Welches Studium?


Mendosa

Recommended Posts

ASB-Messias

Bei IBWL muss man doch fix ins Ausland und ist auf Englisch oder?

VWL kann man zum Teil auch in Englisch machen bzw. manche LVAs werden nur in Englisch angeboten. Mit BWL hat er sich halt auch das einfachste WU-Studium ausgesucht, da sind glaub ich alle anderen um ein Stück schwerer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Mit BWL hat er sich halt auch das einfachste WU-Studium ausgesucht, da sind glaub ich alle anderen um ein Stück schwerer.

Wer? Ich mach IBW.

Das Ding bei IBW is halt, dass man 2 Sprachen mit jeweils 4 Modulen/ Prüfungen, die jeweils 1 Semester dauern, machen muss. Und die kann man nicht schon ganz am Anfang absolvieren, insofern hast da auf jeden Fall schonmal einen Zeitverlust. Wenn man durchfällt, kanns also gut und gern mal ein Semester kosten.

(wobei man das 3er und 4er Modul meistens gleichzeitig absolvieren kann)

Dazu hast noch das Auslandssemester, wo einem auf der WU recht wenig davon angrechnet wird, das is die nächste Bremse.

Bei BW hast das Problem mit den Sprachen halt nicht, sondern machst stattdessen irgendwelche Soft-Skills soweit ich weiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Grundsätzlich ja, aber so extrem hätt ich mir den Unterschied ehrlich gsagt nicht vorgstellt. Wobei sichs beiden Sprachen (wenn man IBW macht) relativiert, die ghören teilweise sicherlich zu den härteren PIs.

Da ich mich auch bald entscheiden muss, was ich nächstes WS studiere und du anscheinend IBW machst: Wie schauts bei IBW mit den Fremdsprachen aus? Ich hab eine HTL gemacht und beherrsche also nur Englisch als Fremdsprache. Ist IBW dann trotzdem zu empfehlen oder ist eine zweite Fremdsprache auf Maturaniveau ein Muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Da ich mich auch bald entscheiden muss, was ich nächstes WS studiere und du anscheinend IBW machst: Wie schauts bei IBW mit den Fremdsprachen aus? Ich hab eine HTL gemacht und beherrsche also nur Englisch als Fremdsprache. Ist IBW dann trotzdem zu empfehlen oder ist eine zweite Fremdsprache auf Maturaniveau ein Muss?

Jop, du musst in etwa auf Maturaniveau drauf einsteigen. Wobei das Niveau bei Französisch/Spanisch/Italienisch speziell am Anfang schon deutlich tiefer is als bei Englisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Es gibt auf der WU allerdings Bridging Courses, mit denen du innerhalb von 2 Semestern theoretisch auf Maturaniveau kommst. In den 2 Semestern könntest ja das Grundstudium nebenbei machen (bei mir hätte das damals zumindest so funktioniert, weiß nicht genau wie das mit dem neuen Studienplan ist)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Mach Chinesisch ;) Ich glaub dort is das bisserl anders geregelt und wär sicher höchstinteressant, wenn auch nicht der leichteste Weg.

Es gibt auf der WU allerdings Bridging Courses, mit denen du innerhalb von 2 Semestern theoretisch auf Maturaniveau kommst. In den 2 Semestern könntest ja das Grundstudium nebenbei machen (bei mir hätte das damals zumindest so funktioniert, weiß nicht genau wie das mit dem neuen Studienplan ist)

Is natürlich richtig. Aber soweit ich das verstanden hab, hat er den 1. Abschnitt schon hinter sich, insofern wird das eher schwer zu managen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Mach Chinesisch ;) Ich glaub dort is das bisserl anders geregelt und wär sicher höchstinteressant, wenn auch nicht der leichteste Weg.

Is natürlich richtig. Aber soweit ich das verstanden hab, hat er den 1. Abschnitt schon hinter sich, insofern wird das eher schwer zu managen sein.

Bring mich auf keine dummen Ideen :D

Nein ich hab den 1. Abschnitt noch nicht hinter mir. Steck noch bis Ende Mai im Zivildienst.

EDIT: Gibt es irgendwo nähere Informationen dazu, welche Sprachen alle für IBW in Frage kommen? Bzw. genaueres zu Chinesisch

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Nein ich hab den 1. Abschnitt noch nicht hinter mir. Steck noch bis Ende Mai im Zivildienst.

Achso, ja dann is das mit den Bridging Courses grundsätzlich ja eh kein Problem. Vorbereitet wirst du dort definitiv gut genug.

Liste der Sprachen hier: http://www.oeh-wu.at/bachelor/ibw.html

Chinesisch: http://www.oeh-wu.at/individualstudium/ibw-chinesisch/Informationen.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht was Maturaniveau ist, aber ich denke ich kann somit IBW vergessen.

Mach normales BWL (so wie ich)! :D

Ich würds mir an deiner Stelle nicht antun eine komplett neue Sprache zu lernen (und diese bis zum Maturaniveau zu lernen ;)).

Wennst ein Auslandssemester machen willst, kannst das beim normalen BW-Studium genauso machen.

Ich persönlich sehe bei IBW keine große Verbesserung zum normalen BW-Studium.

Ich hab in der Schule sogar in Spanisch und in Englisch maturiert, aber mache jetzt, da ich nur eine Sprache brauche, auf der WU nur Spanisch weiter --> um einiges leichter als Englisch.

bearbeitet von Anti__Violett

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2. Abschnitt auf der WU is zeitweise echt ein Witz. Ärgert mich im Nachhinein dass ich nicht mehr PIs gemacht hab.

Vorher im ersten Abschnitt hauptsächlich Scheißnoten (Schnitt 2,5) und jetzt plötzlich im Wintersemester auf 3 PIs ebenso viel 1er, wobei ich nebenbei noch paar andere Prüfungen gmacht hab.

Welche PI's hast denn gmacht letztes Semester?

Bei mir gehen die PI's vom 2. Abschnitt nächstes Semester jetzt auch (endlich) los, nachdem ich AMC II jetzt endlich gschafft hab. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.