Die schönsten/schlimmsten Nationalhymnen


OoK_PS

Recommended Posts

Fuck Heraldry!

Wobei die Russische Hymne mit dem Sowjettext besser klingt.

Союз нерушимый республик свободных

Сплотила навеки Великая Русь.

Да здравствует, созданный волей народов,

Единый, могучий Советский Союз!

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

dazu gibt's etliche playlists auf youtube, z.b.

. :D

die hymnen von _Deutschland_ , _Italien_ , _Frankreich_ , _England_ (Großbritannien), und den _USA_ sind nicht schlecht, verblassen aber gegen etliche, weit unbekanntere hymnen und werden von mir auch nicht weiter hervorgehoben.

wunderbar:

_Polen_ - beschwingt, fröhlich, kampfbetont (stammt aus der zeit der napoleonischen kriege, als im damals von der landkarte verschwunden polen die hoffnung einer nationalen wiedergeburt entstand)

_Ungarn_ - herrlich traurig, was auch der ungarischen mentalität entspricht (hat die vielen leiden und niederlagen der ungarn zum thema)

_Kasachstan_ - sehr imposant

_Finnland_ - sehr stolz und selbstbewusst

_Russland_ - klassiker

_Nordkorea_ - pompös und feierlich wie nur wos, typisch kommunistisch

_Kuba_ - la bayamesa, typisches revolutionslied

_Brasilien_ - sehr fröhlich und stolz

_Ukraine_ - traurig, aber sehr feierlich (vl weiß der fremde was in der hymne konkret besungen wird?)

_Türkei_ - stolz und groß (passt auch gut zur mentalität)

_Kanada_ - ähnlich wie die österreichische hymne nur mit etwas mehr tempo, mehr feierlichkeit und mehr stolz

_Israel_ - "hatikva", wurde afaik im kz geschrieben, vermittelt trotz ihrer traurigkeit so etwas wie zuversicht

scheiße:

_Österreich_ - die is nämlich nicht vom klang her eher traurig (das allein wäre okay), sondern auch extrem langsam

_Holland_ - klingt wie eingeschlafene füße

_Japan_ - kimi ga yo, zwar recht feierlich aber extrem langsam und daher fad

- fast alle afrikanischen und einige hymnen aus dem arabischen raum (da gibt's kaum positive ausnahmen)

außer konkurrenz (weil nicht offiziell oder als staat nicht mehr existent):

- borat's englische version von der kasachischen hymne (kazakstan you very nice place) :lol:

- die hymne der südstaaten (fast schon wieder eine parodie)

- die ehemalige ddr-hymne (zeitlos)

- die ehemalige jugoslawische hymne (eigentlich die hymne der panslawisten, klingt ähnlich der polnischen hymne)

- die alte preußenhymne (klassischer militärmarsch, dürfte die vorlage zur britischen hymne gewesen sein)

- die alte kaiserhymne (viel besser als das was sich aktuelle österreichische hymne schimpft)

- principality of sealand (mikronation :D)

Nicht ganz. Der Mazuerk Dąbrowskiego war das Lied der polnischen Legionen in Italien die an der Seite Napoleons gekämpft hatten. Veteranen brachten das Lied erst später nach Polen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so shuffle your feet

Was viele nicht wissen: Bei Fratelli d'italia wird ordentlich gegen die Österreicher gewettert, da wird Österreich unter anderem als "bluttrinkender Adler" bezeichnet. :evil:

Aber die Strophen wo diese Passagen vorkommen werden meines Wissens nach (zumindest bei offiziellen Veranstaltungen) nicht gesungen.

Die Mexikanische Hymne gefällt mir persönlich auch recht gut, obwohl ziemlich martialisch. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbstgebrannt

Was viele nicht wissen: Bei Fratelli d'italia wird ordentlich gegen die Österreicher gewettert, da wird Österreich unter anderem als "bluttrinkender Adler" bezeichnet. :evil:

Aber die Strophen wo diese Passagen vorkommen werden meines Wissens nach (zumindest bei offiziellen Veranstaltungen) nicht gesungen.

3. Strophe stimmts?

1. Italien

2. Russland

3. China / Amerika / Canada / England / DDR

Österreichische is einfach nur zach und langweilig, ausser wenn unsrem slowakischen kapellmeister in da probe mal fad is... do is scho mal rundgangen mit da hymne :lol:

bearbeitet von NSC1919

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Nicht ganz. Der Mazuerk Dąbrowskiego war das Lied der polnischen Legionen in Italien die an der Seite Napoleons gekämpft hatten. Veteranen brachten das Lied erst später nach Polen.

ich hab auch nicht bei wikipedia nachgeschaut. aber grob umrissen, stimmt's ja, weil ich erwähnt habe welchen hintergrund die entstehung der hymne hat. wie sie dann später zur hymne wurde ist eine andere geschichte. ;)

das album "volk" von "laibach" kann ich dazu auch noch empfehlen. 14 sehr eigenwillig interpretierte songs, aber zumeist ist doch noch erkennbar, dass diese songs an die hymnen anschließen und diese neuintepretieren. in verbindung mit den songvideos wird das ganze noch interessanter.

es kommen da vor: _Deutschland_ , _USA_ , _Russland_ , _Frankreich_ , _England_ (U.K.) , _Italien_ , _Spanien_ , _Türkei_ , _Israel_ , _Japan_ , _China_ , die panslawistische hymne (hej slaveni), die vatikanische hymne _Vatican_ (als oratorium) und die hymne des nsk-staates (neue slowenische kunst).

bearbeitet von Renne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

kanadische hymne gefällt mir auch sehr gut ebenso wie die polnische.

ich bin gerade auf der suche nach einer seh depressiven hymne die ich einmal gehört habe und mir sofort gefallen hat.

muss aber erst schauen von wo die war.

vielleicht war's die ungarische hymne? die ham net mal die kommunisten weggebracht, so sehr sind die ungarn dran gehangen.

Nummer 1: DDR

Nummer 2: UdSSR

Nummer 3: Italien

Mich aber bitte jetzt politisch nicht festnageln :feier:

du nazikommunist! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.