Welches Studium?


Mendosa

Recommended Posts

Naturbua

Dass die meisten Studien in der heutigen Zeit keine Garantie mehr für ein hohes Gehalt sind, ist doch eh nichts neues ... :ratlos:

Eh. Ein brauchbarer Handwerker verdient in seinem Leben, wenn er pfuschen kann, um ein Hauseck mehr als ein Durchschnittsakademiker. Die 10 Jahre Verdienstentgang holt man nur schwer wieder herein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Voll, wer sein Studium nach den Durchschnitts-Bruttoverdiensten auswählt, der macht was falsch. Natürlich sind mir 500 Euro mehr pro Monat lieber als 500 Euro weniger, aber wenn ich dafür täglich 1 Stunde in die Hackn fahren muss, nicht das mache, was ich will/kann(!), dann verschwende ich mich ja auch ein bisschen. Lieber 2 Jahre an einem Projekt arbeiten, wo man mit Vollgas dahinter steht, und ein paar Euro weniger machen, als 2 Jahre nur aufs Konto schauen.

Ich bin der festen Überzeugung, dass eins nachm anderen kommt. Gute Arbeit passiert dann, wenn alles passt. Und gute Arbeit wird in weiterer Folge auch belohnt, sei es mehr Geld, ein Folgeprojekt oder sonst was.

Ich hab nach Bachelor an der FH und Master an der Uni (im Herbst geb ich meine Arbeit ab, bin also quasi fertig) schon auch überlegt was in Richtung Wirtschaft anzuhängen. Mir hat ein ehemaliger Vorgesetzter, den ich sehr schätze, damals aber geraten: noch ein Grundstudium nach dem Master - wofür? Was wichtig ist, dass ich verstehe wie ein Wirtschafter tickt. Ich ticke als Techniker anders als ein Mediziner, Jurist oder eben Wirtschafter. Ich brauch dafür keine Controlling-Übungen besuchen, und keine Management-Methoden büffeln. Das Gespür für die verschiedenen Leute aus ihren jeweiligen Domänen kommt glaube ich wirklich mit der Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

karriereplan :fuckthat:

gehaltsvorstellungen :fuckthat:

wie ich vorigen herbst neben dem studieren zum arbeiten angefangen hab, war ich doch sehr erstaunt was man da so verdient. hab auch das glück bei einer firma zu arbeiten, die sogar sowas macht was ich studiere.

aber jedenfalls studier ich nachm master nix mehr, wenn des net reicht könnens mich sowieso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie ich vorigen herbst neben dem studieren zum arbeiten angefangen hab, war ich doch sehr erstaunt was man da so verdient. hab auch das glück bei einer firma zu arbeiten, die sogar sowas macht was ich studiere.

aber jedenfalls studier ich nachm master nix mehr, wenn des net reicht könnens mich sowieso.

Wer nach einem fertigen Master noch was anderes zu studieren beginnt, macht das doch eh sogut wie nie um sich noch besser auszubilden für die späte Karriere, sondern weil man das Studentenleben nicht schon gegen ein Vollzeit Arbeitsleben tauschen will :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Wer nach einem fertigen Master noch was anderes zu studieren beginnt, macht das doch eh sogut wie nie um sich noch besser auszubilden für die späte Karriere, sondern weil man das Studentenleben nicht schon gegen ein Vollzeit Arbeitsleben tauschen will :fuckthat:

ja eh. normalerweise müsst ich eh meine zwei tage i.d. woche arbeiten beibehalten und dann irgendwas nebenbei machen. die ects fürn master kriegst aber auch nicht geschenkt, d.h. ich würd sagen wir mal noch drei jahre für einen brauchen. ich wär dann mit 29 fertig :fuckthat:

mein eigentlicher plan wär meine arbeitszeit auf drei tage zu erhöhen aber sonst nix machen. :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hear me Roar

@Trainee: Gar nicht, ich hätte auch bei einem großen Stromkonzern bleiben können, aber das wollte ich nicht - Trainee sein heißt eher in vielen Abteilungen herumgehen, lernen aber vor allem auch schauen "wo will ich eigtl hin? was liegt mir?" - Am Anfang nur aufs Geld zu schauen ( so kommt das rüber bei mir ..) ist ein RIESIGER Fehler. Bei mir wars übrigens nicht nachm Master (den ich jetzt "erst" mache) sondern nachm Bachelor :).

BWLer finden schon genug Jobs, und 2000 brutto Einstiegsgehalt ist, wenn man nicht eben bewusst ein Trainee o.ä, macht schon wenig ...

@Kombi: Ja, die is durchaus spannend - wobei ich das IT-Zeug nur als Ergänzung für spätere Schnittstellen-Funktionen sehe - Als Programmier usw. könnte/würde ich nicht arbeiten wollen.

@Aufstiegschancen: Naja ist halt auch sehr viel polemik dabei - Nicht umsonst finden BWLer nach dem Studium mitunter am schnellsten einen Job. Man muss keinesfalls überdurchschnittlich begabt sein - man muss nur früh genug wissen was die Unternehmen wollen - Und das ist entweder eine möglichst konkrete Spezialisierung (wo man sich keine Optionen nimmt sondern eher welche schafft - kaum ein Finance-Spezi oder von mir aus Marketing Spezi wird sagen "ach verdammt - jetzt hab ich im Personal Bereich kaum Chancen :( - man sucht ich das ja ganz bewusst so aus) oder Praxiserfahrung (berufsbegleitendes studieren, Praktika etc.).

Wenn man eins von beiden mitbringt ist es eigtl. relativ easy - aber gut, wenn man 10 Jahre für den Bachelor braucht und nebenbei nix arbeitet darf man sich nicht wundern, das wird aber überall so sein.

Dennoch wärs wohl besser sobald man sich nur halbwegs für was anderes als BWL interessiert diese Option zu nehmen. Der Druck wird ja immer größer in den nächsten Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner

Wer nach einem fertigen Master noch was anderes zu studieren beginnt, macht das doch eh sogut wie nie um sich noch besser auszubilden für die späte Karriere, sondern weil man das Studentenleben nicht schon gegen ein Vollzeit Arbeitsleben tauschen will :fuckthat:

Faules Pack :D

Dennoch wärs wohl besser sobald man sich nur halbwegs für was anderes als BWL interessiert diese Option zu nehmen. Der Druck wird ja immer größer in den nächsten Jahren.

Der Druck wird aber für jede Profession steigen - für manche mehr für manche weniger.

ich bin sehr zufrieden mit meinen baldigen BWL-Master, auch wenn das für mich sicher nicht der letzte Abschluss war - auch wenn ich im nachhinein wohl eher Winf. Master und dann noch BWL on-top o.ä. gemacht hätte.

BWL eignet sich halt sehr toll zur Ergänzung von vielen anderen Dingen .. und je mehr man weiß umso mehr ist man Wert ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Falls einem das normale Studieren zbled wird, Doktortitel gibt's auch für gequirlte Scheiße²: http://derstandard.at/1371169859668/Mit-Geisterforschung-zum-Doktortitel-Esoterik-an-der-Wiener-Universitaet

:facepalm: Uni Wien ... jeder Cent Steuergeld der da rein geht, ist ein Skandal.

Unglaublich! Wie können solche Arbeiten nur abgenommen werden? :facepalm: Allein der Teil mit dem heiligen Wasser...wie können Arbeiten, deren Inhalte allesamt wissenschaftlich widerlegt wurden, überhaupt durchgehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wöeina

Wie ist das Studium so im Vergleich zu dem was man im Geo Bac macht? Wird wohl (hoffentlich) deutlich anspruchsvoller (und anders) sein? :D Muss man viel programmieren

ja is ganz ok, die ganzen unnötigen vorlesungen, die man im geo bac hat, fallen halt weg (z.b. veggeo oder bodengeo etc.)

programmieren wird eig. nur kurz angeschnitten (2-3 proseminare)...master is eher breitgefächert wo einerseits mit diversen gis programmen, andererseits auch mit photoshop und anderen bildbearbeitungsprogrammen gearbeitet wird bzw. programme mit denen man 3-d animationen erstellen kann...am zaxhesten sind da fast noch die kartographie vorlesungen, weil sich das eig. nur wiederholt vom bac ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Da sich in diesem Thread einige WU-Studenten befinden, nutz ich mal die Gelegenheit. Vielleicht macht sich ja jemand die Mühe und kann mir ein paar Fragen beantworten.

Habe jetzt fürs Wintersemester inskribiert und mir in learn@WU mal einen groben Überblick verschafft. Anscheinend ist es für Studenten, die für das WS 13/14 inskribiert haben, möglich an LVs der STEP bereits in der ersten Septemberwoche teilzunehmen (EÖR, VWL und Mathematik - BWL steht momentan nicht zur Auswahl).

Hätte vorgehabt EÖR und möglicherweise eine zweite Prüfung (mein Favorit wäre BWL gewesen, da es sich vermutlich noch am ehesten fürs Selbststudium eignet) im September abzulegen.

Ist es realistisch, das Ganze über den Sommer mit Skript, Kontrollfragen und lecturecasts im Selbststudium zu erlernen?

Da ich auch ab dem kommenden WS auf der WU studiere, ist das für mich auch ein Thema. Ich inskribiere am 10. Juli, habe also noch keinen Onlinezugang für learn@WU. Mein Problem ist, dass ich im September im Ausland weile und somit zu keinen Prüfungen antreten kann. Gibt es im Oktober auch Prüfungstermine für diese LVs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Da ich auch ab dem kommenden WS auf der WU studiere, ist das für mich auch ein Thema. Ich inskribiere am 10. Juli, habe also noch keinen Onlinezugang für learn@WU. Mein Problem ist, dass ich im September im Ausland weile und somit zu keinen Prüfungen antreten kann. Gibt es im Oktober auch Prüfungstermine für diese LVs?

Bis jetzt hab ich für Oktober noch keine Prüfungstermine gefunden, nehme aber an, dass es schon welche geben wird.

Muss aber gestehen, dass ich noch keine Ahnung hab, wann so typischerweise Prüfungen stattfinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.