Welches Studium?


Mendosa

Recommended Posts

interesse, persönliche entwicklung, etc? die meisten wissenschaften sind nur deswegen entstanden, weil sich passionaten mit herz für eine sache engagiert und nicht nur auf den geldbeutel geschaut haben. das studium ist nicht einfach eine übergangszeit, sondern teil des lebens und eine möglichkeit zur geistesentfaltung. aber das verstehen viele studenten auch nicht, da kann man den nicht studierten gar keinen vorwurf machen...

Du keine frage! Trotzallem find ichs erschreckend mit was die leute dann teilweise abgespeist werden! Dann meist noch all in und massig überstunden!

Klar gibts ausnahmen, die sind aber zumindest in meinem bekanntenkreis eher in der minderheit -> glücklicherweise ist die freundin eine ausnahme :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Das mit dem Verdienen ist ja sowieso eine Sache für sich. Als (bald) fertigem Diplomingenieur werden mir Einstiegsgehälter von 1700-2000 Euro brutto beim Kollektivvertrag angeboten, das ist natürlich schon mager, ändert aber nichts daran, dass ich mein Berufsfeld mag.

Und ein durchschnittlicher Handwerker, der nebenbei auch noch ein wenig verdienen kann, verdient mehr als 80% der studierten Leute in Österreich, traue ich mir zu behaupten. Nicht umsonst heißt es: Das Handwerk hat goldenen Boden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pour que cette année soit la bonne

Also ich finde schwere Prüfungen im Studium viel besser für die Studenten als Eingangsprüfungen. Denn wenn jemand sieht, dass ihm das Studium taugt und es ihn interessiert, dann wird er sich voll reinhauen und die Prüfung schaffen. Und ich hab noch keine Prüfung gesehen, die nicht zu schaffen gewesen wäre.

Der Kurier Artikel über VWL ist ziemlich lächerlich :lol:

Irgendwer hats eh schon gesagt, aber die ganzen 18,19-jährigen, die ihre erste Prüfung auf der Uni machen und dann gleich herumbeichlern.. Geht mir am Geist so was..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nagymarton

Also ich finde schwere Prüfungen im Studium viel besser für die Studenten als Eingangsprüfungen. Denn wenn jemand sieht, dass ihm das Studium taugt und es ihn interessiert, dann wird er sich voll reinhauen und die Prüfung schaffen. Und ich hab noch keine Prüfung gesehen, die nicht zu schaffen gewesen wäre.

Der Kurier Artikel über VWL ist ziemlich lächerlich :lol:

Irgendwer hats eh schon gesagt, aber die ganzen 18,19-jährigen, die ihre erste Prüfung auf der Uni machen und dann gleich herumbeichlern.. Geht mir am Geist so was..

Also ich hab lieber eine Eingangsprüfung bei der gschaut wird ob man geeignet ist als sowas wie die STEOP, wo man dann 1-2 Semester seine Zeit verschwendet.

Bei VWL 1 fand ich die Prüfung damals zwar nicht grad einfach aber von den Fragestellungen her wars jetzt wirklich nicht verwirrend, so wie von manchen behauptet. Dass die WU die Eingangsprüfungen absichtlich schwer macht um die Studenten rauszuprüfen ist mMn auch absolut legitim.

Bei VWL ist für die meisten wohl eher das Problem dass man den Stoff nicht wirklich stur auswendig lernen kann, sondern die Materie auch verstehen lernen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nagymarton

Das ist halt schwierig so einen Test zu gestalten.

Wäre mMn jetzt für die WU net so schwer.

Wichtig wäre eine klar abgegrenztes Stoffgebiet mit Lernunterlagen für sagen wir € 30 die das Stoffgebiet abdecken.

Stofftechnisch sollte man halt ein bisschen was von allem nehmen, Mathe kann man ja mit VWL und AMC kombinieren, dazu noch ein wenig Theorie aus BWL, VWL, Recht und EBIS und man hat eine Prüfung mit der man die ungeeigneten aussortieren kann. Vom Niveau her sollts halt schon ungefähr auf dem Level sein den die STEOP Prüfungen jetzt haben und zum lernen hat man als durchschnittlicher Maturant eh die 3 Monate in den Ferien.

Ob der EMS-Test beispielsweise wirklich feststellt, wer fürs Medizinstudium geeignet ist und wer nicht, bezweilfe ich ...

Ist, seits den EMS-Test gibt nicht die Drop Out Rate bei den Medizinern drastisch gesunken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist, seits den EMS-Test gibt nicht die Drop Out Rate bei den Medizinern drastisch gesunken?

Puh, keine Ahnung.

Da kenn ich überhaupt keine Zahlen oder Ähnliches, aber ich hab mir da mal ein paar Beispiele angeschaut, die bei vergangenen Tests gekommen sind und da gings häuptsächlich um allgemeine Merkaufgaben, logisches Denken, etc.

Ob das viel aussagt über die Eignung fürs Studium, bezweifle ich schon ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner

Sowas ist halt mMn fairer und auch billiger für die Unis selbst.

Stimmt schon - das einzige was ich daran bisschen Schade finde is dass es so Menschen geben wird die nirgends aufgenommen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Stimmt schon - das einzige was ich daran bisschen Schade finde is dass es so Menschen geben wird die nirgends aufgenommen werden.

Najo, eine für alle befriedigende Lösung is halt schwer zu finden. Wobei der EMS jetzt eh abgeschafft wurde auf der MedU, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.