Welches Studium?


Mendosa

Recommended Posts

Oida Foda
ufo05 schrieb vor 16 Stunden:

Wann habt ihr begonnen euch zu überlegen, was ihr nach dem Bachlor macht? Wenn alles gut läuft, bin ich in etwas mehr als einem Jahr fertig und ich stelle mir immer öfter die Frage wohin die Reise gehen soll.
Wäre auch interessant, ob hier jemand einen Master im Ausland gemacht hat und berichten kann.

Zur Zeit sieht die Präferenz bei mir ja so aus, dass ich gerne einen berufsbegleitenden Master im Ausland machen würde. Stelle mir aber vor, dass die Kombination aus diesem nicht so einfach zu bewerkstelligen wäre. Generell wär es mir wichtig einmal regelmäßig Geld zu verdienen.

Ein Master in Österreich, mit einem Auslandsjahr in Skandinavien, wodurch man ein Double Degree abschließen kann wäre jedoch auch nicht uninteressant. Kann ich mir aber wohl nicht zu 100% selbst finanzieren.

Ein Jahr vor ~Ende ist ganz gut, um zum Nachdenken anzufangen.

Ohne da jetzt zuviel zu schwabulieren: ich hab meinen MSc im Ausland gemacht, kann dir da per PM gern ein paar Fragen beantworten, wenn du konkretere hast. 

Aber zum Double Degree nochmal extra: da reinzukommen ist wahnsinnig schwierig, zumindest was ich von der WU weiß. Das schaffen pro Jahr so zwei Leute ca. Wenn mans aber hat, ist es sicher geil. Ein Jahr vom Master an der WU, das zweites dann in Sydney, Kanada oder sonst irgendwo stell ich mir schon lässig vor :love: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir is ois...
Wittgenstein schrieb vor 11 Stunden:

Es komm natürlich drauf an, was man studiert @ufo05. Generell ist es schwierig, mit 'bloß' einem Bachelor schon regelmäßig Geld zu verdienen und vielleicht auch noch in der Mindestzeit den Master zu machen. Im alten System war's klar, dass, wenn man in der Mindestzeit bleiben will, nur und ausschließlich bis zum Magister studiert, und dann überlegt man sich erst, ob man eventuell das Doktorat finanzieren kann oder eben gleich in die Privatwirtschaft (oder - ja auch das gab's - in den Bundes- oder Landesdienst) einzusteigen versucht. Dein Vorhaben klingt natürlich cool, bin aber gespannt, wie du das finanziell auf die Beine stellen willst ;)

Also den Master in Mindestzeit zu machen ist für mich kein muss-Kriterium. Wichtiger wäre mal etwas Geld zu verdienen. Am "einfachsten" wäre wohl nach Deutschland zu gehen und ein Duales Master-Studium zu machen. Die Frage ist da natürlich, ob ich da nicht gleich in Österreich bleiben kann :ratlos:

Vl. wärs ja auch eine Idee im Ausland einen Job zu suchen, dort mal Fuß zu fassen und dann nach 1-2 Jahren den Master zu beginnen. Ist natürlich das "Risiko" vorhanden, dass ich dann keine Lust mehr habe und auf den Master verzichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
ufo05 schrieb vor 3 Stunden:

Vl. wärs ja auch eine Idee im Ausland einen Job zu suchen, dort mal Fuß zu fassen und dann nach 1-2 Jahren den Master zu beginnen. Ist natürlich das "Risiko" vorhanden, dass ich dann keine Lust mehr habe und auf den Master verzichte.

Ich würde das nicht als Problem sehen. Wenn du dich ja gut einlebst und alles passt ist es ja eh gut, Master hin, Master her. Wenn's dir nicht daugen sollte, dann wird der Master wieder interessanter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
DIE Firma für Ihr Posting!
PostingGmbH schrieb am 9.5.2017 um 00:59 :

Selbe Situation bei mir. Voraussichtlich bin ich im Sommer 2018 mit BWL fertig und fange langsam aber sicher an, über die weiteren Optionen nachzudenken.

Ich werd wohl bis zum Herbst eine vorläufige Entscheidung fällen (müssen).

Stand der Dinge: Bin seit heute offiziell in Wirtschaftsrecht inskribiert. Wird nach Lust und Laune weiter verfolgt. Vielleicht schaff ich den WiRe Abschluss bis zu meinem 30er :D

Wenn ich mit BWL fertig bin (geplant in einem Jahr), möchte ich dann den Master in Wirtschaftspädagogik an der WU machen. Bzw. gibts in Wien und Umgebung ein gutes Masterprogramm in Richtung WiPäd?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
PostingGmbH schrieb vor 7 Stunden:

Stand der Dinge: Bin seit heute offiziell in Wirtschaftsrecht inskribiert. Wird nach Lust und Laune weiter verfolgt. Vielleicht schaff ich den WiRe Abschluss bis zu meinem 30er :D

Wenn ich mit BWL fertig bin (geplant in einem Jahr), möchte ich dann den Master in Wirtschaftspädagogik an der WU machen. Bzw. gibts in Wien und Umgebung ein gutes Masterprogramm in Richtung WiPäd?

Bitte, tu es nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
PostingGmbH schrieb am 3.7.2017 um 16:17 :

Stand der Dinge: Bin seit heute offiziell in Wirtschaftsrecht inskribiert. Wird nach Lust und Laune weiter verfolgt. Vielleicht schaff ich den WiRe Abschluss bis zu meinem 30er :D

Wenn ich mit BWL fertig bin (geplant in einem Jahr), möchte ich dann den Master in Wirtschaftspädagogik an der WU machen. Bzw. gibts in Wien und Umgebung ein gutes Masterprogramm in Richtung WiPäd?

der größte scheiss und zach wie schwein. Der größte fehler den ich begangen habe....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hafiz_1970 schrieb vor 1 Minute:

Ja, BW und RW Lehrer an HAKs, HASs oder anderen Schulen, welche diese Fächer unterstützen.

hast zufällig a ahnung was man da so verdient? stundenaufwand pro woche? ferien eh auch wie ein "normaler" lehrer oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.