Recommended Posts

Veilchen!
valentin1911 schrieb Gerade eben:

Warum soll Uhlig denn Helm oder Schmid bewerten? Nicht jeder muss sich in Themenbereiche einmischen, die ihn nichts angehen - auch wenn das bei der Austria kaum vorstellbar ist. 

die Diskrepanz wär interessant wenn er schon einer der Verfasser war. Ohne dass er ihn direkt bewertet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
valentin1911 schrieb vor 2 Stunden:

Die Führung hatten Uhlig (damals AKA-Trainer) und R. Glatzer (damals AKA-Leiter), fertig wurde es im Frühjahr 2020 - lange vor JW und MO.

Sicher, dass es Uhlig und nicht Wegleitner war? Hab das irgendwie ganz fest im Kopf. Aber ich kann mich auch irren. Wenn du da deine Expertise hast wie der eine User meint wird das schon stimmen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Johann Hölzel schrieb vor 8 Minuten:

Sicher, dass es Uhlig und nicht Wegleitner war? Hab das irgendwie ganz fest im Kopf. Aber ich kann mich auch irren. Wenn du da deine Expertise hast wie der eine User meint wird das schon stimmen

Ich kann nicht ausschließen, dass er später auch Inputs geliefert hat. Aber als 2018 mit der Ausarbeitung dieses “Ausbildungskonzepts” begonnen wurde, war Wegleitner noch bei einem anderen Wiener Verein tätig. 

Es waren sicher federführend M. Uhlig und R. Glatzer, natürlich zusammen mit vielen anderen Köpfen der Akademie. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
valentin1911 schrieb vor 11 Stunden:

Die Führung hatten Uhlig (damals AKA-Trainer) und R. Glatzer (damals AKA-Leiter), fertig wurde es im Frühjahr 2020 - lange vor JW und MO.

Ok, vielen Dank für die Aufklärung!

Ich kann mir noch leider immer noch nicht vorstellen, was da konkret drin steht, aber das muss ich wahrscheinlich auch nicht. Spielen die YV jetzt dem Playbook entsprechend?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
schestak schrieb vor 2 Stunden:

Ich kann mir noch leider immer noch nicht vorstellen, was da konkret drin steht, aber das muss ich wahrscheinlich auch nicht. Spielen die YV jetzt dem Playbook entsprechend?

Primär gehts im Playbook um Verhaltensweisen im Spiel und nicht um irgendwelche Formationsfragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
schestak schrieb vor 2 Stunden:

Nicht mehr ganz. Die Grundidee, dass man einen attraktiven Angriffsfußball spielen möchte (die Details kenne ich auch nicht) wird wohl noch bestehen. Dass man das mittels einer 3er Kette macht hat Zorn mit Beginn dieser Saison in den U Mannschaften abgeschafft. Die Begründung ist, dass am Weltmarkt Offensivspieler einfach gefragter sind, am meisten Geld einbringen und sich schnell zeigen können wenn es gut läuft. Daher ist durch eine 3er Kette ein Platz in der offensive weggenommen, was man jetzt eben wieder umgestellt hat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der letzte wagen ist immer ein kombi

es nur auf 3er oder 4er kette zu reduzieren hat mit flexibler ausbildung nichts zu tun. formationen ändern sich (auch im spiel und der situation angepasst), der spielstil ist entscheidend. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
ozzy schrieb vor 4 Minuten:

es nur auf 3er oder 4er kette zu reduzieren hat mit flexibler ausbildung nichts zu tun. formationen ändern sich (auch im spiel und der situation angepasst), der spielstil ist entscheidend. 

Das stimmt schon. Aber was ist unser Spielstil? Eine miese Kick&Rush Kopie der schottischen Liga aus den 80er Jahren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zico74 schrieb vor 2 Minuten:

Das stimmt schon. Aber was ist unser Spielstil? Eine miese Kick&Rush Kopie der schottischen Liga aus den 80er Jahren?

hätte die diskussion nicht auf die kampfmannschaft bezogen sondern auf den unterbau, die ausbildung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ozzy schrieb vor 12 Minuten:

na dann sagen wir es mal so. Wie wir den Raum besetzen ist aber dennoch oasch. Besonder mit dem Ball und auch gegen den Ball. Keine Spieler verfügbar als Anspielstationen, im zentrum werden wir ständig vom Gegner überladen. Wir sind nicht fähig Lösungen zu finden wenn uns jemand 1:1 zustellt.

Bin bei den letzten heimspielen mal in HZ2 von der Seite auf West 2 gewandert und von oben siehst das einfach brutal. 

Und sicher hat die 3er Kette eine Konsequenz uns fehlt einfach ein Spieler im Mittelfeld, somit keien Anspielstationen, irgendwann schlapft einer der 3 IV die Kugel nach vorne oder einer der AV. Hätten wir zwei Stürmer die mit hohen Bällen umgehen könnten würd das ja gehen, aber Hettwer, Boateng und Eggestein sind nicht diese Spielertypen. 
Was Helm da spielen will passt nicht zum Kader, der hat wsl im Büro immer noch ein Bild von Prelec und Malone hängen.

bearbeitet von systemoverload

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
ozzy schrieb vor 3 Minuten:

hätte die diskussion nicht auf die kampfmannschaft bezogen sondern auf den unterbau, die ausbildung. 

Da geb ich dir allerdings recht. Und die Entwicklung der Violets und der Us ist richtig schön anzuschauen.
Umso verstörender mitanzusehen, was wir in der KM aufführen. Und ich glaub, dass wir eigentlich keinen schlechten Kader haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

systemoverload schrieb vor 2 Stunden:

na dann sagen wir es mal so. Wie wir den Raum besetzen ist aber dennoch oasch. Besonder mit dem Ball und auch gegen den Ball. Keine Spieler verfügbar als Anspielstationen, im zentrum werden wir ständig vom Gegner überladen. Wir sind nicht fähig Lösungen zu finden wenn uns jemand 1:1 zustellt.

Bin bei den letzten heimspielen mal in HZ2 von der Seite auf West 2 gewandert und von oben siehst das einfach brutal. 

Und sicher hat die 3er Kette eine Konsequenz uns fehlt einfach ein Spieler im Mittelfeld, somit keien Anspielstationen, irgendwann schlapft einer der 3 IV die Kugel nach vorne oder einer der AV. Hätten wir zwei Stürmer die mit hohen Bällen umgehen könnten würd das ja gehen, aber Hettwer, Boateng und Eggestein sind nicht diese Spielertypen. 
Was Helm da spielen will passt nicht zum Kader, der hat wsl im Büro immer noch ein Bild von Prelec und Malone hängen.

die beschriebenen szenarien liegen aber weniger an der grundformation als im ablauf mit dieser, die sich ja auch im spiel ständig ändern sollte. zumindest im profifussball. 

im letzten heimspiel haben wir erste halbzeit doch einige zeit mit einer 4er kette gespielt, viel geändert hat das an unseren abläufen aber auch nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag