Deutsch-Schularbeit


Patzi

Recommended Posts

Cremig, der Oro

mann sollte aber auch beachtet das unser herr patzi keine 23 ist sonder wahrscheinlich erst 17.

naja wir werden ja sehen

das ist doch wurscht, ob er 17 oder 52 ist, die hak verlangt eben ein gewisses niveau. das hat mit dem alter wenig zu tun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Wenn die Schularbeit in Medienkunde stattfindet, dann ja. Aber in Deutsch sollte es schon auch auf Rechtschreibung und Grammatik ankommen.

Matura Bewertungsschema HAK:

1. Inhalt

2. Aufbau

3. Ausdruck

4. Rechtschreibung/Grammatik

Alle 4 Teile müssen positiv sein für eine positive Beurteilung.

Im Endeffekt zählt Rechtschreibung/Grammatik aber wohl nur 1/4. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Matura Bewertungsschema HAK:

1. Inhalt

2. Aufbau

3. Ausdruck

4. Rechtschreibung/Grammatik

Alle 4 Teile müssen positiv sein für eine positive Beurteilung.

Im Endeffekt zählt Rechtschreibung/Grammatik aber wohl nur 1/4. :ratlos:

Bei uns läuft des bei einer D-SA so ab.

Es werden verschiedene Kriterien bewertet. zB Inhalt, wurden alle Fragen beanwortet (falls eben vorhanden), Ausdrucksweise, Aufbau usw.

Im Normalfall gibt es ca. 6-8 Kriterien, bei denen man insgesamt 100 Punkt erreichen KANN. Außerdem wird pro 50 Wörter mehr ein Zussatzpunkt dazu gerechnet ... sehr viel. ;)

Danach werden alle Ausdrucks-, Rechtschreib-, Satzzeichen-, & Grammatikfehler gezählt.

Wobei ein kleiner Fehler 1 Pkt bzw ein schwerer Fehler 5 Pkt Abzug bedeuten. (weggerechnet von den Punkten, die vorher erreicht wurden)

Guter Inhalt hin oder her, wenn man die Rechtschreibung nicht beherrscht, wird's nicht mehr als ein 4er.

bis 90 Pkt ... 1er

bis 80 Pkt ... 2er

bis 65 Pkt ... 3er

bis 50 Pkt ... 4er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben ein undurchsichtiges "Wenn der Inhalt sehr gut ist, kann man schon mal einen Rechtschreibfehler mehr haben"-Schema.

Keiner kennt sich aus ab wie vielen Fehlern man (bei sonst allen erreichbaren Punkten) man welche Note erhält.

Ein System wie bei rapid_wien1899 würde ich mir wünschen.

Weiß man schon über die Note Bescheid?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbstgebrannt

Bei uns läuft des bei einer D-SA so ab.

Es werden verschiedene Kriterien bewertet. zB Inhalt, wurden alle Fragen beanwortet (falls eben vorhanden), Ausdrucksweise, Aufbau usw.

Im Normalfall gibt es ca. 6-8 Kriterien, bei denen man insgesamt 100 Punkt erreichen KANN. Außerdem wird pro 50 Wörter mehr ein Zussatzpunkt dazu gerechnet ... sehr viel. ;)

Danach werden alle Ausdrucks-, Rechtschreib-, Satzzeichen-, & Grammatikfehler gezählt.

Wobei ein kleiner Fehler 1 Pkt bzw ein schwerer Fehler 5 Pkt Abzug bedeuten. (weggerechnet von den Punkten, die vorher erreicht wurden)

Guter Inhalt hin oder her, wenn man die Rechtschreibung nicht beherrscht, wird's nicht mehr als ein 4er.

bis 90 Pkt ... 1er

bis 80 Pkt ... 2er

bis 65 Pkt ... 3er

bis 50 Pkt ... 4er

ist so viel ich weiss, das neue system, das glaub ich vor 1 1/2 jahren eingeführt worden sit. rennt bei uns bedauerlicherweise genau so ab... :raunz:

forza: Linksschreibung :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es triple del chacho!

mhm..ich geh auch HAK aber bei unserer Professorin werdenin der Maturaarbiet mind. 5 computergeschriebene Seiten verlangt.

maximale Fehleranzahl für positive Beurteilung: 5!

schriftgröße 28 oder was?

hab bei meiner (ahs-) matura glaub ich 4 1/2 handgeschriebene seiten zusammengebracht und damit einen 1er bekommen. ich war nie ein freund von langen ausschweifungen, deshalb war ich froh, dass unsere lehrerin mehr auf die schlüssigkeit der argumente, den ausdruck usw. geachtet hat als auf möglichst viel umfang (das hat nämlich bei den meisten nur dazu geführt, dass sie seitenlang schwafeln oder ihnen halt die argumente ausgehen worunter dann die gesamte arbeit leidet).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

cool, zu meinerzeit hat man auf eine deutsch schularbeit irgendwas geschrieben und nach einer woche hat man die zettel dann mit irgendeiner note zurückbekommen. mehr als ein "das war okay, das eher weniger" bei der rückgabe hab ich auch nie als feedback bekommen. finde solche grudsätzlichen schemen in deutsch gut; vorgaben à la "mindestens fünf seiten, maximale fehleranzahl fünf" allerdings lächerlich. was für fehler werden da überhaupt gemeint? rechtschreibfehler, beistrichfehler, grammatikalische- und tippfehler?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cremig, der Oro

cool, zu meinerzeit hat man auf eine deutsch schularbeit irgendwas geschrieben und nach einer woche hat man die zettel dann mit irgendeiner note zurückbekommen.

so gehts wohl auf den meisten schulen auch heutzutage noch zu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos

so gehts wohl auf den meisten schulen auch heutzutage noch zu

wobei ich aber ein streng methodisches vorgehen mit punktesystem bei einer Deutsch-Schularbeit eher unangebracht finde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I've seen better days

Bei meiner letzten Deutsch Prof musste der oder die jenige die in SA übers ganze Jahr am meißten Rechtschreib und Zeichenfehler fabriziert haben am Ende des Jahres in Referat über eben diese Dinge halten.

Seltsam, aber es mich nie erwischt. (einem haberer sei dank)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liga oida !

Bei meiner letzten Deutsch Prof musste der oder die jenige die in SA übers ganze Jahr am meißten Rechtschreib und Zeichenfehler fabriziert haben am Ende des Jahres in Referat über eben diese Dinge halten.

Seltsam, aber es mich nie erwischt. (einem haberer sei dank)

Das mi wundern tuuuuut ;-)

schriftgröße 28 oder was?

hab bei meiner (ahs-) matura glaub ich 4 1/2 handgeschriebene seiten zusammengebracht und damit einen 1er bekommen. ich war nie ein freund von langen ausschweifungen, deshalb war ich froh, dass unsere lehrerin mehr auf die schlüssigkeit der argumente, den ausdruck usw. geachtet hat als auf möglichst viel umfang (das hat nämlich bei den meisten nur dazu geführt, dass sie seitenlang schwafeln oder ihnen halt die argumente ausgehen worunter dann die gesamte arbeit leidet).

nö leider nicht. Normale Schriftgröße...(11)

Ich finde das durch solche Methoden ( Fehleranzahl= Note) die Arbeit stark darunter leidet. Man sucht sie die einfachsten Sätze und Satzstellungen zusammen. Was man schriebt ist mir mehr oder minder egal..

:ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.