Focus Adeg Liga 09/10


Recommended Posts

Top-Schriftsteller
Und auch der Kurier hatte gestern eine Story zu den TV Rechten und da will ich mal folgende Passage rauspicken, weil wir ja in der ADEG sind:

Heute erleben die 14- bis 25-Jährigen Premier League, deutsche Bundesliga und Champions League als Alltag. Die heimische Liga hat heute jenen Stellenwert, den damals die Regionalliga hatte. Der Wert der zweithöchsten Spielklasse, die anmaßend Erste Liga heißt, ist undefinierbar und wird auch von den Bundesliga-Verantwortlichen als durchaus problematisch gesehen.

http://kurier.at/sport/fussball/1990738.php

Ein äußerst bösartiger Artikel des Kurier aus der Sicht eines zutiefst frustrierten Printmediums.

Mich interessiert die Champions League schon lange nicht mehr, weil es eine Inzucht-Liga immer der selben Großklubs geworden ist. Und die Deutsche Bundesliga schon gar nicht. Da ist mir eine umfassende Berichterstattung der österreichischen Ligen mit möglichst vielen Livespielen tausendmal lieber. Wenn der eigene Verein spielt, dann hängt da mein Herz dran, während mir Bayern gegen ManU ziemlich wurscht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Ein äußerst bösartiger Artikel des Kurier aus der Sicht eines zutiefst frustrierten Printmediums.

Mich interessiert die Champions League schon lange nicht mehr, weil es eine Inzucht-Liga immer der selben Großklubs geworden ist. Und die Deutsche Bundesliga schon gar nicht. Da ist mir eine umfassende Berichterstattung der österreichischen Ligen mit möglichst vielen Livespielen tausendmal lieber. Wenn der eigene Verein spielt, dann hängt da mein Herz dran, während mir Bayern gegen ManU ziemlich wurscht ist.

Mir geht´s wie Dir, ich schau auch fast nicht mehr Champions League, es sei denn die Reds spielen, und das ist in letzter Zeit auch nur mehr halb lustig. :schluchz: Das letzte Highlight für mich gabs diesbezüglich 2005. :clap: Und die deutsche Liga ist irgendwannmal von Premiere/Sky weg, man musste wieder extra bezahlen und da tat ich nicht mehr mit. Schau auch lieber die heimische Liga, da muss ich zwar auch extra zahlen, aber das ist es mir wert.

Zum TV Vertrag:

In der Printkrone ist heut auch ein interessanter Artikel drüber, Hr. Kopf(Altach) zieht im Hintergrund die Fäden und hat es scheint´s geschafft, die Adeg Liga Klubs diesesmal zu einen, sodass gegen die Adeg Liga nichts durchgesetzt werden kann. Hab´s allerdings nur überflogen, in ca. 1/2 Stunde kann ich den Artikel dann scannen.

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Auf www.news.at gibts auch einen Beitrag zu den TV-Rechten: Wettringen um neuen Bundesliga-Fernseh-Vertrag.

Vor allem die kolportierte konzertierte Bewerbung von ORF gemeinsam mit Servus TV gab Anlass für Diskussionen. Demnach soll das Angebot 15 Millionen Euro schwer sein und 72 Live-Spiele im Free-TV beinhalten. Das dürfte vor allem den Bezahlsender Sky schmerzen, dessen Verhandlungslinie bisher gelautet hatte, dass man sich bei höchstens 36 Spielen im frei empfangbaren Fernsehen eine Beteiligung an den Übertragungsrechten vorstellen könne. ...

... Sky hätte bei diesem Vorschlag das Exklusivrecht auf die drei frühen Samstag-Spiele sowie die Erste Liga am Freitag. Ob sich Sky beteiligt, ist aber unklar. Eine Entscheidung soll bis etwa Ende April fallen.

Hoffentlich steigt Sky dann aus. Denn sonst kann die Erste Liga wieder nur von einer "priviligierten Minderheit" empfangen werden.

Am liebsten wäre mir, wenn Servus-TV auch die Übertragungen (Konferenzschaltung) der Spiele der Erste Liga übernehmen würde.

Aber ich fürchte, daß Sky gar nichts anderes übrigbleiben wird als mitzuspielen, denn sonst brechen ihnen die Abonnenten weg. Ich schätze daß mindestens ein Drittel Sky nur wegen der österreichischen Bundesliga genommen haben und daher ihren Vertrag kündigen würden. Damit wäre der Untergang von Sky in Österreich wohl vorprogrammiert. Was, wenn sie sich nicht bald mit den größten österreichischen Kabelnetzanbietern einigen, ohnehin bald der Fall sein wird.

bearbeitet von viennafan62

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Ich schätze daß mindestens ein Drittel Sky nur wegen der österreichischen Bundesliga genommen haben und daher ihren Vertrag kündigen würden.

Wir haben uns Sky, damals Premiere, wirklich nur wegen des österr. Fußballs genommen, aussteigen kann man nicht gleich, denn da gibt´s Bindungsfristen. Glaub meines läuft noch ein Jahr, aber wie schon gesagt, Basketball und Eishockey interessiert ja auch und das bringens ja dann vielleicht noch ein Jahr. :facepalm: Auf 90 minuten. at gibts auch ein Update, dort weiß man nicht, ob es sich bei Sky um die Ruhe vor dem großen Sturm handelt oder man schon den Rückzug vorbereitet. Jedenfalls von Sky sickerte sehr wenig durch in den letzten Tagen. Unter demselben Link kann man auch lesen, dass Berlusconi sich um die TV Rechte der österr. Liga bemüht, aber hiebei dürft es sich um einen Aprilscherz handeln. Da fällt mir ein, ich muss heut noch jemand in den April schicken. :p

http://www.90minuten.at/index.php?bid=3173

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

90minuten at den artikel vermutlich neu platziert. der link führt zu einer anderen story. gemeint war wohl diese meldung (hoffe der link hält jetzt länger als eine halbe stunde. daher text zu sicherheit auch unten auskopiert).

vielleicht gibt's heute noch weitere aprilscherze dieser art (an dieser story ist mir abgegangen, dass berlusconi den ac milan in die bundesliga einbringen hätte können - die wollen schließlich auch wieder einmal meister werden - oder zum zeichen seines guten willens und gleich auch zur besseren abgrenzung zu inter ab sofort in rot-weiß-rot spielen läßt ... auch nicht platter als "spaghetti-tv". spätestens ab da wusste ich, dass es ein aprilscherz war..).

bedaure trotzdem, dass wir heute voraussichtlich noch nicht wissen werden, wie's mit den tv-rechten und den abgeleiteten einnahmen für die vereine aussieht.

Fiji | Sportsbusiness | Do, 1. Apr, 11:22 Uhr

Berlusconis Medienkonzern will Bundesliga-TV-Rechte

Im Kampf um die Vergabe der Bundesliga-TV-Rechte bahnt sich eine echte Sensation an. Der Medienkonzern von Italiens Silvio Berlusconi bietet um die Medienrechte der österreichischen Bundesliga mit. Wie 90minuten aus gut informierten Kreisen erfuhr soll Mediaset die gesamten TV-Rechte, also Free- und Pay-TV, erwerben. Der Bundesliga und den Klubs winkt mit dem Deal ein wahrer Geldregen, denn Berlusconi soll dem Vernehmen nach 31 Mio. Euro pro Jahr bieten.

Ein neu gegründeter Sender namens "Spaghetti TV" soll die Spiele exklusiv übertragen. Wie viel ein Abo kosten wird, steht noch nicht fest. Berlusconi will jedoch auch zwei Live-Spiele pro Jahr dem ORF zur Verfügung stellen. Laut der italienischen Sportzeitung "Gazzetta dello Sport" soll der ORF die Spiele jedoch nur bekommen, wenn eine lückenlose Übertragung dieser zwei Spiele von der ersten bis zur letzten Spielsekunde garantiert wird. Ob der ORF diese hohe Hürde nehmen kann und will, ist derzeit noch nicht klar.

bearbeitet von StopFrazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

bedaure trotzdem, dass wir heute voraussichtlich noch nicht wissen werden, wie's mit den tv-rechten und den abgeleiteten einnahmen für die vereine aussieht.

Also ich rechne schon heut mit einer Entscheidung, da gibt´s doch dieses Ultimatum von Mateschitz, das heute endet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für den link. in dem standard-artikel steht, dass heute noch mit einer entscheidung zu rechnen sei. mir soll's recht sein. der derstandard.at/etat will heute noch berichten, offenbar harrt harald fiedler dort aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

danke für den link. in dem standard-artikel steht, dass heute noch mit einer entscheidung zu rechnen sei. mir soll's recht sein. der derstandard.at/etat will heute noch berichten, offenbar harrt harald fiedler dort aus.

Also mir würd am besten die Lösung Servus TV mit Sky gefallen. :-)))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ich find das nirgends, könnt Ihr in Wien Servus TV im Kabel auch sehen ? Schon oder ?

Ja, bei UPC-Digital (nicht analog) und aon-tv ist Servus-TV empfangbar. Bei beiden Kabelnetzbetreibern, und das ist wohl die Mehrheit in Wien, hingegen kein Sky. :aaarrrggghhh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Laut sport.orf.at hat sich die Bundesliga mit Sky und ORF geeinigt:

Bundesligarechte an Sky - ORF Free-TV-Partner

Die österreichische Bundesliga einigte sich am Donnerstagabend mit dem Pay-TV-Sender Sky auf eine weitere dreijährige Zusammenarbeit ab der Saison 2010/11.

Als Free-TV-Partner von Sky wird wie bisher der ORF fungieren, der wie gehabt 36 Sonntag-Partien zeigt. Die Clubs lukrieren für die Vertragslaufzeit insgesamt 51 Millionen Euro.

Das heißt für mich, auch in Zukunft keine Erste Liga im TV. :aaarrrggghhh:

bearbeitet von viennafan62

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für mich auch, denn es dürfte stimmen. so schreibt es auch der standard:

Bundesliga-TV-Rechte

Bundesliga bleibt für 17 Millionen bei ORF und Sky

01. April 2010, 21:40

Präsidenten stimmten ab: 36 Livespiele im ORF, der Rest der Begegnungen im Abosender Sky

Neun Stunden verhandelten die Präsidenten in der Österreichischen Fußball-Bundesliga - um schließlich doch beim alten Modell zu bleiben: 36 Livespiele im ORF, der Rest der Begegnungen im Abosender Sky. Aber für deutlich mehr Geld: 17 Millionen Euro (ohne Produktionskosten) gehen pro Saison an die Bundesliga. Immerhin knapp drei mehr als bisher (14,2 Millionen).

(...)

nach welchen regln das geld verteilt wird (ö-topf, junge weiter relevant?) und wieviel für die vienna dabei herausspringt steht noch nicht geschrieben. auf bundesliga.at steht ein wischi-waschi-release ohne weitere details. wahrscheinlich noch zu früh dafür und sie werden in kürze nachgeliefert...

nehme an, präsident dvoracek wird die geschehnisse demnächst aus seiner sicht schildern und vielleicht auch kommentieren.

bearbeitet von StopFrazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.