awin1 Ergänzungsspieler Geschrieben 29. November 2022 (Unabhängig von dem BlaBla-Artikel der heute online ging) Mit scheint die erwähnten 70MA vom YT-Video arbeiten größten Teils am Möbelhaus 50% der Decke sind noch nicht betoniert bzw. die Stahlmatten und Körbe auch noch nicht alle verlegt... Bin wie erwähnt kein Experte aber angenommen das wird noch bis Weihnachten kann ich mir nicht vorstellen, dass dann in 6-7 Monaten der Ball rollen soll... Von Aussagen wie "Dass geht dann e schnell", halte ich nicht viel... ein Rohbau bei Haus steht auch schnell, aber vom einziehen ist man noch weit weit entfernt.... 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
linzerSKV Sehr bekannt im ASB Geschrieben 29. November 2022 (bearbeitet) awin1 schrieb vor 2 Stunden: (Unabhängig von dem BlaBla-Artikel der heute online ging) Mit scheint die erwähnten 70MA vom YT-Video arbeiten größten Teils am Möbelhaus 50% der Decke sind noch nicht betoniert bzw. die Stahlmatten und Körbe auch noch nicht alle verlegt... Bin wie erwähnt kein Experte aber angenommen das wird noch bis Weihnachten kann ich mir nicht vorstellen, dass dann in 6-7 Monaten der Ball rollen soll... Von Aussagen wie "Dass geht dann e schnell", halte ich nicht viel... ein Rohbau bei Haus steht auch schnell, aber vom einziehen ist man noch weit weit entfernt.... Kann ich mir auch kaum vorstellen. Man hat aber noch etwas mehr als 7 Monate Zeit. Und wenn man sich ansieht, wie es auf der Baustelle vor 7 Monaten aussah, stimmt mich das vorsichtig optimistisch. bearbeitet 29. November 2022 von linzerSKV 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hochofen Im ASB-Olymp Geschrieben 29. November 2022 (bearbeitet) awin1 schrieb vor 2 Stunden: (Unabhängig von dem BlaBla-Artikel der heute online ging) Mit scheint die erwähnten 70MA vom YT-Video arbeiten größten Teils am Möbelhaus 50% der Decke sind noch nicht betoniert bzw. die Stahlmatten und Körbe auch noch nicht alle verlegt... Bin wie erwähnt kein Experte aber angenommen das wird noch bis Weihnachten kann ich mir nicht vorstellen, dass dann in 6-7 Monaten der Ball rollen soll... Von Aussagen wie "Dass geht dann e schnell", halte ich nicht viel... ein Rohbau bei Haus steht auch schnell, aber vom einziehen ist man noch weit weit entfernt.... Nein. Die 70MA arbeiten alle am Sockelgebäude (mit Möbellager) des Stadions. Das benachbarte Möbelhaus hat mit der Baustelle des DPS nichts zu tun. Anderes Projekt, anderer Architekt, anderer Bauherr, andere Baufirma. Und auch sonst irrst du dich in jeder Hinsicht. Ob die Decke bis Weihnachten fertig wird oder danach, ist völlig egal. Tatsache ist, dass im Jänner die Tribünen etc. raufkommen und das sind alles Fertigteile, wird also schnell gehen. Die Gleichenfeier des gesamten Beton-Rohbaus ist für Februar geplant. Dann kommt die Stahlfassade und wird parallel am Innenausbau gearbeitet. P.S: Meine DPS Quellen sind immer erster Hand. In dem Fall sogar Architekt, Bauleiter und Bauherr. bearbeitet 29. November 2022 von Hochofen 10 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
linzerSKV Sehr bekannt im ASB Geschrieben 29. November 2022 Hochofen schrieb am 2.5.2022 um 11:28 : Rückblick 👆🏻 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LASK1965 Alaska - a LASKla - Alleskla Geschrieben 29. November 2022 Wie hoch muss in eurem Fall eigentlich der "Rasen-Aufbau" sein? Bzw wie viel Platz ist zwischen Betondecke und saftigen Grün? Und wie wird das mit Sickerwasser gehandhabt? Wird das über unterirdische Ableitungen in Kanäle geleitet oder wie darf man sich das vorstellen? Sry falls dumme Fragen: aber hab mich bisher noch nicht mit einem solchen Projekt befasst. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hochofen Im ASB-Olymp Geschrieben 29. November 2022 LASK1965 schrieb vor 1 Minute: Wie hoch muss in eurem Fall eigentlich der "Rasen-Aufbau" sein? Bzw wie viel Platz ist zwischen Betondecke und saftigen Grün? Und wie wird das mit Sickerwasser gehandhabt? Wird das über unterirdische Ableitungen in Kanäle geleitet oder wie darf man sich das vorstellen? Sry falls dumme Fragen: aber hab mich bisher noch nicht mit einem solchen Projekt befasst. Seite 205 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lady in Blue White Satin ASB-Halbgott Geschrieben 29. November 2022 LASK1965 schrieb vor 4 Minuten: Und wie wird das mit Sickerwasser gehandhabt? Wird das über unterirdische Ableitungen in Kanäle geleitet oder wie darf man sich das vorstellen? Das hab' ich mich auch schon gefragt. Leider hat man bisher nichts von Zisternen gehört und gelesen, die das Sickerwasser bzw. das Regenwasser vom Dach speichern und wie in Hütteldorf zur Rasenbewässerung verwenden. Weder im Donaupark noch auf der Gugl scheinen sie geplant zu sein. Und was die Ableitung betriftt: Die Decke über dem Lager hat ein Gefälle, das sogar auf diversen Luftbildern sichtbar ist. Laienhaft beschrieben, ist die Decke als sehr flaches Satteldach ausgeführt - mit einem mittigen First in Nord-Süd-Richtung und einer Neigung jeweils nach Osten und Westen. Ich hab mir ein Gefälle von 2,5% in die jeweilige Richtung ausgerechnet, was einer Neigung von einem Meter auf 40 Meter entspricht. Ich denke, dieses Gefälle ist ausreichend, um das Sickerwasser in den Drainagerohren an die Längseiten des Spielfelds in die jeweiligen Sammler zu transportieren und von da in die Abscheideanlage des Gebäudes. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hochofen Im ASB-Olymp Geschrieben 29. November 2022 Lady in Blue White Satin schrieb vor 2 Minuten: Ich denke, dieses Gefälle ist ausreichend, um das Sickerwasser in den Drainagerohren an die Längseiten des Spielfelds in die jeweiligen Sammler zu transportieren und von da in die Abscheideanlage des Gebäudes. Stimmt. Das Gefälle dient der Wasserableitung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fezza Stahlstadtkind Geschrieben 30. November 2022 Ein Linzer Online Käseblatt teilt heute mal wieder aus. Falls es sich wer antun will, der weiß wo er es finden kann... 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hochofen Im ASB-Olymp Geschrieben 30. November 2022 Fezza schrieb vor 1 Stunde: Ein Linzer Online Käseblatt teilt heute mal wieder aus. Falls es sich wer antun will, der weiß wo er es finden kann... Wozu? Viele falsche Spekulationen, keine realen Informationen und jede Menge Lobhudelein auf einen gewissen Vorstadt-Verein. Hochverräter bleibt Hochverräter. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vuibrett ASB-Gott Geschrieben 1. Dezember 2022 (bearbeitet) Hochofen schrieb am 29.11.2022 um 14:46 : Nein. Die 70MA arbeiten alle am Sockelgebäude (mit Möbellager) des Stadions. Das benachbarte Möbelhaus hat mit der Baustelle des DPS nichts zu tun. Anderes Projekt, anderer Architekt, anderer Bauherr, andere Baufirma. Und auch sonst irrst du dich in jeder Hinsicht. Ob die Decke bis Weihnachten fertig wird oder danach, ist völlig egal. Tatsache ist, dass im Jänner die Tribünen etc. raufkommen und das sind alles Fertigteile, wird also schnell gehen. Die Gleichenfeier des gesamten Beton-Rohbaus ist für Februar geplant. Dann kommt die Stahlfassade und wird parallel am Innenausbau gearbeitet. P.S: Meine DPS Quellen sind immer erster Hand. In dem Fall sogar Architekt, Bauleiter und Bauherr. Noch dazu gibt's ohnehin einen Bauzeitplan, in dem alles geregelt ist, wann man wo fertig sein muss etc wodurch man dann zuverlässig und übersichtlich feststellen kann, ob man im Verzug ist und wann welche Fertigstellung realisierbar ist. Lady in Blue White Satin schrieb am 29.11.2022 um 22:23 : Und was die Ableitung betriftt: Die Decke über dem Lager hat ein Gefälle, das sogar auf diversen Luftbildern sichtbar ist. Laienhaft beschrieben, ist die Decke als sehr flaches Satteldach ausgeführt - mit einem mittigen First in Nord-Süd-Richtung und einer Neigung jeweils nach Osten und Westen. Ich hab mir ein Gefälle von 2,5% in die jeweilige Richtung ausgerechnet, was einer Neigung von einem Meter auf 40 Meter entspricht. Ich denke, dieses Gefälle ist ausreichend, um das Sickerwasser in den Drainagerohren an die Längseiten des Spielfelds in die jeweiligen Sammler zu transportieren und von da in die Abscheideanlage des Gebäudes. Das ist aber schon sehr laienhaft ausgedrückt Funktionell kommt's dann vermutlich doch eher einem Flachdach gleich, bei dem auch eine Neigung von ca. 2% eingehalten werden muss...eben aus den genannten Gründen. Ansonsten aber gut erklärt. bearbeitet 1. Dezember 2022 von Vuibrett 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lady in Blue White Satin ASB-Halbgott Geschrieben 6. Dezember 2022 Nach der Busgarage im Juli hat heute mit dem Haupteingang ein zweiter Teil der Stadion-Infrastruktur seine Decke gegossen bekommen. Man kann jetzt schön die beiden Öffnungen in der Decke für die zukünftigen Treppenaufgänge zur Fantribüne und zum Stadion-Restaurant sehen. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hochofen Im ASB-Olymp Geschrieben 7. Dezember 2022 Neue Lutfaufnahmen von Heimo Pertlwieser 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hochofen Im ASB-Olymp Geschrieben 7. Dezember 2022 Auch wenn die Decke derzeit noch wie ein ordentlicher Fleckerlteppich ausschaut, sollte nun klar sein, dass die Granitler nach ihrer verdienten Weihnachtspause im Jänner soweit sein werden, das eigentliche Stadion raufzubringen. 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hochofen Im ASB-Olymp Geschrieben 12. Dezember 2022 Und noch mal ein Update aus der Luft vom Heimo 10 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts