Recommended Posts

V.I.P.
DERALEX1 schrieb vor 5 Stunden:

Viele davon sind 60Plus, kenne einige die sich dafür den natürlich analogen Wecker stellen:facepalm:

Und? Besser als sie schauen oe24 und radikalisieren sich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
WorkingPoor schrieb am 11.8.2023 um 19:09 :

Der ORF hebt gleich den ganzen Jahresbetrag ein https://www.derstandard.at/story/3000000182535/orf-verlangt-kuenftig-gleich-184-euro-beitrag-fuer-ganzes-jahr

Damit hat Kickl den Kanzlerposten in der Tasche :facepalm:

Wenn der Standard eine seriöse Zeitung wäre, dann hätten sie geschrieben: "ORF-Beitrag kann alle 2 oder 6 Monate bezahlt werden oder auf einmal".

Was mich aber eher interessiert: Bekommt man den restlichen Beitrag dann zurück, wenn man in einen anderen Haushalt zieht, wo schon jemand zahlt bzw. wenn man ins Ausland zieht? Oder ist man den Rest der zwei Monatsanteile dann jedenfalls los, sobald überwiesen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan
revo schrieb vor 9 Stunden:

Wenn der Standard eine seriöse Zeitung wäre, dann hätten sie geschrieben: "ORF-Beitrag kann alle 2 oder 6 Monate bezahlt werden oder auf einmal".

Was mich aber eher interessiert: Bekommt man den restlichen Beitrag dann zurück, wenn man in einen anderen Haushalt zieht, wo schon jemand zahlt bzw. wenn man ins Ausland zieht? Oder ist man den Rest der zwei Monatsanteile dann jedenfalls los, sobald überwiesen?

Nachdem wir in Österreich leben gibt es sich er eine bürokratische Lösung, dass du mittels Formular per Fax oder Post einreichen kannst und nach einer Prüfung und Zahlung von 15€ den Restbetrag zurückerstattet bekommst.

Diese Gebühren (z.B. wenn man die Jahreskarte bei den Wr. Linien storniert) sind ja auch einfach nur irre, jedoch ein anderes Thema.

Derni schrieb vor 9 Stunden:

Und? Besser als sie schauen oe24 und radikalisieren sich.

Diejenigen werden trotzdem bei oe24, exxpress und Auf1 bleiben und sicher nicht zum Rotfunk (sic!) gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
WorkingPoor schrieb am 12.8.2023 um 19:48 :

Das sind unter 10 % der Gesamtbevölkerung. Wofür genau soll das nun ein Argument sein?

Dann sollen die 600 000 ZIB Seher doch den Sender alleine Bezahlen.

Ich bin eh bei dir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Morpheno schrieb vor 2 Stunden:

Mich regt viel mehr auf, dass ich so eine Scheisse wie den Schmitt-Exxpress indirekt finanzieren muss...

Mich auch, aber da sehen wir wenigstens keinen Zahlschein und werden nicht mit einem türkisen Inkassobüro bedroht. Der Gaulreiter wird das Thema ausschlachten wenn die ersten Pfändungen kommen. Ohne Not machen die türkisen Kasperln den Herpferd zum Kanzler. Weil Weißmann zu beschränkt ist, seinen Laden konsteneffizient zu führen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 1 month later...
clock is ticking

Was soll denn der Blödsinn, ist es wahr, dass ich mich noch im heurigen Jahr bei der GIS melden muss? 

https://www.vol.at/orf-gebuhren-knaller-das-musst-du-jetzt-wissen/8316553

Habt ihr das gemacht? 

Warum schicken die nicht einfach im Jänner den Zahlschein für die Haushaltsabgabe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
dialsquare schrieb vor 14 Minuten:

Was soll denn der Blödsinn, ist es wahr, dass ich mich noch im heurigen Jahr bei der GIS melden muss? 

https://www.vol.at/orf-gebuhren-knaller-das-musst-du-jetzt-wissen/8316553

Habt ihr das gemacht? 

Warum schicken die nicht einfach im Jänner den Zahlschein für die Haushaltsabgabe

Hast du bisher keine GIS bezahlt? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Homerist
dialsquare schrieb vor 1 Stunde:

steht tatsächlich im Gesetz

https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2023_I_112/BGBLA_2023_I_112.pdfsig

Zitat

§ 21

(3) Wer bei Inkrafttreten dieses Bundesgesetzes Beitragsschuldner nach § 3 ist und nicht als Rundfunkteilnehmer nach dem RGG bei der Gesellschaft erfasst ist, hat der Gesellschaft bis spätestens 30. November 2023 unter Verwendung des von der Gesellschaft dafür bereitgestellten Formulars die Meldung nach § 9 zu erstatten.

auch wenn der Großteil des Gesetztes erst mit 1.1.24 in Kraft tritt ist die Meldepflicht mit Veröffentlichung am 8.9.23 in Kraft getreten. Bei der Meldepflicht gehts offiziell wohl darum, dass man Ihnen bekannt gibt wer im Haushalt zahlt 

Vermutlich sinds einfach auch zu blöd zu ermitteln wer das in einem Ein Personen Haushalt sein könnte ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...can't escape the moon
onkelandy schrieb vor 2 Stunden:

steht tatsächlich im Gesetz

https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2023_I_112/BGBLA_2023_I_112.pdfsig

auch wenn der Großteil des Gesetztes erst mit 1.1.24 in Kraft tritt ist die Meldepflicht mit Veröffentlichung am 8.9.23 in Kraft getreten. Bei der Meldepflicht gehts offiziell wohl darum, dass man Ihnen bekannt gibt wer im Haushalt zahlt 

Vermutlich sinds einfach auch zu blöd zu ermitteln wer das in einem Ein Personen Haushalt sein könnte ....

Gemäss §18 (2) wird man aber nicht bestraft wenn man es unterlassen hat.

Sehe ich das richtig?

Denn auch ich bezahle keine GIS und bin dort nicht bekannt und habe einen Hauptwohnsitz.

Meine bereits verstorbene Mutter hat für diesen Wohnsitz eine Gebührenbefreiumg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Homerist
bobby the cat schrieb vor 39 Minuten:

Gemäss §18 (2) wird man aber nicht bestraft wenn man es unterlassen hat.

Sehe ich das richtig?

Denn auch ich bezahle keine GIS und bin dort nicht bekannt und habe einen Hauptwohnsitz.

Meine bereits verstorbene Mutter hat für diesen Wohnsitz eine Gebührenbefreiumg

wenn ich das richtig versteh muss einen die Gesellschaft zumindest erst mal zur Zahlung bzw. Meldung auffordern (§ 14) bevor einen strafen können (§ 18) (aber ich bin kein Jurist - daher alle Angaben ohne Gewähr ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag