Recommended Posts

KindausFavoriten schrieb vor 11 Minuten:

Hätt ich trotzdem eher als 4-2-3-1 gesehen.

Ob man es als 4-2-3-1, 4-3-3, 4-2-1-3 definiert ist im Endeffekt nebensächlich, weil Formationen nicht starr sind und sich laufend im Spiel ändern. Wenn ich mich dieser Form bediene, dann nur zum vereinfacht darzustellen, ob die Mannschaft z.b. mit drei Stürmern auf einer Linie, zwei Sechser oder ner Solospitze agiert. In dem Fall von Sturm waren es drei Angreifer auf einer Linie die uns angelaufen sind und unsere Innenverteidiger gespiegelt haben, daher für mich ein 4-3-3. Aber ich reiße auch niemandem den Kopf ab, wenn er dazu 4-2-3-1 sagt :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
veilchen27 schrieb vor 4 Stunden:

Ohne Not? Habe erst gestern mit @Aveiro Santosdiskutiert, dass Meisl halblinks so limitiert ist, dass es als Pressingopfer der Grazer bitter enden könnte. Plavotic hingegen hatte eine schwache Vorbereitung, mit Ausnahme eines Spiels, wo er aber zentral auflief. Von daher kommt, dass wir da hinten noch ein wenig die perfekte Mischung suchen. Beide haben wir Handl erwartet, übrigens auch die Grazer im Vorhinein, einfach weil so naheliegend. Das jetzt als komplett absurde Entscheidung abstempeln zu wollen, ist halt auch ein Vollholler, weils schon ganz gut nachvollziehbar war, zumindest für alle, mit denen ich vorab diskutiert habe und ihnen Fachverständnis zuschreibe. Dass Handl im Spielaufbau heute kein bisschen besser als Meisl war und auch die Lufthoheit nicht sichtbar wurde, ist wieder eine andere Geschichte, über die man im Nachhinein leicht reden kann.

Aveiro Santos schrieb vor einer Stunde:

Und die Entscheidung Meisl auf die Bank zu setzen war absolut richtig. Nicht nur, weil er in vielen Dingen zu limitiert ist und mit dem Druck von Sturm nicht klarkommt, sondern auch weil Galvao für den Spielaufbau wertvoller auf halblinks ist als im Zentrum, da er mit seinen diagonalen Pässen in der Lage ist Linien zu überspielen und damit auch einen Gegner aufreißen kann. Und da der einzige Weg gegen Sturm über die Flügel ist und sie das Zentrum dichtmachen, sind die Halbverteidiger noch mehr gefragt. Dass wir nicht mal in diese Situationen gekommen sind, spielerische Lösungen zu finden, ist die andere Geschichte. Aber man könnte es auch vielleicht als Kompliment sehen, dass Sturm extra das System auf ein 4-3-3 umstellt, um hier einen besseren Zugriff zu generieren. Dagegen haben wir bis dato noch keine Lösungen gefunden. 

Habt ihr dann eine Erklärung warum wir demnach gegen Banja Luka nicht in unserer besten Formation aufliefen? Immerhin war Meisl ja noch vor ein paar Tagen "Gewinner der Vorbereitung" und jetzt war es komplett naheliegend bereits in Spiel 1 nach unserem EC-Debüt die Abwehr umzustellen, weil Meisl einfach zu limitiert ist und Galvao im Zentrum nicht mehr benötigt wird? 

Ich hätte gehofft, dass wir mit 5 Innenverteidigern die Startelf-Ansprüche haben und einer vollen Vorbereitung in den Beinen, einen Kampf um Positionen haben und nicht Rotationen der Positionen sehen. Es wäre gut, wenn sich schnellstmöglich herauskristallisiert, wer für welche Position als Nummer 1 und Nummer 2 gedacht ist. 

Wenn Wimmer für eine extrem wichtige Position wie die des ZIV am liebsten Galvao haben möchte und wir zwei Alternativen für die LIV haben, dann verstehe ich es einfach nicht, warum wir gleich zum BL-Auftakt durchrotieren und alles umstellen. Das finde ich sehr wohl "ohne Not". 

Martins     Galvao       Meisl
(Handl)  (Martins/Plavotic) (Plavotic)
  ((Ranftl/Kopp))   ((Martins/Plavotic))  ((Potzmann/Baltaxa))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
xmindgamerx schrieb vor 12 Stunden:

Wenn wir einen Abstoss haben, warum laufen dann alle Spieler ( gegnerische inkludiert ) immer auf einen Fleck zusammen ??

Warum wird das nicht mal ausgenutzt mit einem weitem Ball auf die andere Seite - unsere Spieler müssen natürlich eingeweiht sein.

Man hätte so unglaublich viel Platz und wenn man es taktisch klug macht könnte eine super Chance daraus werden.

Diese Frage habe och mir gestern tatsächlich auch genau so gestellt. Bei Abstoß für die Austria hat man nicht versucht das Spiel breit zu machen. Das ist mir in der Form noch nie aufgefallen. Dadurch,dass alle Mann von Freund und Feind beispielweise in der gegnerischen linken Spielhälfte sind,helfe ich dem Gegner ja das Spiel eng zu machen. Diese taktische Finte,so es eine sei,verstehe tatsächlich auch ich nicht. Vielleicht kann es ja wer erklären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

maddogz07 schrieb Gerade eben:

Diese Frage habe och mir gestern tatsächlich auch genau so gestellt. Bei Abstoß für die Austria hat man nicht versucht das Spiel breit zu machen. Das ist mir in der Form noch nie aufgefallen. Dadurch,dass alle Mann von Freund und Feind beispielweise in der gegnerischen linken Spielhälfte sind,helfe ich dem Gegner ja das Spiel eng zu machen. Diese taktische Finte,so es eine sei,verstehe tatsächlich auch ich nicht. Vielleicht kann es ja wer erklären.

Das machen heutzutage doch alle Mannschaften so. Abgestoßen wird immer auf eine Seite, und dort platziert man möglichst viele Spieler, um höhere Chance auf "den zweiten Ball" zu haben.
Das ist weder typisch für die Austria, noch typisch für das Spiel unter Wimmer.
Wenn der Tormann kein besonders guter Fußballer ist, geht der Ball dann auch öfter direkt ins seitliche Out.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

maddogz07 schrieb vor 4 Minuten:

Da Sturm sehr gut und intensiv anläuft ist ein herauskombinieren beim Abstoß sehr schwer und riskant. Eine Herangehensweise ist dann, einen langen Ball zu schlagen und auf dem engen Raum den zweiten Ball zu gewinnen. Wenn man den sichert und schnell nach vorne kombiniert hat man schnell vielversprechende Angriffe. Problematisch wirds dann halt, wenn man so gut wie keinen zweiten Ball bekommt. Das war gestern der Fall, wie auch hier in diversen Channels und von Wimmer, Stöger etc. erkannt wurde.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Aveiro Santos schrieb vor 10 Stunden:

Dazu sei noch gesagt, dass das Problem heute eher weniger die Abwehr, sondern man schlicht nicht in der Lage war, weder vorne einen Ball zu halten, noch die zweiten Bälle zu sichern und in weiterer Folge die Grazer durchs Mittelfeld spaziert sind ohne jegliche Gegenwehr. Selbst 3 Galvaos in der Verteidigung hätten heute drei Gegentore kassiert, weil die Defensivarbeit eben nicht erst bei der Abwehr beginnt. Die muss letztlich Dinge ausbaden, wie etwa Martins beim Platzverweis, wo gefühlt alle nur zuschauen. Im Endeffekt bist du als Verteidiger ein armer Hund, wenn der Gegner ständig mit höchstem Tempo von allen Richtungen auf dich zurollt und eine Flanke nach der anderen schlagen kann.

Und die Entscheidung Meisl auf die Bank zu setzen war absolut richtig. Nicht nur, weil er in vielen Dingen zu limitiert ist und mit dem Druck von Sturm nicht klarkommt, sondern auch weil Galvao für den Spielaufbau wertvoller auf halblinks ist als im Zentrum, da er mit seinen diagonalen Pässen in der Lage ist Linien zu überspielen und damit auch einen Gegner aufreißen kann. Und da der einzige Weg gegen Sturm über die Flügel ist und sie das Zentrum dichtmachen, sind die Halbverteidiger noch mehr gefragt. Dass wir nicht mal in diese Situationen gekommen sind, spielerische Lösungen zu finden, ist die andere Geschichte. Aber man könnte es auch vielleicht als Kompliment sehen, dass Sturm extra das System auf ein 4-3-3 umstellt, um hier einen besseren Zugriff zu generieren. Dagegen haben wir bis dato noch keine Lösungen gefunden. 

Ich bin von deinen Analysen immer sehr beeindruckt, aber die Kette Galvao-Martins-Handl verstehe ich wirklich nicht. Mit Meisl-Galvao-Martins empfinde ich das viel stabiler. 
Liegt wahrscheinlich va daran, dass mich Handl mit seinem Stellungsspiel oft wahnsinnig macht. Und natürlich macht’s einen riesigen Unterschied wer davor den 6er macht. Ich vermissen Martel nach wie vor wie einen Bissen Brot. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

MAn muss aber auch sagen,wenn du mit 3 Spielern spielst die von der Passqualität,nicht wirklich gut sind,dann raubst du dir auch viele chancen für umschaltmomente. Potzmann,Holland und Martins sind eben diese Spieler,die hier nicht auf guten niveau agieren-und durch fehlpässe dann den Gegner zum Pressing einladen.

Prinzipiell verstehe ich nicht ,warum ein Potzmann spielt-für mich ist er ein Spieler für die Breite-wenn andere Spieler mal eine Pause brauchen oder eben ausfallen. Genauso finde ich Fischer als Flügerlstürmer witzlos. ür mich die beste Position die Fischer spielen kann,ist die 6er Position. Da hat er das Spiel vor sich,kann m,itspieler mit langen bällen in szene setzen,und er ist aus meiner sicht ,der einzige der halbwegs Pressingressistent ist. Grade gegen die Grazer würde ich auf 3 zentrale Spieler in der mitte setzen.

Aber so wie wir jetzt spielen werden wir jedesmal massive probleme haben.gegen die Grazer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
kingpacco schrieb vor 6 Minuten:

MAn muss aber auch sagen,wenn du mit 3 Spielern spielst die von der Passqualität,nicht wirklich gut sind,dann raubst du dir auch viele chancen für umschaltmomente. Potzmann,Holland und Martins sind eben diese Spieler,die hier nicht auf guten niveau agieren-und durch fehlpässe dann den Gegner zum Pressing einladen.

Prinzipiell verstehe ich nicht ,warum ein Potzmann spielt-für mich ist er ein Spieler für die Breite-wenn andere Spieler mal eine Pause brauchen oder eben ausfallen. Genauso finde ich Fischer als Flügerlstürmer witzlos. ür mich die beste Position die Fischer spielen kann,ist die 6er Position. Da hat er das Spiel vor sich,kann m,itspieler mit langen bällen in szene setzen,und er ist aus meiner sicht ,der einzige der halbwegs Pressingressistent ist. Grade gegen die Grazer würde ich auf 3 zentrale Spieler in der mitte setzen.

Aber so wie wir jetzt spielen werden wir jedesmal massive probleme haben.gegen die Grazer

ich finde potzmann war gestern weitaus besser als gedacht und passspiel (gerade auf polster) war gut - martins kann keinen ball spielen ohne dass man angst hat, dass er sich verstolpert und nachgrätscht.

Holland hat auch bessere Pässe gespielt als Braunöder zb.
Wenn dann ist die Passqualität generell ein Problem (Gruber, Handl, Martins, Tabak)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Matt003 schrieb vor 19 Minuten:

ich finde potzmann war gestern weitaus besser als gedacht und passspiel (gerade auf polster) war gut - martins kann keinen ball spielen ohne dass man angst hat, dass er sich verstolpert und nachgrätscht.

Wenn dann ist die Passqualität generell ein Problem (Gruber, Handl, Martins, Tabak)

Echt jetzt? Sorry, aber das liest sich für mich wie wenn du einfach bei allen Spielern anderer Meinung sein willst ohne Argumentation. Aber vielleicht sehe ich das auch wirklich zu subjektiv aus meiner Wahrnehmung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Matt003 schrieb vor 59 Minuten:

sry -Passspiel in der ersten halbzeit war unter jeder Sau-egal wer es war-gefühlt bei jedem 2.pass hab ich mir auf den Kopf gegriffen.

Bei Braunöder weiss man dass er es besser kann,bei Holland weiss man dass es net viel besser wird. Passqulität wurde erst dann besser als 2.Halbzeit Fischer ins zentrum gerückt ist und Polster auf den Flügel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
KindausFavoriten schrieb vor 16 Stunden:

:lol:
Was schon ein wenig an die Weisheit erinnert, die (vermutlich zu Unrecht) Albert Einstein zugeschrieben wird, nämlich: 
"Die Definition von Wahnsinn ist es, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Das würde ja bedeuten, eine Verbesserung durch Training wäre unmöglich :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unter Druck entstehen Diamanten
kingpacco schrieb vor 2 Stunden:

Du schreibst, dass Potzmann ein Spieler für die Breite ist. Das genau ist ja der Grund, warum er im Moment spielt - er ersetzt den verletzen Guenouche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

der hund liegt derzeit auch mmn am system bzw dem spielermaterial dafür begraben.

man hat nur holland als 6er und stabilisator, ist somit derzeit gesetzt

dann hat man fischer und braunöder für die 8 oder 6 daneben, einerseits der kapitän und der andere das größte talent auf dieser position.

wenn beide spielen "müssen" fehlt uns ein richtiger offensiver wie gruber an dessen stelle fischer spielt und das miserabel 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
maxglan schrieb vor 12 Minuten:

Du schreibst, dass Potzmann ein Spieler für die Breite ist. Das genau ist ja der Grund, warum er im Moment spielt - er ersetzt den verletzen Guenouche.

und der baltaxa und der el sheiwi. was machen, wenn potzmann ausfällt? verein auflösen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag