Recommended Posts

Ein weiterer Aspekt ist: Man nehme an die Amateams der Big 4 spielen in der Hfm. Die ganzen Leihen an die anderen Hfm Klubs würden aufhören. Sprich Neustadt in spe, Kapfenberg, Vienna, SKN, FC Lustenau etc. verlieren an sportlicher Qualität. Die Einnahmen werden dadurch nicht nur weniger, sondern die Liga verliert auch an sportlicher Klasse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

natürlich nimmt das niveau ab wenn mehr mannschaften in der selben leistungsstufe sind..

deshalb weiss ich auch nicht was gas ganze gejammere jetzt wieder soll... vor 2 jahren hat man sich für eine 10er liga entschlossen und jetzt will man wieder alles über den haufen werfen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

kann man sich bitte auf einen thread (in welchem channel auch immer) einigen, wo das immer selbe thema diskutiert wird? danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kann man sich bitte auf einen thread (in welchem channel auch immer) einigen, wo das immer selbe thema diskutiert wird? danke.

sags den Mods, die zu faul sind die anderen bzw neue Threads zu schließen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

natürlich nimmt das niveau ab wenn mehr mannschaften in der selben leistungsstufe sind..

das denke ich nicht, denn wenn es mehr Klubs gibt, gibt es vielleicht auch so etwas wie ein Tabellenmittelfeld. Zur Winterpause hätten ja auch Grödig und St. Pölten unten reinrutschen können und für die Entwicklung junger Spieler halte ich einen Rahmen, der auch Fehler erlaubt, für wichtig.

Wenn ich bei 16 Teams drei, vier im Titel- resp. Abstiegskampf habe, dann kann dazwischen Aufbauarbeit geleistet werden. Kurzfristig sinkt das Niveau, mittel- bis langfristig glaube ich schon, dass eine niveausteigerung erleichtert werden kann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
Im ASB-Olymp

Scherb: Hände weg vom Ligaformat

Zum dritten Mal in Folge startet Österreichs zweithöchste Spielklasse am Freitag mit zehn Teams in die neue Saison. Ein Format, das die Zwölferliga ablöste und nicht völlig unumstritten ist. Nicht zuletzt der Aufstiegsmodus, der den drei Regionalligameistern kein automatisches Weiterkommen garantiert, sorgt dafür. Geht es nach St. Pöltens Coach Martin Scherb, ist die Zehnerliga aber alternativlos.

"Bitte, Hände weg vom Ligaformat", forderte Scherb am Mittwoch. Für Scherb, der mit St. Pölten immerhin schon in seine fünfte Erstliga-Saison geht, ist eines klar: "Diese Liga hat sich in den vergangenen zwei Jahren sportlich unheimlich entwickelt. Im Frühjahr, zumindest zu Beginn war die Qualität in unserer Liga höher als die in der Bundesliga", erklärte der 43-Jährige bei der Saisonauftaktpressekonferenz am Mittwoch in Niederösterreichs Landeshauptstadt.

"Ich habe die Zehnerliga erlebt, ich habe die Zwölferliga mit den Amateurteams (der Bundesligisten, Anm.) erlebt. Sportliche Herausforderung ist ausschließlich mit diesem Format mit zwei Zehnerligen gegeben", sagte Scherb.

Lösungsansatz dritte Liga

Die immer wieder von den Landesverbänden erhobene Forderung nach dem direkten Aufstieg und die damit verbundene Aufstockung wird von der Liga kritisch gesehen - zuletzt äußerste sich Ligavorstand Georg Pangl im Frühjahr dazu negativ ("Es fehlt die wirtschaftliche Basis") und handelte sich dafür prompt Kritik vom ÖFB ein.

Während manche den Status quo - also ohne direkten Aufstieg der Regionalligisten, die derzeit in die Relegation müssen - als gegeben ansehen, kann sich Scherb die Möglichkeit einer dritten österreichweiten Spielklasse vorstellen. "Da kann man dann eine Lizenzierung light machen, und das wäre auch wieder ein Thema für die Amateurteams der Bundesligisten", merkte Scherb an.

Ähnliche Ansichten vertritt Erste Liga-Präsident Gerhard Stocker. "Sind drei Regionalligen wirklich klug? Vielleicht sollte man eine echte Übergangsliga vom Amateur- zum Profi-Fußball machen", meinte der Tiroler, der im Hinblick auf die Landesverbände, denen teilweise eine Sechzehnerliga vorschwebt, aber einschränkte: "Das ist nicht mehrheitsfähig."

Einigung bis Winter?

Wichtig ist Stocker aber vor allem, Klarheit zu haben - und das noch im Herbst. "Ich wünsche mir, dass wir im Winter sagen können, 'das ist das Ende der Ligadiskussion'", betonte Stocker. "Das Ligaformat wird beschlossen, und dann fährt man es in den nächsten Jahren ohne ständige Diskussion. Das ist ein Dauerbrenner, der sollte endlich gelöscht werden."

Pangl will derzeit die Gesprächsbasis nicht gefährden. "Die Bundesliga selbst will sich offiziell zu der Frage nicht äußern bzw. die Positionen nicht öffentlich abstecken", erklärte er. "Es gibt Gespräche mit dem ÖFB. Ich gehe davon aus, dass wir noch vor dem Winter zu einer Lösung kommen. Und die muss dann für ein paar Jahre halten."

transfermarkt.at

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

Ausgerechnet Scherb, der damals vom Direktaufstieg profitiert hat. Ich bin zwar seiner Meinung, aber da reist eindeutig der falsche die Pappn auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"

transfermarkt.at

interessante und durchdachte ideen (insbesondere bzgl. Direktaufstieg, Amas, Lizenzierung)!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Ausgerechnet Scherb, der damals vom Direktaufstieg profitiert hat. Ich bin zwar seiner Meinung, aber da reist eindeutig der falsche die Pappn auf.

Er bekrittelt ja den sportlichen Wert der Zwölferliga (mit den Amateams) und ist für den Direktaufstieg (von dem er selbst profitiert hat). Glaubst Du das Niveau wird in besser, wenn 16 Vereine inkl. Amas in Liga zwei mitspielen?

Klar kann man seine Abneigung gegen St. Pölten aus diversen Gründen haben, aber immer das Haar in der Suppe zu suchen und gleich einmal eine Beißreflex gegen alles und jeden aus St. Pölten ist ein wenig übertrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod

@ schallvogl.. Deine Sorgen hätt ich gern. Schläfst du schlecht wegen st.Pölten oder was ist dein Problem? Also was heißt St.pölten hat so profitiert von dem Direkt- Aufstieg.? Skn hält noch immer den Punktetekord der Ostliga mit einer Jungen Truppe die zum großteil aus der eigenen Aka gekommen ist. Nicht jede graue Maus muss einen Verein aus der Umgebung "schlucken", nur dass ein zu Tode fusionierter Verein zurück in den Profi Fußball kommt

bearbeitet von Dani1899

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

@ schallvogl.. Deine Sorgen hätt ich gern. Schläfst du schlecht wegen st.Pölten oder was ist dein Problem? Also was heißt St.pölten hat so profitiert von dem Direkt- Aufstieg.? Skn hält noch immer den Punktetekord der Ostliga mit einer Jungen Truppe die zum großteil aus der eigenen Aka gekommen ist. Nicht jede graue Maus muss einen Verein aus der Umgebung "schlucken", nur dass ein zu Tode fusionierter Verein zurück in den Profi Fußball kommt

ja eben das ist ja das problem der relegation. da kannst rekorde noch und nöcher aufstellen und darfst unter umstände trotzdem nicht aufsteigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 months later...
Mamarazza i.R.

Verhärtete Fronten zwischen dem ÖFB und der Bundesliga in Sachen Aufstockung 16er Liga. Vor dem Kasachstan Länderspiel traf man sich wieder einmal und kam lt. Sportzeitung keinen Schritt weiter. Die Bundesliga meint mit der 10er Liga den Stein der Weisen gefunden zu haben und für den ÖFB ist der Aufstieg der RL Meister in Stein gemeisselt, daher will der ÖFB die Aufstockung der zweithöchsten Spielklasse auf 16 Vereine. Im November will man sich wieder treffen und ein Landespräsident, dessen Namen in dem Artikel nicht genannt wird, lässt die Muskeln spielen: "Wenn sich die Liga beim nächsten Treffen nicht auf uns zubewegt, werden wir die Amateurteams eben nicht mehr in den Landesverbänden mitspielen lassen."

Der Schirmherr der HfM Liga Herbert Prohaska sieht einer Aufstockung skeptisch entgegen, allein schon des Geldes wegen, "wir finden ja nicht einmal 10 Klubs, die sich die Liga leisten können", er räumt aber ein, dass es nur fair wäre, wenn die RL Meister aufsteigen dürften, nicht ohne aber anzumerken: "Es regt sich aber auch niemand darüber auf, dass der österr. Meister nicht fix in der Championsleague spielt."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag