Focus Adeg Liga 09/10


Recommended Posts

Mamarazza i.R.

In Kärnten wird das Land (mit welchem Geld auch immer) schon einspringen und dem Klub die Teilnahme an der 1. Liga ermöglichen.

Glaub auch, dass Kärnten irgendwie die Lizenz ergattert. Wer hat in Mitte und West Chancen aufzusteigen und hat auch um die Lizenz angesucht ? Hab das nicht so beobachtet, von der Ost weiß ich, dass Horn und Parndorf angesucht habe. Welchen Platz die aber mindestens belegen müssten, um in die Relegation zu kommen, weiß ich schon wieder nicht. Da schwirren so viel unterschiedlich Meldungen herum ….. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Glaub auch, dass Kärnten irgendwie die Lizenz ergattert. Wer hat in Mitte und West Chancen aufzusteigen und hat auch um die Lizenz angesucht ? Hab das nicht so beobachtet, von der Ost weiß ich, dass Horn und Parndorf angesucht habe. Welchen Platz die aber mindestens belegen müssten, um in die Relegation zu kommen, weiß ich schon wieder nicht. Da schwirren so viel unterschiedlich Meldungen herum ….. :ratlos:

Soviel ich weiß hat in der RLO Horn und Parndorf angesucht. Horn ist derzeit 5., Parndorf 7.

Man muß zumindest an der 2.Stelle einer Nicht-Amateurmannschaft sein. Das wäre derzeit der 3.Platz. Es fehlen Horn daher momentan 2 Punkte um in die Relegation zu kommen.

In der RLM führt derzeit WAC/St.Andrä. Die haben soviel ich weiß auch angesucht. An der 2.Stelle steht derzeit Pasching. Die dürfen aber nicht aufsteigen, aufgrund der Sperrfrist nach der Vereinsneugründung. An 3.Stelle liegt FC BW Linz, allerdings schon mit Respektabstand. Derzeit schauts daher nach einer klaren Sache für St.Andrä aus.

In der RLW führt der SV Grödig 4 Punkte vor WSG Wattens. Ich glaub, da haben auch beide Vereine angesucht. Der Drittplatzierte (USK Anif) ist schon 8 Punkte hinter Grödig. Es sieht daher ganz nach SV Grödig aus.

Das bedeutet derzeit: WAC/St.Andrä spielt Relegation gegen Horn, soferne sie noch Dritter werden, ansonsten steigt St.Andrä ohne Relegation auf. Und vermutlich SV Grödig (ein harter Brocken) spielt gegen den Vorletzten Nicht-Amateur aus der ADEG-Liga Relegation. Das wünsch ich mir nicht gerade.

Zu den Lizenzen: Ich glaube, daß es wie jedes Jahr den einen oder anderen Verein erwischen wird, daß er die Lizenz nicht auf Anhieb bekommt. Allerdings im 2.Anlauf werden es dann wohl wieder alle schaffen. FC Kärnten sogar ganz sicher, denn schließlich hat sowohl das Land, als auch die Stadt ihre Unterstützung zugesagt, die sind daher aus´m Schneider.

Ich glaub auch, daß es Gratkorn packen wird. Der Präsident klingt an sich recht besonnen und die werden das zwar mit einem Schmalspurbudget, aber doch hinkriegen.

Von den Gerüchten um eine Vereinigung zwischen FC Dornbirn und FC Lustenau hört man auch nichts mehr. Da wird wohl nichts draus werden. Und wenn, dann würde es der Vienna auch nichts nützen, weil dadurch nur der Fixabsteiger wegfällt.

Es wird daher ziemlich sicher so sein, daß man den Klassenerhalt auf sportlichem Wege schaffen muß. Mit einem Nicht-Lizenz-Geschenk braucht man nicht zu rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Es sieht daher ganz nach SV Grödig aus.

Das bedeutet derzeit: WAC/St.Andrä spielt Relegation gegen Horn, soferne sie noch Dritter werden, ansonsten steigt St.Andrä ohne Relegation auf. Und vermutlich SV Grödig (ein harter Brocken) spielt gegen den Vorletzten Nicht-Amateur aus der ADEG-Liga Relegation. Das wünsch ich mir nicht gerade.

Da ist der Pfeifenberger jetzt Trainer, oder ?

Danke für Deine Zusammenfassung.. :winke:

Achja, wenns Horn gegen wen auch immer geht, wünsch ich mir den wen auch immer als Aufsteiger. :p Horn wär zwar näher, aber irgendwie ist mir dieser Verein nicht so sympathisch. :green:

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Achja, wenns Horn gegen wen auch immer geht, wünsch ich mir den wen auch immer als Aufsteiger. :p Horn wär zwar näher, aber irgendwie ist mir dieser Verein nicht so sympathisch. :green:

Ich hoffe ja ganz stark auf Blauweiß Linz. Die sind zwar derzeit noch 5 Punkte hinter St. Andrä, aber die Saison ist noch lang und die direkte Begegnung (in Linz!) steht noch aus..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ja ganz stark auf Blauweiß Linz. Die sind zwar derzeit noch 5 Punkte hinter St. Andrä, aber die Saison ist noch lang und die direkte Begegnung (in Linz!) steht noch aus..

das tue ich auch. zu schaffen wär's noch, auch wenn sie noch an pasching und wolfsberg vorbei müssen...

die haben ein guten geist im verein und sehen sich in der tradition der im lask aufgegangenen vöest (war immerhin 1973/74 österreichischer meister und haben dann im meistercup gegen barcelona unentscheiden gespielt!). da tut es nichts zur sache, dass sie formal die ehemalige werksmannschaft der austria-tabak sind und der schmucke, ehedem "tschickbude" genannte platz heute weit weniger kultig donauparkstadion heißt.

horn wäre auch nicht so mein fall, aber parndorf wird's wohl nicht mehr schaffen. die sind zu weit hinten.

zu grödig habe ich gar keinen bezug. ich habe das erst einmal in google-maps eingeben müssen, um überhaupt zu wissen, wo grödig liegt (bei würmla ging's mir auch so und das pickt seither so, dass ich ohne karte mit dem auto hinfinde...).

wattens war, so glaube ich mich zu erinnern, doch einmal das erste w in sww innsbruck (swarovski wattens wacker innsbruck?) oder war's ssw innsbruck (spg swarovski wacker innsbruck oder spg swarovski wattens innsbruck?). wattens war ja auch eine zeitlang zweitdivisionär. da schwingt schon deutlich mehr mit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

viennafan62 liegt vollkommen richtig. :super:

Im Westen haben nur Grödig und Wattens angesucht, die Aufstiegsmotivation is aber wie immer in den letzten Jahren in Grödig größer, die werrdens zu 90% mMn. In Wattens ists noch zu früh, die bemühen sich redlich, endlich mehr Leute auf den Platz zu bekommen, spielen selbst jetzt als Titelkanditat vor nur 100 Leut.

In der Mitte haben nur WAC (Wolfsberger AC, so wird sich der Verein im Fall des Aufstiegs nennen, das St. Andrä fällt weg) und BW Linz angesucht. Ein interessanter Artikel zur aktuellen Situation in der RLM: http://www.rlmitte.at/index.php?id=13&liga=rlm&navi_id=01&n_id=860

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

viennafan62 liegt vollkommen richtig. :super:

Im Westen haben nur Grödig und Wattens angesucht, die Aufstiegsmotivation is aber wie immer in den letzten Jahren in Grödig größer, die werrdens zu 90% mMn. In Wattens ists noch zu früh, die bemühen sich redlich, endlich mehr Leute auf den Platz zu bekommen, spielen selbst jetzt als Titelkanditat vor nur 100 Leut.

Wenn ich denk, dass wir in der RedZac damals schon fast 100 Auswärtsfans in Wattens waren. :busserl: Jedenfalls waren wir damals so viel, dass die örtliche Polizei glaubte, einschreiten zu müssen. Weil wir uns so laut über einen Sieg freuten (es war so ca. 20:45), wurden wir darauf hingewiesen, dass die im Wohnblock hinter dem Stadion lebenden Wattener sicher schon schlafen wollen. :feier:

Aber nach Wattens würd ich auch gern wieder mal zu einem Auswärtsmatch fahren.

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Vorentscheidung in der RLO ?

Am Freitag spielt Parndorf gegen Horn. Also das direkte Duell der einzigen Aufstiegskandidaten. Parndorf liegt derzeit an 7.Stelle 2 Punkte hinter Horn (5.), hat allerdings ein Spiel weniger.

Wer dieses Spiel verliert, kann die Aufstiegsambitionen wohl für heuer abhaken. Der Sieger hingegen kann weiterhin hoffen. Vor allem weil der derzeit Drittplatzierte Neusiedl, den es zu überholen gilt, am Samstag auswärts bei Wienerberg antreten muß. Wenn Neusiedl verliert und das Spiel Parndorf-Horn nicht unentschieden endet, dann wäre der Gewinner (zumindest nach Verlustpunkten) erstmals auf einem Relegationsplatz.

Gewinnt Neusiedl allerdings und endet die andere Partie unentschieden, dann schaut´s für die beiden ziemlich düster aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gewinnt Neusiedl allerdings und endet die andere Partie unentschieden, dann schaut´s für die beiden ziemlich düster aus.

habe ich das richtig verstanden?

wenn weder horn noch parndorf unter die top 3 kommen, dann steigt ein vertreter der rl mitte automatisch auf - so er sich qualifiziert (stattgegebener lizenzantrag, schlechtestenfalls 3.)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

habe ich das richtig verstanden?

wenn weder horn noch parndorf unter die top 3 kommen, dann steigt ein vertreter der rl mitte automatisch auf - so er sich qualifiziert (stattgegebener lizenzantrag, schlechtestenfalls 3.)?

So isses. Der 3. Platz genügt aber nur wenn sich unter den ersten beiden ein Amateurteam und ein weiterer nicht lizenzierter befinden. Theoretisch wäre auch noch der 4. für die Relegationsspiele berechtigt, und zwar wenn sich unter den ersten 3 die beiden Amateurteams und ein nicht lizenzierter befinden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Vorentscheidung in der RLO ?

Am Freitag spielt Parndorf gegen Horn. Also das direkte Duell der einzigen Aufstiegskandidaten. Parndorf liegt derzeit an 7.Stelle 2 Punkte hinter Horn (5.), hat allerdings ein Spiel weniger.

Wer dieses Spiel verliert, kann die Aufstiegsambitionen wohl für heuer abhaken. Der Sieger hingegen kann weiterhin hoffen. Vor allem weil der derzeit Drittplatzierte Neusiedl, den es zu überholen gilt, am Samstag auswärts bei Wienerberg antreten muß. Wenn Neusiedl verliert und das Spiel Parndorf-Horn nicht unentschieden endet, dann wäre der Gewinner (zumindest nach Verlustpunkten) erstmals auf einem Relegationsplatz.

Gewinnt Neusiedl allerdings und endet die andere Partie unentschieden, dann schaut´s für die beiden ziemlich düster aus.

Hab mir eigentlich vorgenommen, mich um die präsumtiven Aufsteiger erst zu kümmern, wenn sicher ist, dass wir oben bleiben. :holy: Aber wenns schon so hartnäckig zum Thema wird, geb ich nochmals dem Wunsche Ausdruck, dass Parndorf oder eben ein Verein der RL Mitte aufsteigen möge. Parndorf wär näher, aber irgendwie genieße ich es auch, wieder auf andere Plätze fahren zu dürfen, als auf jene in der Ostregion, die wir eh jahrelang bevölkern mussten. Also wünsch ich mir eigentlich den Aufsteiger aus der Mitte. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

In der Mitte ist Wolfsberg der Relegationsplatz wohl nicht mehr zu nehmen, im Osten jeder, nur nicht Horn! Der Koffer von Trainer und der seeehr schlichte Präsident haben dafür gesorgt, dass dieser Verein der verhassteste der ganzen Liga ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in der nvt war ein interessantes interview mit dem grödig-kapitän:

"Neue Vorarlberger Tageszeitung" vom 16.04.2010 Seite: 22, 23 Ressort: Sport

Didi Berchtold, Kapitän von Westliga-Leader Grödig, schielt immer mit einem Auge Richtung Abstiegskampf in der Erste-Liga. Der Bludenzer hat seine Tipps bereits abgegeben.

Didi Berchtolds (l.) "Angstgegner" wäre der FC Lustenau. Die Zweikampfstärke der Blau-Weißen wäre "Gift für Grödig".

günther böhler

Noch acht Runden und die halbe Liga ist noch in Abstiegsgefahr. Die auf Platz sieben liegenden Gratkorner und Schlusslicht FC Dornbirn trennen gerademal acht Zähler. Maximal 24 Punkte kann jede Mannschaft noch erringen - ohne ein Prophet zu sein, wird dies jedoch keiner der Kandidaten schaffen. Vielmehr gilt das Motto "Jeder Punkt zählt!" und daher birgt der heutige Spieltag besondere Brisanz, denn der FC Lustenau (9.) empfängt die Vienna (8.) und der FC Dornbirn (12.) gastiert beim TSV Hartberg(11.).

Hartberg - Grödig?

Aber nicht nur die Verantwortlichen der gefährdeten Erstligisten schauen mit Spannung auf die Ergebnisse der unmittelbaren Konkurrenten, auch die Top-Teams der Regionalliga West sind mit einem Auge stets eine Liga höher. Denn der Meister muss in der Relegation gegen den zweitschlechtesten Verein - die beiden Amateurteams als Fixabsteiger sind ausgenommen - antreten. Momentan hieße das Duell TSV Hartberg gegen SV Grödig, da die Salzburger mit dem Bludenzer Didi Berchtold in ihren Reihen die Westliga-Tabelle (vier Punkte Vorsprung auf Wattens) anführen.

FCD scheitert knapp

Und laut dem Kapitän der Grödiger ist man schon dabei die Hausaufgaben zu machen. Alle möglichen Gegner wurden schon unter die Lupe genommen. "Am liebsten wäre uns Hartberg. Es ist das spielerisch schlechteste Team mit kaum Spielern mit Erfahrung in der Liga", so Berchtold. Und wenn alle seine Tipps aufgehen, hätte er auch seinen Wunschgegner. Allerdings sehr knapp, denn Dornbirn würde nur auf Grund des Torverhältnisses - so die Berchtold-Prognose, trotz Heimsieg in der letzten Runde gegen St. Pölten, scheitern.

"Gift für uns"

Glück für die Grödiger, denn laut Berchtold wäre ein Duell mit den Rothosen und auch mit den anderen möglichen Kontrahenten sehr, sehr schwer. "Dornbirn hat mit Erbek, Mattle, Arslan und Morscher Spieler mit Routine in dieser Liga, der FC Lustenau würde uns gar nicht liegen. Sie stehen hinten, wie zuletzt in Innsbruck, sehr gut und zudem wären viele Zweikämpfe Gift für uns. Wir bevorzugen die spielerische Linie." Auch die Vienna - "Gut verstärkt, viel Erfahrung" - und besonders Gratkorn wegen dem Kunstrasen würde dem Westliga-Titelaspiranten Bauchweh bereiten. Doch wenn seine Vorhersagen eintreffen sollten sind die letzten drei Genannten sowie nicht in Relegationsgefahr. Dies sollte vor allem die Blau-Weißen aus Lustenau freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf weltfussball.at kann man auch auswärts-, heim- und zuschauertabellen abrufen (leider keine frühjahrstabelle). nur bei den zusehern ist die vienna in der oberen tabellenhälfte vertreten.

wegen der schlechten heimbilanz im herbst ist sie aber selbst in der heimtabelle nur zehnte.

an der heimtabelle außerdem auffällig: alle abstiegskandidaten liegen hier nur durch einen punkt getrennt auseinander - gratkorn als 7. hat zu hause 17 punkte erzielt, dahinter vier teams mit je 16 punkten. darunter die vienna, die auch zu hause eine negative tordifferenz (-4)aufweist. hoffentlich dreht die bis zum saisonende wenigstens in der heimtabelle.

hier die aktuellen tabellen nach der 26. runde:

Auswärtstabelle

_# Mannschaft.............Sp.S U N Tore Dif Pkt.

_1 FC Trenkwalder Admira..13_7_3_3_23:8__15__24

_2 FC Wacker Innsbruck....12_6_3_3_22:13__9__21

_3 SCR Altach.............12_6_2_4_14:11__3__20

_4 SKNV St. Pölten........13_4_5_4_17:18_-1__17

_5 Austria Lustenau.......13_4_2_7_14:23_-9__14

_6 FC Gratkorn............13_3_4_6_22:27_-5__13

_7 RB Salzburg (A)........13_4_1_8_13:20_-7__13

_8 FC Lustenau............13_4_1_8_14:24-10__13

_9 Austria Wien (A).......13_3_3_7_13:22_-9__12

10 TSV Hartberg...........13_3_3_7_12:32-20__12

11 First Vienna...........14_3_2_9_18:25_-7__11

12 FC Dornbirn............14_1_2_11_9:37-28___5

Heimtabelle

_# Mannschaft.............Sp. S U N Tore Dif Pkt.

_1 FC Wacker Innsbruck....14_10_2_2_34:8__26_32

_2 Austria Lustenau.......13_10_1_2_22:11_11_31

_3 SCR Altach.............14__9_2_3_33:14_19_29

_4 SKNV St. Pölten........13__8_2_3_17:14__3_26

_5 FC Trenkwalder Admira..13__7_4_2_19:5__14_25

_6 RB Salzburg (A)........13__6_4_3_34:20_14_22

_7 FC Gratkorn............13__4_5_4_22:18__4_17

_8 FC Lustenau............13__4_4_5_17:16__1_16

_9 Austria Wien (A).......13__4_4_5_19:22_-3_16

10 First Vienna...........12__5_1_6_14:18_-4_16

11 TSV Hartberg...........13__5_1_7_16:24_-8_16

12 FC Dornbirn............12__5_1_6_13:21_-8_16

Zuschauertabelle

_# Mannschaft............Summe Spiele Schnitt

_1 FC Wacker Innsbruck...67.000___14___4.786

_2 SCR Altach............62.702___14___4.479

_3 Austria Lustenau......51.650___13___3.973

_4 FC Lustenau...........24.500___13___1.885

_5 First Vienna..........19.610___12___1.634

_6 FC Dornbirn´..........18.600___12___1.550

_7 FC Trenkwalder Admira.18.303___13___1.408

_8 TSV Hartberg..........17.600___13___1.354

_9 SKNV St. Pölten.......17.280___13___1.329

10 FC Gratkorn...........12.900___13_____992

11 RB Salzburg (A)........4.700___13_____362

12 Austria Wien (A).......3.323___13_____256

___insgesamt............318.168__156___2.040

bearbeitet von StopFrazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Mitte ist Wolfsberg der Relegationsplatz wohl nicht mehr zu nehmen, im Osten jeder, nur nicht Horn! Der Koffer von Trainer und der seeehr schlichte Präsident haben dafür gesorgt, dass dieser Verein der verhassteste der ganzen Liga ist!

nach der letzten runde zeichnen sich die drei qualifizierten für die entscheidungsspiele schon deutlicher ab - relativ klar bereits grödig und wolfsberg, aber vielleicht auch horn:

da horn 0:2 in parndorf gewonnen hat, sind die burgenländer mit 5 punkten rückstand auf horn (39 punkte) fast schon aus dem rennen. parndorf müßte schließlich auch noch an rapid (39), neusiedl (38), ostbahn XI (36) und dem fac (35) vorbei. die vorhin genannten könnten aber horn in den ausstehenden 7 runden noch überholen. dann wäre horn nicht für das relegationsspiel qualifiert (vorausgesetzt admira amateure (49) und waidhofen (43) bleiben vorne).

in der regionalliga mitte hat bw linz (0:0 in leoben) 2 punkte gegenüber wolfsberg (0:4-sieg in st. veit) eingebußt. wolfsberg führt nun 2 punkte vor pasching und 7 vor bw linz. neun runden sind noch zu spielen.

im westen hat sich grödig um weitere 3 punkte von wattens abgesetzt und führt nun mit 52 punkten vor wattens (47). grödig beobachten scheint angesagt. acht runden sind dafür noch zeit...

bearbeitet von StopFrazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.