Recommended Posts

The1Riddler schrieb vor 6 Minuten:

Wäre mir bei den Italiener gar nicht aufgefallen, dass die mit 5 ZM spielen gespielt haben, aber ich hab Nationalteams nicht so am Schirm oder meinst du das Zentrum verdichten um die Bahn für die AV frei zu machen?
Gegen Gegner die schnell Umschalten und hier ihre Stärken haben, denke ich, dass es zukünftig eine Antwort auf diese Spielanlage wird. 

Ob man moderne Flügel als Mittelfeldspieler oder Außenstürmer bezeichnet, ist meiner Ansicht nach ziemlich wurscht. Ich sehe 4-2-3-1 und 4-3-3 mit "spitzem Dreieck im Mittelfeld" als ein und dasselbe an.

Jedenfalls hat auch bei Italien das Hineinziehen der Flügel dazu geführt, dass sie in der Mitte Überzahl hatten, was vor allem auch bei Ballverlust das schnelle Wiedergewinnen unheimlich erleichtert hat.

Dass du "5Zm" geschrieben hattest, habe ich überlesen. Aber tatsächlich haben Insigne / Berardi oft eher "10er"-Positionen übernommen. Chiesa natürlich eher nicht so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
KindausFavoriten schrieb vor 5 Minuten:

Ob man moderne Flügel als Mittelfeldspieler oder Außenstürmer bezeichnet, ist meiner Ansicht nach ziemlich wurscht. Ich sehe 4-2-3-1 und 4-3-3 mit "spitzem Dreieck im Mittelfeld" als ein und dasselbe an.

Jedenfalls hat auch bei Italien das Hineinziehen der Flügel dazu geführt, dass sie in der Mitte Überzahl hatten, was vor allem auch bei Ballverlust das schnelle Wiedergewinnen unheimlich erleichtert hat.

Dass du "5Zm" geschrieben hattest, habe ich überlesen. Aber tatsächlich haben Insigne / Berardi oft eher "10er"-Positionen übernommen. Chiesa natürlich eher nicht so.

Dass mit dem 5 ZM, habe ich bewusst so geschrieben, weil sich damals einige darüber mokiert haben über diese Variante bei uns, obwohl im Spiel 1 recht erfolgreich gegen Hartberg (und da waren es halt 5 ZM). Im Spiel darauf haben wir es nochmal probiert mit Friesenbichler als äußeren, was dann weniger gut funktioniert hat. Aber ich finde diesen Ansatz aus taktischer Sicht einen wirklich guten Kniff gegen dieses Umschaltspiel, welches man ja nicht mehr Kontern nennen darf. 

Wir haben mit den von mir genannten Spielern, auf die österreichische Liga betrachtet, auch Spieler welche diese Rolle so wie sie mir vorschwebt auch gut umsetzen können. Mit Fischer/Suttner/Teigl/Wimmer/Pichler auch Spieler welche die Außenbahn gut nutzen können - je nach Situation (Martens/Antonosvki beurteile ich noch nicht).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 5 weeks later...
V.I.P.

Ich versuche mal eine Zusammenfassung... 

4-2-3-1: Stammsystem mit Höhen und Tiefen

5-3-2: Gegen Salzburg ziemlich gut, aber bei so wenigen IV kaum durchzuziehen. 

4-4-2 Raute: Unsere neuste Erfindung gegen Sturm, könnte gut passen wenn Ohio fit für >60min ist, aber brutal für die AV, welche jetzt schon überspielt wirken und keine Ersatzleute haben. 

4-3-3 Suchard bzw. 4-1-4-1: Könnte gut mit unseren ZM harmonieren (Demaku, Jukic, Braunöder), aber kein guter Platz für Fitz. Hat gegen Breidablik und Ried nicht so recht geklappt. 

4-4-2 klassisch: Weitere Variante für zwei Stürmer die die AV nicht so dermaßen fordert, aber ebenfalls kein Platz für Fitz und auch nicht für Jukic. Dafür wäre Keles perfekt geeignet. Hatten wir als einzige der Standard-Spielanlagen noch nicht. 

Quo Vadis?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Spielmacher schrieb vor 5 Minuten:

Würde 5-3-2 vorziehen, verstehe auch nicht, warum man das heute nicht probierte ?

Ich sehe uns aber wesentlich besser als bei vielen, fast allen, Spielen unter „Supertrainer“ Stöger, denke, Mani kann mehr als Stöger.

Ich denke mal dass unsere Mannschaft sowieso früher oder später im Spiel selber mehrfach das System wechseln wird.Einfach um nicht ausrechenbar zu sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger

Ich muss Schmid hier mal ein riesen Lob aussprechen, wir haben jetzt schon einige Systeme gespielt und es hat eigentlich meistens nicht so schlecht funktioniert. In den letzten Jahren bei anderen Trainern, ist die Mannschaft bei jedem Systemwechsel herumgelaufen wie aufgescheuchte Hühner und keiner wusste was der andere macht.

Ich wünsche Schmid, der Mannschaft und natürlich uns, im nächsten Spiel den ersten Sieg, und dann kanns ja nur mehr bergauf gehen!

bearbeitet von FLODRF_AW1911

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
kingpacco schrieb vor 7 Minuten:

Ich denke mal dass unsere Mannschaft sowieso früher oder später im Spiel selber mehrfach das System wechseln wird.Einfach um nicht ausrechenbar zu sein

Die letzten Spiele stimmen mich positiv, dass das gut funktionieren könnte. Hätte jedenfalls einen ordentlichen Impact, wenn wir völlig unausrechenbar sind und wäre ein Wettbewerbsvorteil ggü. der Konkurrenz. 

Außerdem erlaubt es uns einen schmaleren Kader, da wir systemisch auf Ausfälle reagieren können und nicht positionsbezogen mit geringerer Qualität arbeiten müss(t)en. 

Ich denke wir sehen diesen Thread heuer noch öfter oben, könnte spannend werden mit Schmid. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Spielmacher schrieb vor 2 Stunden:

Würde 5-3-2 vorziehen, verstehe auch nicht, warum man das heute nicht probierte ?

Ich sehe uns aber wesentlich besser als bei vielen, fast allen, Spielen unter „Supertrainer“ Stöger, denke, Mani kann mehr als Stöger.

selbst bei einem 5-3-2 brauchst du einen chef in der abwehr und die sehe ich be den vorhandenen Material nicht.Auch wenn es gut geklappt hat gegen RBS.

Aber da wäre ein Holland ein Spieler der die rolle gut spielen könnte-Wenn kein bedarf an einem 3.IV besteht kann er als 6er agieren und Demaku und MArtel könnten eine Spur weiter vorne agieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
pramm1ff schrieb vor 3 Stunden:

Ich denke wir sehen diesen Thread heuer noch öfter oben, könnte spannend werden mit Schmid. 

This! Stöger war mir oft etwas zu unkreativ und simple in taktischer Hinsicht. Schmid lässt sich wirklich in jedem Spiel etwas einfallen, hat taktisch kluge Ideen, die nicht immer so klar auf der Hand liegen, ließ bisher in fünf Runden vier Formationen spielen und jede hat ganz gut geklappt als hätten wir sie schon oft gespielt. Heute hat auch Ilzer im Interview eingestanden, von unserer Taktik überrascht gewesen zu sein. Bin gespannt, wie es diesbezüglich im Laufe der Saison weitergeht - Know-How, Mut und Kreativität sind mehr denn je da!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
veilchen27 schrieb vor 5 Stunden:

This! Stöger war mir oft etwas zu unkreativ und simple in taktischer Hinsicht. Schmid lässt sich wirklich in jedem Spiel etwas einfallen, hat taktisch kluge Ideen, die nicht immer so klar auf der Hand liegen, ließ bisher in fünf Runden vier Formationen spielen und jede hat ganz gut geklappt als hätten wir sie schon oft gespielt. Heute hat auch Ilzer im Interview eingestanden, von unserer Taktik überrascht gewesen zu sein. Bin gespannt, wie es diesbezüglich im Laufe der Saison weitergeht - Know-How, Mut und Kreativität sind mehr denn je da!

Das ist Auslegungssache. Auch in der Meistersaison ließ Stöger immer gleich spielen, meist sogar mit den gleichen Spielern. Man kann jetzt sagen, Schmid probiert alles, findet aber nicht das Richtige. Stöger mit dem sturen System war mit Schmid (wo ja viele sagen, der hatte viel Anteil daran) damals Erster, Schmid der Taktiker ist alleine mit seinen flexiblen Systemen Letzter. 

Trotzdem besteht Hoffnung, zumindest den 8. Platz vom Vorjahr zu toppen, obwohl der Kader weit schlechter ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
FLODRF_AW1911 schrieb vor 9 Stunden:

Ich muss Schmid hier mal ein riesen Lob aussprechen, wir haben jetzt schon einige Systeme gespielt und es hat eigentlich meistens nicht so schlecht funktioniert. In den letzten Jahren bei anderen Trainern, ist die Mannschaft bei jedem Systemwechsel herumgelaufen wie aufgescheuchte Hühner und keiner wusste was der andere macht.

Ich wünsche Schmid, der Mannschaft und natürlich uns, im nächsten Spiel den ersten Sieg, und dann kanns ja nur mehr bergauf gehen!

Ein Lob aussprechen? Sorry aber es wurde höchste Zeit das er erkannt hat das dieser Kader keine Flügelspieler beinhaltet.

Alleine seine Experimente mit Fitz oder Fischer am Flügel waren grenzwertig. Einzog diese Raute kann bei dem aktuellen Kader die Lösung sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Legoman schrieb vor 15 Minuten:

Ein Lob aussprechen? Sorry aber es wurde höchste Zeit das er erkannt hat das dieser Kader keine Flügelspieler beinhaltet.

Alleine seine Experimente mit Fitz oder Fischer am Flügel waren grenzwertig. Einzog diese Raute kann bei dem aktuellen Kader die Lösung sein. 

dass!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Legoman schrieb vor einer Stunde:

Mit der Einschränkung dass fraglich ist ob die AV das stemmen (ich finde ja das Teigl in Hz1 gestern stark war, Hz2 nicht gesehen). Ansonsten ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
fis schrieb vor 1 Minute:

Mit der Einschränkung dass fraglich ist ob die AV das stemmen (ich finde ja das Teigl in Hz1 gestern stark war, Hz2 nicht gesehen). Ansonsten ja.

Teigl war gestern wirklich ok bis auf diese einfachen Stockfehler bei der Ballannahme vor allem in Hälfte eins.

Aber das kennt man ja von ihm. Trotzdem war er der einzige der annähernd das Tempo von Yeboah mitging und hat ihm oft den Ball weggespitzelt oder ihn gestört.

Bei Suttner hab ich da meine Bedenken, vor allem da jetzt sein Back up Antovski ausfällt. Der kann nicht immer 90 min spielen, das ist höchst risikoreich da links hinten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag