Wie wird man Red Bull Salzburg Fan?


LBB

Recommended Posts

V.I.P.

Wenn der Klub neu gegründet worden wäre, dann gäbe es diese Diskussion ja auch nicht. Aber da das Ganze eine Vorgeschichte hat, stellt sich halt die Frage, wie man einfach so das Lager wechseln kann.

Neue Fans sind nicht das Thema, sondern jene, die die Geschehnisse ohne mit der Wimper zu zucken hingenommen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Wenn der Klub neu gegründet worden wäre, dann gäbe es diese Diskussion ja auch nicht. Aber da das Ganze eine Vorgeschichte hat, stellt sich halt die Frage, wie man einfach so das Lager wechseln kann.

Neue Fans sind nicht das Thema, sondern jene, die die Geschehnisse ohne mit der Wimper zu zucken hingenommen haben.

Und genau die "ohne mit der Wimper zucken" wirst wohl kaum irgendwo finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Wenn der Klub neu gegründet worden wäre, dann gäbe es diese Diskussion ja auch nicht. Aber da das Ganze eine Vorgeschichte hat, stellt sich halt die Frage, wie man einfach so das Lager wechseln kann.

Neue Fans sind nicht das Thema, sondern jene, die die Geschehnisse ohne mit der Wimper zu zucken hingenommen haben.

Genau das ist der Punkt, denn in gewissem Sinn widersprichst du dir in diesem Satz selbst.

Warum sollte ich das Lager wechseln, wenn es kein neuer Verein ist?

Dann bleibe ich doch bei meinem Verein, der halt einige Änderungen vollzogen hat (Name, Farben)...

Ich hab es jetzt überspitzt formuliert, denn so einfach ist es natürlich auch nicht, aber ich denke trotzdem, dass die meisten, die jetzt im Stadion sind, mit diesen Gedanken die Sache sehen. Sie sind "einfach" mit ihrem Verein mitgegangen, auch wenn vieles verändert wurde.

Ich möchte es nicht, aber man könnte auch in diese Richtung argumentieren, dass es die einizigen Fans sind, die mit ihrem Verein wirklich durch "alles" gehen. :)

(Wie gesagt, bitte nicht ernst nehmen, oder mich dafür zerfleischen, ich wollte nur verdeutlichen, dass "heftige" Argumentationen in beide Richtungen möglich sind)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

House-Junky

Wenn der Klub neu gegründet worden wäre, dann gäbe es diese Diskussion ja auch nicht. Aber da das Ganze eine Vorgeschichte hat, stellt sich halt die Frage, wie man einfach so das Lager wechseln kann.

Neue Fans sind nicht das Thema, sondern jene, die die Geschehnisse ohne mit der Wimper zu zucken hingenommen haben.

genausogut kannst du dir die frage stellen: wenn jemand dem verein soooo unendlich verbunden war, wie kann er ihn dann dem "dosenkonzern" ganz überlassen und weglaufen? so hat jeder seine (schein)wahrheit und soll glücklich werden mit dem was er hat. die fangruppen anderer vereine interessierts in wahrheit ja ohnehin nur deshalb, weils ein netter angriffspunkt aufs lager des gegners ist. zum sticheln eben. nicht mehr, und nicht weniger. und die meisten leben zudem ohnehin nur von ihrem meinungsmacher.. siehe BW...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Ich als Austrianer behaupte jetzt mal ganz frech, dass die Situation heute genau die selbe wäre, wenn Red Bull komplett neu gegründet worden wäre und in der RLW anfangen hätte dürfen.( Ich weiss, ist nicht möglich, aber sagen wir eben mal so)

Das Zuschauerverhältnis wäre fast ident. ( +/- vielleicht ein paar hundert ) Der Austria wären die Leute davon gerannt, weil sie einfach in erster Linie erfolgreichen Fussball sehen wollen. Nicht schönen Fussball, wie viele zu ihrer eigenen Rechtfertigung behaupten, sondern erfolgreichen Fussball. „Schön“ kann höchstens ein Nebeneffekt sein, der vielleicht 3-4 mal pro Jahr vorkommt, mehr aber nicht.

Das hat alles nichts mit der oft propagierten Leier „wir sind trotzdem geblieben, weils für mich noch immer die Austria ist“, oder was auch immer zu tun. Wenn bei Grödig Bill Gates einsteigen würde und Red Bull absandelt, wird eben dort hin gegangen. Es ist ein ganz normaler Prozess wie er überall und immer wieder vorkommt. Nur ist es hier ein wenig verzwickter.

Persönlich verstehe und akzeptiere ich jeden der sich lieber einen Kampf um den österr. Meistertitel in einem modernen Stadion ansieht, als in einer Gummistiefelliga irgendwo im Dreck zu stehen.

Was ich jedoch nie akzeptieren werde sind jene Leute, die schon Jahrelang oder sogar Jahrzehnte die Austria begleiteten und plötzlich alles in einer massiven und aggressiven Form schlecht machten, was mit violett zu tun hatte. (wiederum Stichwort: Rechfertigung des eigenen Handelns)

Ein Red Bull Fan ist nichts verwerfliches. Wie man es wird, ist auch kein grosses Geheimnis. Die Frage müsste lauten, warum sie es permanent verteidigen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tippse

Was ich jedoch nie akzeptieren werde sind jene Leute, die schon Jahrelang oder sogar Jahrzehnte die Austria begleiteten und plötzlich alles in einer massiven und aggressiven Form schlecht machten, was mit violett zu tun hatte.

Komisch, aber bis dato kenn ich das nur in umgekehrter Form. Daher auch meine große Abneigung gegenüber den Neugründern in Violett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anti Bauernmafia

Komisch, aber bis dato kenn ich das nur in umgekehrter Form. Daher auch meine große Abneigung gegenüber den Neugründern in Violett.

Wie? Jahrzehntelange Red Bull Fans die zur Salzburger Austria gehen und Red Bull schlecht machen?...

Der Ärger der violetten Salzburger auf Red Bull ist sehr verständlich, das sollte eigentlich jeder nachvollziehen können, egal auf welcher Seite er steht.

ontopic: Ich finde die Frage seltsam, wer hat schon einen guten Grund warum er Anhänger seines Klubs wurde? Bei mir zB wars so: mein Cousin hat mich wie ich 9 war ins Hanappi mitgenommen, mir hats sehr getaugt und ich bin dabei geblieben, das wars im Wesentlichen; ich denke, die meisten Leute haben ähnliche Geschichten.

Bedenken habe ich eher bei Leuten, die sich gezielt einen bestimmten Klub "ausgesucht" haben, aber ok, ist wahrscheinlich auch legitim.

bearbeitet von Space Janitor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Komisch, aber bis dato kenn ich das nur in umgekehrter Form. Daher auch meine große Abneigung gegenüber den Neugründern in Violett.

Ich rede hier nicht vom Internet und diversen Ferndiagnosen, guter Mann aus Oberlaa, sondern von der direkten "Front".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

House-Junky

Ich als Austrianer behaupte jetzt mal ganz frech, dass die Situation heute genau die selbe wäre, wenn Red Bull komplett neu gegründet worden wäre und in der RLW anfangen hätte dürfen.( Ich weiss, ist nicht möglich, aber sagen wir eben mal so)

Das Zuschauerverhältnis wäre fast ident. ( +/- vielleicht ein paar hundert ) Der Austria wären die Leute davon gerannt, weil sie einfach in erster Linie erfolgreichen Fussball sehen wollen. Nicht schönen Fussball, wie viele zu ihrer eigenen Rechtfertigung behaupten, sondern erfolgreichen Fussball. „Schön“ kann höchstens ein Nebeneffekt sein, der vielleicht 3-4 mal pro Jahr vorkommt, mehr aber nicht.

Das hat alles nichts mit der oft propagierten Leier „wir sind trotzdem geblieben, weils für mich noch immer die Austria ist“, oder was auch immer zu tun. Wenn bei Grödig Bill Gates einsteigen würde und Red Bull absandelt, wird eben dort hin gegangen. Es ist ein ganz normaler Prozess wie er überall und immer wieder vorkommt. Nur ist es hier ein wenig verzwickter.

Persönlich verstehe und akzeptiere ich jeden der sich lieber einen Kampf um den österr. Meistertitel in einem modernen Stadion ansieht, als in einer Gummistiefelliga irgendwo im Dreck zu stehen.

Was ich jedoch nie akzeptieren werde sind jene Leute, die schon Jahrelang oder sogar Jahrzehnte die Austria begleiteten und plötzlich alles in einer massiven und aggressiven Form schlecht machten, was mit violett zu tun hatte. (wiederum Stichwort: Rechfertigung des eigenen Handelns)

Ein Red Bull Fan ist nichts verwerfliches. Wie man es wird, ist auch kein grosses Geheimnis. Die Frage müsste lauten, warum sie es permanent verteidigen müssen.

:super:

hmmm.... mit diesem post könnt ich mich fast anfreunden, bis auf ein paar kleinigkeiten.. aber man kann ja nicht überall selber meinung sein. ;) aber das "ich bin trotzdem geblieben" wirst mir nicht ausreden können. ist nun mal fakt. und ich sehs als mein/unser recht, dem, sagen wir mal, alten verein in (zu) neuem gewand, seine chance zu geben. wenngleich ich zugebe, dass ich bis mai 2005 ein glühenderer anhänger war... mal sehen wie sichs weiternetwickelt.

Der Ärger der violetten Salzburger auf Red Bull ist sehr verständlich, das sollte eigentlich jeder nachvollziehen können, egal auf welcher Seite er steht.

dass red bull nicht unglücklich ist, diese leute nicht mehr im stadion zu haben ist nicht minder verständlich... bearbeitet von Doc Willow

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Bedenken habe ich eher bei Leuten, die sich gezielt einen bestimmten Klub "ausgesucht" haben, aber ok, ist wahrscheinlich auch legitim.

Hast du ja dann auch. Dein Bruder hat dich mitgenommen, um Rapid zu sehen, aber dir hätte als 9-jähriger genauso die Auswätrsmannschaft gefallen können und dann wärst du jetzt eben "Hausnummer XY" Fan.

Zum gesamten Posting geb ich dir aber Recht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident

Die Diskussion ist so lächerlich. Weil sowas gehört zum Fußball dazu. Rapid hatte auch einmal andere Vereinsfarben oder die Austria hatte auch den Namen des Sponsors im Vereinsnamen. Und beide Teams haben auch einen Hauptsponsor (gehabt). Aber da beschwert sich natürlich niemand. Von daher sind diese Argumente alle nicht griffig. Ich bin Salzburg-Fan vor der Red Bull-Ära gewesen und ich bin noch immer Salzburg-Fan. Außerdem sieht man ja, was Salzburg aus Marc Janko gemacht hat. Endlich hat mal ein Spieler das Zeug zum Torschützenkönig Europas. Das hilft auch dem österreichischen Fußball. Kein Verein ist besser als Salzburg, denn jeder Club braucht/will Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rockstar

Die Diskussion ist so lächerlich. Weil sowas gehört zum Fußball dazu. Rapid hatte auch einmal andere Vereinsfarben oder die Austria hatte auch den Namen des Sponsors im Vereinsnamen. Und beide Teams haben auch einen Hauptsponsor (gehabt). Aber da beschwert sich natürlich niemand. Von daher sind diese Argumente alle nicht griffig. Ich bin Salzburg-Fan vor der Red Bull-Ära gewesen und ich bin noch immer Salzburg-Fan. Außerdem sieht man ja, was Salzburg aus Marc Janko gemacht hat. Endlich hat mal ein Spieler das Zeug zum Torschützenkönig Europas. Das hilft auch dem österreichischen Fußball. Kein Verein ist besser als Salzburg, denn jeder Club braucht/will Geld.

der unterschied zwischen einem hauptsponsor und einem eigentümer, für den der verein nichts als ein marketinginstrument ist, ist dir aber schon bewusst, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident

Ja, aber das macht keinen Unterschied. Beschwert sich denn jemand bei Manchester United oder Chelsea, dass diese Clubs jeweils zwei Milliardären gehören? Vielleicht am Anfang, aber jetzt redet kein Schwein mehr darüber. Wie ich schon sagte, das gehört zum Fußball dazu und da ist JEDER Verein gleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Ja, aber das macht keinen Unterschied. Beschwert sich denn jemand bei Manchester United oder Chelsea, dass diese Clubs jeweils zwei Milliardären gehören? Vielleicht am Anfang, aber jetzt redet kein Schwein mehr darüber. Wie ich schon sagte, das gehört zum Fußball dazu und da ist JEDER Verein gleich.

Ja http://fc-utd.co.uk

Und nein es gehört nicht zum Fußball dazu, dass man einen Verein kauft, sein Logo und seine Farben auf die Trikots packt und sobald der Werbewert sinkt bzw. Fußball nicht mehr in Mode ist einfach den Verein verrecken lässt.

Und welche anderen Vereinsfarben ausser Blau/Rot/Grün/Weiss solls bei Rapid gegeben haben? Und HauptSPONSOR und Eigentümer ist wohl ein kleiner Unterschied.

Und du bist nicht Salzburg Fan, du bist RB Fan. :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ja http://fc-utd.co.uk

Und nein es gehört nicht zum Fußball dazu, dass man einen Verein kauft, sein Logo und seine Farben auf die Trikots packt und sobald der Werbewert sinkt bzw. Fußball nicht mehr in Mode ist einfach den Verein verrecken lässt.

Und du bist nicht Salzburg Fan, du bist RB Fan. :winke:

1. und das hast du natürlich aus sicheren Quellen

2. Des wirst du ihm sagen von was er Fan ist... unglaublich

Und wennst noch lange über Rapid weiterschreibst fang ich zum Verschieben an

bearbeitet von Seppdadepp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.