pro Runde ist auch nicht schlecht, da könnten wir auch ein paarmal drankommen. 72 Livespiele im Free-TV wären natürlich der Hammer gewesen, schade...

Ich bin grundsätzlich gegen jedes Extrabezahlfernsehen, ich zahle schon extra fürs Kabel, dafür habe ich auch ca. 80 teilweise völlig unnötige Sender. und was ich da nicht sehen kann, sehe ich halt nicht. Servus hätte mehr bezahlt als Sky/ORF UND die Erste Liga gesponsert - Nebeneffekt hätte sein können, Sky umzubringen - nochmals schade!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Nebeneffekt hätte sein können, Sky umzubringen - nochmals schade!

ich frag mich schon die ganze zeit, warum ein paar Vienna-fans so gegen Sky sind. die haben die zweite liga 2004 erst richtig ins fernsehen gebracht und das TV-geld enorm erhöht, davor gabs ausser den lächerlichen ORF-zusammenfassungen gar nichts zu sehen. wo soll also der vorteil sein, wenn es die nicht mehr gibt? als ob sich sonst jemand um diese liga scheren würde (nein, Servus TV war nicht in konkurrenz zu Sky sondern zum ORF). aber wenn einem der teletext wieder lieber ist als zumindest die möglichkeit der konferenz...

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

ich frag mich schon die ganze zeit, warum ein paar Vienna-fans so gegen Sky sind. die haben die zweite liga 2004 erst richtig ins fernsehen gebracht und das TV-geld enorm erhöht, davor gabs ausser den lächerlichen ORF-zusammenfassungen gar nichts zu sehen. wo soll also der vorteil sein, wenn es die nicht mehr gibt? als ob sich sonst jemand um diese liga scheren würde (nein, Servus TV war nicht in konkurrenz zu Sky sondern zum ORF). aber wenn einem der teletext wieder lieber ist als zumindest die möglichkeit der konferenz...

Also ich bin persönlich zufrieden mit der Lösung, für die Wiener Kabelnetzseher hätt ich mir halt gewünscht, dass Servus TV und Sky das Rennen machen, weil die dann mit Servus bedient hätten werden können, wo noch dazu im Raum stand, dass Servus TV freitags die Erste Liga bringt.

Ich bin jahrelang schon Skyabonnent und zahl das gern, mein Gott ich bin ja sonst bescheiden. :busserl: Das Cupspiel Rapid-Kärnten im ORF war jedenfalls wieder zum Abgewöhnen, so einen laschen Kommentar bringen wirklich nur die Orfler zusammen, die müssen irgendwie extra dahingehend geschult werden. Und nochmals, der ORF ist auch nicht Free TV, muß dafür Gebühren zahlen.

Für die Adeg wird´s also wahrscheinlich so ausschauen:

Erste Liga: Die erste Liga wird künftig komplett am Freitag um 18:00 gespielt. Vier Spiele davon bringt Sky in Konferenz, der ORF überträgt auf ORF-Sport-Plus ein Spiel live. Sky kann ebenfalls ein Spiel einzeln bringen. Ob Sky dieses Recht wahrnehmen wird, ist noch nicht fix. Ebenfalls vorgesehen ist eine Erste-Liga-Fußballshow um 22:00 (30 Minuten). Ob es diese Sendung geben wird und wer diese bringen wird, ist noch komplett offen.

Ich muss mir zwar erst im Laufe des Tages alles genau durchlesen, aber warum die Adeg Liga Präsidenten das € 700.000.-- Zuckerl als Ligasponsoring vom Mateschitz ausgeschlagen haben und sich für den ORF entschieden haben, ist zumindest für mich hinterfragungswürdig. Die geringe Reichweite von Servus TV kanns doch nicht sein, Sendersuchlauf starten und das müsste doch jeder sehen können, oder ? Könnt mir nur den einen Grund vorstellen, dass die Adeg Liga dann Servus TV Liga geheissen hätte, und das wiederum Sky nicht gepasst hätte. :ratlos:

Jene, die auf den ORF angewiesen sind, tun mir wirklich leid, denn wie in einem Interview 90minuten at mit dem ORF rauskam, hat der ORF auch weiterhin vor, auf mehreren Schauplätzen gleichzeitig zu sein, wenns denn sein muss. Da haben Fußballkonsumenten weiterhin Pech, wenn parallel zum Match auch noch ein wichtiges Skispringen oder Rodelrennen in der Entscheidungsphase ist. :clever:

Na man wird in den nächsten Tagen noch manches hören und lesen.

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Also ich bin persönlich zufrieden mit der Lösung, für die Wiener Kabelnetzseher hätt ich mir halt gewünscht, dass Servus TV und Sky das Rennen machen, weil die dann mit Servus bedient hätten werden können, wo noch dazu im Raum stand, dass Servus TV freitags die Erste Liga bringt.

Ich bin jahrelang schon Skyabonnent und zahl das gern, mein Gott ich bin ja sonst bescheiden. :busserl: Das Cupspiel Rapid-Kärnten im ORF war jedenfalls wieder zum Abgewöhnen, so einen laschen Kommentar bringen wirklich nur die Orfler zusammen, die müssen irgendwie extra dahingehend geschult werden. Und nochmals, der ORF ist auch nicht Free TV, muß dafür Gebühren zahlen.

Für die Adeg wird´s also wahrscheinlich so ausschauen:

Erste Liga: Die erste Liga wird künftig komplett am Freitag um 18:00 gespielt. Vier Spiele davon bringt Sky in Konferenz, der ORF überträgt auf ORF-Sport-Plus ein Spiel live. Sky kann ebenfalls ein Spiel einzeln bringen. Ob Sky dieses Recht wahrnehmen wird, ist noch nicht fix. Ebenfalls vorgesehen ist eine Erste-Liga-Fußballshow um 22:00 (30 Minuten). Ob es diese Sendung geben wird und wer diese bringen wird, ist noch komplett offen.

Ich muss mir zwar erst im Laufe des Tages alles genau durchlesen, aber warum die Adeg Liga Präsidenten das € 700.000.-- Zuckerl als Ligasponsoring vom Mateschitz ausgeschlagen haben und sich für den ORF entschieden haben, ist zumindest für mich hinterfragungswürdig. Die geringe Reichweite von Servus TV kanns doch nicht sein, Sendersuchlauf starten und das müsste doch jeder sehen können, oder ? Könnt mir nur den einen Grund vorstellen, dass die Adeg Liga dann Servus TV Liga geheissen hätte, und das wiederum Sky nicht gepasst hätte. :ratlos:

Jene, die auf den ORF angewiesen sind, tun mir wirklich leid, denn wie in einem Interview 90minuten at mit dem ORF rauskam, hat der ORF auch weiterhin vor, auf mehreren Schauplätzen gleichzeitig zu sein, wenns denn sein muss. Da haben Fußballkonsumenten weiterhin Pech, wenn parallel zum Match auch noch ein wichtiges Skispringen oder Rodelrennen in der Entscheidungsphase ist. :clever:

Na man wird in den nächsten Tagen noch manches hören und lesen.

also ich habe UPC kabelfernsehen und kann kein servus tv empfangen! :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

also ich habe UPC kabelfernsehen und kann kein servus tv empfangen! :ratlos:

Dann hast du vermutlich analoges Kabel-Fernsehen. Steig doch um auf Digital, da kannst du ja auch weiterhin alles auch analog schauen und zusätzlich hast du alle Digitalsender (auch Servus-TV) und HD-Kanäle ! Preislich war´s bei meiner Kombi aus Analog mit chello-light zum neuen Pakret mit Digital-TV mit High-Speed-Internet ein Unterschied von nur 10 Cent ! ;)

ich frag mich schon die ganze zeit, warum ein paar Vienna-fans so gegen Sky sind. die haben die zweite liga 2004 erst richtig ins fernsehen gebracht und das TV-geld enorm erhöht, davor gabs ausser den lächerlichen ORF-zusammenfassungen gar nichts zu sehen. wo soll also der vorteil sein, wenn es die nicht mehr gibt? als ob sich sonst jemand um diese liga scheren würde (nein, Servus TV war nicht in konkurrenz zu Sky sondern zum ORF). aber wenn einem der teletext wieder lieber ist als zumindest die möglichkeit der konferenz...

Weil´s in Wien die Kabelnetz-Seher (UPC, aon-tv) nicht empfangen können und damit von der Party ausgeschlossen sind !

Am besten wäre eine Kombination von Servus-TV und ORF und ganz ohne Sky gewesen. Aber die neue Regelung bringt trotzdem einen Vorteil: Das Live-Spiel der ADEG-Liga auf ORF-Sport-Plus ! ... wenigstens etwas !

Außerdem schreibt sport.orf.at:

Damit zeigt ORF1 so wie bisher ein Livespiel pro Runde, dazu gibt es ausführliche Berichte zu allen Runden der Ersten Liga.

Also auf die Berichterstattung bin ich ja neugierig. Vielleicht wird´s ja doch besser als bisher.

Ich frag mich allerdings, wer jetzt die Erste Liga sponsern wird ? So gesehen hat die Erste Liga bei diesem Deal 700.000.- € verloren. Darüber hinaus hätte Mateschitz auch noch mehr bezahlt (19 Mio). Warum die Entscheidung so gefallen ist, bleibt mir ein Rätsel. Für den ORF wäre ja kein Unterschied gewesen, und damit hätte Rudi Edlinger doch auch glücklich sein können, oder ?

bearbeitet von viennafan62

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Ich frag mich allerdings, wer jetzt die Erste Liga sponsern wird ? So gesehen hat die Erste Liga bei diesem Deal 700.000.- € verloren. Darüber hinaus hätte Mateschitz auch noch mehr bezahlt (19 Mio). Warum die Entscheidung so gefallen ist, bleibt mir ein Rätsel. Für den ORF wäre ja kein Unterschied gewesen, und damit hätte Rudi Edlinger doch auch glücklich sein können, oder ?

Naja Servus TV hat plötzlich ohne ORF geboten, lt. Krone saß man ab 14 Uhr im Marriott zusammen, dann lieferte Servus TV die Überraschung, bot plötzlich ganz alleine ohne ORF an. Das führte zu neuen Überlegungen. Um 17 Uhr tagte nochmals der TV Arbeitsausschuss der Bundesliga und empfahl nach einer Stunde den Klubpräsidenten von vier möglichen Varianten die mit ORF und Sky.

Lt. sämtlichen Meldungen im Internet und Print bot Mateschitz 75 Millionen und jetzt bekommt man 51 Millionen. :ratlos:

Die Abstimmung: Von 20 Klubs, 19 dafür 1 Enthaltung.

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Die Gefahr, Servus TV die Recht zu geben ist, dass Mateschitz daraus eine Bullen Show macht und daher denke ich, wird wohl auf das Altbewährte, auch wenns weniger bringt, zurück gegriffen (ist aber nur eine Vermutung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Die Gefahr, Servus TV die Recht zu geben ist, dass Mateschitz daraus eine Bullen Show macht und daher denke ich, wird wohl auf das Altbewährte, auch wenns weniger bringt, zurück gegriffen (ist aber nur eine Vermutung).

Und böse Zungen bahaupten, der ORF veranstaltet eine Rapid Show, :p ich hab das nie zahlenmäßig überprüft aber angeblich waren die Sonntagsspiele im ORF sehr oft mit Rapidbeteiligung. Die Krone schreibt auch, dass Hr. Kopf um 19:30 die Sitzung für mehr als 30 Minuten unterbrechen ließ, um die Erste Liga auf eine einheitliche Linie zu bringen. Mit ihren 30 Stimmen hätte sie noch alles zu Gunsten von Servus-TV, das sich ja auch als Ligasponsor anbot, umdrehen können.Für den Fall drohte Rapid Manager Kuhn mit dem "Urknall", nämlich dass der populärste Klub seine Recht nicht abtritt.

Bezüglich Abstimmung, habs eh oben schon ausgebessert, weil ich mich vertippt hatte:

Von 20 Klubs, 19 dafür 1 Enthaltung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Naja Servus TV hat plötzlich ohne ORF geboten, lt. Krone saß man ab 14 Uhr im Marriott zusammen, dann lieferte Servus TV die Überraschung, bot plötzlich ganz alleine ohne ORF an. Das führte zu neuen Überlegungen. Um 17 Uhr tagte nochmals der TV Arbeitsausschuss der Bundesliga und empfahl nach einer Stunde den Klubpräsidenten von vier möglichen Varianten die mit ORF und Sky.

Lt. sämtlichen Meldungen im Internet und Print bot Mateschitz 75 Millionen und jetzt bekommt man 51 Millionen. :ratlos:

Die Abstimmung: Von 20 Klubs, 10 dafür 1 Enthaltung.

Servus-TV (altes Angebot) : 75 Millionen für 5 Jahre = 15 Millionen pro Jahr

Servus-TV (neues Angebot) : 19 Millionen pro Jahr

Sky + ORF (neues und akzeptiertes Angebot) : 51 Millionen für 3 Jahre = 17 Millionen pro Jahr

Also, wenn Servus-TV den Deal wirklich alleine ohne ORF machen wollte, dann verstehe ich die Entscheidung der Bundesliga. Denn Mateschitz die Alleinherrschaft und dann auch noch auf 5 Jahre zu geben, wäre wirklich sehr unvorsichtig gewesen. Denn die Bedenken, daß dann eine reine Red-Bull-Berichterstattung rauskommt sind wirklich begründet. Außerdem scheint mir ein Vertrag auf 5 Jahre einfach zu lang.

Aber nach den Details, die jetzt so nach und nach bekanntwerden, kann ich mich mit dem Ergebnis auch schon anfreunden. Denn immerhin wird es jede Runde ein Live-Spiel der Erste Liga auf ORF-Sport-Plus geben (bisher gab´s für mich gar keines). Auch die angekündigte 'ausführliche Berichterstattung' des ORF über die Erste Liga gibt mir Hoffnung. Denn hätte Servus-TV den Zuschlag bekommen und die Rechte für die Erste-Liga an Sky abgegeben, dann hätte ich gar nix sehen können.

Der Topf soll angeblich folgendermaßen aufgeteilt werden: knapp über 1.000.000.- pro Bundesliga-Verein, knapp über 360.000.- pro Erste-Liga-Verein

... hab ich heute irgendwo gelesen, weiß aber leider nicht mehr wo. :ratlos:

360.000.- für die Vienna wär ja nicht so schlecht. Trotzdem stellt sich mir immer noch die Frage nach einem Ligasponsor für die Erste Liga.

Übrigens: Die Abstimmung von 20 Klubs, 19 dafür 1 Enthaltung (RB Salzburg, no na).

EDIT: Hab´s gefunden. Es war auf kurier.at http://kurier.at/sport/fussball/1991135.php

... Das ergibt für jeden Bundesliga-Klub 1,089 Millionen Euro, für jeden ADEG-Ligisten 366.000 Euro. ...

bearbeitet von viennafan62

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Ganz versteh ich trotzdem nicht, warum die Adeg Liga Vereine mitgezogen sind, bzw. sich wenn das so stimmt, von Rapid „erpressen“ ließen. Servus TV hätt die Spiele der Ersten Liga übertragen + das Ligasponsoring übernommen. Dem gegenüber steht 1 Livespiel auf ORF Plus + kein Ligasponsoring ? O.k. ich glaub, der ORF betreibt besseres Lobbying. :augenbrauen:

Nochwas, weil´s noch nicht erwähnt wurde, irgendwo im heutigen Infodschungel hab ich gelesen, dass die Online-Rechte im Paket an Sky enthalten sind und die Verwertung daraus dem Rechteinhalber obliegen.

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

In einer Analyse auf 90minuten.at ist zu lesen, dass ADEG-Vereine eine finanzielle Absicherung haben wollten für den Fall, das man dem ORF/Sky-Deal zustimmt und kein anderes Liga-Sponsoring zustande kommen sollte. Nach einer weiteren halben Stunde Verhandlung waren auch diese Details geklärt und es kam zur finalen Abstimmung: 19 Vereine stimmten für ORF/Sky, Salzburg enthielt sich der Stimme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Was erlauben Rapid ? Diese provokante Frage stellt ein Blogschreiber auf sportnet.at in den Raum. Die Vereine, besonders die Adeg Vereine mussten sich, wie er meint, Rapid beugen. Aber wozu gibt´s dann noch Verhandlungen ?

Ich bin gespannt ob man in der nächsten Zeit mal ein Interview oder Statement eines Präsidetnen eines Adeg Vereines (vielleicht sogar von unserem) lesen kann wie man sich z.B. so fühlt vor einem "Urknall". :ears:

http://www.du-bist-dein-sport.at/forum/blog.php?b=1496

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Die Frage ist, wie genau es der Autor nimmt, bzw. woher seine Informationen stammen. Er hat andernorts auch behauptet, dass sich die Wien Energie bei ausbleibendem sportlichen Erfolg vom WSK zurückzieht, was sowohl vom WSK als auch von Wien Ernegie umgehend dementiert wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.