GIS Gebühren


XSCHLAMEAL

Recommended Posts

Homerist
dialsquare schrieb vor 1 Stunde:

Was soll denn der Blödsinn, ist es wahr, dass ich mich noch im heurigen Jahr bei der GIS melden muss? 

steht tatsächlich im Gesetz

https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2023_I_112/BGBLA_2023_I_112.pdfsig

Zitat

§ 21

(3) Wer bei Inkrafttreten dieses Bundesgesetzes Beitragsschuldner nach § 3 ist und nicht als Rundfunkteilnehmer nach dem RGG bei der Gesellschaft erfasst ist, hat der Gesellschaft bis spätestens 30. November 2023 unter Verwendung des von der Gesellschaft dafür bereitgestellten Formulars die Meldung nach § 9 zu erstatten.

auch wenn der Großteil des Gesetztes erst mit 1.1.24 in Kraft tritt ist die Meldepflicht mit Veröffentlichung am 8.9.23 in Kraft getreten. Bei der Meldepflicht gehts offiziell wohl darum, dass man Ihnen bekannt gibt wer im Haushalt zahlt 

Vermutlich sinds einfach auch zu blöd zu ermitteln wer das in einem Ein Personen Haushalt sein könnte ....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...can't escape the moon
onkelandy schrieb vor 2 Stunden:

steht tatsächlich im Gesetz

https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2023_I_112/BGBLA_2023_I_112.pdfsig

auch wenn der Großteil des Gesetztes erst mit 1.1.24 in Kraft tritt ist die Meldepflicht mit Veröffentlichung am 8.9.23 in Kraft getreten. Bei der Meldepflicht gehts offiziell wohl darum, dass man Ihnen bekannt gibt wer im Haushalt zahlt 

Vermutlich sinds einfach auch zu blöd zu ermitteln wer das in einem Ein Personen Haushalt sein könnte ....

 

 

Gemäss §18 (2) wird man aber nicht bestraft wenn man es unterlassen hat.

 

Sehe ich das richtig?

Denn auch ich bezahle keine GIS und bin dort nicht bekannt und habe einen Hauptwohnsitz.

Meine bereits verstorbene Mutter hat für diesen Wohnsitz eine Gebührenbefreiumg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist
bobby the cat schrieb vor 39 Minuten:

 

Gemäss §18 (2) wird man aber nicht bestraft wenn man es unterlassen hat.

 

Sehe ich das richtig?

Denn auch ich bezahle keine GIS und bin dort nicht bekannt und habe einen Hauptwohnsitz.

Meine bereits verstorbene Mutter hat für diesen Wohnsitz eine Gebührenbefreiumg

wenn ich das richtig versteh muss einen die Gesellschaft zumindest erst mal zur Zahlung bzw. Meldung auffordern (§ 14) bevor einen strafen können (§ 18) (aber ich bin kein Jurist - daher alle Angaben ohne Gewähr ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
dialsquare schrieb vor 11 Stunden:

Was soll denn der Blödsinn, ist es wahr, dass ich mich noch im heurigen Jahr bei der GIS melden muss? 

https://www.vol.at/orf-gebuhren-knaller-das-musst-du-jetzt-wissen/8316553

Habt ihr das gemacht? 

Warum schicken die nicht einfach im Jänner den Zahlschein für die Haushaltsabgabe

So lange die einen nicht anschreiben dass man sich irgendwo bei denen registrieren muss, können die in Oasch gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
onkelandy schrieb vor 6 Stunden:

wenn ich das richtig versteh muss einen die Gesellschaft zumindest erst mal zur Zahlung bzw. Meldung auffordern (§ 14) bevor einen strafen können (§ 18) (aber ich bin kein Jurist - daher alle Angaben ohne Gewähr ;)

Dann soll der scheiß ORF eine Rechnung schicken. Wenn er das nicht kann, weil er nicht weiß an wen, ist das nicht unser Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
bobby the cat schrieb vor 10 Stunden:

 

Gemäss §18 (2) wird man aber nicht bestraft wenn man es unterlassen hat.

 

Sehe ich das richtig?

Denn auch ich bezahle keine GIS und bin dort nicht bekannt und habe einen Hauptwohnsitz.

Meine bereits verstorbene Mutter hat für diesen Wohnsitz eine Gebührenbefreiumg

wissen die das dass deine mutter schon tot ist? := 

ansonsten ziehst halt nach dravograd um, und schon bist nicht mehr in österreich gemeldet. is ja net so weit weg von wolfsberg. :yes: 

wäre ich im burgenland noch hauptgemeldet und müsste die gebühr zahlen wär es tatsächlich 1 überlegung wert den hauptwohnsitz zum stiefbruder nach sopron zu verlegen. ich mein, die nächstgelegene trafik ist da von mir aus gesehen sogar schon in ungarn. also wegen den paar metern und der staatsgrenze dazwischen ... :D 

den besseren steuersatz hätte aber die slowakei. :davinci: 

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
mazunte schrieb vor 2 Stunden:

Ned einmal ein -50% Pickerl vom Billa herst.

vielleicht find ich noch welche vom zielpunkt. die können's haben. :hammer: 

WorkingPoor schrieb vor 2 Stunden:

So lange die einen nicht anschreiben dass man sich irgendwo bei denen registrieren muss, können die in Oasch gehen.

wer ist denn eigentlich in 1 haushalt mit 2 erwachsenen personen, oder besser noch, in 1 WG, der/die beitragsschuldner*in?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...can't escape the moon
Iniesta schrieb vor 9 Minuten:

wissen die das, dass deine mutter schon tot ist? :=

Nein, das wissen sie nicht und meine Mutter ist vor ca. einem Jahr gestorben....

 

Und ihre gebührenbefreiung gilt auchnoch für das nächste Jahr.

 

Ich hoffe ich bekomme keine Probleme, da ich dem ORF das nie gemeldet habe...

 

Wie sehen das die rechtsexperten hier im ASB?

bearbeitet von bobby the cat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Iniesta schrieb vor 1 Minute:

vielleicht find ich noch welche vom zielpunkt. die können's haben. :hammer: 

wer ist denn eigentlich in 1 haushalt mit 2 erwachsenen personen, oder besser noch, in 1 WG, der beitragsschuldner?

Das ist das Problem des ORF. Wenn die Rechnung "An einen Haushalt" ohne Namen geht, können die eh scheißen gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
bobby the cat schrieb vor 27 Minuten:

Nein, das wissen sie nicht und meine Mutter ist vor ca. einem Jahr gestorben....

 

Und ihre gebührenbefreiung gilt auchnoch für das nächste Jahr.

 

Ich hoffe ich bekomme keine Probleme, da ich dem ORF das nie gemeldet habe...

 

Wie sehen das die rechtsexperten hier im ASB?

die müssen dir ja erst mal nachweisen dass du in der zeit auch 1 empfangsbereites gerät gehabt hast. und das werden sie vermutlich nicht können, auch wenn es natürlich naheliegend ist dass du durchgehend 1 fernsehkistl ghabt hast.

damit du safe bist würd ich denen aber ab dem kommenden jahr die gebühr zahlen. weil ich glaub dass es spätestens wenn die befreiung verlängert werden soll es bröseln geben wird.

@bobby the cat am besten du stellst diese frage gleich im richtigen thread.

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...can't escape the moon
Iniesta schrieb vor 1 Minute:

die müssen dir ja erst mal nachweisen dass du in der zeit auch 1 empfangsbereites gerät gehabt hast. und das werden sie vermutlich nicht können, auch wenn es natürlich naheliegend ist dass du durchgehend 1 fernsehkistl ghabt hast.

Soll ich mich jetzt einfach mal anmelden oder soll ich abwarten bis die auf mich zukommen? Ich bin mir derzeit reicht unsicher, was ich tun soll....

 

Ich befürchte halt, wenn ich mich jetzt anmelde, werden sie zurückschreiben, dass meine Mutter ja noch über ein Jahr lang Gebühren befreit in diesem Haushalt ist....

Was sollte ich dann Antworten ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
bobby the cat schrieb Gerade eben:

Soll ich mich jetzt einfach mal anmelden oder soll ich abwarten bis die auf mich zukommen? Ich bin mir derzeit reicht unsicher, was ich tun soll....

 

du könntest ja sagen dass du dir, jetzt wo du eh dafür zahlen musst, dir wieder 1 fernseher zugelegt hast. und als deine mutter gestorben ist hattest dann den fernseher hergegeben, weil dich die kiste im dauerbetrieb zu sehr an deine mutter erinnert hat und du selber fast nie geschaut hast. und weil deine mutter gebührenbefreit war hast du dich auch nicht um die ganzen formalitäten gekümmert.

das wirkt halt glaubwürdiger wenn du dir rein zufällig wirklich 1 neues gerät zulegst. :davinci: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.