Wer soll gegen Rumänien Kapitän sein?


St.Rapid

Kapitän gegen Rumänien?  

157 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Legende

ich habe halt das gefühl das in unserem team ist von der einstellung und hierachie her der wurm drin ist,

vielleicht gibts da trotz aller gegenteiliger beteuerungen irgendwo einen spalt zwischen stranzl/ivanschitz und pogatetz/scharner aufgrund der vorfälle vor der em

jetzt hat der didi das glück das sowohl stranzl als auch ivanschitz beide keine stammspieler sind und schaut sich das mal an wenn die beiden net dabei sind

gottseidank habe ich schon vor constantinis berufung aufstellungen ohne ivanschitz gepostet, und stecke daher nicht in constantinis leimspur fest

dragovic statt stranzl einzuberufen ist aber zugegebenermaßen reinster aktionismus

Also diesen Áktionismus kann ich ja noch verstehen (vor allem da ja in der Defensive doch einiges Potential unabhängig vom Stranzl da ist). Wie gesagt beim Ivanschitz gilt ja nicht einmal das Argument Praxis, da er laut User Seanton (glaube ich) von 4 Spielen drei gespielt hat. Und wie will der DC einen Spalt zwischen den zwei angeführten Gruppen feststellen ohne sie beisammen gehabt zu haben?? Kurzer Anruf beim Poggerl - der sagt den blöden Ivanschitz und Stranzl mag ich nicht - DC antwortet o.k. dann sinds nicht dabei? edith: Ganz abgesehen davon sollte er als NT Trainer die Führungskompentenz haben solche Dinge in den Griff zu bekommen.

Ganz abgesehen davon verstehe ich die Glorifizierung vom Pogatetz und Scharner sowieso nicht. Scharner hat für mich noch kein einziges Spiel überzeugt und der Pogatetz hat vor ein paar Jahren gegen Nordirland bewiesen, dass er sich eigentlich gar nicht im Griff hat - und sonst, gabs irgendetwas entscheidendes von ihm ??

bearbeitet von Austria_WAC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

Scharner hat für mich noch kein einziges Spiel überzeugt und der Pogatetz hat vor ein paar Jahren gegen Nordirland bewiesen, dass er sich eigentlich gar nicht im Griff hat - und sonst, gabs irgendetwas entscheidendes von ihm ??

Ich weis nicht ob du das damalige Qualifikationsspiel gesehen hast, aber es war ungefähr ein Dutzend leichte bis schwäre Fouls an Pogatetz, sicher man muss sich im Griff haben, aber wenn dir einer 3-4 mal hinten mit vollem Karacho hineinfährt dann würde ich deine Reaktion gerne sehen. Mal abgesehen davon dass der Schiri bei diesem Spiel unter aller Sau war und die Nordiren im Minimum 2 glatte Rote hätten bekommen müssen, kann ich die Reaktion von Pogatetz durchaus nachfolziehen. Aber er hätte sich in Zaum halten müssen, da geb ich dir Recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Also fehlende Matchpraxis ist schon ein wichtiger Faktor.

Und vor allem in der Innenverteidigung gibt es mehr als genug Alternativen. Warum Stranzl so unverzichtbar sein soll, konnte ich ohnehin nicht verstehen. Zuletzt war er ja im Team auch nicht wirklich überzeugend.

Bei Ivanschitz ist das Problem, dass er einer der wenigen kreativen Spielern ist, aber die fehlende Matchpraxis trifft bei ihm auch voll zu. Ob es ihm selbst wirklich etwas bringt, dass er aus der Schußlinie rausgenommen ist natürlich schwer zu sagen.

Warum andere mit wenig Spielpraxis dabei sind ist natürlich fraglich. Bei Korkmaz allerdings finde ich es absolut richtig, dass er dabei ist. Er ist genau der Spielertyp an der Flanke, der dem Team so richtig fehlt, mMn wesentlich bedeutender als ein Ivanschitz.

Gut daran finde ich, dass Stranzl und Ivanschitz nicht dabei sind, dass beide sehen, aber auch die ganze Mannschaft, dass jeder Spieler aus dem Kader fliegen kann und niemand ein Abo aufs Teamleiberl hat. Vielleicht geht da einmal ein Ruck durch die Mannschaft. Und vielleicht denken sie bei der Vereinsauswahl in Zukunft auch daran, wo sie unterschreiben. Vor allem bei Stranzl war es nicht ratsam den Vertrag bei Spartak zu verlängern, seine Reservistenrolle war ja schon absehbar. Jetzt hat er die Konsequenz daraus.

Aber über kurz oder lang werden beide Spieler sicher wieder im Teamkader aufscheinen, auch unter Constantini.

Für mich ist derzeit kein Spieler im Nationalteam unersetzbar, da die Topspieler gänzlich fehlen.

Egal aber wer jetzt spielen wird, wichtig wird sein, dass Constantini es schafft, dass die erhofften Leistungsträger auch ihr Leistungspotential abrufen können. Pogatetz, Scharner, Ibertsberger und Co. müssen die Leistung, welche sie bei den Vereinen bringen, endlich wieder einmal im Team umsetzen.

Kapitän wäre mein Wunschkandidat Pogatetz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die logische Wahl kann eh nur Pogatetz sein. Ist Kapitän bei MBoro und spielt jedes Mal durch (wenn er nicht gerade 5 Spiele wegen einer roten Karte gesperrt ist). Die anderen Spieler haben entweder nicht das Profil oder sind nicht unangefochtener Stammspieler bei ihren Vereinen (à la Stranzl, Ivanschitz, Aufhauser, etc.). Noch dazu kommt, dass einige Kandidaten gar nicht einberufen wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich weis nicht ob du das damalige Qualifikationsspiel gesehen hast, aber es war ungefähr ein Dutzend leichte bis schwäre Fouls an Pogatetz, sicher man muss sich im Griff haben, aber wenn dir einer 3-4 mal hinten mit vollem Karacho hineinfährt dann würde ich deine Reaktion gerne sehen. Mal abgesehen davon dass der Schiri bei diesem Spiel unter aller Sau war und die Nordiren im Minimum 2 glatte Rote hätten bekommen müssen, kann ich die Reaktion von Pogatetz durchaus nachfolziehen. Aber er hätte sich in Zaum halten müssen, da geb ich dir Recht.

War im 1. Rang Sektor B ca. 15-20 m vom Geschehen entfernt. Ich war knapp davor in Panik davonzulaufen - Noch nie so einen irren Blick gesehen. Wie du schon sagst, diese Spiel hatte der Schiri nicht im Griff, da gab es mehrere Szenen wo von den Nordiren ohne Rücksicht auf Verluste reingestiegen wurde - aber ich habe auch das Gesicht vom Pogatetz gesehen - da muss er sich im Griff haben. Und wenn es seine einzige Entgleisung gewesen wäre, aber EM Endrunde - sein Angriff in der russischen Liga, diverse Aussetzer als er noch beim GAK spielte und Mad Dog bei Boro (woher der Name wohl kommt) - nein der hat sich nicht im Griff und wird es nicht mehr lernen - er zum Kapitän in meinen Augen No Way

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

War im 1. Rang Sektor B ca. 15-20 m vom Geschehen entfernt. Ich war knapp davor in Panik davonzulaufen - Noch nie so einen irren Blick gesehen. Wie du schon sagst, diese Spiel hatte der Schiri nicht im Griff, da gab es mehrere Szenen wo von den Nordiren ohne Rücksicht auf Verluste reingestiegen wurde - aber ich habe auch das Gesicht vom Pogatetz gesehen - da muss er sich im Griff haben. Und wenn es seine einzige Entgleisung gewesen wäre, aber EM Endrunde - sein Angriff in der russischen Liga, diverse Aussetzer als er noch beim GAK spielte und Mad Dog bei Boro (woher der Name wohl kommt) - nein der hat sich nicht im Griff und wird es nicht mehr lernen - er zum Kapitän in meinen Augen No Way

Also für mich ist es wichtig, dass ein Kapitän seine Mitspieler führt und mitreißt, und gegebenenfalls auf den Putz haut, und Mißstände direkt anspricht. Und er braucht den Respekt der Mitspieler.

Ob er ein braver Spieler ist oder ein Raubein ist völlig irrelevant, man spielt Fußball und nicht Golf.

Das Paradebeispiel für mich für einen Kapitän war Roy Keane und der war alles andere als zimperlich, Ausraster auf den Feld (einen Spieler absichtlich das Kreuzband gerissen) und abseits des Feldes (Kneipenschlägereien), da ist der Pogatetz ein Lercherlschaß dagegen, trotzdem kann es für mich keinen besseren Kapitän geben, als es ein Roy Keane war.

Darum ist die Nordirland-Szene für mich soetwas von egal, die Eigenschaften die ein Kapitän mitbringen muss, sind für mich andere.

Ruhig zu sein, alles schönzureden und die Liebe zur Schleife zu bekunden passen vielleicht macht ihn vielleicht zum Liebling aller Schwiegermütter, aber sicher nicht zu einem geeigneten Kapitän.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

meinst du dass ein roy keane diese eigenschaften nicht an den tag gelegt hätte, wenn er keine schlefe gehabt hätte?

Vielleicht, aber einige Dinge hat er vielleicht auch angesprochen, weil er der Kapitän war und sich seiner Aufgabe für diese Rolle bewusst war.

Also er hätte vieles genauso gemacht, aber sicher nicht alles.

Denn der Kapitän ist auch der Vertreter der Mannschaft. Dass heißt, wenn jetzt der Mannschaft etwas nicht passt, dann sollte dieser mit dem Trainer, Funktionären oder der Öffentlichkeit sprechen. Und es soll sich eine Hierachie aufbauen, und da sollte der Kapitän oben stehen.

Bisher glaubten ja die meisten, offiziell ist der Kapitän der Ivanschitz und inoffiziell der Stranzl.

Vielleicht wird die Kapitänsfrage überbewertet, aber ganz unwichtig finde ich sie auch nicht. Und warum bewusst die falsche Entscheidung abzeptieren, nur damit ein Spieler glücklich sein darf.

Ivanschitz bringt für mich nur eine Eigenschaft als Kapitän mit, er lässt sich besser vermarkten, da er immer als das Riesentalent hingestellt wurde. Nur wenn Marketingaspekte wichtiger sind als Sportliche, dann kann man sich auch ausmahlen.

(So geschehen auch nach dem Faröer Spiel, wo die Funktionöre und Sponsoren ausgeflogen wurden, und die Spieler, welche ein wichtiges Spiel vor sich hatten, mussten lange am Flughafen warten. Soll natürlich für die Leistung gegen Serbien keine Ausrede sein, aber profesionelle Strukturen sehen anders aus. Ein profesioneller Verband, der sich ernsthaft qualifizieren wil, auch wenn die Chance gering ist, und von gesunden Finanzen spricht agiert jedenfalls nicht so.

Im ÖSV wäre dies undenkbar, da fliegen sie die Sportler oft extra mit dem Hubschrauber, nur um sich länger optimal vorbereiten zu können)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

mir ist es egal ob ivanschitz kapitän ist oder nicht (kann er defacto eh nicht sein dieses match). ich glaube aber nicht an diese geschichten. ich glaube auch nicht dass ein kühbauer sich anders verhalten hat nur weil der herzog lkapitän war, ich glaube der hat trotzdem seinen mannschaftskollegen in den arsch getreten wenn er gespielt hat.

meiner meinung nach ist das hauptkriterium dass der kapitän mit dem schiedsrichter sprechen darf, alles andere dürfen auch die anderen spieler machen. dh es war und ist einem pogatetz niemals verwehrt gewesen, seine mitspieler zu motivieren, zu maßregeln usw. komischerweise habei ch da bisher wenig festgestellt, aber vielleicht braucht er ja wirklich die schleife um so ein verhalten an den tag legen zu können. bin gespannt. bin gespannt ob er als kapitän seinen vordermann diesmal mehr unterstützung geben kann als beim letzten mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Jahr Einsätze Gelb Rot
05/06 37 11 0 (im Nationalteam rot gegen Nordirland)
06/07 42 12 0
07/08 28  5 0
08/09 32  4 1 (Rot im League Cup)

Ein massiv rotgefährdeter Spieler, der absolut unbelehrbar ist und noch genauso einsteigt wie vor 4 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

meiner meinung nach ist das hauptkriterium dass der kapitän mit dem schiedsrichter sprechen darf, alles andere dürfen auch die anderen spieler machen.

Dann wäre es schon alleine von daher besser, dass Pogatetz statt Ivanschitz Kapitän wird, denn dann kriegt der Pogatetz vielleicht die eine oder andere gelbe weniger und der Ivanschitz ist sowieso zu ruhig um wegen Kritik oder so eine gelbe zu kassieren. 8P

Also der Kapitän ist auch ein Mannschaftsvertreter, und für was wählt man ihm zum Kapitän, wenn dann andere Spieler immer Mannschaftswünsche, Kritik, etc. an Arbeitsbedingungen, zur Öffentlichkeit oder am Trainer (damit meine ich aber eine Vorsprache beim Trainer, keine öffentliche Kritik) äußern.

Im Beruf wählst Du ja auch keinen in einem Betriebsrat, damit der dann außer damit zu protzen nichts tut, und für die Dinge für die Vertreter des Betriebsrat zuständig wäre, kannst dann eh wieder selber tun.

Als Kapitän fühlt man sich dann vielleicht auch für ein paar Dinge zuständig, die man sonst vielleicht nicht machen würde.

Jedenfalls ist man als Kapitän in der Öffentlichkeit öfters vertreten als andere Spieler, bzw. legt man sein Wort mehr in die Waagschale, was die Äußerungen hier im Forum über Ivanschitz und die Kapitänsrolle mMn mehr als unterstreicht. Darunter leidet auch der Ruf des Teams zusätzlich, was sicherlich nicht förderlich sein kein. Ich kenne viele Meinungen hier in diesem Forum und auch sonst aus meinem Umfeld, denne die ruhige Art und die Schönrederei des Hrn. Ivanschitz mehr als sauer aufstösst und dann noch ein i-Tüpfelchen auf einer schlechten Leistung ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.