ADEG Liga Aufstockung auf 16 Klubs ?


Fem Fan

Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Wenn, dann irgendwo außerhalb. Das RHS ist mitten im Wohngebiet, das ist einfach nicht mehr machbar und zeitgemäß.

Gut, bezüglich Lustenau wären wir uns einig!

Für die Olympiabewerbung wurde ja nirgendwo etwas gebaut, versickert ist sicher irgendwas, aber in einer Größenordnung, dass sich daraus irgendwelche Sportstadien errichten ließen, sicher nicht. Sport gegen Kultur auszuspielen finde ich falsch. Der Profisport hat ganz andere Möglichkeiten, Sponsoren anzulocken als Kulturveranstaltungen (die ja nicht alle die Salzburger Festspiele sind). Ich finde sogar, dass im Kultursektor viel zu wenig und zu vie. schwierigeren Bedingungen getan wird im Vergleich zu dem, was mancherorts (auch über landes- und stadtnahe Unternehmen) in den Spitzensport fließt.

Dann lässt du den Oberrang zu und hast ein 15.000er (Plus/Minus) Stadion. Natürlich, wenn jemand als Investor auftritt und die Stadt sich daraus irgendeinen Gewinn verspricht (nicht monetär sondern für ihre Bürger), dann sollen sie sich auch daran beteiligen. Nur fordern ohne einzubringen (egal wo und von wem, auch von meinem eigenen Verein) geht halt nicht.

Ich möchte keinesfalls die Kultur gegen den Sport ausspielen. Kulturveranstaltungen und Breitensport gehören auch subventioniert. Bei Festwochen und Spitzensport sieht das halt schon wieder ein wenig anders aus.

Bei den Vereinen, für die ein Kleinstadion relevant wäre, ist selbst der Unterrang in den Betriebskosten noch zu groß. Ich sehe diese Vereine (Regionalligisten) auch noch nicht zum Spitzensport gehörig. Aber das gehört nicht zur Diskussion. Der derzeitige Status ermöglicht diesen Vereinen jedenfalls keine Weiterentwicklung. Aber argumentieren kann man eh in beide Richtungen (Wals oder Kleinstadion) und keine hat absolute Richtigkeitsgarantie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

die Notverkäufe von absoluten Leistunsgträgern lassen auf was anderes schließen. Aber ja keiner hat Einsicht, daher ist es eh obsolet, ich bin da halt aufgrund der öster. Fußballvergangenheit immer ein bisserl mehr skeptisch als andere.

Was für Notverkäufe?

Barazite waren ca, 5 Mio, wovon knapp über 3 bei der Austria geblieben sind und wenn man beim Junu für ein halbes Jahr ~ 800k kassiert sagt man auch nicht nein, wenn der ansonsten 0 Euro bringt.

Alles beide keine alltäglichen Summen, da muß man als österreichischer Verein auch ohne Not verkaufen.

Aus der EL sind auch ca. 1,5 Mio. hängengeblieben die nicht budgetiert waren, also Not is bei uns weit weg, Budget ist immer ausfinanziert seit Jahren, die Finanzen sind nicht üppig und man muß aufs Geld schauen, nona,aber alles im Soll. Wird sich auch was bezüglich Ecken und Vidiwall tun im Sommer und das war auch schon vor den Transfers geplant, hätte man wohl nicht wenn man kurz vorm Konkurs steht. ;)

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Die Aussage "Diese spielt sich zurzeit mit ihren zehn Vereinen und wenig Zuschauerzuspruch mehr schlecht als recht durch’s Fußballjahr." ist ja meiner Meinung nach ein schöner Blödsinn. Die Liga ist heuer wohl so attraktiv wie lange nicht mehr und dass es nur einen Verein gibt der keine 1.000 Zuschauer zusammenbringt - nämlich die Grödiger aus Herrn Hübels Salzburg - bzw. gleich 6 Vereine mit einem Schnitt von über 2.000 gibt, ist sicher nicht so schlecht.

ich bin ein sehr großer freund der Ersten Liga, aber sehe nicht ein, warum die Bundesligisten diese noch stärker als bisher subventionieren sollen.

Naja, wenn es zu einer Aufstockung der Ersten Liga kommt, dann sicher nicht weil es unfair ist, dass es keinen Direktaufstieg gibt, sondern weil die Bundesligisten ihre Amateure in der zweithöchsten Stufe haben wollen. Insofern würde es schon ein wenig Sinn ergeben, dass die "Großen" auch etwas abgeben und nicht nur die "Kleinen".

Meine Reform würde ja wie folgt ausschauen:

Bundesliga (16 Vereine, 2 Absteiger)

--- Ostliga (16 Vereine, 1-3 Absteiger, 1 Aufsteiger)

--- Westliga (16 Vereine, 1-3 Absteiger, 1 Aufsteiger)

------- 4 Regionsligen Ost (NÖ, Wien, Burgenland, Kärnten)

------- 4 Regionsligen West (Tirol+Vbg, Salzburg, OÖ, Steiermark)

Um den Aufstieg in die Ost/Westliga würde es dann ein Aufstiegsturnier geben.

Das wäre auch meine bevorzugte Variante, wobei Steiermark und Kärnten auszutauschen wären.

Es sollten aber auch Kinderbetreuungsplätze, Breitensport, Sozialleistungen, etc. drinnen sein. Und selbst als Fußballfan will es mir einfach nicht eingehen, wozu neben Stadien neue Stadien entstehen sollen, innerhalb einer Stadt. Ich weiß, ich kenne die Violetten persönlich, ich kenne die Argumente und Gefühle. Trotzdem ist die Zeit meiner Meinung nach eine falsche, von der Politik Stadien zu fordern.

Das ist sowieso das Beste: Auf der einen Seite bekommt die Vienna nicht einmal eine Förderung für den Austausch des alten Kunstrasenplatzes im Nachwuchszentrum, sprich die Gesundheit der Jugend ist der Stadt Wien egal. Auf der anderen Seite werden dann der Austria und Rapid die Steuermillionen nur so hinten rein geschoben, damit man jenen Fans, die ja in letzter Zeit nicht gerade für ein positives Image in der Öffentlichkeit gesorgt haben, neue Tribünen hinstellen kann...

Und warum sollen gerade die kleinen Erstligavereine auf den österreichisches Fußball schauen und dementsprechend Opfer bringen, während es sich die Großen in der 10er-Liga gutgehen lassen? Nein, seh ich nicht ein, da bin ich ganz bei Hubert Nagel (obwohl ich die 16er-Liga ja sehr gern sehen würde, allerdings eine Liga höher).

Seh ich ganz genauso. Die Bundesliga wird niemals aufgestockt werden, weil die Großen nicht auf Spiele und TV-Einnahmen verzichten wollen, aber die Zweitligisten sollen diese Einbußen sehr wohl hinnehmen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

jetzt mal nicht, aber die olympiabewerbungen waren da sicher nicht astrein und wie viel auf dem kultursektor zu viel (also nicht handelsüblich) rausgeworfen wird, möchte ich gar nicht wissen.

die bringen salzburg aber image (und z.B. auch touristen).

Die Liga ist heuer wohl so attraktiv wie lange nicht mehr

völlig richtig. und die chancen stehen gut, dass es sogar noch besser wird (stichwort gak).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Die Aussage "Diese spielt sich zurzeit mit ihren zehn Vereinen und wenig Zuschauerzuspruch mehr schlecht als recht durch’s Fußballjahr." ist ja meiner Meinung nach ein schöner Blödsinn. Die Liga ist heuer wohl so attraktiv wie lange nicht mehr und dass es nur einen Verein gibt der keine 1.000 Zuschauer zusammenbringt - nämlich die Grödiger aus Herrn Hübels Salzburg - bzw. gleich 6 Vereine mit einem Schnitt von über 2.000 gibt, ist sicher nicht so schlecht.

und genau deshalb frage ich mich, warum man nicht endlich einen ligasponsor findet? da hört man ja überhaupt nichts mehr dazu. man braucht sich nix vormachen, wenn der GAK und Horn statt Hartberg und Lustenau dazu kommen, wirds wohl noch ein bißchen besser, aber dann ist der plafond erreicht und irgendwann werden auch attrative wie LASK, Altach oder ALU wieder aufsteigen und Neustadt, etc runterkommen. daher müsste man unbedingt jetzt, wo das produkt so gut wie vielleicht noch nie ist, es verkaufen. versteh ich nicht, dass es in zeiten mit Parndorf, Bad Aussee und Schwanenstadt einen sponsor gab und jetzt nicht.

Naja, wenn es zu einer Aufstockung der Ersten Liga kommt, dann sicher nicht weil es unfair ist, dass es keinen Direktaufstieg gibt, sondern weil die Bundesligisten ihre Amateure in der zweithöchsten Stufe haben wollen. Insofern würde es schon ein wenig Sinn ergeben, dass die "Großen" auch etwas abgeben und nicht nur die "Kleinen".

ich gehe davon aus, dass die amateure wie schon zuletzt kein TV-geld bekommen würden, also würde sich der divisor ja gar nicht auf 16, sondern nur auf 12 oder 13 erhöhen.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Meine Reform würde ja wie folgt ausschauen:

Bundesliga (16 Vereine, 2 Absteiger)

--- Ostliga (16 Vereine, 1-3 Absteiger, 1 Aufsteiger)

--- Westliga (16 Vereine, 1-3 Absteiger, 1 Aufsteiger)

------- 4 Regionsligen Ost (NÖ, Wien, Burgenland, Kärnten)

------- 4 Regionsligen West (Tirol+Vbg, Salzburg, OÖ, Steiermark)

Um den Aufstieg in die Ost/Westliga würde es dann ein Aufstiegsturnier geben.

ich bin prinzipiell ein großer freund der 16er-liga, aber damit zerstört man natürlich eine starke zweite liga.

dennoch ein vorschlag:

1. bundesliga (16 vereine, 2 absteiger)

2. ostliga (12 vereine, 1 aufsteiger, 2 absteiger)

2. westliga (12 vereine, 1 aufsteiger, 2 absteiger)

3. regionalliga vbg tirol (14 vereine, 1 aufsteiger, 2 absteiger)

3. regionalliga sbg oö (14 vereine, 1 aufsteiger, 2 absteiger)

3. regionalliga kärtnen stmk (14 vereine, 1 aufsteiger, 2 absteiger)

3. regionalliga wien nö burgenland (16 vereine, 1 aufsteiger, 3 absteiger)

darunter 9 landesligen

nur mit einer solchen struktur wäre der aufsteiger-engpass (derzeit ja zwischen regionalliga und zweiter liga) zu lösen.

allerdings hätte ich damit bereits ca. 100 vereine, die oberhalb der bundeslandeigenen ligen spielen. das ist nicht gerade wenig.

profifußball wäre für 30 vereine angedacht (also 1. + 2. ebene).

ja, ich weiß, dass die regionalliga wien nö burgenland rein einwohnerzahlenmäßig deutlich größer als z.B. die vbg tirol liga wäre, aber das kann ja auch zu deren vorteil sein. die aufsteiger aus dieser liga (also der bestehenden regionalliga ost) halten sich womöglich besser in der ostliga als andere vertreter, auf die dauer pendelt sich alles ein.

alternativ könnte man sich natürlich auch eine ebene einsparen:

1. bundesliga (18 vereine, 3 absteiger)

2. regionalliga ost (16 vereine, 3 absteiger)

2. regionalliga mitte (16 vereine, 3 absteiger)

2. regionalliga west (16 vereine, 3 absteiger)

darunter 9 landesligen

würde man die erste ebene gar auf 20 vereine erhöhen, wäre die reform furchtbar einfach durchzuführen, einfach bestehende 1. und 2. liga zusammenlegen und aus. damit wäre der aufsteigerengpass gelöst. der sprung zwischen regionalliga und bundesliga ist dann allerdings schon ziemlich groß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

2.in salzburg ist doch eh erst das sportzentrum mitte baut worden :winke:

FYI: der platz ist aber nicht bundesligatauglich!

bearbeitet von Heffridge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Ich finde eher das man das Niveau mit der Aufstockung auf 16 Vereine noch mehr senken würde. Wir haben in Österreich im Grunde netmal 20 Vereine die überhaupt in der Lage sind einigermaßen Profi-Fussball zu betreiben. Das fängt schonmal bei der Infrastruktur an und zieht sich bis zu den teils verheerenden Zuschauerzahlen. Die Vereine die akzeptable Zuschauerzahlen hätten haben aber enorme Defizite in der Infrastruktur (WSK, Austria Salzburg.....)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Ich finde eher das man das Niveau mit der Aufstockung auf 16 Vereine noch mehr senken würde. Wir haben in Österreich im Grunde netmal 20 Vereine die überhaupt in der Lage sind einigermaßen Profi-Fussball zu betreiben. Das fängt schonmal bei der Infrastruktur an und zieht sich bis zu den teils verheerenden Zuschauerzahlen. Die Vereine die akzeptable Zuschauerzahlen hätten haben aber enorme Defizite in der Infrastruktur (WSK, Austria Salzburg.....)

die lizenzentscheidungen werden zeigen, wieviele vereine in österreich profifußball betreiben (können). derzeit haben wir jedenfalls 20 vereine, die das tun. zuschauerzahlen sind dabei nur ein einnahmenposten von mehreren im budget.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

In Österreich gibt es bestenfalls 25-35 Vereine, die halbwegs sinnvolle Bedingungen für Profifußball herstellen können. Man muss halt ein österreichweites Ligasystem schaffen um diese Vereine zu erfassen. Derzeit ist es mit 20 Vereinen zu klein, weil sich in der RL noch einige bundesligataugliche Vereine finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich fände 16 Klubs in Liga 2 eine sehr gute Einrichtung!

Das Ganze kann man dann auch so auslegen, dass es Übergangsphasen für Aufsteiger gibt, um sich strukturell zu verbessern.

Der Direktaufstieg wäre gesichert und auch Amateur-Teams könnten wieder spielen. Dazu sollte es aber eine Regelung geben, dass es nicht zu viele sind.

Nach aktuellem Stand hätten wir dann:

Kapfenberger SV

SCR Altach

Austria Lustenau

LASK Linz

FC BW Linz

SK St. Pölten

SV Grödig

Vienna First FC

FC Lustenau

TSV Hartberg

SV Horn

SC/ESV Parndorf

GAK

Villacher SV

WSG Wattens

USK Anif

Damit hätte die Liga einen ziemlichen Dorf-Charakter, ber Klubs, wie der LASK, Vienna, A.Lustenau, BW Linz, GAK und Altach haben ja tolle Fans, die auch mal auswärts mitfahren und so auch mal andere Fans in kleineren Orten anstecken können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind

Ich finde eher das man das Niveau mit der Aufstockung auf 16 Vereine noch mehr senken würde. Wir haben in Österreich im Grunde netmal 20 Vereine die überhaupt in der Lage sind einigermaßen Profi-Fussball zu betreiben. Das fängt schonmal bei der Infrastruktur an und zieht sich bis zu den teils verheerenden Zuschauerzahlen. Die Vereine die akzeptable Zuschauerzahlen hätten haben aber enorme Defizite in der Infrastruktur (WSK, Austria Salzburg.....)

Also diese Niveau-Ausrede ist ja total haltlos. Kann mir nicht vorstellen dass das Niveau steigt wenn man 4 Mal im Jahr gegen Mattersburg, Kapfenberg oder Wiener Neustadt spielt, und sich dafür 2 Spiele gegen Altach, Austria Lustenau oder den WAC spart.

Zuschauerzahlen sind auch ein Sinnlos-Argument. Die Zuschauer die dann beim Spiel Sturm : WAC weniger kommen, kommen dafür beim Spiel WAC : Sturm mehr. Für das NIveau des Fußballs und sonstigen Schmarrn haben mehr oder weniger Zuschauer keine Auswirkung. Da würde eine Preisreduktion für unsere Operettenkicks sicher mehr an Zuschauerplus bringen.

Es sträubt sich halt die Bundesliga und teilweise auch deren Fans gegen die Abschaffung der 10er-Liga. Aus meiner Sicht leider, weil mir eine Meisterschaft mit mehr Teams einfach sympathischer ist, als wenn man 4 Mal gegen den selben Gegner ran muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Machen die Regionalligen dann noch Sinn oder gibt es dann nur mehr Landesligen?

...oder man macht eine dritte Liga mit 10 oder 12 Teams - als oberste Amateurliga - und schafft im Gegenzug die Regionalligen ab. Direktaufstieg in die Profiliga ist gewahrt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.