ADEG Liga Aufstockung auf 16 Klubs ?


Fem Fan

Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Ich kann die Probleme mit den Ama-Mannschaften nicht ganz nachvollziehen.

Meine Wenigkeit würde die 2. Liga auf 16-18 Teams aufstocken und die 2-4 besten Amateams dort mit besonderen Auflagen mitspielen lassen.

Das hätte auch keine Probleme gemacht, wenn einige nimmersatte Funktionäre nicht auf die glorreiche Idee gekommen wären, dass man die Regionalligen und/oder den Direktaufstieg abschaffen müsse. Da war dann der Widerstand gegen die Aufstockung zu groß. Wenn die Regionalliga samt Direktaufstieg geblieben wäre, dann hätten ach die Verbände keine Einwände gehabt und mit der Aufstockung auch die Amateurteams ohne weiteres akzeptiert.

16-18 Vereine, 3 Absteiger mit Ama-Teams wäre eine gute Kompromißlösung gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Ich kann die Probleme mit den Ama-Mannschaften nicht ganz nachvollziehen.

Meine Wenigkeit würde die 2. Liga auf 16-18 Teams aufstocken und die 2-4 besten Amateams dort mit besonderen Auflagen mitspielen lassen.

da bin ich durchaus bei Dir. Bei einer 16er oder 18er Liga hätte ich auch kein Problem mit Amateurteams. In einer 10er-Liga sehr wohl.

was ist schon fair?

sehr einfallsreich bist du aber nicht, oder? wieso bleibt für dich nur 22 oder 44 über?

in schottland spielen sie schon x jahre mit 12er-ligen, das system ist fair, erprobt und attraktiv. warum muß ich da in österreich mit einem blöden 33er-system herumexperimentieren? auch in österreich hatten wir schon ein attraktives system mit 2x12 und 3x8. derartige innovationen gibt es immer wieder, und nicht nur in österreich. brauchbare systeme gibt es für jede (gerade) anzahl von teams.

die hp ist wohl nur eine diskussionsgrundlage. so sehr unterscheidet sich das format ja nicht von meiner idee. 12 teams könnten es schon sein. und darunter müßte man wohl zumindest auf 4 regionalligen umstellen. es ist aber eher unwahrscheinlich, dass dann alle 4 klubs in eine bundesweite amateurliga aufsteigen wollen. von daher ist dann ein direktaufstieg nicht unbedingt erforderlich.

natürlich, geb ich dir insofern recht, dass es auch mit 12 Teams brauchbare Systeme gibt. Das Play-Off System aus den 90er Jahren habe ich, abgesehen von der Punkteteilung, geliebt. Bin auch der Meinung, dass dies immer noch ein brauchbares System wäre.

Im Vorschlag auf der HP geht es aber darum unter der dritten Liga (3x10) Regionalligen zu installieren die aus 12er Mannschaften bestehen. Jetzt kann es durchaus sein, dass ich zu wenig kreativ bin. Aber auf dieser Ebene (4. Liga und mehrgleisig), fallen mir wirklich keine Alternativen zu 22 oder 44 Runden ein. Wenn es dafür auch ein innovatives Beispiel gibt, dann her damit. Lass mich ja gerne überzeugen. Ist ja nicht so, dass ich den Fußball erfunden hätte. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Ich kann die Probleme mit den Ama-Mannschaften nicht ganz nachvollziehen.

Meine Wenigkeit würde die 2. Liga auf 16-18 Teams aufstocken und die 2-4 besten Amateams dort mit besonderen Auflagen mitspielen lassen.

wenn man die Klubs finanziell komplett zugrunderichten möchte, dann sollte man das so machen, ja. Die "Großen" hätten sicher eine Freude dran.

16-18 Vereine, 3 Absteiger mit Ama-Teams wäre eine gute Kompromißlösung gewesen.

Nein, diese Lösung ist für die professionellen Teams in der zweiten Liga finanziell einfach zu uninteressant. Außerdem wäre so die Adegliga komplett aus der öffentlichen Wahrnehmung verschwunden. Weder Sky noch ORF hätte Interesse, jedes Wochende 8 Spiele zu produzieren - und ohne Fernsehen läufts nunmal nicht mehr heute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Ich hab mir mal aus Eigeninteresse die Mühe gemacht und anhand der Abschlusstabellen eine 16er ADEG Liga mit 4 Regionalligen erstellt (PDF).

liga.pdf

Warum 4 Regionalligen? Weil damit mit einem Streich zahlreiche Probleme in der RLM und RLW gelöst würden, die RLO (welche ja funktioniert) gleich bleiben kann und aufgrund der Größe auch als einzige einen Fixaufstiegsplatz bekommen würde.

Wenn ich mir weiters die Regionalligen so anschaue ist auch in absehbarer Zeit nicht mit einer Amateurteam-Überflutung in der ADEG Liga zu rechnen. Man könnte aber mit restriktiveren Bestimmungen (z.B. reine U21 Teams um Legionäre auszuschließen) zusätzlich noch ein dauerhaftes Festsetzen von 3, 4 oder mehr Zweitmannschaften verhindern.

wenn man die Klubs finanziell komplett zugrunderichten möchte, dann sollte man das so machen, ja. Die "Großen" hätten sicher eine Freude dran.

Warum für euch alles nur so negativ in einer 16er Liga ist verstehe ich nicht. In einer 10er Liga spielts ihr Lustenauer beispielsweise 2x gegen Gratkorn und 2x gegen Vienna daheim, in einer 16er Liga dagegen 1x Gratkorn, 1x St. Pölten, 1x Vienna, 1x GAK. Mehr Abwechslung schadet doch nicht und in einer großen Liga finden mehr interessante Vereine platz als in einer kleinen.

Und das Interesse von ORF/Sky an der Liga hängt weniger von der Anzahl der Vereinen sondern von der Attraktivität der darin spielenden Clubs ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Und das Interesse von ORF/Sky an der Liga hängt weniger von der Anzahl der Vereinen sondern von der Attraktivität der darin spielenden Clubs ab.

Das stimmt doch nicht. Sky hat schon vor der Abstimmung bekannt gegeben, dass sie kein Interesse haben, eine 16er-Liga zu übertragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Das stimmt doch nicht. Sky hat schon vor der Abstimmung bekannt gegeben, dass sie kein Interesse haben, eine 16er-Liga zu übertragen.

Haben die eigentlich überhaupt noch Interesse an der ADEG-Liga? Ich dachte immer, dass die für einer Sechzehnerbundesliga wären. Das scheitert aber leider sowieso am Widerstand der großen Clubs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das grösste problem an dieser diskusion war doch das man über etwas abstimmen sollte, bevor man überhaupt weiss was mit dem tv vertrag passiert. da hätte man lieber noch ein jahr abgewartet und geschaut was sky macht. wenn sie austeigen, würde so eine abstimmung dann vielleicht auch durchgehen. man kann aber nicht die zukunft und finanzielle attraktivität der liga aufs spiel setzen, bervor wichtige entscheidungen getroffen worden sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Das stimmt doch nicht. Sky hat schon vor der Abstimmung bekannt gegeben, dass sie kein Interesse haben, eine 16er-Liga zu übertragen.

Nein. Es stimmt trotzdem, dass das Interesse von Übertragungen weniger von der Anzahl der Vereinen sondern von der Attraktivität der darin spielenden Clubs abhängt. Schließlich überträgt Sky anderswo sogar 20er Ligen, vondemher.

Um bei der ADEG Liga zu bleiben. Wo hat denn eigentlich Sky direkt behauptet, eine 16er ADEG nicht zu übertragen? Was ich gelesen habe sind Vermutungen von Personen und Medien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Nein. Es stimmt trotzdem, dass das Interesse von Übertragungen weniger von der Anzahl der Vereinen sondern von der Attraktivität der darin spielenden Clubs abhängt. Schließlich überträgt Sky anderswo sogar 20er Ligen, vondemher.

Ja, super Vergleich. Welche 20-er Liga produziert (!!) Sky denn? Das ist was komplett anderes als einfach eine Übertragung zu übernehmen.

Weißt Du, wieviele Leute und welches Material notwendig sind, um eine Live-Übertragung aus einem Stadion zu gewähleisten?

Außerdem kann man ja überhaupt nicht wissen, welche Klubs in der Liga spielen. Da ein TV-Vertrag logischerweise für mehrere Jahre abgeschlossen wird, ist das ein Argument, das ja völlig ins Leere führt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Wieviel Leute für eine Produktion notwendig sind weiß ich, da ein guter Freund von mir - wie fast alle in dieser Branche - als Selbstständiger für Premiere/Sky arbeitet und ich ihn dabei schon ein paarmal begleitet und auch geholfen habe. Also mir ist das schon klar.

Welche Ligen Sky auch produziert kann ich allerdings nicht sagen. Ist jetzt aber auch nicht wesentlich da man die Angelegenheit sowiso nicht mit der ADEG Liga vergleichen kann.

Mir geht es - wie vorhin schon geschrieben - darum, woher eigentlich die Information stammt das Sky keine 16er Liga überträgt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident

Was würde eigentlich passieren, wenn ein Amateurteam (Salzburg oder Austria) Meister der ADEG Erste Liga wird? Ginge das überhaupt? (Ja ich weiß, dass die Chance minimal ist und es wahrscheinlich nicht eintreten wird.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Was würde eigentlich passieren, wenn ein Amateurteam (Salzburg oder Austria) Meister der ADEG Erste Liga wird? Ginge das überhaupt? (Ja ich weiß, dass die Chance minimal ist und es wahrscheinlich nicht eintreten wird.)

Sie würden genauso ans Tabellenende gesetzt werden und absteigen, denn zwei Mannschaften eines Vereins dürfen sowieso nicht in der selben Liga spielen.

Spannender wäre da die Frage, wenn die erste Mannschaft absteigt und die Amateure aufsteigen würden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Welche Ligen Sky auch produziert kann ich allerdings nicht sagen. Ist jetzt aber auch nicht wesentlich da man die Angelegenheit sowiso nicht mit der ADEG Liga vergleichen kann.

8P

Der Vergleich kam ja ursprünglich von Dir...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anti Bauernmafia

das grösste problem an dieser diskusion war doch das man über etwas abstimmen sollte, bevor man überhaupt weiss was mit dem tv vertrag passiert.

Das größte Problem war, dass man sich vor der Abstimmung nicht einmal einig darüber war worüber man abstimmt.

Spannender wäre da die Frage, wenn die erste Mannschaft absteigt und die Amateure aufsteigen würden...

Das gabs schon irgendwann mal mit einem Vorarlberger Klub, bilde ich mir ein gelesen zu haben.

eta: 1984/85 - IG Bregenz/Dornbirn muss als 8. (von 16 - auch eine orge Saison :lol:) aus der 2. Division absteigen, IG Dornbirn/Bregenz steigt als Meister der RLW auf und der Klub darf damit in der Folgesaison wieder 2.Divison spielen.

bearbeitet von Space Janitor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.