Welches Studium?


Mendosa

Recommended Posts

DIE Firma für Ihr Posting!
GrimCvlt schrieb vor 7 Stunden:

Hat jemandem das Benutzen von (WU) hinter seinem Titel bisher irgendeinen relevanten Vorteil gebracht oder kann man sich das getrost eh sparen?

Stand meines Wissens musst du den Titel so führen, wie er am Zeugnis steht (also mit Zusatz). Hab das Thema einmal mit einem Studienkollegen diskutiert, der sogar der Ansicht war, den Titel ohne Zusatz zu führen wäre eine Straftat (womit er Recht haben könnte)...

Edit: Kurze Google Suche bestätigt das auch.

Zitat

Nicht gestattet ist die Führung eines entsprechenden bzw. ähnlichen österreichischen akademischen Grades. ...

Quelle: https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/173/Seite.1730506.html

bearbeitet von PostingGmbH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
PostingGmbH schrieb vor 50 Minuten:

Stand meines Wissens musst du den Titel so führen, wie er am Zeugnis steht (also mit Zusatz). Hab das Thema einmal mit einem Studienkollegen diskutiert, der sogar der Ansicht war, den Titel ohne Zusatz zu führen wäre eine Straftat (womit er Recht haben könnte)...

Edit: Kurze Google Suche bestätigt das auch.

Quelle: https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/173/Seite.1730506.html

Und dann soll sich noch einmal wer über Johann Gudenus (MAIS) lustig machen :davinci: 

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PostingGmbH schrieb vor 10 Stunden:

Stand meines Wissens musst du den Titel so führen, wie er am Zeugnis steht (also mit Zusatz). Hab das Thema einmal mit einem Studienkollegen diskutiert, der sogar der Ansicht war, den Titel ohne Zusatz zu führen wäre eine Straftat (womit er Recht haben könnte)...

Edit: Kurze Google Suche bestätigt das auch.

Quelle: https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/173/Seite.1730506.html

Die WU schreibt ja selber nur von einer Empfehlung. Zumindest klingt es so.

Zitat

Ein akademischer Grad muss nicht verpflichtend geführt werden, allerdings empfehlen wir Ihren Akademischen Grad mit dem Zusatz "(WU)" zu führen.

https://www.wu.ac.at/studierende/mein-studium/bachelorguide/studienabschluss/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
(╯°□°)╯ ┻━┻
BuchiRapid schrieb vor 5 Minuten:

gibt's sicher, aber ich kenn einige auf jeden fall. was interessiert dich denn?

mich würden die Schwerpunkte interessieren auf das das Studium aufgebaut ist. (nach alten Schulfächern sofern man das irgendwie herunterbrechen kann)

wie schwer das Studium ist (ob ein Abschluss bei 20h Teilzeit auch realistisch wäre) 

durchschnittliche Semester die man bis zum Abschluss benötigt.

Jobs bzw. Jobchance nach dem Studium. (Erfahrungswerte wie die Jobwelt nach dem Abschluss wirklich aussieht)

generelle Bewertung des Studiums.

interessant wäre für mich nur der Unternehmerjuristen-Teil nicht das steuerrechtliche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid. Immer. Überall.
Tlahuizcalpantecuhtli schrieb vor 13 Minuten:

mich würden die Schwerpunkte interessieren auf das das Studium aufgebaut ist. (nach alten Schulfächern sofern man das irgendwie herunterbrechen kann)

wie schwer das Studium ist (ob ein Abschluss bei 20h Teilzeit auch realistisch wäre) 

durchschnittliche Semester die man bis zum Abschluss benötigt.

Jobs bzw. Jobchance nach dem Studium. (Erfahrungswerte wie die Jobwelt nach dem Abschluss wirklich aussieht)

generelle Bewertung des Studiums.

interessant wäre für mich nur der Unternehmerjuristen-Teil nicht das steuerrechtliche.

1.) kann ich dir leider kaum helfen, am besten schreibt dir jemand hier, der das Ganze studiert (hat).

2.) kommt natürlich auf dich persönlich, deine Dedication, etc. an. Wie schwer es ist: es gibt einige Pimperlfächer die du easy schaffst, dann gibt's halt noch die beiden Fachprüfungen öffentliches Recht sowie Privatrecht. Da wirst viel Zeit damit verbringen. Sei es die Vorbereitung oder Zahl der Antritte. Mit den 20h daneben arbeiten: es kann sich ausgehen, du wirst halt dann dennoch ziemlich viel lernen müssen in deiner Freizeit, es gibt auch einige Pflichtveranstaltungen, wo du dir nicht so einfach aussuchen kannst wann die stattfinden (stark begrenzte Plätze, kannst froh sein, wenn du überhaupt einen Platz bekommst), sprich dein AG sollte flexibel sein. 

3.) Auf die schnelle gefunden: Mindestzeit Bachelor: 6 Semester, Durchschnitt 8-10. kann ich aus meinem Freundeskreis so auch bestätigen. Dann musst du noch den Master machen, ich glaube ein LL.B. ist nicht komplett genug, juristische Kernberufe darfst du nur mit Bachelor auch nicht ausüben. Q: https://oeh-wu.at/service/studium/wire

4.) Wie bei allen Juristen: wenn du dich nicht komplett blöd anstellst oder unrealistische Forderungen stellst: eigentlich ziemlich gut (nach dem Master!).

5.) Am Juridicum wird immer gern gescherzt drüber :D on a serious note: im Steuerrecht sicher die bessere Ausbildung, einige wirtschaftliche Fächer dazu schaden auch sicher nicht. Ansonsten, wenn mans seriös betreibt und gute Vortragende erwischt sicher kein schlechtes Studium. 

bearbeitet von BuchiRapid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(╯°□°)╯ ┻━┻
BuchiRapid schrieb vor 13 Minuten:

1.) kann ich dir leider kaum helfen, am besten schreibt dir jemand hier, der das Ganze studiert (hat).

2.) kommt natürlich auf dich persönlich, deine Dedication, etc. an. Wie schwer es ist: es gibt einige Pimperlfächer die du easy schaffst, dann gibt's halt noch die beiden Fachprüfungen öffentliches Recht sowie Privatrecht. Da wirst viel Zeit damit verbringen. Sei es die Vorbereitung oder Zahl der Antritte. Mit den 20h daneben arbeiten: es kann sich ausgehen, du wirst halt dann dennoch ziemlich viel lernen müssen in deiner Freizeit, es gibt auch einige Pflichtveranstaltungen, wo du dir nicht so einfach aussuchen kannst wann die stattfinden (stark begrenzte Plätze, kannst froh sein, wenn du überhaupt einen Platz bekommst), sprich dein AG sollte flexibel sein. 

3.) Auf die schnelle gefunden: Mindestzeit Bachelor: 6 Semester, Durchschnitt 8-10. kann ich aus meinem Freundeskreis so auch bestätigen. Dann musst du noch den Master machen, ich glaube ein LL.B. ist nicht komplett genug, juristische Kernberufe darfst du nur mit Bachelor auch nicht ausüben. Q: https://oeh-wu.at/service/studium/wire

4.) Wie bei allen Juristen: wenn du dich nicht komplett blöd anstellst oder unrealistische Forderungen stellst: eigentlich ziemlich gut (nach dem Master!).

5.) Am Juridicum wird immer gern gescherzt drüber :D on a serious note: im Steuerrecht sicher die bessere Ausbildung, einige wirtschaftliche Fächer dazu schaden auch sicher nicht. Ansonsten, wenn mans seriös betreibt und gute Vortragende erwischt sicher kein schlechtes Studium. 

achja und ich hätte es in Linz angedacht zwecks Arbeit. :davinci: 

2) ich hab die BRP neben 40h Arbeit nachgemacht - kenne Freizeit neben Job und Lernen daher eh nicht mehr. :D In Linz wird Wirtschaftsrecht, wie auch Jus, zusätzlich noch als Multimedial-Studium angeboten. Wäre daher auch ganz praktisch. Bzgl. Pflichtveranstaltungen ist es von Uni zu Uni natürlich verschieden - daher bräuchte ich hier wohl jemanden von der JKU. :davinci: 

3) Das mit den Kernberufen weiß ich und hätte ich auch nicht angestrebt. Wie meinst du das "Dann musst du noch den Master machen, ich glaube ein LL.B. ist nicht komplett genug"?

 

bearbeitet von Tlahuizcalpantecuhtli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid. Immer. Überall.
Tlahuizcalpantecuhtli schrieb vor 10 Minuten:

achja und ich hätte es in Linz angedacht zwecks Arbeit. :davinci: 

2) ich hab die BRP neben 40h Arbeit nachgemacht - kenne Freizeit neben Job und Lernen daher eh nicht mehr. :D In Linz wird Wirtschaftsrecht, wie auch Jus, zusätzlich noch als Multimedial-Studium angeboten. Wäre daher auch ganz praktisch. Bzgl. Pflichtveranstaltungen ist es von Uni zu Uni natürlich verschieden - daher bräuchte ich hier wohl jemanden von der JKU. :davinci: 

3) Das mit den Kernberufen weiß ich und hätte ich auch nicht angestrebt. Wie meinst du das "Dann musst du noch den Master machen, ich glaube ein LL.B. ist nicht komplett genug"?

 

Schau, ich wusste gar nicht, dass die JKU das anbietet, ich hab sofort an die WU gedacht. ich kenn nur das normale Kofferstudium in Linz. woher der Name kommt kannst dir jetzt ausdenken :davinci: 

2) Ja, da kann ich dir wirklich ned weiterhelfen :D ich weiß nur, dass Jusstudenten die das Juridicum verlassen haben/mussten oft nach Linz gewechselt sind und de facto nie dort waren. also das wär evt möglich, dass da wenig Anwesenheit ist, aber keine Ahnung im Detail.

3.) Ich glaub einfach, dass für die vollwertige juristische Ausbildung - ohne die detaillierten Inhalte der LVs zu kennen - der Besuch der MasterLVs von Vorteil sein wird. ich kanns aber nicht genau belegen, ich kenn eigentlich niemanden der nach dem LL.B aufgehört hat. auch darauf stützt sich meine annahme. bezieht sich alles auf die WU btw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(╯°□°)╯ ┻━┻
BuchiRapid schrieb vor 21 Minuten:

Schau, ich wusste gar nicht, dass die JKU das anbietet, ich hab sofort an die WU gedacht. ich kenn nur das normale Kofferstudium in Linz. woher der Name kommt kannst dir jetzt ausdenken :davinci: 

2) Ja, da kann ich dir wirklich ned weiterhelfen :D ich weiß nur, dass Jusstudenten die das Juridicum verlassen haben/mussten oft nach Linz gewechselt sind und de facto nie dort waren. also das wär evt möglich, dass da wenig Anwesenheit ist, aber keine Ahnung im Detail.

3.) Ich glaub einfach, dass für die vollwertige juristische Ausbildung - ohne die detaillierten Inhalte der LVs zu kennen - der Besuch der MasterLVs von Vorteil sein wird. ich kanns aber nicht genau belegen, ich kenn eigentlich niemanden der nach dem LL.B aufgehört hat. auch darauf stützt sich meine annahme. bezieht sich alles auf die WU btw.

LLM in Rechtswissenschaften gibt es in Linz soviel ich gesehen habe nur als Fernstudium. 

trotzdem danke :D 

bearbeitet von Tlahuizcalpantecuhtli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Tlahuizcalpantecuhtli schrieb am 16.4.2018 um 14:05 :

studiert hier jemand Wirtschaftsrecht? 

Wenn du wert auf eine Top Ausbildung legst & ein wirklich umfassendes rechtliches Wissen dir aneignen willst & noch dazu gute Job Chancen —> gehst aufs Juridicum.

ist zwar ein richtiger Brocken das Studium & man braucht da ne große Portion Selbstbewusstsein und Disziplin aber wenn mans schafft dann kannst stolz auf dich sein.

Neben 20h Arbeit die Woche würd ich sagen eher nicht schaffbar, kenne aber sehr wohl Leute die das Juridicum mit 30h arbeitswoche schafften .... dementsprechend hast du quasi 0 Freizeit.

studiumdauer für den mag.iur  8 Semester, wobei der Durchschnitt bei knapp 13 Semestern liegt.

Mit 10h Woche und nem guten Zeitmanagement super schaffbar! 

Einplanen kannst je nach Prüfer um die 2  Monate Lernzeit ca 6 Stunden reine lernzeit pro Tag. (Wobei das wieder subjektiv abhängig is, gibt Leute die lernen 4 Monate und schaffen die Prüfung 3 mal nicht und es gibt Leute die lernen 1 Monat aber Schaffens beim ersten Mal) 

 

viel glück 

bearbeitet von Ezio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fröhliches Mäxchen

Ihr überschätzt da manches, der Arbeitsmarkt ist für Juristen im Moment ziemlich zum speiben, mal abgesehen von Ausbeuterei in einer Kanzlei, keine Akademiker suchen länger Job nachm Studium und abgesehen vom BWL gibt in keinem Fach einen so großen Überschuss. Vor paar Tagen war eh ein Bericht irgendwo.

Lustig war das Studium sehr, aber leider muss man sagen steht man mit einem Technik oder IT Studium im Moment um einiges besser da, vom Anfangsgehalt mal gar nicht zu sprechen ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.