Welches Studium?


Mendosa

Recommended Posts

Hear me Roar

allgemein für studenten (und schüler natürlich auch), falls sie es nicht eh schon wissen, zu Lernstrategien die nichts bringen:

http://www.medicalne...ases/254858.php

ich geb zu, ich hab mich damit während des studiums kaum beschäftigt und hätt mir sicher einige sinnlose antritte erspart :davinci:

Wennst 5 Prüfungen in zwei Wochen hast, kannst diese Strategien aber herzlich vergessen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

Wennst 5 Prüfungen in zwei Wochen hast, kannst diese Strategien aber herzlich vergessen...

wie gesagt, hab eigentlich immer nur die "ineffektiven" angewendet und merke deutlich, wie wenig da längerfristig hängen geblieben ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Wennst 5 Prüfungen in zwei Wochen hast, kannst diese Strategien aber herzlich vergessen...

Wennst erst 2 Wochen davor beginnst, dann vlt. - Sonst komm ich eigentlich seit Jahren mehr als gut damit zurecht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

Wennst erst 2 Wochen davor beginnst, dann vlt. - Sonst komm ich eigentlich seit Jahren mehr als gut damit zurecht ;)

:fuckthat: ich verschwende doch keine wertvollen 216 stunden wenn es auch 120 tun

heute frage ich mich halt, was ich eigentlich studiert hab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hear me Roar

Wennst erst 2 Wochen davor beginnst, dann vlt. - Sonst komm ich eigentlich seit Jahren mehr als gut damit zurecht ;)

Ich weiß nicht was du studierts. Ich hab alleine zwischen 14.1 und 28.1 5 Übungsabgaben und vier Prüfungen gehabt. Da bleibt nur sehr wenig Zeit zum lernen. Dementsprechend hab ich allerding auch eine Prüfung nicht geschafft und die andere gleich in den März verlägt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Mein Semester war Mitte Dezember aus, ich hatte 4 Reports, 2 Essays und 4 Prüfungen vom 1.12 - 14.12.

Gerade für die Prüfung ists kein Problem das zu lernen wenn man regelmäßig Flashcards schreibt/wiederholt. Ist im Endeffekt für mich weniger Aufwand als jede andere Methode. Aber muss eh jeder für sich selbst wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

2. Abschnitt auf der WU is zeitweise echt ein Witz. Ärgert mich im Nachhinein dass ich nicht mehr PIs gemacht hab.

Vorher im ersten Abschnitt hauptsächlich Scheißnoten (Schnitt 2,5) und jetzt plötzlich im Wintersemester auf 3 PIs ebenso viel 1er, wobei ich nebenbei noch paar andere Prüfungen gmacht hab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nagymarton

2. Abschnitt auf der WU is zeitweise echt ein Witz. Ärgert mich im Nachhinein dass ich nicht mehr PIs gemacht hab.

Vorher im ersten Abschnitt hauptsächlich Scheißnoten (Schnitt 2,5) und jetzt plötzlich im Wintersemester auf 3 PIs ebenso viel 1er, wobei ich nebenbei noch paar andere Prüfungen gmacht hab.

Ist doch eh allgemein bekannt dass der 2. Abschnitt verglichen mit der STEP ein Witz is oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hear me Roar

Mein Semester war Mitte Dezember aus, ich hatte 4 Reports, 2 Essays und 4 Prüfungen vom 1.12 - 14.12.

Gerade für die Prüfung ists kein Problem das zu lernen wenn man regelmäßig Flashcards schreibt/wiederholt. Ist im Endeffekt für mich weniger Aufwand als jede andere Methode. Aber muss eh jeder für sich selbst wissen.

Ich weiß nicht Flashcard hab ich in der Volksschule noch nie gewollt. Bei manchen unserer Auswendiglernprüfungen (eigentlich komplett sinnlos in der Informatik) wärs vl. gar nicht so schlecht, nur ist der Zeitaufwand ewig. Da bin ich schneller wenn ich versuche die Folien auswendig zu lernen.

2. Abschnitt auf der WU is zeitweise echt ein Witz. Ärgert mich im Nachhinein dass ich nicht mehr PIs gemacht hab.

Vorher im ersten Abschnitt hauptsächlich Scheißnoten (Schnitt 2,5) und jetzt plötzlich im Wintersemester auf 3 PIs ebenso viel 1er, wobei ich nebenbei noch paar andere Prüfungen gmacht hab.

Das die Studienrichtungen auf der WU zu den leichteren gehören ist eh allgemein bekannt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Das die Studienrichtungen auf der WU zu den leichteren gehören ist eh allgemein bekannt. ;)

Puuh, würd ich so jetzt nicht sagen. Du wirst durch die PI-Form halt einfach gezwungen, dich mehr mit der Materie auseinanderzusetzen als im Grundstudium. Somit kommen dann natürlich häufig bessere Noten zustande (aus der Sicht eines VWLers)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Das die Studienrichtungen auf der WU zu den leichteren gehören ist eh allgemein bekannt. ;)

Kann man so nicht verallgemeinern. BW dürft ziemlich einfach sein, IBW is schon deutlich schwieriger (speziell in Mindestzeit), WiRe dürft das aufwendigste sein.

VWL keine Ahnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Ich weiß nicht Flashcard hab ich in der Volksschule noch nie gewollt. Bei manchen unserer Auswendiglernprüfungen (eigentlich komplett sinnlos in der Informatik) wärs vl. gar nicht so schlecht, nur ist der Zeitaufwand ewig. Da bin ich schneller wenn ich versuche die Folien auswendig zu lernen.

Ich machs ja Online, da ist das alles sogut wie kein Zeitaufwand, vorallem aber lernst dus ja schon beim zusammenschreiben zum Großteil (ich zumindest). Und die Karten enden dann ja eh wie Folien nur halt mit Frage davor. Vorallem aber kann ichs dadurch leichter mit Zahlen auswerten..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hear me Roar

Kann man so nicht verallgemeinern. BW dürft ziemlich einfach sein, IBW is schon deutlich schwieriger (speziell in Mindestzeit), WiRe dürft das aufwendigste sein.

VWL keine Ahnung.

Ein Cousin von mir hat für den BWL Bakk nicht ganz 4 Semester gebraucht, wovon er aber zwei beim Zivildienst war, gut der ist ein Ausnahmetalent, aber bei anderen Bakkstudien würde das von Umfang her gar nicht gehen. Bei IBWL muss man doch fix ins Ausland und ist auf Englisch oder? Da kann ich mir schon vorstellen, dass es ein bissl schwieriger ist. Wirtschaftrecht kenn ich nur einen der das macht und der hat zwei Jahre für die Einstiegsphase gebraucht. Aber gut ich würd ja sowieso nie auf die WU studieren gehen, aber darum gehts hier ja nicht. Allerdings würd ich auch allen Schulabgänger davon abraten mein Studium zu machen...

Ich machs ja Online, da ist das alles sogut wie kein Zeitaufwand, vorallem aber lernst dus ja schon beim zusammenschreiben zum Großteil (ich zumindest). Und die Karten enden dann ja eh wie Folien nur halt mit Frage davor. Vorallem aber kann ichs dadurch leichter mit Zahlen auswerten..

Gut das ist ja komplett was anderes ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

Kann man so nicht verallgemeinern. BW dürft ziemlich einfach sein, IBW is schon deutlich schwieriger (speziell in Mindestzeit), WiRe dürft das aufwendigste sein.

VWL keine Ahnung.

In WiRe wirst sogar im zweite Abschnitt noch hinausgeprüft. FP Privatrecht, PR I+II und ist mWn nachwievor die einzige Studienrichtung, wo du kein freien Wahlfächer hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.