systemoverload Postinho Geschrieben 22. September ozzy schrieb vor 51 Minuten: die beschriebenen szenarien liegen aber weniger an der grundformation als im ablauf mit dieser, die sich ja auch im spiel ständig ändern sollte. zumindest im profifussball. im letzten heimspiel haben wir erste halbzeit doch einige zeit mit einer 4er kette gespielt, viel geändert hat das an unseren abläufen aber auch nicht. Ich hab ja auch gesagt so wie wir die Räume besetzen, was das halt auch irgendwie unsere Grundformation ist. Pep hat bei Man City auch lange mit 3er Kette gespielt, dort ging aber dann oft Stones ins ZM bei Ballbesitz, damit sie das Mittelfeld überladen können. Oder auch oft ein AV j 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SiGuRd1911 Weltklassecoach Geschrieben 22. September Wir werdens nie erfahren, aber mich würde ja interessieren wie die Spieler aufstellen bzw. welche taktische Ausrichtung sie bevorzugen würden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schestak Bunter Hund im ASB Geschrieben 22. September SiGuRd1911 schrieb vor 43 Minuten: Wir werdens nie erfahren, aber mich würde ja interessieren wie die Spieler aufstellen bzw. welche taktische Ausrichtung sie bevorzugen würden. Das kommt wahrscheinlich darauf an, welche Spieler. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
valentin1911 Postinho Geschrieben 22. September schestak schrieb vor 9 Stunden: Ok, vielen Dank für die Aufklärung! Ich kann mir noch leider immer noch nicht vorstellen, was da konkret drin steht, aber das muss ich wahrscheinlich auch nicht. Spielen die YV jetzt dem Playbook entsprechend? Da steht zum Beispiel drin, welche Positionsprofile man sucht und ausbilden will, aber auch welche Trainingsformen und -schwerpunkte man wann und wie (um)setzt. Natürlich immer auch mit einem gewissen Spielraum für den jeweiligen Trainer. Fokus lag/liegt da ja auf dem AKA-Bereich und es war ursprünglich gar nicht für den KM-Bereich geplant, weil von Anfang an klar war, dass bei der KM automatisch nicht nur die Entwicklung der Spieler, sondern auch Ergebnisse eine Rolle spielen. Dadurch werden je nach Trainer und Gegner Abweichungen passieren. Unter MO gab es dann den Versuch, das bis nach oben auszuweiten, damit der Übergang nicht nur zwischen U16 und U18 einfacher ist, sondern auch zwischen YVs und KM. Erst dann wurde aus dem Ausbildungskonzept für die AKA ein “Playbook” für den ganzen Verein. Mit mäßigem Erfolg. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KindausFavoriten Im ASB-Olymp Geschrieben 22. September zico74 schrieb vor 4 Stunden: Das stimmt schon. Aber was ist unser Spielstil? Eine miese Kick&Rush Kopie der schottischen nordirischen 3. Liga aus den 80er Jahren? jetzt stimmt's 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pezi The Pezident of Bäristan Geschrieben 22. September (bearbeitet) Derzeit spielen wir das hier: Und diese Lücke im Mittelfeld sieht man permanent. Sporadisch ist alles vorne noch ein wenig kompakter, doch die Anspielmöglichkeiten weiterhin überhaupt nicht gegeben. Aktuell würde ich das hier als eine der stärksten, momentan verfügbaren Startaufstellungen sehen. Meinetwegen kommt hier weiterhin die Rotation zu tragen. Die taktische Formation würde ich so jedoch bevorzugen, weil die AV Druck machen können und wir damit sowohl Mittelfeld als auch generell die Offensive überladen können. Die Räume sind auch besser abgedeckt. Im Mittelfeld kann Müller statt Maybach, Fischer statt Müller kommen. Saljic wäre eine Option statt Markovic oder Müller in meiner Aufstellung. Müller jetzt drinnen, weil er extra geholt wurde. Generell können die Positionen beliebig nach Trainingsleistung getauscht werden - nonaned - doch die Aufstellung sollte so bleiben. Eventuell statt der Raute ein klassisches 4-4-2 oder ein 4-2-3-1, je nachdem wie die Gegner agieren. Ich täte jedoch weniger auf die Gegner schauen, sondern unser (Scheiberl)spiel spielen lassen. Nur von Spielkultur reden und dann irgendwas, nur nicht Fußball, spielen zu lassen, das geht sich nicht ganz aus. bearbeitet 22. September von Pezi Überarbeitet: so viele Junge stehen da gar nicht am Feld, sowie weitere, kleinere Änderungen im Text. 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KindausFavoriten Im ASB-Olymp Geschrieben 22. September Pezi schrieb vor 20 Minuten: Derzeit spielen wir das hier: Und diese Lücke im Mittelfeld sieht man permanent. Sporadisch ist alles vorne noch ein wenig kompakter, doch die Anspielmöglichkeiten weiterhin überhaupt nicht gegeben. Aktuell würde ich das hier als eine der stärksten, momentan verfügbaren Startaufstellungen sehen, wenn auch vielleicht zu viele Junge am Feld stehen. Meinetwegen kommt hier weiterhin die Rotation zu tragen. Die taktische Formation würde ich so jedoch bevorzugen, weil die AV druck machen können und wir so sowohl Mittelfeld als auch generell die Offensive überlagern können. Die Räume sind auch besser abgedeckt. Im Mittelfeld kann Müller statt Maybach, Fischer statt Müller kommen. Saljic wäre eine Option statt Markovic oder Müller in meiner Aufstellung. Müller jetzt drinnen, weil er extra geholt wurde. Generell können die Positionen beliebig nach Trainingsleistung getauscht werden - nonaned - doch die Aufstellung sollte so bleiben. Eventuell statt der Raute ein klassisches 4-4-2 oder ein 4-2-3-1, je nachdem wie die Gegner agieren. Ich täte jedoch weniger auf die Gegner schauen, sondern unser (Scheiberl)spiel spielen lassen. Nur von Spielkultur reden und dann irgendwas, nur nicht Fußball, spielen zu lassen, das geht sich nicht ganz aus. Selbst wenn du Helm das Messer auf die Brust setzt, um ihn zu zwingen, mit dieser Aufstellung zu beginnen, hätte das nur zur Folge, dass er Müller und Markovic die Anweisung geben würde, ständig an den Outlinien zu kleben. Erinnere dich daran, wo Barry sich bei ihm dauernd herumtreiben musste. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zizou5 Posting-Maschine Geschrieben 22. September (bearbeitet) Pezi schrieb vor 2 Stunden: Aktuell würde ich das hier als eine der stärksten, momentan verfügbaren Startaufstellungen sehen, wenn auch vielleicht zu viele Junge am Feld stehen. Meinetwegen kommt hier weiterhin die Rotation zu tragen. Die taktische Formation würde ich so jedoch bevorzugen, weil die AV druck machen können und wir so sowohl Mittelfeld als auch generell die Offensive überlagern können. Die Räume sind auch besser abgedeckt. Im Mittelfeld kann Müller statt Maybach, Fischer statt Müller kommen. Saljic wäre eine Option statt Markovic oder Müller in meiner Aufstellung. Müller jetzt drinnen, weil er extra geholt wurde. Generell können die Positionen beliebig nach Trainingsleistung getauscht werden - nonaned - doch die Aufstellung sollte so bleiben. Eventuell statt der Raute ein klassisches 4-4-2 oder ein 4-2-3-1, je nachdem wie die Gegner agieren. Ich täte jedoch weniger auf die Gegner schauen, sondern unser (Scheiberl)spiel spielen lassen. Nur von Spielkultur reden und dann irgendwas, nur nicht Fußball, spielen zu lassen, das geht sich nicht ganz aus. Sowohl Markovic als auch Müller haben nämlich sehr wohl das Potential auch mal durch die Mitte zu dribbeln - WENN dahinter eine doppelte Absicherung wartet. Hohe Ballgewinne und ein kompaktes Mittelfeld wären mal wieder so schön anzusehen. Unser hektisches Hin und her treibt mich in den Wahnsinn. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Buhari als IV richtig stark sein kann, aber auch er unter der Position als LIV und den mangelnden Abspielstationen leidet. bearbeitet 22. September von zizou5 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pauli 1911 Weltklassecoach Geschrieben 22. September kann endlich zu! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pezi The Pezident of Bäristan Geschrieben 22. September zizou5 schrieb vor 2 Minuten: Sowohl Markovic als auch Müller haben nämlich sehr wohl das Potential auch mal durch die Mitte zu dribbeln - WENN dahinter eine doppelte Absicherung wartet. Hohe Ballgewinne und ein kompaktes Mittelfeld wären mal wieder so schön zu anzusehen. Unser hektisches Hin und her treibt mich in den Wahnsinn. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Buhari als IV richtig stark sein kann, aber auch er unter der Position als LIV und den mangelnden Abspielstationen leidet. Feddersen habe ich ursprünglich statt Handl gehabt. Genauso wäre Buhari möglich. Genau hier bin ich absolut auch ein Fan von Rotationen, wenn sich im Training die Spieler aufdrängen. Genau durch ein wenig Veränderung - natürlich nicht auf zu vielen Positionen - bleibt die Laune bei vielen weiterhin hoch. Meinetwegen bleibt auch mal ein Dragovic draußen, wenn er nicht ganz fit ist oder einen Durchhänger hat. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pezi The Pezident of Bäristan Geschrieben 26. September Wenn man sich die ganzen Statistiken von Abseits.at ansieht, dann sieht man statistisch belegt unseren Grottenkick. Furchtbar. Nicht nur ein Gefühl, nun auch Fakt. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johann Hölzel Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 26. September Pezi schrieb vor 2 Stunden: Wenn man sich die ganzen Statistiken von Abseits.at ansieht, dann sieht man statistisch belegt unseren Grottenkick. Furchtbar. Nicht nur ein Gefühl, nun auch Fakt. Was soll der arme Helm denn noch mache. Jetzt setzt er schon 3 jungle mit Markovic, Nnodim und Hettwer ein und die zerstören halt das gesamte Spiel. Ihr wissts aber auch nicht was ihr wollt 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hunterjoe97 ASB-Messias Geschrieben 26. September Pezi schrieb vor 2 Stunden: Wenn man sich die ganzen Statistiken von Abseits.at ansieht, dann sieht man statistisch belegt unseren Grottenkick. Furchtbar. Nicht nur ein Gefühl, nun auch Fakt. Je mehr man sich mit unsere Spielweise beschäftigt, umso mehr muss man sich eingestehen, dass Helm's System eher der Landesliga als der Bundesliga gleicht 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pezi The Pezident of Bäristan Geschrieben 26. September hunterjoe97 schrieb vor 48 Minuten: Je mehr man sich mit unsere Spielweise beschäftigt, umso mehr muss man sich eingestehen, dass Helm's System eher der Landesliga als der Bundesliga gleicht Selbst in der Landesliga machst damit keinen Stich. In der walisischen Rugbyliga kannst eventuell damit reüssieren. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ooeveilchen V.I.P. Geschrieben 26. September Pezi schrieb vor einer Stunde: Selbst in der Landesliga machst damit keinen Stich. In der walisischen Rugbyliga kannst eventuell damit reüssieren. Oder in Swiss wo er bekanntermaßen schon einmal geworked hat 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts