Der First Vienna FC 1894 in den Medien


Recommended Posts

Knows how to post...

Die Krone schreibt:

„Von Mecki viel gelernt“

Andreas Ivanschitz will Weg von Markus Katzer, der heute bei Rapid präsentiert wird, fortsetzen
Nach Thermenurlaub wird es bei Vienna „heiß“

Intern erfolgte die Übergabe von Markus Katzer (wird heute bei Rapid als Sportdirektor präsentiert) an Andreas Ivanschitz bereits Ende Dezember. Gestern machte die Vienna die logische Nachfolgeregelung amtlich. Zu dem Zeitpunkt relaxte Ivanschitz mit Familie in der Therme in Erding (D). Ehe er zum Trainingsstart am Montag die Arbeit vor Ort aufnimmt.
In einer Funktion, die trotz viel Erfahrung als Spieler (69-facher Nationalspieler, jüngster Teamkapitän aller Zeiten) völlig neu ist. „Ich habe in knapp 20 Jahren Profi-Fußball viel erlebt, weiß, wie das Geschäft läuft.“ Im Oktober 2020 engagierte ihn die Vienna als Ausbildungsmanager. „Er hat im Nachwuchs perfekte Strukturen geschaffen“, lobt Vize-Präsident Roland Schmid, „ist die ideale Nachbesetzung für Katzer, wir bleiben dem Weg treu!“
Sieht auch der 39-jährige Burgenländer so. „Ich habe in den letzten zwei Jahren viel von Mecki gelernt, das wird mir helfen!“ Und Ivanschitz, der als gebildet und integer gilt, versichert, dass „ich nur zum Wohle des Klubs handeln werde. Beide Augen werden aber weiterhin auch auf den Nachwuchs gerichtet sein!“ Unabhängig davon, dass die Vienna einen Nachfolger für Ivanschitz als Nachwuchschef sucht. In der Unter-14 des aufstrebenden Zweitligisten spielt auch Tochter Nahla.
Und was erwartet der Ex-Rapidler Ivanschitz vom Wieder-Rapidler Katzer in Hütteldorf? „Wir haben viele Jahre zusammen gespielt, er kennt den Verein, hat ein gutes Netzwerk. Ich wünsche ihm viel Erfolg!“
Wenn Viennas Stufenplan weiter greift, könnten die Weggefährten in zwei, drei Jahren Gegner in der Bundesliga sein ... Chr. Pollak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.
FloT schrieb vor 24 Minuten:

Die Krone schreibt:

„Von Mecki viel gelernt“

Andreas Ivanschitz will Weg von Markus Katzer, der heute bei Rapid präsentiert wird, fortsetzen
Nach Thermenurlaub wird es bei Vienna „heiß“

Intern erfolgte die Übergabe von Markus Katzer (wird heute bei Rapid als Sportdirektor präsentiert) an Andreas Ivanschitz bereits Ende Dezember. Gestern machte die Vienna die logische Nachfolgeregelung amtlich. Zu dem Zeitpunkt relaxte Ivanschitz mit Familie in der Therme in Erding (D). Ehe er zum Trainingsstart am Montag die Arbeit vor Ort aufnimmt.
In einer Funktion, die trotz viel Erfahrung als Spieler (69-facher Nationalspieler, jüngster Teamkapitän aller Zeiten) völlig neu ist. „Ich habe in knapp 20 Jahren Profi-Fußball viel erlebt, weiß, wie das Geschäft läuft.“ Im Oktober 2020 engagierte ihn die Vienna als Ausbildungsmanager. „Er hat im Nachwuchs perfekte Strukturen geschaffen“, lobt Vize-Präsident Roland Schmid, „ist die ideale Nachbesetzung für Katzer, wir bleiben dem Weg treu!“
Sieht auch der 39-jährige Burgenländer so. „Ich habe in den letzten zwei Jahren viel von Mecki gelernt, das wird mir helfen!“ Und Ivanschitz, der als gebildet und integer gilt, versichert, dass „ich nur zum Wohle des Klubs handeln werde. Beide Augen werden aber weiterhin auch auf den Nachwuchs gerichtet sein!“ Unabhängig davon, dass die Vienna einen Nachfolger für Ivanschitz als Nachwuchschef sucht. In der Unter-14 des aufstrebenden Zweitligisten spielt auch Tochter Nahla.
Und was erwartet der Ex-Rapidler Ivanschitz vom Wieder-Rapidler Katzer in Hütteldorf? „Wir haben viele Jahre zusammen gespielt, er kennt den Verein, hat ein gutes Netzwerk. Ich wünsche ihm viel Erfolg!“
Wenn Viennas Stufenplan weiter greift, könnten die Weggefährten in zwei, drei Jahren Gegner in der Bundesliga sein ... Chr. Pollak

Grad wollt ich schreiben "vielleicht hat den Artikel der Flo", danke bei dieser Gelegenheit fürs immer wieder Onlinestellen.👍👏

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Knows how to post...

Aus der Krone:

(...) Während die Vienna am Freitag Krems fordert: „Die Einheiten sind sehr intensiv, aber gut. Alle ziehen voll mit, so soll’s sein“, freut sich Trainer Alex Zellhofer. Bereits im teaminternen Spiel (außer die Langzeitverletzten Zatl und Strasser sind alle an Bord) ging’s zur Sache, bei den Trainings ist stets der Ball dabei: „Es geht wieder bei null los, die Jungs sind sehr hungrig, jeder will sich aufdrängen“, weiß Zellhofer. Auf ein Trainingscamp verzichtet man: „Die Temperaturen zwingen einen nicht ins Ausland, dazu haben wir im neuen Trainingszentrum alle Möglichkeiten . . .“ L. Schneider

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Knows how to post...

Wie von @FemFangewünscht, hier der heutige Krone Artikel:

„Schnitzen“ ist die Devise

Junge Spieler werden bei der Vienna forciert
Ohne Druck ins Frühjahr
Nur ein Neuzugang

D ie Vienna hat (in der Tabelle) ihre Mitte gefunden – sechs Punkte hinter Spitzenreiter St. Pölten, elf vor dem Vorletzten Young Violets. Nach Jahren des „Drucks, unbedingt aufsteigen zu müssen“ (Trainer Alex Zellhofer), kann der Traditionsverein dem Frühjahr in der zweiten Liga entspannt entgegenblicken. Da man keinen Lizenzantrag stellte (die Infrastrukturmaßnahmen wären in der Schnelle nicht stemmbar), ist der Aufstieg kein Thema, der Abstieg sollte zumindest zu keinem werden.
Ein guter Zeitpunkt, um einiges zu probieren. Auf einem 4-4-2-System mit Raute liegt ein Hauptaugenmerk. „Wir wollen mehr ins Risiko gehen“. Schwierig umzusetzen, da mit Zatl und Owusu zwei Stürmer langfristig (Kreuzbandriss) fehlen, Verteidiger Stratznig einziger Neuer ist. Gerade in der Offensive gibt es viel Luft nach oben. „Wir forcieren junge Spieler. Und müssen Stürmer schnitzen!“ Zur Wahl stehen Edelhofer, Tanzmayr und Ramic.

Eine Fülle an Tests
Dafür testen die Döblinger emsig wie sonst nur St. Pölten (vor der Liga-Fortsetzung am 24. Februar gegen Liefering mit je elf Spielen in knapp eineinhalb Monaten). Und am Samstag sogar doppelt – erst bei Bezirksnachbar Fortuna 05 (11.30 Uhr), dann das „Derby of love“ gegen den Sportclub (Hohe Warte, 15.30).
Christian Pollak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ivanschitz spricht da unter anderem über die Möglichkeit Spieler von Rapid zu bekommen und über das Einsetzen von jungen Spielern in der Rückrunde:

https://www.oe24.at/sport/fussball/fussball-national/zweitliga-aufsteiger-vienna-zieht-bilanz-sind-auf-medaillenkurs/545775006

Ich hoffe damit ist nicht nur gemeint Sulzner & Stratznig statt Auer & Duxbacher aufzustellen, sondern auch eigenen Talenten wie Ramic, Kitenge etc. mal eine Chance geben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz
Lensch schrieb vor 22 Stunden:

Ivanschitz spricht da unter anderem über die Möglichkeit Spieler von Rapid zu bekommen und über das Einsetzen von jungen Spielern in der Rückrunde:

https://www.oe24.at/sport/fussball/fussball-national/zweitliga-aufsteiger-vienna-zieht-bilanz-sind-auf-medaillenkurs/545775006

Ich hoffe damit ist nicht nur gemeint Sulzner & Stratznig statt Auer & Duxbacher aufzustellen, sondern auch eigenen Talenten wie Ramic, Kitenge etc. mal eine Chance geben. 

Als ich beim Direktoren Wechsel meinte, dass lvanschitz
nur verwalten und va Katzers Erbe verwalten würde und
kaum was ändern wird wollen oder dürfen, wurde mir von "shortstop"
Polemik vorgeworfen.
Da bin ich aber gern polemisch, wenn sich das im
Nachhinein als richtig heraus stellt..siehe Artikel "lensch"..
Bei manchen Verpflichtungen der Vergangenheit mit der
Golden Card im Börserl, erinnerte mich das kürzlich an den Teil der
Familie, welcher zwar den Einkaufszettel vergessen hat
aber mit dem vollen Einkaufswagerl das Geschäft
verlässt..
.. und z' Haus gibt's dann "Restl" essen.


Aber auch in Zukunft radikal nur auf vegetarisches mit
Jungspinat, Jungzwiebel und Snackkarotten ohne Öl am Teller
umzustellen scheint mir der falsche Weg..für die
Menüplanung der Saison..solange wir nicht mit den
Amas zumindest in der Stadtliga sind.

Wie also mit jungen Spielern auffüllen, wenn es aus dem Vereinsbestand nicht reicht?...Wieder mit Rapidlern, die es nicht geschafft haben? ...

 

Wie wir aus Katzers Sicht in etwa bewertet werden, lässt sich aus der jüngsten Verpflichtung ersehen. Rapid holt einen Stürmer von BW Linz, obwohl die wahrscheinlich aufsteigen.

https://www.90minuten.at/de/red/presseschau/kurzmeldungen-vereine-verbaende-sportler/2023/februar/rapid-vor-verpflichtung-von-zweitliga-stuermer/

Wir jedoch holen junge Grüne, oder "Zweitlieferinger" die dort keine Chance haben, aber wahrscheinlich auch bei Zweitliga-Titelaspiranten nicht.

Wir munkelten hier im Forum schon, ob er uns ein bis drei Spieler wegnehmen würde...auf dem Weg "In sein gelobtes Land"...

Tatsache scheint für die Player zu sein, dass die Vienna irgendwo mit schwimmen wird.

Aber wie sollen bzw mit welcher Logik sollen.....die gleichen Spieler mit den Bundesligastars mithalten, die an deren Seite keine Chance hatten und auch bei uns bislang keine tragende Rolle spielten?

Gut...2 bis 3 Jahre bleiben für passende Antworten.

 

 

bearbeitet von Jetzt Poscht's aber19

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz

Worüber vielleicht noch kaum jemand nach gedacht hat.....

Die jahrelange Hetze gegen die ORF Gebühren und den staatlichen Rundfunk...und die Sparmaßnahmen... hat nun vor allem zur Folge, dass nicht nur die Sportarten abseits der breiten Öffentlichkeit...durch Streichung des Senders ORF SPORT PLUS ...komplett in der Versenkung zu verschwinden drohen....

...auch die Übertragung der Fußballspiele unterhalb der Bundesliga 1 ist dann wohl davon betroffen!...befürchte ich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.
Jetzt Poscht's aber19 schrieb vor einer Stunde:

Worüber vielleicht noch kaum jemand nach gedacht hat.....

Die jahrelange Hetze gegen die ORF Gebühren und den staatlichen Rundfunk...und die Sparmaßnahmen... hat nun vor allem zur Folge, dass nicht nur die Sportarten abseits der breiten Öffentlichkeit...durch Streichung des Senders ORF SPORT PLUS ...komplett in der Versenkung zu verschwinden drohen....

...auch die Übertragung der Fußballspiele unterhalb der Bundesliga 1 ist dann wohl davon betroffen!...befürchte ich

Digital soll ORF Sport + weiter bestehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.