Donaupark-Stadion


Fezza

Recommended Posts

Banklwärmer

(Unabhängig von dem BlaBla-Artikel der heute online ging)
Mit scheint die erwähnten 70MA vom YT-Video arbeiten größten Teils am Möbelhaus

50% der Decke sind noch nicht betoniert bzw. die Stahlmatten und Körbe auch noch nicht alle verlegt... 
Bin wie erwähnt kein Experte aber angenommen das wird noch bis Weihnachten kann ich mir nicht vorstellen, dass dann in 6-7 Monaten der Ball rollen soll... 

Von  Aussagen wie "Dass geht dann e schnell", halte ich nicht viel... ein Rohbau bei Haus steht auch schnell, aber vom einziehen ist man noch weit weit entfernt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
awin1 schrieb vor 2 Stunden:

(Unabhängig von dem BlaBla-Artikel der heute online ging)
Mit scheint die erwähnten 70MA vom YT-Video arbeiten größten Teils am Möbelhaus

50% der Decke sind noch nicht betoniert bzw. die Stahlmatten und Körbe auch noch nicht alle verlegt... 
Bin wie erwähnt kein Experte aber angenommen das wird noch bis Weihnachten kann ich mir nicht vorstellen, dass dann in 6-7 Monaten der Ball rollen soll... 

Von  Aussagen wie "Dass geht dann e schnell", halte ich nicht viel... ein Rohbau bei Haus steht auch schnell, aber vom einziehen ist man noch weit weit entfernt....

Kann ich mir auch kaum vorstellen. Man hat aber noch etwas mehr als 7 Monate Zeit. Und wenn man sich ansieht, wie es auf der Baustelle vor 7 Monaten aussah, stimmt mich das vorsichtig optimistisch.

bearbeitet von linzerSKV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
awin1 schrieb vor 2 Stunden:

(Unabhängig von dem BlaBla-Artikel der heute online ging)
Mit scheint die erwähnten 70MA vom YT-Video arbeiten größten Teils am Möbelhaus

50% der Decke sind noch nicht betoniert bzw. die Stahlmatten und Körbe auch noch nicht alle verlegt... 
Bin wie erwähnt kein Experte aber angenommen das wird noch bis Weihnachten kann ich mir nicht vorstellen, dass dann in 6-7 Monaten der Ball rollen soll... 

Von  Aussagen wie "Dass geht dann e schnell", halte ich nicht viel... ein Rohbau bei Haus steht auch schnell, aber vom einziehen ist man noch weit weit entfernt....

Nein. Die 70MA arbeiten alle am Sockelgebäude (mit Möbellager) des Stadions. Das benachbarte Möbelhaus hat mit der Baustelle des DPS nichts zu tun. Anderes Projekt, anderer Architekt, anderer Bauherr, andere Baufirma. Und auch sonst irrst du dich in jeder Hinsicht. Ob die Decke bis Weihnachten fertig wird oder danach, ist völlig egal. Tatsache ist, dass im Jänner die Tribünen etc. raufkommen und das sind alles Fertigteile, wird also schnell gehen. Die Gleichenfeier des gesamten Beton-Rohbaus ist für Februar geplant. Dann kommt die Stahlfassade und wird parallel am Innenausbau gearbeitet.

P.S: Meine DPS Quellen sind immer erster Hand. In dem Fall sogar Architekt, Bauleiter und Bauherr.

bearbeitet von Hochofen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla

Wie hoch muss in eurem Fall eigentlich der "Rasen-Aufbau" sein? Bzw wie viel Platz ist zwischen Betondecke und saftigen Grün? 

Und wie wird das mit Sickerwasser gehandhabt? Wird das über unterirdische Ableitungen in Kanäle geleitet oder wie darf man sich das vorstellen? 

Sry falls dumme Fragen: aber hab mich bisher noch nicht mit einem solchen Projekt befasst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
LASK1965 schrieb vor 1 Minute:

Wie hoch muss in eurem Fall eigentlich der "Rasen-Aufbau" sein? Bzw wie viel Platz ist zwischen Betondecke und saftigen Grün? 

Und wie wird das mit Sickerwasser gehandhabt? Wird das über unterirdische Ableitungen in Kanäle geleitet oder wie darf man sich das vorstellen? 

Sry falls dumme Fragen: aber hab mich bisher noch nicht mit einem solchen Projekt befasst. 

Seite 205

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
LASK1965 schrieb vor 4 Minuten:

Und wie wird das mit Sickerwasser gehandhabt? Wird das über unterirdische Ableitungen in Kanäle geleitet oder wie darf man sich das vorstellen?

 

Das hab' ich mich auch schon gefragt.

Leider hat man bisher nichts von Zisternen gehört und gelesen, die das Sickerwasser bzw. das Regenwasser vom Dach speichern und wie in Hütteldorf zur Rasenbewässerung verwenden.

Weder im Donaupark noch auf der Gugl scheinen sie geplant zu sein.

Und was die Ableitung betriftt: Die Decke über dem Lager hat ein Gefälle, das sogar auf diversen Luftbildern sichtbar ist.

Laienhaft beschrieben, ist die Decke als sehr flaches Satteldach ausgeführt - mit einem mittigen First in Nord-Süd-Richtung und einer Neigung jeweils nach Osten und Westen.

Ich hab mir ein Gefälle von 2,5% in die jeweilige Richtung ausgerechnet, was einer Neigung von einem Meter auf 40 Meter entspricht.

Ich denke, dieses Gefälle ist ausreichend, um das Sickerwasser in den Drainagerohren an die Längseiten des Spielfelds in die jeweiligen Sammler zu transportieren und von da in die Abscheideanlage des Gebäudes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Lady in Blue White Satin schrieb vor 2 Minuten:

Ich denke, dieses Gefälle ist ausreichend, um das Sickerwasser in den Drainagerohren an die Längseiten des Spielfelds in die jeweiligen Sammler zu transportieren und von da in die Abscheideanlage des Gebäudes.

Stimmt. Das Gefälle dient der Wasserableitung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Fezza schrieb vor 1 Stunde:

Ein Linzer Online Käseblatt teilt heute mal wieder aus.

Falls es sich wer antun will, der weiß wo er es finden kann...

Wozu? Viele falsche Spekulationen, keine realen Informationen und jede Menge Lobhudelein auf einen gewissen Vorstadt-Verein. Hochverräter bleibt Hochverräter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Hochofen schrieb am 29.11.2022 um 14:46 :

Nein. Die 70MA arbeiten alle am Sockelgebäude (mit Möbellager) des Stadions. Das benachbarte Möbelhaus hat mit der Baustelle des DPS nichts zu tun. Anderes Projekt, anderer Architekt, anderer Bauherr, andere Baufirma. Und auch sonst irrst du dich in jeder Hinsicht. Ob die Decke bis Weihnachten fertig wird oder danach, ist völlig egal. Tatsache ist, dass im Jänner die Tribünen etc. raufkommen und das sind alles Fertigteile, wird also schnell gehen. Die Gleichenfeier des gesamten Beton-Rohbaus ist für Februar geplant. Dann kommt die Stahlfassade und wird parallel am Innenausbau gearbeitet.

P.S: Meine DPS Quellen sind immer erster Hand. In dem Fall sogar Architekt, Bauleiter und Bauherr.

Noch dazu gibt's ohnehin einen Bauzeitplan, in dem alles geregelt ist, wann man wo fertig sein muss etc wodurch man dann zuverlässig und übersichtlich feststellen kann, ob man im Verzug ist und wann welche Fertigstellung realisierbar ist.

Lady in Blue White Satin schrieb am 29.11.2022 um 22:23 :

Und was die Ableitung betriftt: Die Decke über dem Lager hat ein Gefälle, das sogar auf diversen Luftbildern sichtbar ist.

Laienhaft beschrieben, ist die Decke als sehr flaches Satteldach ausgeführt - mit einem mittigen First in Nord-Süd-Richtung und einer Neigung jeweils nach Osten und Westen.

Ich hab mir ein Gefälle von 2,5% in die jeweilige Richtung ausgerechnet, was einer Neigung von einem Meter auf 40 Meter entspricht.

Ich denke, dieses Gefälle ist ausreichend, um das Sickerwasser in den Drainagerohren an die Längseiten des Spielfelds in die jeweiligen Sammler zu transportieren und von da in die Abscheideanlage des Gebäudes.

Das ist aber schon sehr laienhaft ausgedrückt :p Funktionell kommt's dann vermutlich doch eher einem Flachdach gleich, bei dem auch eine Neigung von ca. 2% eingehalten werden muss...eben aus den genannten Gründen.

Ansonsten aber gut erklärt.

210119_Verlegeschema-Keprock_Rockwool.jp

bearbeitet von Vuibrett

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Nach der Busgarage im Juli hat heute mit dem Haupteingang ein zweiter Teil der Stadion-Infrastruktur seine Decke gegossen bekommen.

Man kann jetzt schön die beiden Öffnungen in der Decke für die zukünftigen Treppenaufgänge zur Fantribüne und zum Stadion-Restaurant sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online