Stellungnahme zu Ausschreitungen nach dem FC Wels Spiel


Recommended Posts

Anfänger

Und da jetzt neben dem Welser Präsidenten als Kläger auch noch der Präsident von St. Florian den Richter spielt, schaut's für uns ganz übel aus.

Genau das ist der Punkt. Schwer vorstellbar, dass der Präsident eines direkten Konkurrenten ein objektives Urteil fällen kann. Nach den vernichtenden Medienberichten (auch wenn die OÖN heute etwas abgeschwächte hat) der letzten Tage ist es für Windtner auch gar nicht möglich, ein mildes Urteil zu sprechen. Bei einer Geldstrafe greifen sich die Krone und Kurier-Leser zum Kopf und verstehen die Welt nicht mehr, dass 50 aggressive, besoffene Hooligans den Schiedsrichter jagen dürfen, Welser Funktionäre zusammenschlagen und für Furcht und Schrecken sorgen, sodass die Welser Spieler um ihr Leben fürchten müssen.

Durch die Negativpresse ist die Meinung der Bevölkerung sowieso schon gebildet. Und dem wird auch Windtner entsprechen.

Was wird es also dafür geben? Neben einer Geldstrafe entweder eines oder mehrere Geisterspiele im Donaupark oder Stadionsperre. Beides halte ich ehrlich gesagt für kontraproduktiv. Wenn man sich die Zuschauerzahlen in unserer Liga ansieht, dann hat man sowieso das Gefühl, dass es sich um eine Geisterliga handelt. Pädagogischer Effekt eines Geisterspiels gleich Null. Was ein Ausweichen in ein anderes Stadion angelangt frage ich mich, was dies bringen sollte?

Ein Ausschluß von alle Bewerbsspielen, wie es Wels fordert, kann ja wohl nur ein schlechter Witz sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Das habe ich gerade im Gästebuch des FC Wels gefunden....

wenn ich das schon lese in den medien hetzjagt auf unsere spieler ferry sagt getreten worden zu sei unsere leute hatten angst um ihr leben , bleibts am boden leut ihr bewirkt genau das gegenteil ich finde auch zum fussball gehört stimmung auf der tribüne und wenn man einen solchen mob immer und immer wieder provoziert wie unsere spieler unter der meisterlichen leitung von herrn roidinger der übrigens auch in micheldorf den linzer fans nach seinem tor zunahe gekommen ist darf mann sich nicht wundern wenn man wie wir keine freunde hat. unser vorstand sollte sich über die 3 punkte aus linz freuen und nich schwachsinnige inter.über ausschluss von bw und wir lassen keine linzer ins stadion ohne die wirds wieder ein "geisterspiel" wie alle anderen heimspiele von uns eine geldstrafe für roidinger würde ich auch begrüssen.je mehr blödsinn und aufstachelei von unserer seite betrieben wird umso mehr linzer werden kommen und umso weniger werden sie uns mögen.wir sollten sie wilkommen heissen unsere spieler im griff haben eine guten schiedsrichter besorgen und uns freuen das wir erstklassige stimmung im stadion haben was wir ohne linzer fans nie haben werden hier in wels

mfg

ein welser fan dem seine spieler und finktionäre leider peinlich sind

Vielleicht sollten sich das die Welser mal durchlesen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

folgender bericht in den OÖN v. 14.10.08

den bericht gibts auch im netz zu "bewundern": http://www.nachrichten.at/sport/743569

Blau-Weiß-Spiel-Krawalle: Schuldfrage umstritten

LINZ. Zahlreiche Anhänger von Fußball-Regionalligist FC Blau-Weiß Linz kritisierten das „äußerst aggressive“ Verhalten der Polizei nach dem 2:3 gegen den FC Wels. Auch Präsident Hermann Schellmann sprach von einem „nicht glücklichen Polizeieinsatz“. Die Exekutive rechtfertigt ihr Verhalten.

„Mit Pfefferspray und Schlagstock wurden willkürlich Menschen attackiert, und das ließ die Situation erst wirklich eskalieren“ – die Aussendung des Fanclubs „Linzer Blauhelme 03“ an die OÖN war nur eine von vielen Beschwerden von blau-weißen Anhängern über das Auftreten der Polizei. Blau-Weiß-Präsident Hermann Schellmann: „Der massive Polizeieinsatz, der sicher nicht glücklich ausgefallen ist, hat nicht zur Beruhigung der Situation geführt.“

Die Exekutive spielt den Ball in der Schuldfrage zurück. Polizeisprecher Alexander Niederwimmer: „Die Fans haben die Anweisungen der Polizei zu befolgen. Das ist nicht geschehen. Wir sind unserem gesetzlichen Auftrag nachgegangen und haben uns daher nichts vorzuwerfen“, sagt Niederwimmer. Es gab zwei vorübergehende Festnahmen und 15 Anzeigen. Weitere Erhebungen gegen Linzer Fans laufen noch.

Leo Windtner, Präsident des oberösterreichischen Fußballverbands, will gegen die Aggressionen im Donauparkstadion hart durchgreifen. „Bei Blau-Weiß Linz gibt es eine mehrfache Wiederholung solcher Fälle. Wir können jetzt nicht zur Tagesordnung übergehen, sondern müssen Akzente setzen.“

Morgen folgt bei der Tagung des Disziplinarreferats des OÖFV der erste Schritt. Mit ersten Urteilen ist aber am Mittwoch auf keinen Fall zu rechnen. Windtner: „Wir werden fair und objektiv an die Sache herangehen.“

Neben dem Ansehen des Fußballs in Oberösterreich gab es einen weiteren Verlierer: Blau-Weiß-Kapitän Samir Gradascevic riss sich nach einem schweren Foul von Akif Imamovic sämtliche Bänder im Knöchel und wird voraussichtlich acht Wochen ausfallen. Die Herbstsaison ist für ihn damit vorzeitig beendet.

sehr "amüsant" die aussage des polizeisprechers: „Die Fans haben die Anweisungen der Polizei zu befolgen. Das ist nicht geschehen...."

aslo welche aufforderund sollte zum beispiel der grundlos herausgerissene ca 35jährige nicht befolgt haben?????? der wurde ohne vorwarnung von hinten gepackt und anschließend bearbeitet :aaarrrggghhh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte User löschen!
10.10.2008 FC BW Linz - FC Wels 14.10.2008 | 12:54

Dass sogenannte „Fans“ mit ihren Ausrastern dem Sport und im besonderen unserem Verein nicht wiedergutzumachenden Schaden zufügen ist anscheinend noch immer nicht jedem klar. Auch wenn man glaubt dass verschiedene Schiedsrichterentscheidungen nicht richtig ausfallen, gibt das niemandem das Recht ihn oder seine Assistenten mit Bier zu überschütten oder gar zu attackieren zu versuchen.

Solche Entgleisungen ziehen dann dementsprechende Polizeiaktionen nach sich. Wie weit diese dann in diesem Ausmaß, wie am Freitag notwendig sind, sei dahingestellt. All dies wäre allerdings auch nicht geschehen, wenn sich nicht wieder einige über alle Vorschriften, Vernunft und sportlich faires Verhalten, hinweggesetzt hätten.

Abgesehen von den eventuellen Strafen seitens des O.Ö.F.V., den Kosten für den Polizeieinsatz - auch bei zukünftigen Spielen - kommt auch noch der immense Imageverlust durch die negative Berichterstattung in den Printmedien und dem ORF - wenn auch teilweise total übertrieben - bei den potenziellen Gönnern und Sponsoren unseres Vereins dazu.

Zunächst möchten wir festhalten, dass wir nicht wie in einer Tageszeitung geschrieben, die Vorfälle vom Freitag nur verniedlichen wollen. Allerdings sollte man von den Medien die Situation auch nicht nützen, um billige Schlagzeilen zu machen oder durch stark überzogene Aussagen, wie von einigen Funktionären des FC Wels, einen sportlichen Mitbewerber aus vermutlichen Konkurrenzgründen (Kensy, Nikolov) auf diese Art zu schaden. Selbstverständlich verurteilen wir die Vorfälle vom Freitag ausdrücklich und möchten uns bei allen, die in irgendeiner Weise stark verschreckt oder irgendwie zu Schaden gekommen sind, hiermit entschuldigen.

Wir werden sicherlich nicht zur Tagesordnung übergehen, sondern gegen diese Vorfälle dementsprechend rigoros vorgehen.

Bereits am Sonntag wurde im Vorstandskreise über die weitere Vorgangsweise beraten.

Gestern, Montag wurde mit der Fanpolizei sowie dem Einsatzleiter des Polizeieinsatzes vom Freitag Kontakt aufgenommen um nach Möglichkeit noch für diese Woche ein Treffen mit diesen und Vertretern des Vereins, sowie Sprechern der einzelnen Fangruppierungen zu organisieren, um eine effizientere Zusammenarbeit zu erreichen.

Noch heute wird der Vorstand mit der sportlichen Leitung die weitere Vorgangsweise besprechen und Maßnahmen setzen, bei denen es vor allem darum geht, Störenfriede, wenn notwendig für immer vom FC Blau Weiss Linz fern zu halten.

http://www.blauweiss-linz.at/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das nun schwierige Zeiten auf uns zukommen werden wo jetzt besonders ein starker Zusammenhalt innerhalb des Fanblocks gefordert ist und man gewisse Differenzen hinten anstehen lassen soll.

Ein Hr. Windtner wird als Präsident eines Konkurrenzvereins und Gönner des Laskl mindestens genauso objektiv sein als ein Veganer zu einem Fleischhauer...

Ich schätze, das Trauner Stadion wird wieder für einige Spiele unsere Heimstätte sein , von der Geldstrafe kaum zu reden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dem waldschrat zuliebe

vorweg, ich war nicht dabei (verdammt), aber den ganzen "hätte der nix gemacht wär nix passiert" will ich mal eine ernsthafte frage stellen.

warum zum teufel sollte ich davon ausgehen können, dass bei 1000 teilweise alkoholisierten leuten ausnahmslos alle "ordentlich" sind wenn sich nichtmal die herren gesetzeshüter an gesetze halten? von wem sollte ich mir mehr korrektness erwarten können, vom bierschüttenden prolo oder vom geschulten polizisten?

der, der scheisse baut soll von mir aus bestraft werden, aber der, der nix macht darf auch nicht belangt/verprügelt werden, das wäre zumindest meine auffassung von "recht".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

So, mit etwas (zeitlichem) Abstand mein Senf zu der Sache:

Das die Presse gerne bei Vorfällen im DP eine Mücke zu einem Elefanten aufbläst ist ja nun hinlänglich bekannt :? , wobei diesmal die OÖN mit ihrem heutigen Bericht zumindest den Versuch gemacht hat, etwas Objektivität reinzubringen. Fakt ist, das sich halt wieder 1 (in Worten ein) Idiot bemüßigt gefühlt hat, dem Schiri ein "Fliegerbier" zu spendieren (obwohl dieser es vermutlich nicht bestellt hat) - und der ist leider schon einer zuviel. Jetzt werden wieder manche hier aufjaulen "servusgrüßdich, die alte konservative Spaßbremse, ja mei: a bisserl Bier schütten, a paar Böller schmeißen, ein bisserl ins Feld laufen, ein wenig mit Dosen ins Spielfeld werfen - derf ma des leicht a nimmer ?

Nein - es muss aufhören - und jedem, dem was an dem Verein liegt, soll sich verdammt noch mal zusammenreissen - es ist leider schon zuviel passiert! Bitte nicht falsch verstehen - wie schon gesagt: Biere fliegen von Gosau bis Aigen ins Spielfeld, aber leider Gottes werden aus einem Bierwerfer bei uns 50 ins Feld stürmende Randalierer gemacht, traurig aber war.

Aber dennoch: mir geht ehrlich gesagt nichts ab, wenn ich mein Bier trinke und nicht damit das Feld stürme um es dem Schiri aufzusetzen, oder nach dem Spiel mit Ordner, Polizisten und den Gegenspielern eine Wickel anfange - dies meine ich aber jetzt natürlich allgemein und nicht bezogen auf die Vorfälle am Freitag.

Ein Wort zu den Welsern: Leider kommen Typen wie Imamovic und Feichtinger medial völlig ungeschoren davon und was diese Ungustl Mutschlechner und Holter von sich geben, ist nur mehr noch lächerlich, leider kommen solche Vorfälle wie letzten Freitag diesen Typen ganz gelegen und jetzt könnens bis zum nächsten Spiel noch fleißig zündeln. By the way: was ist denn eigentlich mit dem Video geworden, dass die Welser zeigt, wie sie vom Balkon provozieren (ich bin schon nachdem der Schiri vom Feld runter war "angfressn" - allerdings hauptsächlich wegen der Niederlage - abgedampft) - wäre doch gut, diese Aufnahmen dem Verein, bzw dem OÖFB zukommen zu lassen....

Abschließend - und dieser Umstand wird hier leider vergessen:

Alles Gute Samir Gradasevic - unser Kapitän, wünsche dir - vermutlich im Namen aller BWL Fans - gute Besserung !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.