Focus Adeg Liga 09/10


Recommended Posts

Mamarazza i.R.

möchte ein GERÜCHT streuen: laut einen guten Freund von mir (er arbeitet in der PrintMEDIEN Branche),

ist Dietrich „Didi“ Mateschitz hoch motiviert seinen Servus TV mit den BundesLiga RECHTEN zu etablieren.

Er soll schon nach geeigneten Personal suchen (und "ABWERBEN"). So auch in sämtlichen SPORT-Abteilungen verschiedenster TV-,Print- Firmen (so auch beim KURIER, ups das wollt ich nicht sagen ups)

Fleckl vom Kurier dürft jedenfalls gut informiert sein, 90minuten.at zitiert ihn:

Der bekanntlich gut informierte Rainer Fleckl vom Kurier fasst die derzeitige Rechtesituation um den neuen TV-Vertrag der Bundesliga wie folgt zusammen: In der Poleposition: Der Sender Servus TV aus dem Hause Red Bull. Dessen Angebot für alle Verwertungsrechte (inklusive Pay-TV und Online) liegt - wie vom KURIER in der Vorwoche berichtet - bei 15 Millionen Euro pro Jahr. Servus TV will den Spielplan modifizieren: Freitag Liga 2, Samstag vier Spiele der tipp-3-Bundesliga (drei um 16 Uhr, eines um 18 Uhr), Sonntag wie bisher das Top-Spiel. Atout der Bullen ist eine Samstag-Abend-Show, die im Anschluss an das 18-Uhr-Spiel auf Servus TV laufen soll. Der ORF soll in dieser Konstruktion - wie bisher - den Sonntag übernehmen, der Pay-TV-Sender Sky könnte die 16-Uhr-Spiele an Samstagen exklusiv und den Rest parallel zeigen. Sagt Sky ab, kommt ein anderer Pay-TV-Partner.

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Weiß Herr Fleckl auch wann und ob überhaupt etwas von der 2.Liga gezeigt wird, außer daß sie weiterhin am Freitag ausgetragen werden soll ? Bundesliga schön und gut, aber uns interessiert in erster Linie, ob man Spiele der Vienna im TV erwarten darf.

Übrigens halte ich den Freitagtemin für die 2.Liga für extrem ungünstig. Nachdem auch in der 2.Liga österreichweit angereist werden muß, macht dieser Termin einen zumindest teilweisen Amateurbetrieb unmöglich. Dadurch kommen auch so viele Vereine der 2.Liga in finanzielle Schwierigkeiten. Wie wir ja gesehen haben, verträgt ein kleines Land wie Österreich keine 20 reinen Profivereine.

bearbeitet von viennafan62

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Weiß Herr Fleckl auch wann und ob überhaupt etwas von der 2.Liga gezeigt wird, außer daß sie weiterhin am Freitag ausgetragen werden soll ? Bundesliga schön und gut, aber uns interessiert in erster Linie, ob man Spiele der Vienna im TV erwarten darf.

Naja ich nehme, an wenn Mateschitz den Spielplan modifizieren will, will er auch übertragen :) .

Hier im ASB im Tipp 3 Forum hat sich jemand die Arbeit gemacht und eine Grafik angefertigt, wie das aussehen könnte:

http://www.austriansoccerboard.at/index.php/topic/71575-vergabe-der-medienrechte/page__view__findpost__p__2992195

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Die Amateurteams gehören außerdem aus jeder Liga verbannt, weil sie den Ligabetrieb ungleichmäßig beeinflussen und dadurch zerstören. Warum macht man nicht einen eigenen Bewerb nur für die Amateurteams ? So wie früher die U23 als Vorspiel vor jedem Bundesligaspiel. Dann kommen wenigstens auch ein paar Zuschauer.

Dem ist vollinhaltlich zuzustimmen. Nächste Saison spielen mindestens vier Amateurmannschaften, somit 25% aller teilnehmenden Vereine der RLO, quasi außer Konkurrenz mit. Da das Publikumsinteresse an diesen Mannschaften auch so schon gleich Null ist, ist die Teilnahme der Amateurmannschaften der Bundesliga für alle anderen an diesem Bewerb teilnehmenden Mannschaften eine Zumutung.

Darüber hinaus werden mit den fallweisen Einsätzen von BL-Kaderspielern die Ergebnisse mehr als verfälscht.

Die BL-Vereine sollen also entweder einen "geschlossenen Bewerb" für ihre Amateurmannschaften organisieren - diese könnten ihre Spiele ja als Vorspiel ihrer Kampfmannschaften austragen so wie seinerzeit die Reserven -, oder im einzelnen Kooperationen mit anderen Vereinen, aber ohne Sonderrechte !, eingehen, um Spieler zu "parken".

Diese Meinung vertrete ich auch als gelegentlicher Zuseher unserer eigenen Amateurmannschaft.

(Eine Kooperation unsererseits mit beispielsweise Fortuna 05 oder NAC halte ich für durchaus akzeptabel)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Naja ich nehme, an wenn Mateschitz den Spielplan modifizieren will, will er auch übertragen :) .

http://www.austriansoccerboard.at/index.php/topic/71575-vergabe-der-medienrechte/page__view__findpost__p__2992195

Ich habe eigentlich nichts dagegen, wenn Mateschitz die TV-Rechte der BL erwirbt, vorausgesetzt allerdings, dass sich keine Einschränkung der von Sky gewohnten Übertragungsqualität- und Quantität einstellt. Und vor allem:

Mit der Macht der Übertragungsrechte muß aber weiterhin sichergestellt sein, dass den Amateurmannschaften die Teilnahme an BL-Bewerben verwehrt bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Ich habe eigentlich nichts dagegen, wenn Mateschitz die TV-Rechte der BL erwirbt, vorausgesetzt allerdings, dass sich keine Einschränkung der von Sky gewohnten Übertragungsqualität- und Quantität einstellt. Und vor allem:

Mit der Macht der Übertragungsrechte muß aber weiterhin sichergestellt sein, dass den Amateurmannschaften die Teilnahme an BL-Bewerben verwehrt bleibt.

Bei Mateschitz bestünde allerdings die Gefahr, dass er die Bedingung stellt, die Amateure wieder oben mitspielen zu lassen, wiewohl klar ist, dass diese Geschichte bald schon wieder diskutiert wird. Auch Rapid will sich nicht damit abfinden, dass den Amateuren der Aufstieg in die Adeg verwehrt wird, Hörtnagl kämpfte vor dem Beschluss an vorderster Front.

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Ich habe eigentlich nichts dagegen, wenn Mateschitz die TV-Rechte der BL erwirbt, vorausgesetzt allerdings, dass sich keine Einschränkung der von Sky gewohnten Übertragungsqualität- und Quantität einstellt. Und vor allem:

Mit der Macht der Übertragungsrechte muß aber weiterhin sichergestellt sein, dass den Amateurmannschaften die Teilnahme an BL-Bewerben verwehrt bleibt.

servus.tv hat meiner meinung nach viel mehr potenzial als sky-austria.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

servus.tv hat meiner meinung nach viel mehr potenzial als sky-austria.

Naja wird man sehen, ich bin eigentlich auch begeisterte Sky Seherin, weil die Art und Weise, wie berichtet wird, mir sehr gefällt. Interviews, Hintergrundstorys, Nachbetrachtung etc. auch die Moderatoren find ich frisch, frech, fröhlich. Der Pacult ist da wahrscheinlich nicht meiner Meinung, aber das ist eine andere Geschichte. :p

Ist aber eh die Frage, wer von den Sky Moderatoren bzw. Kommentatoren angestochen wird, denn es ist ja auch möglich, dass Sky Leute z.B. zu Mateschitz wechseln. Ich schau manchmal Servus TV, die haben gute Dokus, und oft denk ich mir, den kenn ich doch von einem anderen Sender. Auch bei TV Stationen gibt´s das Bäumchen wechsle Dich Spiel.

Klar, wer Sky nicht empfangen kann, wird sich freuen, wenn im FreeTV dann auch was kommt. Ich bin in der glücklichen Lage, vergleichen zu können, um mir dann das auszusuchen, was meinen Ansprüchen am ehesten gerecht wird. Denn Sky „muss“ ich mir ohnehin behalten, weil dort ja auch österr. Basketball und Eishockey zu sehen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

...

Ist aber eh die Frage, wer von den Sky Moderatoren bzw. Kommentatoren angestochen wird, denn es ist ja auch möglich, dass Sky Leute z.B. zu Mateschitz wechseln. Ich schau manchmal Servus TV, die haben gute Dokus, und oft denk ich mir, den kenn ich doch von einem anderen Sender. Auch bei TV Stationen gibt´s das Bäumchen wechsle Dich Spiel.

...

bei SKY ist auch ein alter BEKANNTER von "uns": Winheim junior ist dort in der (wosonst) österr. BUNDESLIGA- übertragungs ABTEILUNG (ups.).

...und steigt in der Hirachie von sky unentwegt

...und ich erwarte mir schon einiges von servusTV, den hab ich nicht SKY, wollt es mir für den firstVIENNAfc nehmen, aber wo ich dann merkte "wie oft" dei VIENNA "dran kommt", verzichte ich drauf.

kenne ein paar Leute die sichs genommen haben und es jetzt bereuen oder sagen:"nur für VIENNA zahlt es sich nicht aus."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

bei SKY ist auch ein alter BEKANNTER von "uns": Winheim junior ist dort in der (wosonst) österr. BUNDESLIGA- übertragungs ABTEILUNG (ups.).

...und steigt in der Hirachie von sky unentwegt

Da schau, der Winheim wird doch nicht in die Fußstapfen des Vaters treten wollen.

kenne ein paar Leute die sichs genommen haben und es jetzt bereuen oder sagen:"nur für VIENNA zahlt es sich nicht aus."

O.k. das muß ohnehin ein jeder für sich entscheiden, aber wie schon gesagt, Basketball und Eishockey gibt´s auch und jahrelang war man sonst von Fußballberichterstattung abgeschnitten, also war Sky die einzige Option, sieht man von einem Livespiel im ORF ab. Man wird sehen, bin jedenfalls schon sehr gespannt, wie die Bundesliga das Ganze löst bzw. vor allem was für die Vereine rausspringt.

News aus Tirol: Oliver Prudlo wird Sportdirektor bei Wacker Innsbruck, von der Admira kam er als Spieler damals zu den Tirolern und spielte sage und schreibe 9 Jahre für die Tiroler. Er ist jener, der mal in einem Interview meinte, dass man nur sehr schwer von den Tirolern akzeptiert werde und selbst als er eine Tirolerin geheiratet hatte, er erst "Eindritteltiroler" sei. Nun, dieses Sportamt bringt ihm möglicherweise einen Schritt näher zum Halbtiroler! :)

News aus Kärnten (sind aller Wahrscheinlichkeit nach ab dem nächsten Jahr zweiklassig):

Bereits am Samstag gab es positive Gespräche mit Stadt und Land, seit gestern Abend scheint die Zukunft des SK Austria Kärnten gesichert. Wie die "Kleine" berichtet, will die Stadt dem Klub einen Kredit über die fehlenden 800.000 Euro gewähren.

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

kann mir jemand verraten wieso die nächsten 2 Spiele wieder um 18 Uhr sind und die danach wieder um 19 Uhr (unser Samstagsspiel ausgenommen)?? Ich versteh die Bundesliga und Sky nicht. Wenns länger hell is muss man die Spiele früher anpfeifen und wenns schön fein kalt und lange dunkel is später?? :schluchz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

kann mir jemand verraten wieso die nächsten 2 Spiele wieder um 18 Uhr sind und die danach wieder um 19 Uhr (unser Samstagsspiel ausgenommen)?? Ich versteh die Bundesliga und Sky nicht. Wenns länger hell is muss man die Spiele früher anpfeifen und wenns schön fein kalt und lange dunkel is später?? :schluchz:

Immer wenn ein Bundesligaspiel am Freitag Abend ist, dann sind die ADEG-Spiele um 18 Uhr. Da aber durch Länderspiele und die Europacupspiele der Bundesligamannschaften oftmals keine Spiele am Freitag waren, konnte man so auch um 19 Uhr spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

kann mir jemand verraten wieso die nächsten 2 Spiele wieder um 18 Uhr sind und die danach wieder um 19 Uhr (unser Samstagsspiel ausgenommen)?? Ich versteh die Bundesliga und Sky nicht. Wenns länger hell is muss man die Spiele früher anpfeifen und wenns schön fein kalt und lange dunkel is später?? :schluchz:

Das hängt immer davon ab, ob es am Fr um 20:30 ein Spiel der Bundesliga gibt oder nicht. Dann muß die ADEG-Liga eben eine Stunde früher beginnen, also um 18:00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

habe ich mir natürlich am Anfang auch gedacht, aber als ich am Spielplan nachgeschaut hab, hab ich gsehn dass letzte Woche auch schon Abendspiele der 1.Liga zur gleichen Zeit waren, deswegen hats mich gewundert.wird wahrscheinlich daran liegen, wie interessant/relevant das Abendspiel is oder net!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

habe ich mir natürlich am Anfang auch gedacht, aber als ich am Spielplan nachgeschaut hab, hab ich gsehn dass letzte Woche auch schon Abendspiele der 1.Liga zur gleichen Zeit waren, deswegen hats mich gewundert.wird wahrscheinlich daran liegen, wie interessant/relevant das Abendspiel is oder net!

Wie meinst das jetzt? Das Spiel in Lustenau hat ja eh schon um 18 Uhr begonnen, weil eben danach ein Bundesligaspiel war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.